- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02661295
Eine Studie über Eisencitrat zur Verbesserung von Entzündungen und Lipidspiegeln
Die Wirkung von Eisencitrat auf Entzündungen und Lipidspiegel bei Hämodialysepatienten
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei dialysepflichtigen Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz (ESRD) ist das Risiko eines kardiovaskulären Todes schätzungsweise 10- bis 100-mal höher als in der Allgemeinbevölkerung ohne Nierenerkrankung. Dies ist zum Teil auf ein hohes Maß an Entzündung und Gefäßverkalkung (große Kalziumablagerungen in den Arterien) zurückzuführen, die bei diesen Patienten festgestellt wurden. Chronische Entzündungen treten besonders häufig bei Patienten mit ESRD auf. Eine parenterale Eisentherapie, die bei Dialysepatienten üblich ist, kann zu dieser Entzündung und auch zu einem höheren kardiovaskulären Risiko beitragen. Phosphatbinder, insbesondere Phosphatbinder ohne Kalzium, können das kardiovaskuläre Risiko verringern, indem sie Entzündungen und Gefäßverkalkungen verringern. In einer Studie mit 10.044 Hämodialysepatienten war die Behandlung mit einem Phosphatbinder mit einem verbesserten Überleben verbunden. Eisencitrat, ein nicht auf Kalzium basierender Phosphatbinder mit etwa 210 mg Eisen(III), wurde kürzlich für Hämodialysepatienten zugelassen. Es hat sich gezeigt, dass es den Serumphosphatspiegel verbessert und den Bedarf an intravenösem Eisen bei Hämodialysepatienten senkt. Die Wirkung dieses Phosphatbinders auf Entzündungen und Lipidspiegel ist unbekannt, aber die Forscher vermuten, dass Eisencitrat das Potenzial hat, Entzündungen und Lipidspiegel bei Hämodialysepatienten zu verbessern, indem es den intravenösen Eisenbedarf senkt und den Lipidstoffwechsel verbessert.
Eisencitrat hat das Potenzial, das kardiovaskuläre Risiko durch mehrere Mechanismen zu verringern:
- wirkt als nicht auf Kalzium basierendes Bindemittel, um den Serumphosphatspiegel und die Gefäßverkalkung zu senken,
- Verringerung des intravenösen Eisenbedarfs, was wiederum Entzündungen verringern kann,
- bindendes Endotoxin (eine von Mikroorganismen produzierte schädliche Substanz) im Darm und
- Verbesserung des Fettstoffwechsels.
Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirkung von Eisencitrat auf Entzündungsmarker und Lipidspiegel zu untersuchen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
Mineola, New York, Vereinigte Staaten, 11501
- Winthrop University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Hämodialysebehandlung für ≥ 6 Monate
- Phosphatbinderbehandlung für ≥ bis 1 Monat
- Eisenerhaltungstherapie mit nicht mehr als 125 mg Eisen i.v. wöchentlich ≥ bis 1 Monat
- Serum-Phosphatspiegel zwischen 2,5 und 8 beim Screening
- Serumphosphat ≥ bis 6,0 mg/dl nach einer 2-wöchigen Auswaschphase.
- Serumferritin ≥ 200 und < 600 ng/ml nach einer 2-wöchigen Auswaschphase
- Serumkalziumspiegel im Normbereich
- Voraussichtliches Überleben größer als 6 Monate
Ausschlusskriterien:
- Intaktes PTH < 70 pg/ml oder > 1.000 pg/ml
- Orale Einnahme von Eisen
- Verwendung von Vitamin-C-Ergänzungen
- Parathyreoidektomie
- Aktive Malignität
- Hämodialyse über einen intravenösen Katheter oder ein arteriovenöses (AV) Transplantat
- In den zwei Wochen vor dem Screening > 250 mg IV-Eisen erhalten
- Vollbluttransfusion innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening
- Aktive Blutung außer durch den Dialysezugang
- Krankenhausaufenthalt innerhalb eines Monats vor dem Screening
- aktuelle Infektion
- Anhaltende oder unkontrollierte entzündliche Erkrankung
- Leberzirrhose
- Wahrscheinlichkeit einer bevorstehenden Nierentransplantation
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Sonstiges: Eisencitrat
Eisencitrat mit einer Anfangsdosis von 2 Tabletten zu jeder Mahlzeit wird allen Teilnehmern verabreicht.
|
Die Studienteilnehmer erhalten Eisencitrat mit einer Anfangsdosis von 2 Tabletten zu jeder Mahlzeit, wenn die Serum-Phosphorspiegel ≥ 6,0 mg/dl sind, die Calciumspiegel im Normalbereich liegen, Tsat ≥ 20 und < 50 % und Ferritin ≥ 200 und < 500 ng/ ml nach einer 2-wöchigen Auswaschphase.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prozentuale Veränderung des Gesamtcholesterins
Zeitfenster: Grundlinie, Monat 6
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Prozentuale Veränderung des Gesamtcholesterins (mg/dl) vom Ausgangswert bis zum 6. Monat.
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Grundlinie, Monat 6
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Prozentuale Veränderung des LDL-Cholesterins
Zeitfenster: Grundlinie, Monat 6
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Prozentuale Veränderung des Low-Density-Lipoprotein (LDL)-Cholesterins (mg/dl) vom Ausgangswert bis zum 6. Monat
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Grundlinie, Monat 6
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Prozentuale Veränderung des HDL-Cholesterins
Zeitfenster: Grundlinie, Monat 6
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Prozentuale Veränderung des High-Density-Lipoprotein (HDL)-Cholesterins (mg/dl) vom Ausgangswert bis zum 6. Monat.
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Grundlinie, Monat 6
|
Prozentuale Veränderung der Triglyceride
Zeitfenster: Grundlinie, Monat 6
|
Prozentuale Veränderung der Triglyceride (mg/dl) vom Ausgangswert bis zum 6. Monat.
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Grundlinie, Monat 6
|
Prozentuale Veränderung von TNF-alpha
Zeitfenster: Grundlinie, Monat 6
|
Prozentuale Veränderung des Tumornekrosefaktors (TNF)-alpha (pg/ml) vom Ausgangswert bis Monat 6.
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Grundlinie, Monat 6
|
Prozentuale Änderung von IL-6
Zeitfenster: Grundlinie, Monat 6
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Prozentuale Veränderung von Interleukin 6 (IL-6) (pg/ml) vom Ausgangswert bis Monat 6
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Grundlinie, Monat 6
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Prozentuale Änderung von IL-8
Zeitfenster: Grundlinie, Monat 6
|
Prozentuale Veränderung von Interleukin 8 (IL-8) (pg/ml) vom Ausgangswert bis Monat 6.
|
Grundlinie, Monat 6
|
Prozentuale Veränderung von Ferritin
Zeitfenster: Grundlinie, Monat 6
|
Prozentuale Veränderung des Ferritins (ng/ml) vom Ausgangswert bis zum 6. Monat.
|
Grundlinie, Monat 6
|
Prozentuale Veränderung des C-reaktiven Proteins
Zeitfenster: Grundlinie, Monat 6
|
Prozentuale Veränderung des C-reaktiven Proteins (mg/l) vom Ausgangswert bis zum 6. Monat.
|
Grundlinie, Monat 6
|
Prozentuale Veränderung von Homocystein
Zeitfenster: Grundlinie, Monat 6
|
Prozentuale Veränderung des Homocysteins (Mikromol/L) vom Ausgangswert bis zum 6. Monat.
|
Grundlinie, Monat 6
|
Änderung des intravenösen Eisenkonsums
Zeitfenster: Grundlinie, Monat 6
|
Veränderung des intravenösen Eisenverbrauchs (mg) vom Ausgangswert bis zum 6. Monat.
|
Grundlinie, Monat 6
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentuale Veränderung des Kalziums
Zeitfenster: Grundlinie, Monat 6
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Prozentuale Veränderung des Kalziums (mg/dl) vom Ausgangswert bis zum 6. Monat.
|
Grundlinie, Monat 6
|
Prozentuale Veränderung des Phosphors
Zeitfenster: Grundlinie, Monat 6
|
Prozentuale Veränderung des Phosphatspiegels (md/dl) vom Ausgangswert bis zum 6. Monat.
|
Grundlinie, Monat 6
|
Prozentuale Veränderung des Parathormons (PTH)
Zeitfenster: Grundlinie, Monat 6
|
Prozentuale Veränderung des PTH (pg/ml) vom Ausgangswert bis zum 6. Monat.
|
Grundlinie, Monat 6
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Candace Grant, MD, NYU Winthrop
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- WUH 756275-1
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