- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02661789
Neuropsychobiologische Korrelate der Manipulation von Sexualsteroidhormonen bei gesunden Frauen: ein Risikomodell für Depressionen (GnRHa)
Ziel des Projekts war es, neuropsychobiologische Signaturen pharmakologischer Manipulationen des Sexualsteroidhormons bei gesunden Frauen als Risikomodell für Depressionen zu identifizieren.
Bei der Studie handelt es sich um eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Studie. Zu den Forschern gehörten 63 gesunde weibliche Freiwillige mit regelmäßigen Menstruationszyklen zwischen 23 und 35 Tagen. Die Teilnehmer wurden randomisiert einer Intervention mit einem aktiven Gonadotropin-Releasing-Hormon-Agonisten (GnRHa) (3,6 mg Goserelin-Implantat) oder einem Placebo (Kochsalzlösung-Injektion) zugeteilt, die in der mittleren Follikelphase (d. h. Zyklustag 22,6 ±2,5). Sechzig Frauen haben die Nachuntersuchung abgeschlossen und an den Analysen teilgenommen, mit Ausnahme einiger Aussteiger in einigen Bereichen. Die folgenden Bereiche wurden zu Studienbeginn und bei der Nachuntersuchung (16 ± 3 Tage nach dem Eingriff) behandelt (was der frühen ovariellen Unterdrückungsphase der zweiphasigen Hormonreaktion auf GnRHa entsprach): 1) Serotonintransporterbindung, abgebildet durch 11CDASB-Positronenemission Tomographie (PET), 2) funktionelle Magnetresonanztomographie (fMRT), emotionale Verarbeitung, 3) fMRT-Belohnungsverarbeitung, 3) Bewertungszustands-fMRT (rsfMRI), 4) strukturelle MRT, 5) Neuropsychologie, 6) Psychophysiologie, 7) Hypothalamus-Hypophyse -Dynamik der Nebennierenrindenachse (HPA), 8) Periphere Marker immunaktiver Zellreaktionen, 9) Epigenetische Faktoren.
Psychometrische Daten im Hinblick auf selbstberichtete psychische Belastung und interviewbasierte Bewertungen wurden während des gesamten Interventionszeitraums überwacht, um mögliche Symptome psychischer Belastung und Psychopathologie zu überwachen. Über den gesamten Interventionszeitraum hinweg wurden auch die Reaktionen auf Eierstockhormone, periphere Blutmarker und Nebenwirkungen erfasst.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziele und Hypothesen:
Das Geschlecht spielt sowohl bei der normalen Gehirnfunktion als auch bei neuropsychiatrischen Erkrankungen eine Rolle. Z.B. die Anfälligkeit für Stimmungs- und Angststörungen ist bei Frauen deutlich größer. Dies spiegelt unter anderem möglicherweise geschlechtsspezifische Unterschiede in der zentralen serotonergen Funktion wider, da eine Funktionsstörung der serotonergen Neurotransmission entscheidend an der Pathophysiologie von Stimmungs- und Angststörungen, Schizophrenie und der Alzheimer-Krankheit beteiligt ist. Insbesondere Frauen, die Phasen im Leben durchlaufen, in denen die Sexualhormone von einem hohen Niveau aus schnell absinken oder schwanken, haben häufiger schwere Stimmungsschwankungen und sind anfälliger für psychiatrische Störungen, z. B. in der Übergangszeit vor und nach der Geburt sowie in den Wechseljahren. Interessanterweise ist dieses Risiko mit einer erhöhten Variabilität der Plasmaspiegel des Sexualhormons Östradiol verbunden. Daher bietet die Manipulation von Sexualhormonen mit einer pharmakologisch induzierten biphasischen Reaktion auf Eierstockhormone eine einzigartige Gelegenheit zu untersuchen, wie Sexualhormonschwankungen Stimmungsschwankungen hervorrufen und die Anfälligkeit für neuropsychiatrische Störungen erhöhen.
In diesem Projekt wollten die Forscher untersuchen, ob die Manipulation von Sexualhormonen Auswirkungen auf Folgendes hat: 1. Molekulare Bildgebungsmarker der serotonergen Neurotransmission in vivo, 2. Struktur, Architektur und funktionelle Konnektivität des Gehirns, 3. Stress und Entzündungsreaktionen und 4. Kognitive Funktionen, emotionale Verarbeitung und Informationsfilterung, von Bedeutung für die Pathophysiologie neuropsychiatrischer Erkrankungen.
Geistig gesunde weibliche Freiwillige wurden zu Studienbeginn (d. h. Zyklustag 6,6 ± 2,2) und bei der Nachuntersuchung (d. h. 16,2 ± 2,6 Tage nach der Intervention) in der frühen Phase der Unterdrückung der Eierstöcke nach einer Gonadotropin-Releasing-Hormon-Agonisten-Reaktion in einer placebokontrollierten Studie untersucht , doppelblindes Design (Kohortengrößenziel: N=30x2).
Die Erforschung neurobiologischer Korrelate der Anfälligkeit im Zusammenhang mit Sexualhormonveränderungen ist von entscheidender Bedeutung, um das ätiologische Verständnis von Hirnstörungen mit geschlechtsspezifischen Unterschieden in ihrer Häufigkeit und/oder Art zu verbessern. Solche Forschungen können dazu beitragen, die Fruchtbarkeitsbehandlung zu verbessern, die Behandlung von Stimmungsstörungen und Schizophrenie zu verbessern und im Idealfall Aufschluss über mögliche Präventionsstrategien in gefährdeten Lebensphasen von Frauen wie der prä- und postpartalen Übergangsphase und der Menopause zu geben.
Hypothesen:
Die Forscher stellten die Hypothese auf, dass die Manipulation von Sexualhormonen mit Folgendem verbunden ist: 1. Beeinträchtigte serotonerge Neurotransmission, 2. Veränderungen der funktionellen und strukturellen Konnektivität und geringere Hippocampus-Gehirnvolumina und/oder Marker für eine verminderte Neurogenese, 3. Erhöhte Stressreaktivität und Entzündungsreaktionen und 4. Veränderungen der neurokognitiven Funktion und negative Voreingenommenheit bei der emotionalen Verarbeitung und Informationsfilterung. Die Forscher stellten außerdem die Hypothese auf, dass diese Veränderungen in einer Weise auftreten, die vom Ausmaß des Östradiolabfalls gegenüber dem Ausgangswert und von den Symptomen einer depressiven und ängstlichen Stimmung abhängt.
Allgemeines Studiendesign:
Bei der Studie handelt es sich um ein prospektives, doppelblindes, placebokontrolliertes, kombiniertes interindividuelles und gruppenübergreifendes Design neuropsychobiologischer Veränderungen als Reaktion auf eine hormonelle Herunterregulierung. Das Untersuchungsprogramm wird zu Studienbeginn in der mittleren Follikelphase, am 5.–8. Tag des Menstruationszyklus, und im herunterregulierten Zustand 14–19 Tage nach der GnRHa-Intervention durchgeführt.
Teilnehmer. Ziel der Forscher war es, 60 gesunde weibliche Freiwillige im Alter zwischen 18 und 40 Jahren einzubeziehen. Gruppe 1 (N=30) erhält eine Sexualhormonmanipulation mit GnRHa und Gruppe 2 (N=30) erhält ein Placebo (Kochsalzinjektion). Der Einschluss wird nach einem Polymorphismus in der Promotorregion des Serotonintransporters (5-HTLPR) geschichtet.
Das Untersuchungsprogramm umfasst funktionelle Gehirnbildgebung des Serotonintransporters mit [11C]DASB-PET (6) und fMRT, strukturelle Gehirnbildgebung, Blutmessungen von Sexualhormonspiegeln, entzündlichen und epigenetischen Biomarkern, Charakterisierung der Cortisol-Erwachensreaktion und psychophysiologische Messungen der Informationsverarbeitung und Überwachung von Symptomen psychischer Belastung und Psychopathologie während des gesamten Interventionszeitraums. Ein erstes Screening-Programm stellt sicher, dass nur gesunde Kontrollpersonen einbezogen werden, und bestimmt Merkmalsparameter wie Genotypen, IQ und Persönlichkeitsmaße.
Die Studie wurde bei der dänischen Ethikkommission registriert und von dieser genehmigt, bevor die Teilnehmer unter der Protokollidentifikationsnummer H-2-2010-108 aufgenommen wurden. Alle Teilnehmer gaben eine schriftliche Einverständniserklärung.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Copenhagen, Dänemark, 2100
- Neurobiology Research Unit, Rigshospitalet
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde Frauen
- Regelmäßige Menstruationszyklen (Zykluslänge 23–35 Tage)
- Keine systemische oder intrauterine Anwendung von Steroidhormonen
Ausschlusskriterien:
- Psychiatrische Störung (DSM IV Achse I oder WHO-Diagnoseklassifikation ICD-10).
- Frühere oder aktuelle neurologische oder andere schwerwiegende Erkrankungen, einschließlich Drogenmissbrauch.
- Es besteht kein Verdacht, dass die Einnahme von Medikamenten die Ergebnisse beeinflusst
- Erkrankungen, die das Risiko durch die Teilnahme am Studienprogramm erhöhen können, einschließlich Eierstockzysten
- Schwangerschaft im letzten Jahr
- Lieferung in den letzten 2 Jahren
- Derzeit möchte ich schwanger werden
- Stillen
- Keine fließenden Dänischkenntnisse oder schwere Seh- oder Hörbehinderungen
- Frühere oder aktuelle Lernbehinderungen
- Klaustrophobie (aufgrund von MRT-Scans)
- Metallimplantate (ausgenommen MRT)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Placebo
Injektion von Kochsalzlösung
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Injektion von Kochsalzlösung
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: GnRHa
Goserelin 3,6 mg Implantat
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Pharmakologisch induzierte biphasische Fluktuation des Sexualsteroidhormons
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderungen der Depressionssymptome gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert bis zur Nachuntersuchung 16 ± 3 Tage nach dem Eingriff
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Hamilton 17 Item-Score
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Ausgangswert bis zur Nachuntersuchung 16 ± 3 Tage nach dem Eingriff
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Änderungen der Serotonintransporterbindung in den interessierenden Volumina (VOIs) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert bis zur Nachuntersuchung 16 ± 3 Tage nach dem Eingriff
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Der PET-Scan bewertete die Bindungsänderungen des Serotonintransporters
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Ausgangswert bis zur Nachuntersuchung 16 ± 3 Tage nach dem Eingriff
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Veränderungen der fMRT-Reaktion auf emotionale Gesichter gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert bis zur Nachuntersuchung 16 ± 3 Tage nach dem Eingriff
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Veränderungen der fMRT-Reaktion auf emotionale Gesichter im Emotionsverarbeitungsnetzwerk, einschließlich Amygdala-Reaktivität
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Ausgangswert bis zur Nachuntersuchung 16 ± 3 Tage nach dem Eingriff
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Veränderungen der fMRT-Reaktion gegenüber dem Ausgangswert auf das Glücksspielparadigma
Zeitfenster: Ausgangswert bis zur Nachuntersuchung 16 ± 3 Tage nach dem Eingriff
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Die fMRT-Reaktion verändert das Belohnungsparadigma (Geldgewinn) im Belohnungsverarbeitungsnetzwerk
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Ausgangswert bis zur Nachuntersuchung 16 ± 3 Tage nach dem Eingriff
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Änderungen gegenüber dem Ausgangswert bei rsfMRT-Änderungen in der funktionellen Konnektivität
Zeitfenster: Ausgangswert bis zur Nachuntersuchung 16 ± 3 Tage nach dem Eingriff
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rsfMRI verändert die funktionelle Konnektivität als Reaktion auf den Eingriff
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Ausgangswert bis zur Nachuntersuchung 16 ± 3 Tage nach dem Eingriff
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Veränderungen der affektiven Kognition gegenüber dem Ausgangswert (VAMT-24-Test)
Zeitfenster: Ausgangswert bis zur Nachuntersuchung 16 ± 3 Tage nach dem Eingriff
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Neuropsychologische (VAMT-24-Test) Ergebnisse zur affektiven Kognition
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Ausgangswert bis zur Nachuntersuchung 16 ± 3 Tage nach dem Eingriff
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Änderungen der Reaktionszeit gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert bis zur Nachuntersuchung 16 ± 3 Tage nach dem Eingriff
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Veränderungen in der Reaktionszeit
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Ausgangswert bis zur Nachuntersuchung 16 ± 3 Tage nach dem Eingriff
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Serielle Stimmungsschwankungen (SD des Total Mood Disruption (TMD)-Scores des täglichen POMS über den Interventionszeitraum)
Zeitfenster: Die Intervention beginnt mit der Nachuntersuchung 16 ± 3 Tage nach der Intervention
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Stimmungsschwankungen gemessen durch serielle Erhebung täglicher POMS
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Die Intervention beginnt mit der Nachuntersuchung 16 ± 3 Tage nach der Intervention
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Veränderungen des Hippocampusvolumens gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert bis zur Nachuntersuchung 16 ± 3 Tage nach dem Eingriff
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Hippocampusvolumina aus struktureller MRT
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Ausgangswert bis zur Nachuntersuchung 16 ± 3 Tage nach dem Eingriff
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Veränderungen der Präpulshemmung (PPI) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert bis zur Nachuntersuchung 16 ± 3 Tage nach dem Eingriff
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Änderung der Amplitude der Schreckreaktion auf den Puls nach der Vorpulswarnung, gemessen durch EMG im Musculus orbicularis oculi (Subtraktion der Durchschnittswerte über eine Reihe von 10 Wiederholungen zu Beginn und bei der Nachbeobachtungszeit von 16 ± 3 Tagen).
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Ausgangswert bis zur Nachuntersuchung 16 ± 3 Tage nach dem Eingriff
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Veränderungen in einer Reihe von Markern der Immunaktivität im Laufe des Studienzeitraums
Zeitfenster: Ausgangswert, Interventionszeit, Aufflammphase und Nachbeobachtung
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Zytokine, hsCRP und Gentranskriptprofilmarker von
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Ausgangswert, Interventionszeit, Aufflammphase und Nachbeobachtung
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Veränderungen epigenetischer Marker der Östrogensensitivität
Zeitfenster: Ausgangswert bis zur Nachuntersuchung 16 ± 3 Tage nach dem Eingriff
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Epigenetische (Methylierungs-)Marker
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Ausgangswert bis zur Nachuntersuchung 16 ± 3 Tage nach dem Eingriff
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Veränderungen in der Dynamik der HPA-Achse (die Reaktion des Cortisol-Erwachens)
Zeitfenster: Ausgangswert bis zur Nachuntersuchung 16 ± 3 Tage nach dem Eingriff
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Die kortikale Erwachensreaktion
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Ausgangswert bis zur Nachuntersuchung 16 ± 3 Tage nach dem Eingriff
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Veränderungen im sensomotorischen Gating (P50-Unterdrückung) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert bis zur Nachuntersuchung 16 ± 3 Tage nach dem Eingriff
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Veränderungen im sensomotorischen Gating (P50-Unterdrückung) gegenüber dem Ausgangswert
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Ausgangswert bis zur Nachuntersuchung 16 ± 3 Tage nach dem Eingriff
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Veränderungen der Hippocampus-Mikrostruktur gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert bis zur Nachuntersuchung 16 ± 3 Tage nach dem Eingriff
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Hippocampus-Mikrostruktur aus der MRT
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Ausgangswert bis zur Nachuntersuchung 16 ± 3 Tage nach dem Eingriff
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderungen der fMRT-Reaktionen vom Ausgangswert zum Paradigma des emotionalen Gedächtnisses
Zeitfenster: Ausgangswert bis zur Nachuntersuchung 16 ± 3 Tage nach dem Eingriff
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Veränderungen in der Gehirnaktivierung zum fMRI-Paradigma des emotionalen Gedächtnisses – verzögerte Erinnerung, Vergessen eines Wortes vor emotionaler Störung
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Ausgangswert bis zur Nachuntersuchung 16 ± 3 Tage nach dem Eingriff
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Veränderungen im Cohens-Wert für wahrgenommenen Stress gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert bis zur Nachuntersuchung 16 ± 3 Tage nach dem Eingriff
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Ändert den von Cohens wahrgenommenen Stress-Score
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Ausgangswert bis zur Nachuntersuchung 16 ± 3 Tage nach dem Eingriff
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Veränderungen im Pittsburg Sleep Quality Inventory (PSQI)
Zeitfenster: Baseline und 1 Mal pro Woche bis zur Nachuntersuchung nach 16 ± 3 Tagen
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Selbstberichtete Schlafqualität wöchentlich über den Interventionszeitraum hinweg
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Baseline und 1 Mal pro Woche bis zur Nachuntersuchung nach 16 ± 3 Tagen
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Nebenwirkungen-Scores (projektspezifischer 15-Punkte-Fragebogen)
Zeitfenster: 7, 12 und 30 Tage nach dem Eingriff
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Gesamtwert der Nebenwirkungen während und nach der Interventionsperiode
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7, 12 und 30 Tage nach dem Eingriff
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Änderungen in SCL-R (Symptom-Checkliste überarbeitet)
Zeitfenster: Ausgangswert und einmal pro Woche vom Eingriff bis zur Nachuntersuchung 16 ± 3 Tage nach dem Eingriff
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Veränderungen der psychopathologischen Symptome während des Interventionszeitraums
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Ausgangswert und einmal pro Woche vom Eingriff bis zur Nachuntersuchung 16 ± 3 Tage nach dem Eingriff
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Major Depression Inventory (MDI)
Zeitfenster: Ausgangswert und einmal pro Woche vom Eingriff bis zur Nachuntersuchung 16 ± 3 Tage nach dem Eingriff
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Veränderungen der selbstberichteten Depressionssymptome im Verlauf der Interventionsperiode
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Ausgangswert und einmal pro Woche vom Eingriff bis zur Nachuntersuchung 16 ± 3 Tage nach dem Eingriff
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Veränderungen im Profil der Stimmungszustände (POMS TMD-Score)
Zeitfenster: Ausgangswert und einmal pro Woche vom Eingriff bis zur Nachuntersuchung 16 ± 3 Tage nach dem Eingriff
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Veränderungen der selbstberichteten Symptome psychischer Belastung während des Interventionszeitraums
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Ausgangswert und einmal pro Woche vom Eingriff bis zur Nachuntersuchung 16 ± 3 Tage nach dem Eingriff
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Eierstockhormonreaktionen auf Interventionen
Zeitfenster: Ausgangswert (d. h. Zyklustag 5–8), Interventionszeit (d. h. Zyklustag 21–23), Aufflammphase (d. h. 3–4 Tage nach dem Eingriff) und Nachbeobachtung (d. h. 16 ± 3 Tage nach dem Eingriff)
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Eierstockhormonreaktionen auf Interventionen, d. h. Konzentrationen von Östradiol, Progesteron und Testosteron im peripheren Blut)
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Ausgangswert (d. h. Zyklustag 5–8), Interventionszeit (d. h. Zyklustag 21–23), Aufflammphase (d. h. 3–4 Tage nach dem Eingriff) und Nachbeobachtung (d. h. 16 ± 3 Tage nach dem Eingriff)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Vibe G Frokjaer, MD, Phd, Neurobiology Research Unit
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Mehta D, Rex-Haffner M, Sondergaard HB, Pinborg A, Binder EB, Frokjaer VG. Genome-wide gene expression in a pharmacological hormonal transition model and its relation to depressive symptoms. Acta Psychiatr Scand. 2019 Jul;140(1):77-84. doi: 10.1111/acps.13038. Epub 2019 May 24.
- Fisher PM, Larsen CB, Beliveau V, Henningsson S, Pinborg A, Holst KK, Jensen PS, Svarer C, Siebner HR, Knudsen GM, Frokjaer VG. Pharmacologically Induced Sex Hormone Fluctuation Effects on Resting-State Functional Connectivity in a Risk Model for Depression: A Randomized Trial. Neuropsychopharmacology. 2017 Jan;42(2):446-453. doi: 10.1038/npp.2016.208. Epub 2016 Sep 21.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Verhaltenssymptome
- Psychische Störungen
- Pathologische Prozesse
- Stimmungsschwankungen
- Schizophrenie-Spektrum und andere psychotische Störungen
- Schwangerschaftskomplikationen
- Puerperale Störungen
- Depression
- Depression
- Schizophrenie
- Depressionen, nach der Geburt
- Depressive Störung, Major
- Nervendegeneration
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Goserelin
Andere Studien-ID-Nummern
- GnRHa
- H-2-2010-108 (Andere Kennung: Ethical Committee)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Goserelin 3,6 mg Implantat
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Peking University People's HospitalRekrutierung
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National Taiwan University HospitalRekrutierung
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Peptigroupe Inc.AbgeschlossenDysfunktionale UterusblutungUkraine
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Fudan UniversityNoch keine RekrutierungLebensqualität | Brustkrebs | Hormonrezeptor-positiver BrustkrebsChina
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AstraZenecaZurückgezogen
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Eurofarma Laboratorios S.A.Rekrutierung
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International Cancer Research Group, United Arab...Pfizer; AstraZeneca; Genomic Health®, Inc.AbgeschlossenBrusttumor weiblichVereinigte Arabische Emirate, Algerien, Ägypten, Jordanien, Libanon, Marokko, Saudi-Arabien, Tunesien
-
AstraZenecaZurückgezogenBrustkrebs | EierstockfunktionTruthahn
-
Abdenour NabidAstraZenecaAktiv, nicht rekrutierend
-
Luye Pharma Group Ltd.Abgeschlossen