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Bewertung der Beckenbodenfunktion von Singleton Primiparae nach vaginaler Entbindung und Kaiserschnitt

22. Januar 2016 aktualisiert von: Martin Huser, Brno University Hospital

Bewertung der Beckenbodenfunktion von Singleton Primiparae nach vaginaler Entbindung und Kaiserschnitt: Sieben- bis zwölfjährige Beobachtungskohortenstudie

Ziel dieser longitudinalen Beobachtungskohortenstudie war es, die Inzidenz von Symptomen einer Beckenbodendysfunktion (PFD), einschließlich Beckenorganprolaps (POP), Harninkontinenz (UI) und Stuhlinkontinenz (FI), sieben bis zwölf Jahre nach der Entbindung bei zwei Kindern zu analysieren Gruppen von Singleton-Erstgebärenden nach vaginaler Entbindung (VD) und Kaiserschnitt (CS).

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Beckenbodenstörungen (PFD) beziehen sich normalerweise auf drei definierbare Gruppen von Symptomen, zu denen Beckenorganprolaps (POP), Harninkontinenz (UI) und Stuhlinkontinenz (FI) gehören. Die Prävalenz dieser Erkrankungen nimmt mit zunehmendem Alter zu, aber im Allgemeinen sind 20–50 % der Frauen im Laufe ihres Lebens von PFD betroffen. Daher sind PFD weit verbreitet und haben erhebliche gesellschaftliche Auswirkungen. Ein weiterer wichtiger PFD-Risikofaktor ist die Geburt eines Kindes. Insbesondere treten diese Störungen häufiger bei Mehrgebärenden auf. Die vaginale Entbindung (VD) gilt aufgrund der Schädigung der Beckenbodenmuskulatur, der Faszien und der Nerven als Hauptursache.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

865

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

In den Jahren 2002–2007 wurden Erstgebärende vaginal (VD-Gruppe) oder per Kaiserschnitt (CS-Gruppe) in einem großen universitären Perinatologiezentrum entbunden

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Einlingsschwangerschaft
  • Kopfpräsentation
  • Termingerechte Entbindung (38.–42. Schwangerschaftswoche)
  • keine weitere Geburt während der Studienzeit

Ausschlusskriterien:

- operative vaginale Entbindung (Vakuumextraktion oder Zangenentbindung)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
VD
Gruppe der vaginalen Entbindungen – Frauen, die ihre Nachkommen durch die Vagina zur Welt brachten, ohne spezielle Instrumente wie eine Pinzette oder einen Vakuumextraktor zu verwenden (instrumentelle vaginale Entbindung)
Entbindung entweder vaginal oder per Kaiserschnitt
CS
Kaiserschnittgruppe – Frauen, die durch einen chirurgischen Eingriff entbunden werden, bei dem ein oder mehrere Schnitte durch den Bauch und die Gebärmutter der Mutter gemacht werden, um ein Kind zur Welt zu bringen. Ein Kaiserschnitt wird durchgeführt, wenn eine vaginale Entbindung das Leben oder die Gesundheit des Kindes oder der Mutter gefährden würde.
Entbindung entweder vaginal oder per Kaiserschnitt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Symptome eines Beckenorganprolaps
Zeitfenster: sieben Jahre nach der Entbindung
berechnet aus validiertem Fragebogen International Consultation on Incontinence Questionnaire Short Form (ICIQ-SF)
sieben Jahre nach der Entbindung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Harninkontinenz-Symptome
Zeitfenster: sieben Jahre nach der Entbindung
berechnet aus dem validierten Fragebogen „Pelvic Organ Prolapse Distress Inventory“ (POPDI-6)
sieben Jahre nach der Entbindung
Bewertung der Stuhlinkontinenz-Symptome
Zeitfenster: sieben Jahre nach der Entbindung
berechnet anhand des validierten Fragebogens Wexner Fecal Incontinence Score (WS)
sieben Jahre nach der Entbindung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2002

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2007

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Januar 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Januar 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

25. Januar 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

25. Januar 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Januar 2016

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • Plure

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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Nein

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