- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02653040
Licht als Genesungshilfe bei stationären psychiatrischen Patienten
Licht als Hilfsmittel zur Genesung stationärer psychiatrischer Patienten: Eine pragmatische, randomisierte, kontrollierte Pilotstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Umgebung: Stationäre Station mit 17 Betten in einer Universitätsklinik für psychische Gesundheit
Zimmer: Die Abmessungen aller 17 Zimmer sind identisch mit 4,54m x 3,14m, Deckenhöhe 3,15m, einem Fenster, einem Bett, einem Tisch, einem Stuhl und einem Badezimmer 1,55m x 1,85m.
Zuordnung der Interventionen: Nach der Aufnahme werden Patienten zur Teilnahme an der Studie eingeladen. Wenn die Patienten teilnehmen möchten, durchlaufen sie den Eignungsbildschirm, unterzeichnen eine Einverständniserklärung und füllen Fragebögen zu Schlaf, Stimmung und Wohlbefinden aus (-t1). Die Patienten (jetzt Teilnehmer) werden nach dem Zufallsprinzip (t0) durch die Technik versiegelter Umschläge zugewiesen und der Umschlag wird zum Büro des Personals gebracht und von einem Mitarbeiter geöffnet, der dann vom Computer im Büro aus das Zimmer des Teilnehmers entweder auf Intervention oder Kontrolle programmiert.
Randomisierung: Die Forscher verwendeten zufällig permutierte Blöcke unterschiedlicher und verblindeter Blockgröße. Ein Dritter erstellte die Umschläge und ordnete sie in Blöcken an.
Verblindung: Der Ergebnisprüfer und Datenanalyst ist gegenüber der Zuordnung blind. Studienteilnehmer und Leistungserbringer sind nicht verblindet. Aus praktischen, klinischen Gründen können die Teilnehmer in einen anderen Raum verlegt werden. In diesem Fall richten sich die Interventions-/Kontrollbedingungen nach dem Patienten.
Datenverwaltung: Alle Daten werden in RedCAP eingegeben und in einer elektronischen, gesicherten Online-Datenbank an der Universität Aarhus gespeichert.
Leistungsschätzung: Alfa: 0,05. Beta: 0,20. Effektgröße: Änderung des PSQI um 4 Punkte mit einer geschätzten Standardabweichung von 4. Anzahl der Patienten in jedem Arm: 17 (x 2 = 34). Zahl, die aufgrund der Einstellung einbezogen werden musste: 60 (geschätzt)
Statistik: Die Ermittler berechnen die Behandlungsabsicht. Weitere statistische Analysen umfassen die logistische Regression für dichotome Ergebnisdaten, die Kovarianzanalyse für kontinuierliche Ergebnisdaten und die Überlebensanalyse für Ergebnisdaten zur Zeit bis zum Auftreten eines Ereignisses. Zwischenanalysen während des Datenerfassungszeitraums, um den Versuch abzubrechen, wenn die Intervention einen größeren Nutzen oder Schaden mit sich bringt als erwartet oder wenn die Forscher Hinweise darauf finden, dass kein wichtiger Unterschied zwischen experimentellen und Kontrollinterventionen besteht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Jylland
-
Risskov, Jylland, Dänemark, 8240
- Department of Affective Disorders, Aarhus University Hospital, Risskov
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zulassung
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, eine schriftliche Einwilligung zu erteilen
- Manie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Dynamische Beleuchtung
Innenbeleuchtung mit Low-Lux-No-Blue-Wellenlängen bei Nacht.
|
Bei der Intervention handelt es sich um Räume mit Lichteinstellungen, die natürliche Lichtverhältnisse imitieren, mit weißem Licht am Tag und schwachem Lux-Licht ohne blaues Licht in der Nacht: 07:00–10:00 Uhr: weißes Licht, zunehmende Intensität 10:00–19:00 Uhr: weißes Licht, volle Intensität 19:00–23:00 Uhr: keine blaue Wellenlänge, niedrige Intensität 23:00–07:00 Uhr: keine blaue Wellenlänge, sehr niedrige Intensität
Andere Namen:
|
|
Kein Eingriff: Behandlung wie gewohnt
Gekennzeichnet durch vollständig weißes Licht mit geringen Schwankungen im Laufe des Tageszyklus.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Schlafqualität im Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI)
Zeitfenster: Die Antworten auf Fragebögen werden bis zum Abschluss der Studie bewertet, durchschnittlich 1 Monat bis zu 6 Monate
|
Die Antworten auf Fragebögen werden bis zum Abschluss der Studie bewertet, durchschnittlich 1 Monat bis zu 6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Depressive Symptome im Major Depression Inventory (MDI)
Zeitfenster: Die Antworten auf Fragebögen werden bis zum Abschluss der Studie bewertet, durchschnittlich 1 Monat bis zu 6 Monate
|
Die Antworten auf Fragebögen werden bis zum Abschluss der Studie bewertet, durchschnittlich 1 Monat bis zu 6 Monate
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Wohlbefinden gemäß der Messung des Wohlbefindens der Weltgesundheitsorganisation (WHO-5)
Zeitfenster: Die Antworten auf Fragebögen werden bis zum Abschluss der Studie bewertet, durchschnittlich 1 Monat bis zu 6 Monate
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Die Antworten auf Fragebögen werden bis zum Abschluss der Studie bewertet, durchschnittlich 1 Monat bis zu 6 Monate
|
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Qualitative Beurteilung anhand eines maßgeschneiderten Fragebogens
Zeitfenster: Die Antworten auf Fragebögen werden bis zum Abschluss der Studie bewertet, durchschnittlich 1 Monat bis zu 6 Monate
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Anzahl der Patienten mit Nebenwirkungen.
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Die Antworten auf Fragebögen werden bis zum Abschluss der Studie bewertet, durchschnittlich 1 Monat bis zu 6 Monate
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Schlaftagebuch
Zeitfenster: Die Antworten auf Fragebögen werden bis zum Abschluss der Studie bewertet, durchschnittlich 1 Monat bis zu 6 Monate
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Die Antworten auf Fragebögen werden bis zum Abschluss der Studie bewertet, durchschnittlich 1 Monat bis zu 6 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeit zum Entladen
Zeitfenster: Bewertet nach Studienabschluss, durchschnittlich 1 Monat bis zu 6 Monaten
|
Anzahl der Tage zwischen Aufnahme und Entlassung
|
Bewertet nach Studienabschluss, durchschnittlich 1 Monat bis zu 6 Monaten
|
|
Unfreiwillige Fesseln
Zeitfenster: Bewertet nach Studienabschluss, durchschnittlich 1 Monat bis zu 6 Monaten
|
Anzahl der Teilnehmer, die unfreiwilligen körperlichen und/oder medizinischen Einschränkungen ausgesetzt waren.
|
Bewertet nach Studienabschluss, durchschnittlich 1 Monat bis zu 6 Monaten
|
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Verwendung von Medikamenten aus protokollierten Aktivitäten in der elektronischen Patientenakte
Zeitfenster: Bewertet nach Studienabschluss, durchschnittlich 1 Monat bis zu 6 Monaten
|
Verwendung von Medikamenten während der Aufnahme, einschließlich der den Teilnehmern verabreichten Medikamenten- und Dosierungen in mg/Tag.
|
Bewertet nach Studienabschluss, durchschnittlich 1 Monat bis zu 6 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Niels Okkels, MD, Aarhus University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- LeGates TA, Fernandez DC, Hattar S. Light as a central modulator of circadian rhythms, sleep and affect. Nat Rev Neurosci. 2014 Jul;15(7):443-54. doi: 10.1038/nrn3743. Epub 2014 Jun 11.
- Bedrosian TA, Nelson RJ. Influence of the modern light environment on mood. Mol Psychiatry. 2013 Jul;18(7):751-7. doi: 10.1038/mp.2013.70. Epub 2013 May 28.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- QLIGHT
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
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