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Verbesserte Methoden der Zellauswahl für Knochenmarktransplantationsalternativen

24. April 2024 aktualisiert von: National Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)

Verwendung von Granulozyten-Kolonie-stimulierendem Faktor (G-CSF) mobilisierten Leukapherese-Sammlungen von gesunden Freiwilligen zur Entwicklung verbesserter Methoden der Stammzellen- und Lymphozytenauswahl für die allogene Transplantation

Knochenmarktransplantationen (KMT) sind eine Form der Behandlung von Erkrankungen des Blutes, einschließlich Leukämie. Da der Eingriff jedoch oft mit potenziell lebensbedrohlichen Reaktionen einhergeht, ist er in der Regel schwer erkrankten Patienten unter 60 Jahren vorbehalten.

Eine schwerwiegende Reaktion, die Knochenmarktransplantationen erschwert, wird als Graft-versus-Host-Erkrankung (GVHD) bezeichnet. GVHD ist eine potenziell tödliche Inkompatibilitätsreaktion. Die Reaktion wird durch Antigene verursacht, die auf den Zellen des Patienten gefunden werden, die nicht auf den Zellen des Spenders vorhanden sind. Die Antigene werden von transplantierten weißen Blutkörperchen (Lymphozyten) erkannt. Diese Lymphozyten beginnen damit, die Zellen und das Gewebe des Empfängers anzugreifen, was zum Tod führen kann.

Um GVHD zu vermeiden, haben Forscher eine Technik entwickelt, bei der peripheres Blut anstelle von Knochenmark verwendet wird, die die Transplantation von Stammzellen und die Entfernung von Lymphozyten ermöglicht. Stammzellen sind die Zellen, die dafür verantwortlich sind, die Blutzellenproduktion wieder normal zu machen. Lymphozyten sind die weißen Blutkörperchen, die eine GvHD verursachen können.

Die Technik erfordert zwei Schritte. Im ersten Schritt werden Blutzellen von Spendern gesammelt, die Dosen eines Wachstumsfaktors erhalten haben. Der Wachstumsfaktor (Granulocyte Colony Stimulating Factor) soll die Produktion von Spenderstammzellen steigern.

Im zweiten Schritt werden aus dem gesammelten Blut weiße Blutkörperchen-Lymphozyten entfernt, so dass nur die Stammzellen übrig bleiben.

Das Hauptziel dieser Studie ist die Entwicklung und Verbesserung der Methode zur Verarbeitung von Zellen, die nach der Stimulation mit Wachstumsfaktor (G-CSF) gesammelt werden, indem die weißen Blutkörperchen-Lymphozyten entfernt werden, die eine Graft-versus-Host-Krankheit (GVHD) verursachen können während Aufbewahrung der Stammzellen, die für eine gesunde Bildung von Blutzellen notwendig sind. Darüber hinaus sind die Forscher daran interessiert zu untersuchen, ob die Gabe von G-CSF eine Wirkung auf die Lymphozytenfunktion hat, die die bei einer Knochenmarktransplantation auftretenden Immunreaktionen beeinflussen könnte.

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Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Das NHLBI-Stammzelltransplantationsprogramm erforscht Wege, um die allogene Transplantation sicherer und breiter anwendbar zu machen. Frühere NHLBI-Transplantationsprotokolle haben die Strategie der Verwendung von T-Zell-depletierten Knochenmarkstransplantaten, gefolgt von einer verzögerten Zugabe von Lymphozyten, bewertet, um GVHD zu kontrollieren oder zu verhindern, während eine nützliche Immunfunktion des Spenders gegen Restleukämie und Infektionserreger erhalten bleibt. In den letzten zehn Jahren wurde eine Reihe von immer effizienteren Methoden verwendet, um T-Zellen zu dezimieren, aber Stammzellen zu erhalten, und wir haben die Sicherheit und Nützlichkeit des verzögerten T-Zell-Zurück-Ansatzes gezeigt. Wir haben auch eine positive Beziehung zwischen der Verabreichung höherer Dosen von CD34+-Zellen und dem Ergebnis festgestellt. Die Untersuchung hochgereinigter Transplantate mit der Zugabe spezifischer T-Zellpopulationen ist im Gange, und die Fähigkeit, neue Reinigungsansätze und Geräte an PBSC-Produkten im klinischen Maßstab zu testen, ist entscheidend für die kontinuierliche Entwicklung neuer Transplantationsansätze in unserem Programm. Dies erfordert das Testen der Ansätze an G-CSF-mobilisierten PBSCs, die durch Apherese von gesunden Spendern gesammelt wurden, da dies die Zellquelle ist, die in allen klinischen allogenen Transplantationsprotokollen in unserem Programm verwendet wird.

Daher besteht die Hauptabsicht dieses Protokolls darin, einen Mechanismus zum Mobilisieren, Sammeln, Speichern und Analysieren von G-CSF-mobilisierten Aphereseproben von gesunden Freiwilligen bereitzustellen. Zellen werden verwendet, um ein Verfahren zur Verarbeitung der Zellen zu entwickeln, die nach der Stimulation mit G-CSF gesammelt werden, indem die Lymphozyten entfernt werden, die eine GVHD vermitteln können, während die Stammzellen erhalten bleiben, die für die hämatopoetische Rekonstitution erforderlich sind. Gleichzeitig werden wir untersuchen, ob die G-CSF-Verabreichung eine Auswirkung auf die Lymphozytenfunktion hat, die die Immunreaktionen beeinflussen kann, die bei einer allogenen Knochenmarktransplantation auftreten. Darüber hinaus werden die gesammelten CD34+-Zellen eine wertvolle Ressource für experimentelle Studien zu Lymphozyten-Stammzell-Interaktionen in unserem Labor sein.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

500

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • Rekrutierung
        • National Institutes of Health Clinical Center
        • Kontakt:
          • For more information at the NIH Clinical Center contact Office of Patient Recruitment (OPR)
          • Telefonnummer: TTY dial 711 800-411-1222
          • E-Mail: ccopr@nih.gov

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Gesunde Freiwillige

Beschreibung

  • EINSCHLUSSKRITERIEN:

Gesunde gesunde Person im Alter zwischen 18 und 60 Jahren.

Keine aktive Infektion oder rezidivierende Infektion in der Vorgeschichte.

Normale Nierenfunktion: Kreatinin unter 1,5 mg/dL, Proteinurie unter 1+.

Normale Leberfunktion: Bilirubin unter 1,5 mg/dl, Transaminase unter 1,5-facher Obergrenze des Normalwerts

Normales Blutbild: WBC 3.000–10.000/Mikroliter, ANC >1.500/Mikroliter, Blutplättchen >150.000/Mikroliter, Hämoglobin >12,5 g/dl.

Normale kardiovaskuläre Funktion, keine Vorgeschichte von Brustschmerzen, Myokardinfarkt, peripherer Gefäßerkrankung, transitorischer ischämischer Attacke oder Schlaganfall.

Gesunde weibliche Probanden im gebärfähigen Alter sollten innerhalb einer Woche nach Beginn der G-CSF-Verabreichung einen negativen Serum-Schwangerschaftstest aufweisen.

Weibliche Probanden sollten nicht stillen.

Das Subjekt muss für eine normale Blutspende geeignet sein. Er oder sie muss negativ auf Syphilis (RPR), Hepatitis B und C (HBsAg, Anti-HBc, Anti-HCV), HIV, HTLV-1, West-Nil-Virus, T. Cruzi und Babesia-Test getestet werden.

Der Proband muss in der Lage sein, den Untersuchungscharakter der Studie zu verstehen und eine Einverständniserklärung zur Teilnahme am Protokoll abzugeben.

Antekubitalvenen müssen für den peripheren Zugang während der Apherese geeignet sein. Potenzielle Teilnehmer müssen vor Beginn des Protokolls von einer Apherese-Schwester untersucht werden, um den venösen Zugang zu überprüfen.

AUSSCHLUSSKRITERIEN:

Aktive Virus-, Bakterien-, Pilz- oder Parasiteninfektion.

Weibchen mit positivem Schwangerschaftstest oder stillend.

Vorgeschichte von Autoimmunerkrankungen wie rheumatoider Arthritis, systemischem Lupus erythematodes.

Vorgeschichte von Krebs mit Ausnahme von Plattenepithelkarzinomen der Haut.

Vorgeschichte von hämatologischen Erkrankungen.

Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder damit verbundenen Symptomen wie Brustschmerzen, Kurzatmigkeit, Vorgeschichte von zerebrovaskulären Erkrankungen.

Jeder positive Serum-Screening-Test, wie unter Eignung aufgeführt.

Allergie gegen G-CSF oder bakterielle E. coli-Produkte.

Verabreichung von NSAID innerhalb von 10 Tagen nach Beginn des Protokolls.

Vorgeschichte der G-CSF-Verabreichung und Leukapherese innerhalb der letzten 3 Monate.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Nur Fall
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Gruppe 1
Gesunde Freiwillige

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bereitstellung einer Quelle primitiver hämatopoetischer Zellen aus mobilisiertem Blut für Laborstudien, einschließlich Optimierung von Kultur und Expansion, Konservierungstechniken, Gentransfer, Analyse von Zelloberflächenantigenen und Analyse von Migration ...
Zeitfenster: Ende des Studiums
Ende des Studiums

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Verwenden Sie die Zellen, um eine zuverlässige Technik für die T-Zell-Depletion bei peripheren Blutstammzelltransplantationen zu entwickeln, die ausreichend CD34-Zellen für eine sichere Transplantation bewahrt und gleichzeitig das Risiko einer GVHD minimiert.
Untersuchen Sie die Wirkung von G-CSF auf Lymphozyten-Untergruppen und die zytotoxische Helferfunktion.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Andre Larochelle, M.D., National Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. März 1996

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. November 1999

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. November 1999

Zuerst gepostet (Geschätzt)

4. November 1999

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

25. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. April 2024

Zuletzt verifiziert

15. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Graft-versus-Host-Krankheit

Klinische Studien zur G-CSF

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