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Prothetisches Training und Rehabilitation in virtueller Realität

10. Juli 2019 aktualisiert von: Stephanie L. Carey, University of South Florida

Die Verwendung von Virtual Reality zur Verbesserung des prothetischen Trainings und der Rehabilitation der oberen Extremitäten

Das vorgeschlagene Projekt besteht in der Entwicklung eines effektiven prothetischen Trainings- und Rehabilitationsprogramms unter Verwendung von virtueller Realität, um Patienten das höchstmögliche Maß an Unabhängigkeit und Funktionsfähigkeit zurückzugeben. Das Computer Assisted Rehabilitation Environment (CAREN)-System (Motek Medical, Niederlande) wird verwendet, um Patienten in reale Lebenssituationen einzutauchen und gleichzeitig ein visuelles Echtzeit-Feedback ihrer Bewegung zu liefern, um das Training und die Rehabilitation von Prothesenträgern der oberen Extremitäten zu verbessern.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Probanden werden gebeten, an zwei 1-2-stündigen Sitzungen teilzunehmen, um den Bewegungsbereich (ROM), die Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL) und die Aufgaben zur Rückkehr in den Dienst (RTD) mit und ohne Einsatz von virtueller Realität zu testen. Alle Amputierten müssen bei allen Sitzungen ihre bevorzugte Prothese tragen. Die ROM-Aufgaben umfassen Ellenbogenflexion/-extension, Unterarmpronation/-supination, Schulterflexion/-extension, Schulterabduktion/-adduktion, Schulterrotation, Torsoflexion/-extension, Torsolateralflexion und Torsorotation. Die ADL-Aufgaben würden eine Reihe von Aufgaben umfassen, die typische Aktivitäten umfassen, denen man täglich begegnen würde, wie z. B. das Trinken aus einer Tasse, bilaterale und einseitige Hebeaufgaben und einen Reichweiten- und Greiftest. Die FTE-Aufgaben würden eine Reihe einfacher Aufgaben umfassen, die Servicemitarbeiter normalerweise in ihrer täglichen Arbeitsroutine ausführen, wie das An- und Ausziehen einer Jacke und eines Helms, das Packen und Auspacken eines Rucksacks und das Tragen einer Waffe.

Die Probanden werden gebeten, jede Aufgabe dreimal zu lösen. Vor der Ausführung einer Aufgabe wird bei der Teilnahme an der Virtual-Reality-Sitzung die Aufgabe auf dem virtuellen Bildschirm mit einem animierten Modell demonstriert. Die Bewegung des animierten Modells wird durch zuvor gesammelte Daten bestimmt, um die richtige Bewegung für jede Person genau vorherzusagen. Ein Avatar des Subjekts wird dann auf dem Bildschirm gezeigt, um die Bewegung in Echtzeit anzuzeigen. Die reflektierenden Markierungen, die strategisch auf dem Subjekt platziert wurden, werden mit dem entsprechenden Gelenk auf dem virtuellen Avatar verbunden, um die Echtzeitbewegung des Subjekts auf dem virtuellen Bildschirm genau zu animieren. Das demonstrierte Modell wird gleichzeitig mit dem Echtzeit-Avatar gezeigt, um die Genauigkeit der Leistung des Subjekts in Bezug auf die individualisierte vorhergesagte optimierte Bewegung zu zeigen. Dies gibt dem Subjekt ein sofortiges visuelles Feedback.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33620
        • University of South Florida

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit einseitiger transhumeraler oder transradialer Amputation
  • verwendet körperbetriebene oder myoelektrische Prothesen.
  • frei von jeglichen Gesundheitsnahrungsmitteln, die die körperliche Funktion beeinträchtigen würden
  • darf in den letzten 90 Tagen keine Verletzungen oder Operationen an der betroffenen Extremität erlitten haben.
  • Die Probanden können nur Aktivitäten des täglichen Lebens ohne Hilfe ausführen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Machbarkeit des Geräts
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Einseitige transradiale Amputation
Zu dieser Gruppe gehören Menschen mit einer einseitigen transradialen Amputation. Potenzielle Probanden müssen eine körperbetriebene oder myoelektrische Prothese verwenden. Diese Gruppe wird der Virtual-Reality-Therapie und der Nicht-Virtual-Reality-Therapie ausgesetzt.
Während dieser Intervention werden die Probanden in ein Virtual-Reality-System namens CAREN (Computer Assisted Rehabilitation Environment) eingetaucht, um die Aufgaben zu erledigen.
Experimental: Einseitige transhumerale Amputation
Zu dieser Gruppe gehören Menschen mit einer einseitigen transhumeralen Amputation. Potenzielle Probanden müssen eine körperbetriebene oder myoelektrische Prothese verwenden. Diese Gruppe wird der Virtual-Reality-Therapie und der Nicht-Virtual-Reality-Therapie ausgesetzt.
Während dieser Intervention werden die Probanden in ein Virtual-Reality-System namens CAREN (Computer Assisted Rehabilitation Environment) eingetaucht, um die Aufgaben zu erledigen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewegungsbereich des Gelenkwinkels
Zeitfenster: 2 Stunden
Unter Verwendung eines Bewegungserfassungssystems werden während der Sitzungen Gelenkwinkelmessungen durchgeführt, während der Proband die Aufgaben erledigt.
2 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewegungssymmetrie
Zeitfenster: 2 Stunden
Mit einem Motion-Capture-System und den Gelenkwinkelmessungen wird die Bewegungssymmetrie der Arme berechnet.
2 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ashley Knight, M.S. BME, University of South Florida
  • Studienleiter: Stephanie Carey, Ph.D. BME, University of South Florida

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Januar 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Januar 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

28. Januar 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Juli 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Juli 2019

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Pro00016934

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