- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02662725
Ipilimumab kombiniert mit einer stereotaktischen Radiochirurgie bei Melanompatienten mit Hirnmetastasen (IPI+RTS)
22. Januar 2016 aktualisiert von: University Hospital, Lille
Eine multizentrische Phase-II-Studie zu Ipilimumab in Kombination mit einer stereotaktischen Radiochirurgie bei Melanompatienten mit Hirnmetastasen
Dies ist eine nicht kontrollierte, offene Phase-II-Studie zu Ipilimumab in Kombination mit einer stereotaktischen Radiochirurgie.
Die Studie umfasste eine Induktionsphase mit vier IV-Infusionen von Ipilimumab mit 10 mg/kg alle drei Wochen in Verbindung mit einer stereotaktischen Radiochirurgie, die drei Tage vor der zweiten Ipilimumab-Verabreichung durchgeführt wurde.
Eine Erhaltungsphase umfasste Ipilimumab, intravenös, 10 mg/kg einmal alle 12 Wochen, beginnend in Woche 24, sofern keine Parkinson-Krankheit, keine inakzeptable Toxizität oder kein Widerruf der Einwilligung oder keine Krankheitsprogression vorliegt.
Das primäre Ziel ist das Gesamtüberleben.
Zu den sekundären Zielen gehören Sicherheit, ORR, PFS und absolute Lymphozytenzahl (ALC) im peripheren Blut als prädiktiver Biomarker.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
73
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
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Bordeaux, Frankreich
- CHU de Bordeaux
-
Caen, Frankreich
- Chu de Caen
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Chambray-lès-Tours, Frankreich
- Hôpital Trousseau - CHRU de Tours
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Clermont - Ferrand, Frankreich
- CHU - Hôpital d'Estaing
-
La Tronche, Frankreich
- Hôpital A. MICHALLON
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Lille, Frankreich
- CHRU, Hôpital Claude HURIEZ
-
Marseille, Frankreich
- AP-HM Hopital de la Timone
-
Montpellier, Frankreich
- Hopital Saint Eloi
-
Nantes, Frankreich
- CHU Nantes - Place Alexis Ricordeau
-
Nice, Frankreich
- Hôpital Archet 2
-
Paris, Frankreich
- AP-HP, Hôpital Saint-Louis
-
Paris, Frankreich
- AP-HP, Hôpital Ambroise Paré
-
Pessac, Frankreich
- CHU de Bordeaux
-
Pierre-benite, Frankreich
- Centre Hospitalier Lyon Sud
-
Rennes, Frankreich
- Centre Régional de Lutte Contre le Cancer Eugène Marquis
-
Toulouse, Frankreich
- CHU de Toulouse - Larrey
-
Vandoeuvre Les Nancy, Frankreich
- Hôpitaux de Brabois
-
Villejuif, Frankreich
- Institut Gustave Roussy
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
- Männer und Frauen ≥ 18 Jahre.
- Patient, der gemäß dem pluridisziplinären Ausschuss Anspruch auf eine stereotaktische Einzeldosis-Strahlentherapie (Radiochirurgie) hat.
- Neurologisch asymptomatische oder paucisymptomatische Patienten. Patienten mit mäßigen neurologischen Symptomen ohne systemische Kortikosteroidbehandlung können eingeschlossen werden.
- Weniger als 4 Hirnmetastasen im MRT. Hirnmetastasen sollten einen Durchmesser von weniger als 3 cm haben. Mindestens eine Hirnmetastase > 5 mm.
- Maximal eine vorherige systemische Therapie bei metastasierender Erkrankung ist zulässig.
- Eine vorherige Behandlung mit INTERFERON im adjuvanten Rahmen ist zulässig. Eine vorherige Behandlung mit Anti-CTLA-4 ist NICHT zulässig.
- ECOG-Leistungsstatus 0 oder 1
- Innerhalb der letzten 2 Wochen vor Studientag 1 die folgenden Laborparameter, die innerhalb der angegebenen Bereiche liegen sollten:
Ausschlusskriterien:
- Der Patient benötigt 7 Tage vor der Aufnahme eine begleitende chronische Behandlung mit systemischen Kortikosteroiden oder anderen Immunsuppressiva.
- Mit systemischen Kortikosteroiden behandelte neurologische Symptome (unabhängig von der Kortikoiddosis).
- Der Patient hat gleichzeitig schwerwiegende medizinische Probleme, die nichts mit der bösartigen Erkrankung zu tun haben und die die vollständige Einhaltung der Studie erheblich einschränken oder den Patienten einem inakzeptablen Risiko aussetzen würden, wie z. B., aber nicht beschränkt auf: Herzinsuffizienz (III oder IV gemäß NYHA-Klassifizierung), Niereninsuffizienz , anhaltende Infektion.
- Jedes Symptom einer begleitenden Tumormeningitis
- Vorgeschichte einer unmittelbaren oder verzögerten Gadolinium-Überempfindlichkeit oder einer Kontraindikation für eine MRT-Untersuchung (Herzschrittmacher, Clips für Hirnaneurysmen)
- Alle gleichzeitig auftretenden bösartigen Erkrankungen außer Nicht-Melanom-Hautkrebs oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses (Personen mit einer früheren bösartigen Erkrankung, aber ohne Anzeichen einer Erkrankung seit 5 Jahren, dürfen an der Studie teilnehmen)
- Unkontrollierte Infektionskrankheiten – erfordert negative Tests auf klinisch vermuteten HIV, HBV und HCV. Wenn positive Ergebnisse nicht auf eine tatsächliche aktive oder chronische Infektion hinweisen, kann der Proband nach Absprache und Vereinbarung zwischen dem Prüfer und dem medizinischen Monitor an der Studie teilnehmen.
- Aktive Autoimmunerkrankung. Autoimmunerkrankung: Personen mit einer dokumentierten Vorgeschichte entzündlicher Darmerkrankungen, einschließlich Colitis ulcerosa und Morbus Crohn, sind von dieser Studie ausgeschlossen, ebenso wie Personen mit einer Vorgeschichte symptomatischer Erkrankungen (z. B. rheumatoide Arthritis, systemische progressive Sklerose [Sklerodermie], systemischer Lupus erythematodes, Autoimmunvaskulitis [z. B. Wegener-Granulomatose]).
- Personen mit motorischer Neuropathie, die vermutlich autoimmunen Ursprungs ist (z. B. Guillain-Barré-Syndrom), sind von dieser Studie ausgeschlossen
- Vorherige Behandlung mit einem CTLA-4-Antagonisten, einschließlich Behandlung im adjuvanten Setting.
- Der Patient leidet unter psychiatrischen oder Suchterkrankungen, die seine/ihre Fähigkeit zur Einwilligung nach Aufklärung oder zur Einhaltung der Studienverfahren beeinträchtigen können.
- Mangelnde Verfügbarkeit für klinische Nachuntersuchungen.
- Für weibliche Patienten: Die Patientin ist schwanger oder stillt.
- Frauen im gebärfähigen Alter: Weigerung oder Unfähigkeit, wirksame Verhütungsmittel anzuwenden
- Teilnahme an einem anderen klinischen Studienprotokoll innerhalb von 30 Tagen vor der Einschreibung
- Personen, die durch eine gesetzliche Regelung (Vormundschaft, Treuhandschaft) geschützt sind
- Patienten in Notsituationen
- Patienten werden in Haft gehalten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Ipilimumab + stereotaktische Radiochirurgie
Ipilimumab kombiniert mit einer stereotaktischen Radiochirurgie bei Melanompatienten mit Hirnmetastasen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Gesamtüberlebensrate
Zeitfenster: bis Woche 96 oder Tod
|
bis Woche 96 oder Tod
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Alle unerwünschten Ereignisse ≥ Grad 3 gemäß CTCAE, Version 4.0-Kriterien,
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, bis Woche 96
|
bis zum Studienabschluss, bis Woche 96
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Gesamtansprechrate im Gehirn
Zeitfenster: bis Woche 96 oder Tod
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gemäß den Kriterien der immunbezogenen Reaktion (ir-RC) und den mWHO-Kriterien der Zielläsion
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bis Woche 96 oder Tod
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Globale Gesamtrücklaufquote
Zeitfenster: bis Woche 96 oder Tod
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gemäß den Kriterien der immunbezogenen Reaktion (ir-RC) und den mWHO-Kriterien der Zielläsionen
|
bis Woche 96 oder Tod
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Krankheitskontrollrate im Gehirn
Zeitfenster: bis Woche 96 oder Tod
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gemäß den Kriterien der immunbezogenen Reaktion (ir-RC) und den mWHO-Kriterien der Zielläsionen
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bis Woche 96 oder Tod
|
Globale Krankheitsbekämpfungsrate
Zeitfenster: bis Woche 96 oder Tod
|
gemäß den Kriterien der immunbezogenen Reaktion (ir-RC) und den mWHO-Kriterien der Zielläsionen
|
bis Woche 96 oder Tod
|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: bis Woche 96 oder Tod
|
bis Woche 96 oder Tod
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. September 2012
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2015
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. Januar 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. Januar 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
25. Januar 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
25. Januar 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. Januar 2016
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Neoplastische Prozesse
- Neubildungen des zentralen Nervensystems
- Neubildungen des Nervensystems
- Neuroendokrine Tumoren
- Nävi und Melanome
- Neoplasma Metastasierung
- Neubildungen des Gehirns
- Melanom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
- Ipilimumab
Andere Studien-ID-Nummern
- 2011_48
- 2012-000852-32 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
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