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Wirkmechanismen von Dimethylfumarat (Tecfidera) bei schubförmiger MS

19. Juli 2016 aktualisiert von: Washington University School of Medicine

Wirkmechanismen von Dimethylfumarat bei schubförmiger MS

Dies ist eine prospektive Studie, die die Wirksamkeitsmechanismen der Behandlung mit Dimethylfumarat (DMF) bei Multipler Sklerose (MS) untersuchen wird. Die Forscher werden Patienten mit schubförmiger MS, die eine Therapie mit DMF beginnen, in eine einjährige Längsschnittstudie aufnehmen, in der Blut- und Rückenmarksflüssigkeitsanalysen, Bildgebung und klinische Studien durchgeführt werden, um Veränderungen im Zusammenhang mit der DMF-Therapie zu identifizieren und zu messen.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Das Aufkommen von Dimethylfumarat (DMF) als orales Mittel zur Behandlung von schubförmiger Multipler Sklerose (MS) hat das Potenzial, die Belastung durch neurologische Behinderungen zu verringern und gleichzeitig Nebenwirkungen und Risiken zu minimieren, die mit etablierteren Therapien verbunden sind. Derzeit besteht jedoch Bedarf für ein weiteres Verständnis der Wirkungsmechanismen von DMF. Das heißt, es ist noch nicht bekannt, ob die bei mit DMF behandelten MS-Patienten beobachteten Vorteile hauptsächlich auf immunologische und entzündungshemmende Wirkungen oder neuroprotektive Wirkungen oder beides zurückzuführen sind. Die Hauptstelle(n) der DMF-Wirkungen, ob im ZNS und/oder der Peripherie, ist ebenfalls nicht bekannt.

Es wird angenommen, dass Dimethylfumarat zentral wirkt, indem es den mit dem Kernfaktor Erythroid 2 verwandten Transkriptionsweg des Faktors 2 (Nrf2) verstärkt, der Enzyme reguliert, um oxidativem Stress entgegenzuwirken. DMF kann den Nrf2-Transkriptionsweg innerhalb des ZNS verstärken, aber dies ist nicht bewiesen. DMF ist auch entzündungshemmend und hemmt bekanntermaßen die NFB-Translokation zum Kern [und Chemokin-induzierte Monozyten-Chemotaxis. Die Hemmung von NFB könnte systemisch oder innerhalb des ZNS oder beides erfolgen. Daher beabsichtigen die Forscher, antioxidative und immunologische Veränderungen im Zentralnervensystem (ZNS) und im Blut in Bezug auf die DMF-Therapie zu untersuchen.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Missouri
      • St. Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
        • Washington University (John L. Trotter MS Center)
    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98122
        • Swedish Neuroscience Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose der schubförmigen MS (McDonald-Kriterien 2010)
  • Alter größer oder gleich 18.
  • Beginn der Behandlung mit Dimethylfumarat (DMF). Eingeschriebene Patienten sind entweder für eine krankheitsmodifizierende Therapie (DMT) naiv oder werden nach mehr als oder gleich 30 Tagen nach der letzten Dosis einer früheren DMT aufgenommen. Wenn eingeschriebene Patienten DMF nicht vertragen, werden sie durch einen anderen Probanden ersetzt. Alle Subjekte dienen als ihre eigene Kontrolle.

Ausschlusskriterien:

  • Frauen im gebärfähigen Alter, die schwanger sind, stillen oder planen, schwanger zu werden oder für die Dauer der Studie zu stillen.
  • Chronische Krankheiten, die Auswirkungen auf die von uns untersuchten Labor-, klinischen und bildgebenden Parameter haben werden: insulinabhängiger Diabetes mellitus, Schlaganfall, Alzheimer-Krankheit, Autoimmunerkrankungen wie rheumatoide Arthritis, Lupus, Neuromyelitis optica, Mischkollagenose oder Sjögren-Krankheit .
  • Jede vorherige Behandlung mit Mitoxantron oder Alemtuzumab.
  • Diejenigen, die sich in den letzten 12 Monaten einer DMT mit Rituximab oder Daclizumab unterzogen haben.
  • Patienten, die mit chronischen (monatlichen) systemischen Steroiden behandelt werden.
  • Patienten, die mit Steroiden (intravenös, intramuskulär, oral oder ACTH) mit der Absicht behandelt werden, MS innerhalb von 30 Tagen nach dem Basisbesuch zu behandeln.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Dimethylfumarat
Open-Label-Dimethylfumarat (Tecfidera) in der in den USA zugelassenen Dosis von 120 mg BID für 7 Tage und dann 240 mg BID danach für 12 Monate.
Open-Label
Andere Namen:
  • Tecfidera

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlere Unterschiede bei den Indikatoren für oxidativen Stress (Nitrat, Nitrit (um/L), Glutathion (uM) und F2-Isoprostane (pg/ml)) in Blut und Liquor zu Studienbeginn und nach 12 Monaten
Zeitfenster: 24 Monate
Mittlerer Unterschied bei Nitrat, Nitrit (um/L), Glutathion (um) und F2-Isoprostanen (pg/ml)
24 Monate
Mittlere Unterschiede in Markern für axonale Schäden, um zu beurteilen, ob DMF zu Studienbeginn und nach 12 Monaten vor Neurodegeneration schützt
Zeitfenster: 24 Monate
mittlere Unterschiede in den schweren und leichten Ketten der Neurofilamente und im Tau-Protein im Blut und in der Rückenmarksflüssigkeit
24 Monate
Mittlere Unterschiede in MS-relevanten Zytokinen, Chemokinen und Osteopontin zur Untersuchung der immunologischen Folgen einer DMF-Therapie bei autoimmuner ZNS-Entzündung.
Zeitfenster: 24 Monate
Mittlere Unterschiede in CXCL13 (pg/ml), CCL2 (pg/ml), TNF (pg/ml), IFNg (pg/ml), IL-17 (pg/ml), Osteopontin (pg/ml)
24 Monate
Mittlere Unterschiede im Phänotyp und Aktivierungsstatus adaptiver und angeborener Immunzellen im Liquor und im peripheren Kreislauf zu Studienbeginn und nach 12 Monaten.
Zeitfenster: 24 Monate
Mittlere Unterschiede in CD4 (% und Zellen/uL), CD8 (% und Zellen/uL), CD117 (% und Zellen/uL), HLA-DR (% und Zellen/uL), CD123 (% und Zellen/uL), CD19 (% und Zellen/uL), CD14, Monozyten (% und Zellen/uL), CD11c (% und Zellen/uL), BDCA2 (% und Zellen/uL), CD56 und CD16, NK-Zellen (% und Zellen/uL ), CD138, Plasmablasten (% und Zellen/µl)
24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Korrelation von Biomarkern mit bildgebenden und klinischen Ergebnismessungen
Zeitfenster: 24 Monate
Ein sekundäres Ziel besteht darin, die in den primären Zielen aufgeführten Biomarker mit der Anzahl der Gadolinium-anreichernden, T2W- und T1W-Läsionen zu korrelieren, die zu Studienbeginn und nach 12 Monaten beobachtet wurden.
24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Anne Cross, MD, Washington University School of Medicine
  • Hauptermittler: Laura Piccio, MD, Washington University School of Medicine

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Januar 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Februar 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

5. Februar 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

20. Juli 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Juli 2016

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Beschreibung des IPD-Plans

Unklar, welche Ergebnisse möglicherweise zum Teilen verfügbar sind. Wir planen, Gruppenanalysen zu veröffentlichen.

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Dimethylfumarat

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