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Eine Studie zu PLX73086 bei fortgeschrittenen soliden Tumoren und lokal fortgeschrittenem oder refraktärem Tenosynovial-Riesenzelltumor

1. August 2018 aktualisiert von: Plexxikon

Eine Phase-1-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von PLX73086 als Einzelwirkstoff bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren und bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder refraktärem Tenosynovial-Riesenzelltumor (TGCT)

Der Zweck dieser Forschungsstudie ist die Bewertung der Sicherheit, Pharmakokinetik und vorläufigen Wirksamkeit des Prüfpräparats PLX73086 bei Probanden mit soliden Tumoren, einschließlich Probanden mit lokal fortgeschrittenem oder refraktärem Tenosynovial-Riesenzelltumor (TGCT).

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

11

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Arizona
      • Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85258
        • HonorHealth
    • Michigan
      • Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201
        • Karmanos Cancer Institute
    • Texas
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
        • South Texas Accelerated Research Therapeutics

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥ 18 Jahre alt.
  • Teil 1: Probanden mit soliden Tumoren, die gegenüber der Standardtherapie refraktär, rückfällig oder unverträglich sind oder für die keine Standardtherapie existiert oder die vom Prüfarzt als ungeeignet für eine Standardtherapie angesehen werden.
  • Teil 2: Probanden mit histologisch bestätigter, lokal fortgeschrittener oder refraktärer TGCT (einschließlich metastasierter Erkrankung), die von einem orthopädischen Chirurgen oder ähnlich qualifiziertem Personal als nicht resezierbar eingestuft wurde.
  • Messbare Krankheit nach RECIST 1.1-Kriterien.
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 7 Tagen vor Behandlungsbeginn einen negativen Schwangerschaftstest haben und sich bereit erklären, ab dem Zeitpunkt des negativen Schwangerschaftstests bis zu 3 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine akzeptable Methode der Empfängnisverhütung anzuwenden Fruchtbare Männer müssen außerdem zustimmen, während der Einnahme des Studienmedikaments und bis zu 3 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine akzeptable Methode der Empfängnisverhütung anzuwenden.
  • Alle damit verbundenen Toxizitäten aus früheren oder gleichzeitigen Krebstherapien müssen vor der Verabreichung des Studienmedikaments abgeklungen sein (auf ≤ Grad 1 oder Baseline).
  • Bereitschaft und Fähigkeit, vor allen studienbezogenen Verfahren eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und alle Studienanforderungen einzuhalten.
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-2.
  • Lebenserwartung ≥ 3 Monate.
  • Ausreichende hämatologische, hepatische und renale Funktion.

Ausschlusskriterien:

  • Symptomatische Hirnmetastasen.
  • Verwendung von Prüfpräparaten innerhalb von 14 Tagen (oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, was länger ist) nach der ersten Dosis von PLX73086.
  • Größerer chirurgischer Eingriff, offene Biopsie (ausgenommen Hautkrebsresektion) oder signifikante traumatische Verletzung innerhalb von 14 Tagen nach Beginn der Studienmedikation (sofern die Wunde nicht verheilt ist) oder Erwartung der Notwendigkeit einer größeren Operation während der Studie.
  • Aktive sekundäre Malignität, es sei denn, die Malignität beeinträchtigt voraussichtlich nicht die Bewertung der Sicherheit und wird vom Medical Monitor genehmigt. Beispiele für Letzteres sind Basal- oder Plattenepithelkarzinome der Haut, In-situ-Karzinome des Gebärmutterhalses und isolierte Erhöhungen des prostataspezifischen Antigens. Probanden mit einer vollständig behandelten früheren Malignität und ohne Anzeichen einer Krankheit für ≥ 2 Jahre sind teilnahmeberechtigt.
  • Unfähigkeit, orale Medikamente einzunehmen, oder erhebliche Übelkeit und Erbrechen, Malabsorption, externer Gallengang oder signifikante Darmresektion, die eine ausreichende Absorption ausschließen würden.
  • Baseline-Mittelwert QTcF ≥ 450 ms (für Männer) oder ≥ 470 ms (für Frauen) beim Screening.
  • Klinisch signifikante Herzrhythmusstörungen einschließlich Bradyarrhythmien und/oder Patienten, die eine antiarrhythmische Therapie benötigen (ausgenommen Betablocker oder Digoxin). Personen mit kontrolliertem Vorhofflimmern sind nicht ausgeschlossen
  • Angeborenes Long-QT-Syndrom oder Personen, die gleichzeitig Medikamente einnehmen, von denen bekannt ist, dass sie das QT-Intervall verlängern (z. B. Trizyklika, Azithromycin, Methadon).
  • Anamnese einer klinisch signifikanten Herzerkrankung oder kongestiven Herzinsuffizienz > New York Heart Association (NYHA) Klasse 2. Die Probanden dürfen keine instabile Angina pectoris (anginöse Symptome im Ruhezustand) oder neu aufgetretene Angina pectoris innerhalb der letzten 3 Monate oder Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 haben Monate.
  • Arterielle oder venöse thrombotische oder embolische Ereignisse wie zerebrovaskuläre Ereignisse (einschließlich transitorischer ischämischer Attacken), tiefe Venenthrombose oder Lungenembolie innerhalb von 6 Monaten vor Beginn der Studienmedikation (mit Ausnahme einer angemessen behandelten katheterbedingten Venenthrombose, die mehr als 1 Monat vor dem Beginn der Studienmedikation).
  • Starke CYP3A4-Inhibitoren oder -Induktoren sowie Inhibitoren des Brustkrebsresistenzproteins (BCRP) innerhalb von 14 Tagen oder 5 Halbwertszeiten des Arzneimittels, je nachdem, was länger ist, vor Beginn des Studienmedikaments.
  • Probanden mit > Grad 1 (hohe oder niedrige) Kalium-, Magnesium- oder Kalziumspiegel im Serum.
  • Frauen, die stillen oder schwanger sind.
  • Nicht heilende Wunde, Geschwür oder Knochenbruch.
  • Bekannte HIV-positive Personen unter antiretroviraler Kombinationstherapie.
  • Patienten mit bekannter aktiver Hepatitis B oder C oder chronischer Hepatitis B oder C, die eine Behandlung mit einer antiviralen Therapie benötigen.
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankung (d. h. aktive Infektion ≥ Grad 2) oder gleichzeitiger Zustand, der nach Meinung des Prüfarztes die Studienendpunkte oder die Teilnahmefähigkeit des Probanden beeinträchtigen würde.
  • Das Vorhandensein eines medizinischen oder psychiatrischen Zustands, der nach Meinung des Hauptprüfarztes das Subjekt für die Aufnahme in diese Studie ungeeignet macht.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: PLX73086

Teil 1: Offene, sequentielle PLX73086-Dosiseskalation bei etwa 36 Probanden mit soliden Tumoren.

Teil 2: Verlängerungskohorte mit der empfohlenen Phase-2-Dosis (RP2D) von PLX73086 bei ungefähr 30 Probanden mit histologisch bestätigter, inoperabler, lokal fortgeschrittener oder refraktärer TGCT (einschließlich metastasierter Erkrankung).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Sicherheit von PLX73086, gemessen an unerwünschten Ereignissen und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen [Teil 1 und Teil 2 der Forschungsstudie]
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von PLX73086 [Teil 1 der Forschungsstudie]
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
Maximal beobachtete Konzentration (Cmax) von PLX73086 [Teil 1 der Forschungsstudie]
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
Zeit bis zur Spitzenkonzentration (Tmax) von PLX73086 [Teil 1 der Forschungsstudie]
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
Halbwertszeit (t1/2) von PLX73086 [Teil 1 der Forschungsstudie]
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Wirksamkeit von PLX73086 gemessen an der Gesamtansprechrate (ORR) [Teil 1 der Forschungsstudie]
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Januar 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Februar 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

4. Februar 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. August 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. August 2018

Zuletzt verifiziert

1. August 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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