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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02661867
Bewertung der Beckenbodenfunktion von Singleton Primiparae nach vaginaler Entbindung und Kaiserschnitt
22. Januar 2016 aktualisiert von: Martin Huser, Brno University Hospital
Bewertung der Beckenbodenfunktion von Singleton Primiparae nach vaginaler Entbindung und Kaiserschnitt: Sieben- bis zwölfjährige Beobachtungskohortenstudie
Ziel dieser longitudinalen Beobachtungskohortenstudie war es, die Inzidenz von Symptomen einer Beckenbodendysfunktion (PFD), einschließlich Beckenorganprolaps (POP), Harninkontinenz (UI) und Stuhlinkontinenz (FI), sieben bis zwölf Jahre nach der Entbindung bei zwei Kindern zu analysieren Gruppen von Singleton-Erstgebärenden nach vaginaler Entbindung (VD) und Kaiserschnitt (CS).
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Beckenbodenstörungen (PFD) beziehen sich normalerweise auf drei definierbare Gruppen von Symptomen, zu denen Beckenorganprolaps (POP), Harninkontinenz (UI) und Stuhlinkontinenz (FI) gehören.
Die Prävalenz dieser Erkrankungen nimmt mit zunehmendem Alter zu, aber im Allgemeinen sind 20–50 % der Frauen im Laufe ihres Lebens von PFD betroffen.
Daher sind PFD weit verbreitet und haben erhebliche gesellschaftliche Auswirkungen.
Ein weiterer wichtiger PFD-Risikofaktor ist die Geburt eines Kindes.
Insbesondere treten diese Störungen häufiger bei Mehrgebärenden auf.
Die vaginale Entbindung (VD) gilt aufgrund der Schädigung der Beckenbodenmuskulatur, der Faszien und der Nerven als Hauptursache.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
865
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
In den Jahren 2002–2007 wurden Erstgebärende vaginal (VD-Gruppe) oder per Kaiserschnitt (CS-Gruppe) in einem großen universitären Perinatologiezentrum entbunden
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einlingsschwangerschaft
- Kopfpräsentation
- Termingerechte Entbindung (38.–42. Schwangerschaftswoche)
- keine weitere Geburt während der Studienzeit
Ausschlusskriterien:
- operative vaginale Entbindung (Vakuumextraktion oder Zangenentbindung)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
VD
Gruppe der vaginalen Entbindungen – Frauen, die ihre Nachkommen durch die Vagina zur Welt brachten, ohne spezielle Instrumente wie eine Pinzette oder einen Vakuumextraktor zu verwenden (instrumentelle vaginale Entbindung)
|
Entbindung entweder vaginal oder per Kaiserschnitt
|
CS
Kaiserschnittgruppe – Frauen, die durch einen chirurgischen Eingriff entbunden werden, bei dem ein oder mehrere Schnitte durch den Bauch und die Gebärmutter der Mutter gemacht werden, um ein Kind zur Welt zu bringen.
Ein Kaiserschnitt wird durchgeführt, wenn eine vaginale Entbindung das Leben oder die Gesundheit des Kindes oder der Mutter gefährden würde.
|
Entbindung entweder vaginal oder per Kaiserschnitt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bewertung der Symptome eines Beckenorganprolaps
Zeitfenster: sieben Jahre nach der Entbindung
|
berechnet aus validiertem Fragebogen International Consultation on Incontinence Questionnaire Short Form (ICIQ-SF)
|
sieben Jahre nach der Entbindung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bewertung der Harninkontinenz-Symptome
Zeitfenster: sieben Jahre nach der Entbindung
|
berechnet aus dem validierten Fragebogen „Pelvic Organ Prolapse Distress Inventory“ (POPDI-6)
|
sieben Jahre nach der Entbindung
|
Bewertung der Stuhlinkontinenz-Symptome
Zeitfenster: sieben Jahre nach der Entbindung
|
berechnet anhand des validierten Fragebogens Wexner Fecal Incontinence Score (WS)
|
sieben Jahre nach der Entbindung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Memon H, Handa VL. Pelvic floor disorders following vaginal or cesarean delivery. Curr Opin Obstet Gynecol. 2012 Oct;24(5):349-54. doi: 10.1097/GCO.0b013e328357628b.
- Huser M, Janku P, Hudecek R, Zbozinkova Z, Bursa M, Unzeitig V, Ventruba P. Pelvic floor dysfunction after vaginal and cesarean delivery among singleton primiparas. Int J Gynaecol Obstet. 2017 May;137(2):170-173. doi: 10.1002/ijgo.12116. Epub 2017 Mar 1.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2002
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2007
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. Januar 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. Januar 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
25. Januar 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
25. Januar 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. Januar 2016
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Plure
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Nein
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