- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00001529
Verbesserte Methoden der Zellauswahl für Knochenmarktransplantationsalternativen
Verwendung von Granulozyten-Kolonie-stimulierendem Faktor (G-CSF) mobilisierten Leukapherese-Sammlungen von gesunden Freiwilligen zur Entwicklung verbesserter Methoden der Stammzellen- und Lymphozytenauswahl für die allogene Transplantation
Knochenmarktransplantationen (KMT) sind eine Form der Behandlung von Erkrankungen des Blutes, einschließlich Leukämie. Da der Eingriff jedoch oft mit potenziell lebensbedrohlichen Reaktionen einhergeht, ist er in der Regel schwer erkrankten Patienten unter 60 Jahren vorbehalten.
Eine schwerwiegende Reaktion, die Knochenmarktransplantationen erschwert, wird als Graft-versus-Host-Erkrankung (GVHD) bezeichnet. GVHD ist eine potenziell tödliche Inkompatibilitätsreaktion. Die Reaktion wird durch Antigene verursacht, die auf den Zellen des Patienten gefunden werden, die nicht auf den Zellen des Spenders vorhanden sind. Die Antigene werden von transplantierten weißen Blutkörperchen (Lymphozyten) erkannt. Diese Lymphozyten beginnen damit, die Zellen und das Gewebe des Empfängers anzugreifen, was zum Tod führen kann.
Um GVHD zu vermeiden, haben Forscher eine Technik entwickelt, bei der peripheres Blut anstelle von Knochenmark verwendet wird, die die Transplantation von Stammzellen und die Entfernung von Lymphozyten ermöglicht. Stammzellen sind die Zellen, die dafür verantwortlich sind, die Blutzellenproduktion wieder normal zu machen. Lymphozyten sind die weißen Blutkörperchen, die eine GvHD verursachen können.
Die Technik erfordert zwei Schritte. Im ersten Schritt werden Blutzellen von Spendern gesammelt, die Dosen eines Wachstumsfaktors erhalten haben. Der Wachstumsfaktor (Granulocyte Colony Stimulating Factor) soll die Produktion von Spenderstammzellen steigern.
Im zweiten Schritt werden aus dem gesammelten Blut weiße Blutkörperchen-Lymphozyten entfernt, so dass nur die Stammzellen übrig bleiben.
Das Hauptziel dieser Studie ist die Entwicklung und Verbesserung der Methode zur Verarbeitung von Zellen, die nach der Stimulation mit Wachstumsfaktor (G-CSF) gesammelt werden, indem die weißen Blutkörperchen-Lymphozyten entfernt werden, die eine Graft-versus-Host-Krankheit (GVHD) verursachen können während Aufbewahrung der Stammzellen, die für eine gesunde Bildung von Blutzellen notwendig sind. Darüber hinaus sind die Forscher daran interessiert zu untersuchen, ob die Gabe von G-CSF eine Wirkung auf die Lymphozytenfunktion hat, die die bei einer Knochenmarktransplantation auftretenden Immunreaktionen beeinflussen könnte.
...
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das NHLBI-Stammzelltransplantationsprogramm erforscht Wege, um die allogene Transplantation sicherer und breiter anwendbar zu machen. Frühere NHLBI-Transplantationsprotokolle haben die Strategie der Verwendung von T-Zell-depletierten Knochenmarkstransplantaten, gefolgt von einer verzögerten Zugabe von Lymphozyten, bewertet, um GVHD zu kontrollieren oder zu verhindern, während eine nützliche Immunfunktion des Spenders gegen Restleukämie und Infektionserreger erhalten bleibt. In den letzten zehn Jahren wurde eine Reihe von immer effizienteren Methoden verwendet, um T-Zellen zu dezimieren, aber Stammzellen zu erhalten, und wir haben die Sicherheit und Nützlichkeit des verzögerten T-Zell-Zurück-Ansatzes gezeigt. Wir haben auch eine positive Beziehung zwischen der Verabreichung höherer Dosen von CD34+-Zellen und dem Ergebnis festgestellt. Die Untersuchung hochgereinigter Transplantate mit der Zugabe spezifischer T-Zellpopulationen ist im Gange, und die Fähigkeit, neue Reinigungsansätze und Geräte an PBSC-Produkten im klinischen Maßstab zu testen, ist entscheidend für die kontinuierliche Entwicklung neuer Transplantationsansätze in unserem Programm. Dies erfordert das Testen der Ansätze an G-CSF-mobilisierten PBSCs, die durch Apherese von gesunden Spendern gesammelt wurden, da dies die Zellquelle ist, die in allen klinischen allogenen Transplantationsprotokollen in unserem Programm verwendet wird.
Daher besteht die Hauptabsicht dieses Protokolls darin, einen Mechanismus zum Mobilisieren, Sammeln, Speichern und Analysieren von G-CSF-mobilisierten Aphereseproben von gesunden Freiwilligen bereitzustellen. Zellen werden verwendet, um ein Verfahren zur Verarbeitung der Zellen zu entwickeln, die nach der Stimulation mit G-CSF gesammelt werden, indem die Lymphozyten entfernt werden, die eine GVHD vermitteln können, während die Stammzellen erhalten bleiben, die für die hämatopoetische Rekonstitution erforderlich sind. Gleichzeitig werden wir untersuchen, ob die G-CSF-Verabreichung eine Auswirkung auf die Lymphozytenfunktion hat, die die Immunreaktionen beeinflussen kann, die bei einer allogenen Knochenmarktransplantation auftreten. Darüber hinaus werden die gesammelten CD34+-Zellen eine wertvolle Ressource für experimentelle Studien zu Lymphozyten-Stammzell-Interaktionen in unserem Labor sein.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Andre Larochelle, M.D.
- Telefonnummer: (301) 451-7139
- E-Mail: larochea@nhlbi.nih.gov
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Richard A Gustafson
- Telefonnummer: (301) 402-5822
- E-Mail: richard.gustafson@nih.gov
Studienorte
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- Rekrutierung
- National Institutes of Health Clinical Center
-
Kontakt:
- For more information at the NIH Clinical Center contact Office of Patient Recruitment (OPR)
- Telefonnummer: TTY dial 711 800-411-1222
- E-Mail: ccopr@nih.gov
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
- EINSCHLUSSKRITERIEN:
Gesunde gesunde Person im Alter zwischen 18 und 60 Jahren.
Keine aktive Infektion oder rezidivierende Infektion in der Vorgeschichte.
Normale Nierenfunktion: Kreatinin unter 1,5 mg/dL, Proteinurie unter 1+.
Normale Leberfunktion: Bilirubin unter 1,5 mg/dl, Transaminase unter 1,5-facher Obergrenze des Normalwerts
Normales Blutbild: WBC 3.000–10.000/Mikroliter, ANC >1.500/Mikroliter, Blutplättchen >150.000/Mikroliter, Hämoglobin >12,5 g/dl.
Normale kardiovaskuläre Funktion, keine Vorgeschichte von Brustschmerzen, Myokardinfarkt, peripherer Gefäßerkrankung, transitorischer ischämischer Attacke oder Schlaganfall.
Gesunde weibliche Probanden im gebärfähigen Alter sollten innerhalb einer Woche nach Beginn der G-CSF-Verabreichung einen negativen Serum-Schwangerschaftstest aufweisen.
Weibliche Probanden sollten nicht stillen.
Das Subjekt muss für eine normale Blutspende geeignet sein. Er oder sie muss negativ auf Syphilis (RPR), Hepatitis B und C (HBsAg, Anti-HBc, Anti-HCV), HIV, HTLV-1, West-Nil-Virus, T. Cruzi und Babesia-Test getestet werden.
Der Proband muss in der Lage sein, den Untersuchungscharakter der Studie zu verstehen und eine Einverständniserklärung zur Teilnahme am Protokoll abzugeben.
Antekubitalvenen müssen für den peripheren Zugang während der Apherese geeignet sein. Potenzielle Teilnehmer müssen vor Beginn des Protokolls von einer Apherese-Schwester untersucht werden, um den venösen Zugang zu überprüfen.
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
Aktive Virus-, Bakterien-, Pilz- oder Parasiteninfektion.
Weibchen mit positivem Schwangerschaftstest oder stillend.
Vorgeschichte von Autoimmunerkrankungen wie rheumatoider Arthritis, systemischem Lupus erythematodes.
Vorgeschichte von Krebs mit Ausnahme von Plattenepithelkarzinomen der Haut.
Vorgeschichte von hämatologischen Erkrankungen.
Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder damit verbundenen Symptomen wie Brustschmerzen, Kurzatmigkeit, Vorgeschichte von zerebrovaskulären Erkrankungen.
Jeder positive Serum-Screening-Test, wie unter Eignung aufgeführt.
Allergie gegen G-CSF oder bakterielle E. coli-Produkte.
Verabreichung von NSAID innerhalb von 10 Tagen nach Beginn des Protokolls.
Vorgeschichte der G-CSF-Verabreichung und Leukapherese innerhalb der letzten 3 Monate.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Nur Fall
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Gruppe 1
Gesunde Freiwillige
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Bereitstellung einer Quelle primitiver hämatopoetischer Zellen aus mobilisiertem Blut für Laborstudien, einschließlich Optimierung von Kultur und Expansion, Konservierungstechniken, Gentransfer, Analyse von Zelloberflächenantigenen und Analyse von Migration ...
Zeitfenster: Ende des Studiums
|
Ende des Studiums
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Verwenden Sie die Zellen, um eine zuverlässige Technik für die T-Zell-Depletion bei peripheren Blutstammzelltransplantationen zu entwickeln, die ausreichend CD34-Zellen für eine sichere Transplantation bewahrt und gleichzeitig das Risiko einer GVHD minimiert.
|
Untersuchen Sie die Wirkung von G-CSF auf Lymphozyten-Untergruppen und die zytotoxische Helferfunktion.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Andre Larochelle, M.D., National Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Goldman J. Peripheral blood stem cells for allografting. Blood. 1995 Mar 15;85(6):1413-5. No abstract available.
- Grigg AP, Roberts AW, Raunow H, Houghton S, Layton JE, Boyd AW, McGrath KM, Maher D. Optimizing dose and scheduling of filgrastim (granulocyte colony-stimulating factor) for mobilization and collection of peripheral blood progenitor cells in normal volunteers. Blood. 1995 Dec 15;86(12):4437-45.
- Cottler-Fox M, Cipolone K, Yu M, Berenson R, O'Shaughnessy J, Dunbar C. Positive selection of CD34+ hematopoietic cells using an immunoaffinity column results in T cell-depletion equivalent to elutriation. Exp Hematol. 1995 Apr;23(4):320-2.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 960049
- 96-H-0049
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Graft-versus-Host-Krankheit
-
University of LiegeBeendetChronische Graft-versus-Host-Erkrankung | Akute Graft-versus-Host-Erkrankung | Steroidrefraktäre Graft-versus-Host-ErkrankungBelgien
-
Jonsson Comprehensive Cancer CenterZurückgezogenAkute Graft-versus-Host-Krankheit | Akute Graft-versus-Host-Erkrankung des Gastrointestinaltrakts | Schwere akute Graft-versus-Host-Erkrankung des Magen-Darm-Trakts | Steroidresistente akute Graft-versus-Host-Erkrankung des GastrointestinaltraktsVereinigte Staaten
-
National Cancer Institute (NCI)BeendetTransplantat-gegen-Wirt-Krankheit | Graft-versus-Host-Krankheit | Chronische Graft-versus-Host-KrankheitVereinigte Staaten
-
Mesoblast, Inc.Quintiles, Inc.AbgeschlossenAkute Graft-versus-Host-Krankheit Grad B | Akute Graft-versus-Host-Krankheit Grad C | Akute Graft-versus-Host-Krankheit Grad DVereinigte Staaten
-
Emory UniversityCURE FoundationAbgeschlossenAkute Graft-versus-Host-Krankheit | Chronische Graft-versus-Host-Krankheit | Transplantat-gegen-Wirt-KrankheitVereinigte Staaten
-
Grupo Espanol de trasplantes hematopoyeticos y...AbgeschlossenChronische Graft-versus-Host-ErkrankungSpanien
-
Jazz PharmaceuticalsAbgeschlossenEine Open-Label-Studie mit Defibrotid zur Prävention der akuten Graft-versus-Host-Erkrankung (AGvHD)Akute Graft-versus-Host-Krankheit | Graft-versus-Host-KrankheitVereinigte Staaten, Belgien, Vereinigtes Königreich, Griechenland, Deutschland, Spanien, Frankreich, Italien, Österreich, Kanada, Bulgarien, Kroatien, Polen, Portugal
-
AltruBio Inc.AbgeschlossenSteroidrefraktäre akute Graft-versus-Host-Erkrankung | Behandlungsrefraktäre akute Graft-versus-Host-ErkrankungVereinigte Staaten
-
H. Lee Moffitt Cancer Center and Research InstituteNovartisAbgeschlossenGraft-versus-Host-KrankheitVereinigte Staaten
-
M.D. Anderson Cancer CenterAbgeschlossenGraft-versus-Host-KrankheitVereinigte Staaten
Klinische Studien zur G-CSF
-
Zhongnan HospitalNoch keine RekrutierungGranulozyten-Kolonie-stimulierender FaktorChina
-
Sun Yat-sen UniversityRekrutierungPD-1-Inhibitor | G-CSFChina
-
Institute of Liver and Biliary Sciences, IndiaAbgeschlossenSchwere alkoholische HepatitisIndien
-
National Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)AbgeschlossenDiamond-Blackfan-AnämieVereinigte Staaten
-
National Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)AbgeschlossenAplastische AnämieVereinigte Staaten
-
Axaron Bioscience AGAbgeschlossen
-
Gurgan ClinicAbgeschlossen
-
Centre for Endocrinology and Reproductive Medicine...UnbekanntUnfruchtbarkeit | Embryonalentwicklung | IVFItalien
-
GPCR Therapeutics, Inc.AbgeschlossenMultiples Myelom | Hodgkin-Krankheit | Non-Hodgkin-LymphomVereinigte Staaten
-
National Institute of Allergy and Infectious Diseases...Abgeschlossen