- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02653729
CBT für Psychose und Auswirkungen auf Psychose-Symptome (cbtpaps)
Kognitive Verhaltenstherapie bei Psychose bei Patienten der ersten Episode und das Ergebnis der kognitiven Verhaltenstherapie bei psychotischen Symptomen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Forschung zielt darauf ab, die Wirkung von kognitiver und Verhaltenstherapie bei Psychosen bei Patienten der ersten Episode zu untersuchen und die Ergebnisse von CBT auf psychotische Symptome zu sehen.
Kognitive und Verhaltenstherapie für Psychosen
Kognitive Verhaltenstherapie (CBT) ist eine Gesprächstherapie, die helfen kann, Probleme zu bewältigen, indem sie die Art und Weise ändert, wie Sie denken und sich verhalten.
Es gibt bemerkenswerte klinische Erfolge bei der Behandlung häufiger emotionaler Störungen mit kognitiv-behavioralen Ansätzen, die auf präzisen theoretischen Modellen basieren. Bei Angststörungen werden die zugrunde liegenden Angstüberzeugungen in Verhaltensexperimenten getestet, um die Symptome erheblich zu reduzieren; Bei Depressionen wird die Stimmung gehoben, indem negative Ansichten über sich selbst neu bewertet und übermäßiges Grübeln eingeschränkt werden.
Bei Psychosen sind beim Erleben von Wahnvorstellungen und Halluzinationen ähnliche psychologische Prozesse aktiv. Zum Beispiel werden Verfolgungswahn als Bedrohungsüberzeugungen konzeptualisiert, die der Versuch des Patienten sind, seinen persönlichen Erfahrungen einen Sinn zu geben, während Halluzinationen problematisch sind, wenn sie vom Patienten als Darstellung mächtiger und zerstörerischer Kräfte interpretiert werden. Daher werden in der kognitiven Therapie für Psychosen ängstliche Gedanken sorgfältig neu bewertet; der Rückzug aus sozialen Kontakten und Aktivitäten wird allmählich rückgängig gemacht; und Gefühle der Hoffnung, Kontrolle und des Selbstwertgefühls werden gefördert. Patienten mit Psychosen erhalten Zeit, um über ihre Erfahrungen zu sprechen, und vor allem werden aus dieser gemeinsamen Diskussion Strategien entwickelt.
In dieser Einzeltherapie stehen belastende Erlebnisse im Mittelpunkt. Die erste Generation der kognitiven Verhaltenstherapie (CBT) für Psychosen hat, wenn sie zur Standardbehandlung hinzugefügt wird, ihre Wirksamkeit bei der Behandlung von Patienten mit Wahnvorstellungen und Halluzinationen gezeigt.
Psychose Psychose ist eine schwere psychische Störung, die durch ein so beeinträchtigtes Denken und Fühlen gekennzeichnet ist, dass sie darauf hindeuten, dass die betroffene Person den Kontakt zur Realität verloren hat.
Menschen mit Psychosen werden als psychotisch bezeichnet. Menschen, die an einer Psychose leiden, können einige Persönlichkeitsveränderungen und Denkstörungen aufweisen. Je nach Schweregrad kann dies von ungewöhnlichem oder bizarrem Verhalten sowie Schwierigkeiten bei der sozialen Interaktion und Beeinträchtigungen bei der Durchführung von Aktivitäten des täglichen Lebens begleitet sein.
Der Begriff „Psychose“ ist sehr weit gefasst und kann alles bedeuten, von relativ normalen abweichenden Erfahrungen bis hin zu den komplexen und katatonischen Ausprägungen von Schizophrenie und bipolarer Typ-1-Störung. Bei richtig diagnostizierten psychiatrischen Störungen (bei denen andere Ursachen durch umfangreiche medizinische und biologische Labortests ausgeschlossen wurden) ist Psychose ein beschreibender Begriff für die Halluzinationen, Wahnvorstellungen, manchmal Gewalt und beeinträchtigte Einsicht, die auftreten können. Psychose ist im Allgemeinen der Begriff für auffällige Defizite im normalen Verhalten (negative Anzeichen) und häufiger für verschiedene Arten von Halluzinationen oder wahnhaften Überzeugungen, insbesondere in Bezug auf die Beziehung zwischen sich selbst und anderen, wie bei Größenwahn und Paranoia.
Ziele
- Untersuchung der Wirkung der kognitiven Verhaltenstherapie bei Psychosen bei Patienten der ersten Episode.
- Entwicklung eines Leitfadens zur Durchführung einer kognitiven Verhaltenstherapie bei frühen Psychosepatienten.
- Bewertung der wichtigsten klinischen Ergebnisse bei der Behandlung psychotischer Symptome.
- Untersuchung der Durchführbarkeit kognitiver Verhaltenstherapie bei psychotischen Patienten. Begründung der Studie Diese Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit der kognitiven Verhaltenstherapie bei Psychosen bei Patienten mit erster Episode zu untersuchen und die Ergebnisse von CBT bei psychotischen Symptomen zu sehen. Weil kognitive Verhaltenstherapie meistens bei depressiven Patienten eingesetzt wird, um das negative Denkmuster zu behandeln
Kognitive Verhaltensansätze in der Behandlung von Psychosen haben sich in den letzten Jahren aus einer Reihe von Gründen weiter durchgesetzt. In den letzten zwei oder drei Jahrzehnten gab es Beweise für den Erfolg dieser Techniken bei anderen Formen der Psychopathologie wie Depressionen, Angststörungen und medizinischen Problemen. Angst, Depression und geringes Selbstwertgefühl wurden als die häufigsten Folgen psychotischer Störungen genannt. Es hat sich auch die Beobachtung herausgestellt, dass viele Patienten ihre eigenen Bewältigungsstrategien entwickeln, um die Häufigkeit, Schwere und Störung ihrer Symptome zu reduzieren. Es gibt auch zunehmend Hinweise auf den Einfluss sozialer Umweltfaktoren auf den Verlauf von Psychosen und die Entwicklung von Stress-Vulnerabilitäts-Modellen zur Erklärung dieser Zusammenhänge. Untersuchungen deuten darauf hin, dass 20 bis 50 Prozent der Personen mit Psychose, die Neuroleptika erhalten, weiterhin Schwierigkeiten im Zusammenhang mit ihren psychotischen Symptomen haben.
Der therapeutische Prozess besteht darin, dem Patienten zu helfen, sich seiner inneren Gedankenströme bei Stress bewusst zu werden und die dysfunktionalen Gedanken zu identifizieren und zu modifizieren. Verhaltenstechniken werden verwendet, um funktionelle Verhaltensänderungen herbeizuführen, Emotionen zu regulieren und den kognitiven Umstrukturierungsprozess zu unterstützen. Die Änderung der zugrunde liegenden dysfunktionalen Überzeugungen des Patienten führt zu dauerhaften Verbesserungen. In dieser strukturierten Therapie arbeiten der Therapeut und der Patient zusammen, um einen Ansatz zu verwenden, der Realitätstests und Experimente beinhaltet.
Methode
Forschungsdesign Bei der vorliegenden Studie handelt es sich um eine blinde, randomisierte, kontrollierte Machbarkeits-Rater-Studie, um die Wirksamkeit einer kurzen CBT bei Patienten mit Erstepisoden einer Psychose zu testen.
Stichprobe Insgesamt 50 Patienten, die die Einschlusskriterien der Studie erfüllen, werden aus der Psychiatrieabteilung eines öffentlichen Krankenhauses in Raheem Yar Khan, Pakistan, rekrutiert. durchgeführt mit 50 Patienten erfüllten die Auswahlkriterien.
Instrumente/Bewertungsmaßnahmen
Die folgenden Bewertungsmaße werden in der Forschung verwendet:
- Die Bewertungsskalen für psychotische Symptome.
- Positive und negative Symptomskala.
- Zeitplan für die Bewertung der Einsicht.
Verfahren
- Autoren von Skalen werden über die Verwendung der Skala in der aktuellen Forschung informiert.
- Holen Sie die Erlaubnis ein, dass Dr. Farooq Naeem das CBT-Handbuch der Psychose verwendet.
- SPSSv.20 für die Datenanalyse
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, bei denen vom Psychiater der Rekrutierungsabteilung eine Psychose diagnostiziert wurde.
- Patienten mit Krankheitsdauer bis zu 3 Jahren.
- Patienten mit mindestens 5 Jahren Ausbildung.
- Patienten im Alter von 18 bis 35 Jahren.
- Kompetent und bereit, eine informierte Einwilligung zu geben.
- Patienten, die im Einzugsgebiet der Studie leben.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit drogeninduzierter Psychose.
- Patienten mit schwerer Psychopathologie, die nicht in der Lage sind, eine Einverständniserklärung abzugeben.
- Patienten mit organischen oder neurologischen Störungen.
- Patienten mit chronischen körperlichen Beschwerden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Espidone, Olepra, Donu & C.B.T
Espidone-Tablette 2 mg und Donu 10 mg zum Einnehmen zweimal täglich und Olepra-Tablette 5 mg zum Einnehmen nachts und C.B.T. 6-Sitzungsprogramm 45-minütige Sitzung nach jeweils 15 Tagen
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Andere Namen:
Andere Namen:
Andere Namen:
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Espidone, Olepra & Donu
Espidone Tablette 2 mg und Donu 10 mg zum Einnehmen zweimal täglich Olepra Tablette 5 mg zum Einnehmen nachts
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Andere Namen:
Andere Namen:
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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50 Teilnehmer mit Schizophrenie, bewertet von PANSS
Zeitfenster: 2 Stunden
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30-Punkte-Frage vom Teilnehmer stellen
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2 Stunden
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50 Teilnehmer mit Schizophrenie, bewertet von der ORKB
Zeitfenster: 30 Minuten
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drei Frage haben jeweils zwei Teile
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30 Minuten
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50 Teilnehmer mit Schizophrenie, bewertet durch PSRS
Zeitfenster: 1 Stunde
|
6 Items zu Wahnvorstellungen und 11 Items zu akustischen Halluzinationen
|
1 Stunde
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Aleman A, Agrawal N, Morgan KD, David AS. Insight in psychosis and neuropsychological function: meta-analysis. Br J Psychiatry. 2006 Sep;189:204-12. doi: 10.1192/bjp.189.3.204.
- Naeem F, Saeed S, Irfan M, Kiran T, Mehmood N, Gul M, Munshi T, Ahmad S, Kazmi A, Husain N, Farooq S, Ayub M, Kingdon D. Brief culturally adapted CBT for psychosis (CaCBTp): A randomized controlled trial from a low income country. Schizophr Res. 2015 May;164(1-3):143-8. doi: 10.1016/j.schres.2015.02.015. Epub 2015 Mar 8.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- abdulsattar
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