- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02651909
Verwendung von TEG zur Überwachung der Rivaroxaban-Aktivität
Verwendung der Thromboelastographie zur Überwachung der Rivaroxaban-Aktivität bei Trauma- und Notfallchirurgiepatienten
Die Forscher versuchen, eine Strategie zur Beurteilung der Rivaroxaban-Aktivität bei Trauma- und Notfallpatienten zu entwickeln Allgemeinchirurgie (EGS) Patienten, die als Point-of-Care-Tests verfügbar sind.
Die Thromboelastographie (TEG) ist eine viskoelastische Point-of-Care-Messung der Gerinnung, die bei Traumata weit verbreitet ist und von vielen als überlegen gegenüber Standard-Gerinnungsstudien zur Beurteilung einer Koagulopathie nach einer Verletzung angesehen wird. Sie kann bei der Feststellung der Rivaroxaban-Wirkung bei Trauma und EGS hilfreich sein Patienten, um den Grad der Beeinträchtigung des funktionellen Faktors Xa zu beurteilen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Rivaroxaban ist ein neuartiger Faktor-Xa-Inhibitor, der häufig zur Schlaganfallprävention bei nicht-valvulärem Vorhofflimmern, zur Behandlung venöser Thromboembolien (VTE) und zur VTE-Prophylaxe bei Patienten, die sich einer Knie- oder Hüftgelenkersatzoperation unterziehen, eingesetzt wird.
Derzeitige Standardmessungen der Gerinnung sind relativ schlecht geeignet, die Auswirkungen von Rivaroxaban zuverlässig zu messen, und ausgefeiltere Testmethoden wie die Messung der Faktor-Xa-Aktivität sind nicht sofort verfügbar und daher in dringenden Situationen wie traumatischen Verletzungen oder dringenden chirurgischen Indikationen nicht sinnvoll. Aufgrund des unerfüllten Bedarfs, eine Strategie zum Nachweis der Rivaroxaban-Aktivität in dringenden Situationen zu entwickeln, kommt es häufig zu unnötigen Umkehrungen, die zu erheblichen Komplikationen und Kosten führen können.
Die Forscher wollen eine Strategie für die Beurteilung der Rivaroxaban-Aktivität bei Traumapatienten und Patienten mit allgemeiner Notfallchirurgie (EGS) entwickeln, die als Point-of-Care-Test verfügbar sind.
Die Thromboelastographie (TEG) ist eine viskoelastische Point-of-Care-Messung der Gerinnung, die bei Traumata weit verbreitet ist und von vielen als überlegen gegenüber Standard-Gerinnungsstudien zur Beurteilung einer Koagulopathie nach einer Verletzung angesehen wird. Sie kann bei der Feststellung der Rivaroxaban-Wirkung bei Trauma und EGS nützlich sein Patienten, um den Grad der Beeinträchtigung des funktionellen Faktors Xa zu beurteilen.
Bei dieser vorgeschlagenen Studie handelt es sich um eine beobachtende, prospektive Querschnittsstudie zur Bewertung der Pharmakokinetik der Rivaroxaban-Anwendungsthromboelastographie (TEG) in einer Population von 80 Trauma- und Notfall-EGS-Patienten, die vor der Aufnahme Rivaroxaban einnahmen, und 20 aktiven Kontrolltrauma- und EGS-Patienten, die dies waren kein Rivaroxaban vor der Aufnahme eingenommen (entsprechend Alter, Geschlecht, Verletzungsmechanismus oder Krankheit)
Studienaktivitäten:
Vor jeder Wiederbelebung mit Blut, Blutprodukten oder Umkehrmitteln erhalten die Forscher ein TEG sowie Standardkoagulationstests: Prothrombinzeit, partielle Thromboplastinzeit, international normalisiertes Verhältnis (PT/PTT/INR). TEG- und Gerinnungsstudien werden so bald wie möglich bei der Aufnahme und erneut nach Aufhebung der Rivaroxaban-Therapie (falls als SOC rückgängig gemacht) oder 24 Stunden nach der Aufnahme durchgeführt, um Veränderungen festzustellen.
Um die Wirksamkeit von TEG bei der Überwachung der Rivaroxaban-Aktivität zu beurteilen, werden die Forscher zu denselben Zeitpunkten auch eine Reihe von Gerinnungstests durchführen oben beschrieben, um zu versuchen, den Grad der Hemmung des funktionellen Faktors X zu beurteilen. Die Gerinnungsbatterie umfasst: Thrombinzeit, Thrombinerzeugung, PT mit Neoplastin, chromogener Ecarin-Assay sowie der chromogene Anti-Faktor-Xa-Assay (Rivaroxaban-Assay), der von unserem Institut für Transfusionsmedizin durchgeführt wird.
TEG wird mit diesen zusätzlichen Gerinnungstests verglichen, um festzustellen, ob die Verlängerung der R-Zeit (die empfindlichste Messung der Gerinnungsfaktoraktivität) und andere TEG-Parameter als zuverlässige Messungen der Rivaroxaban-Aktivität verwendet werden können. Jeder dieser Tests wird zu den beiden oben genannten Zeitpunkten durchgeführt: Zulassung und nach der Umkehrung oder 24 Stunden nach der Zulassung, wenn sich das klinische Team nicht für die Umkehrung des Patents entscheidet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
Pennsylvania
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Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
- University of Pittsburgh Medical Center, PUH, 200 Lothrop Street
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre
- Nachweis der Einnahme von Rivaroxaban innerhalb der letzten 48 Stunden gemäß Krankenakte oder Bericht des Patienten, seiner Familie oder eines anderen Gesundheitspersonals, das mit der Arzneimittelgeschichte des Patienten vertraut ist
- Bereitschaft des Probanden oder seines gesetzlich bevollmächtigten Vertreters, eine schriftliche Einwilligung für Studienverfahren zu erteilen.
Ausschlusskriterien:
- Bekanntermaßen schwanger
- Bekanntermaßen ein Gefangener
- Bekannte chronische Lebererkrankung
- Dokumentierter Hypokoagulationszustand (Hämophilie, Von-Willebrands-Syndrom, Leukämie mit angeborenem Faktormangel (V,X,XII))
- Verwendung anderer gerinnungshemmender Medikamente als Rivaroxaban (Beispiele: Warfarin, Lovenox, Arixtra, Fragmin, Eliquis)
- Präklinische Verabreichung von Blutprodukten (FFP, Blutplättchen, Prothrombinkomplexkonzentrat (PCC), Tranexamsäure (TXA)
- Nicht überlebensfähige traumatische Hirnverletzung
- Status „Nur Komfortmessung“ (CMO).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Rivaroxaban-Kohorte
Nachweis der Einnahme von Rivaroxaban innerhalb der letzten 48 Stunden. Die teilnehmenden Probanden werden sich keinen Verfahren im Zusammenhang mit dieser Studie unterziehen, mit Ausnahme der Datenerfassung und einer minimalen Blutentnahme, deren Ergebnisse nicht Teil der Krankenakte werden und anhand der Ergebnisse keine klinischen Entscheidungen getroffen werden von Forschungslaborergebnissen.
Blutproben dienen der TEG-Analyse und der Thrombinzeit, der Thrombinbildung, der PT mit Neoplastin, dem chromogenen Ecarin-Assay und dem Anti-Faktor-Xa-Assay (Rivaroxaban-Assay).
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Blutentnahme für TEG-Analyse, Thrombinzeit, Thrombinerzeugung, PT mit Neoplastin, chromogener Ecarin-Assay, Anti-Faktor-Xa (Rivaroxaban-Assay).
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Kontrollkohorte, die kein Rivaroxaban einnimmt
Keine Einnahme von Rivaroxaban – Zuordnung zur Rivaroxaban-Gruppe nach Alter, Geschlecht, Art der Verletzung oder Krankheit, die eine dringende Operation erfordert. Die teilnehmenden Probanden werden sich keinen Verfahren im Zusammenhang mit dieser Studie unterziehen, mit Ausnahme der Datenerfassung und einer minimalen Blutentnahme, deren Ergebnisse nicht in die Krankenakte aufgenommen werden und es werden keine klinischen Entscheidungen anhand der Ergebnisse von Forschungslaborergebnissen getroffen.
Blutproben dienen der TEG-Analyse und der Thrombinzeit, der Thrombinbildung, der PT mit Neoplastin, dem chromogenen Ecarin-Assay und dem Anti-Faktor-Xa-Assay (Rivaroxaban-Assay).
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Blutentnahme für TEG-Analyse, Thrombinzeit, Thrombinerzeugung, PT mit Neoplastin, chromogener Ecarin-Assay, Anti-Faktor-Xa (Rivaroxaban-Assay).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung der Thromboelastographie (TEG) als Maß für die Antikoagulation nach Aufhebung von Rivaroxaban bei Trauma- und Notfallpatienten in der Allgemeinchirurgie
Zeitfenster: 2 Zeitpunkte: Erste TEG unmittelbar nach Vorstellung in der Notaufnahme – 2. Zeitpunkt liegt innerhalb einer Stunde nach der Rivaroxaban-Umkehr
|
Um die Hemmung von Faktor
Zusätzliche TEG-Formate, die möglicherweise besser auf die Faktor-Xa-Hemmung abzielen, werden parallel untersucht.
Als Kontrollgruppe wird eine zweite Kohorte von Trauma- und EGS-Patienten (entsprechend demografischer Daten, Verletzungsmechanismus und Krankheit) identifiziert, die kein Rivaroxaban einnehmen.
TEG- und Gerinnungsstudien werden bei der Aufnahme wie oben beschrieben durchgeführt.
Nach der Aufhebung der Rivaroxaban-Therapie bei Probanden, bei denen eine klinische Entscheidung zur Gabe von Aufhebungsmitteln getroffen wurde, oder 24 Stunden nach der Aufnahme bei allen anderen Probanden werden TEG und PT/PTT/INR wiederholt, um Veränderungen in beiden Gruppen festzustellen.
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2 Zeitpunkte: Erste TEG unmittelbar nach Vorstellung in der Notaufnahme – 2. Zeitpunkt liegt innerhalb einer Stunde nach der Rivaroxaban-Umkehr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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TEG als Point-of-Care-Analyse nach Rivaroxaban im Vergleich zur Standard-of-Care-Messung der Gerinnung.
Zeitfenster: 2 Zeitpunkte: Erste TEG unmittelbar nach Vorstellung in der Notaufnahme – 2. Zeitpunkt liegt innerhalb einer Stunde nach der Rivaroxaban-Umkehr
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Um die Wirksamkeit von TEG bei der Überwachung der Rivaroxaban-Aktivität zu beurteilen, werden die Forscher eine Reihe von Gerinnungstests durchführen, um zu versuchen, den Grad der Hemmung des funktionellen Faktors X zu beurteilen.
Die Gerinnungsbatterie umfasst: Thrombinzeit, Thrombinerzeugung, PT mit Neoplastin, INR, PTT, chromogener Ecarin-Assay sowie der chromogene Anti-Faktor-Xa-Assay (Rivaroxaban-Assay), der vom Institute for Transfusion Medicine der University of Pittsburgh durchgeführt wird .
TEG wird mit diesen zusätzlichen Gerinnungstests verglichen, um festzustellen, ob die Verlängerung der R-Zeit (die empfindlichste Messung der Gerinnungsfaktoraktivität) und andere TEG-Parameter als zuverlässige Messungen der Rivaroxaban-Aktivität verwendet werden können.
Jeder dieser Tests wird zu den beiden oben genannten Zeitpunkten durchgeführt: Zulassung und Post-Reversal/24 Stunden nach der Zulassung
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2 Zeitpunkte: Erste TEG unmittelbar nach Vorstellung in der Notaufnahme – 2. Zeitpunkt liegt innerhalb einer Stunde nach der Rivaroxaban-Umkehr
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Daten zu klinischen Ergebnissen, die aus den Krankenakten des Probanden gesammelt werden sollen
Zeitfenster: Während der gesamten Dauer des Krankenhausaufenthalts sind im Durchschnitt 30 Tage zu erwarten:
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Während der gesamten Dauer des Krankenhausaufenthalts sind im Durchschnitt 30 Tage zu erwarten:
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Matthew D Neal, MD, University of Pittsburgh, Division of Trauma and Acute Care Surgery Department of Surgery
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Piccini JP, Hellkamp AS, Lokhnygina Y, Patel MR, Harrell FE, Singer DE, Becker RC, Breithardt G, Halperin JL, Hankey GJ, Berkowitz SD, Nessel CC, Mahaffey KW, Fox KA, Califf RM; ROCKET AF Investigators. Relationship between time in therapeutic range and comparative treatment effect of rivaroxaban and warfarin: results from the ROCKET AF trial. J Am Heart Assoc. 2014 Apr 22;3(2):e000521. doi: 10.1161/JAHA.113.000521.
- Beyer-Westendorf J, Lutzner J, Donath L, Tittl L, Knoth H, Radke OC, Kuhlisch E, Stange T, Hartmann A, Gunther KP, Weiss N, Werth S. Efficacy and safety of thromboprophylaxis with low-molecular-weight heparin or rivaroxaban in hip and knee replacement surgery: findings from the ORTHO-TEP registry. Thromb Haemost. 2013 Jan;109(1):154-63. doi: 10.1160/TH12-07-0510. Epub 2012 Nov 29.
- Gordon JL, Fabian TC, Lee MD, Dugdale M. Anticoagulant and antiplatelet medications encountered in emergency surgery patients: a review of reversal strategies. J Trauma Acute Care Surg. 2013 Sep;75(3):475-86. doi: 10.1097/TA.0b013e3182a07391. No abstract available.
- Holcomb JB, Minei KM, Scerbo ML, Radwan ZA, Wade CE, Kozar RA, Gill BS, Albarado R, McNutt MK, Khan S, Adams PR, McCarthy JJ, Cotton BA. Admission rapid thrombelastography can replace conventional coagulation tests in the emergency department: experience with 1974 consecutive trauma patients. Ann Surg. 2012 Sep;256(3):476-86. doi: 10.1097/SLA.0b013e3182658180.
- Muller MC, Meijers JC, Vroom MB, Juffermans NP. Utility of thromboelastography and/or thromboelastometry in adults with sepsis: a systematic review. Crit Care. 2014 Feb 10;18(1):R30. doi: 10.1186/cc13721.
- Bowry R, Fraser S, Archeval-Lao JM, Parker SA, Cai C, Rahbar MH, Grotta JC. Thrombelastography detects the anticoagulant effect of rivaroxaban in patients with stroke. Stroke. 2014 Mar;45(3):880-3. doi: 10.1161/STROKEAHA.113.004016. Epub 2014 Jan 14.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PRO15050224
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