- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02675413
Wirkmechanismen von Dimethylfumarat (Tecfidera) bei schubförmiger MS
Wirkmechanismen von Dimethylfumarat bei schubförmiger MS
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Aufkommen von Dimethylfumarat (DMF) als orales Mittel zur Behandlung von schubförmiger Multipler Sklerose (MS) hat das Potenzial, die Belastung durch neurologische Behinderungen zu verringern und gleichzeitig Nebenwirkungen und Risiken zu minimieren, die mit etablierteren Therapien verbunden sind. Derzeit besteht jedoch Bedarf für ein weiteres Verständnis der Wirkungsmechanismen von DMF. Das heißt, es ist noch nicht bekannt, ob die bei mit DMF behandelten MS-Patienten beobachteten Vorteile hauptsächlich auf immunologische und entzündungshemmende Wirkungen oder neuroprotektive Wirkungen oder beides zurückzuführen sind. Die Hauptstelle(n) der DMF-Wirkungen, ob im ZNS und/oder der Peripherie, ist ebenfalls nicht bekannt.
Es wird angenommen, dass Dimethylfumarat zentral wirkt, indem es den mit dem Kernfaktor Erythroid 2 verwandten Transkriptionsweg des Faktors 2 (Nrf2) verstärkt, der Enzyme reguliert, um oxidativem Stress entgegenzuwirken. DMF kann den Nrf2-Transkriptionsweg innerhalb des ZNS verstärken, aber dies ist nicht bewiesen. DMF ist auch entzündungshemmend und hemmt bekanntermaßen die NFB-Translokation zum Kern [und Chemokin-induzierte Monozyten-Chemotaxis. Die Hemmung von NFB könnte systemisch oder innerhalb des ZNS oder beides erfolgen. Daher beabsichtigen die Forscher, antioxidative und immunologische Veränderungen im Zentralnervensystem (ZNS) und im Blut in Bezug auf die DMF-Therapie zu untersuchen.
Studientyp
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Missouri
-
St. Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington University (John L. Trotter MS Center)
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-
Washington
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Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98122
- Swedish Neuroscience Institute
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose der schubförmigen MS (McDonald-Kriterien 2010)
- Alter größer oder gleich 18.
- Beginn der Behandlung mit Dimethylfumarat (DMF). Eingeschriebene Patienten sind entweder für eine krankheitsmodifizierende Therapie (DMT) naiv oder werden nach mehr als oder gleich 30 Tagen nach der letzten Dosis einer früheren DMT aufgenommen. Wenn eingeschriebene Patienten DMF nicht vertragen, werden sie durch einen anderen Probanden ersetzt. Alle Subjekte dienen als ihre eigene Kontrolle.
Ausschlusskriterien:
- Frauen im gebärfähigen Alter, die schwanger sind, stillen oder planen, schwanger zu werden oder für die Dauer der Studie zu stillen.
- Chronische Krankheiten, die Auswirkungen auf die von uns untersuchten Labor-, klinischen und bildgebenden Parameter haben werden: insulinabhängiger Diabetes mellitus, Schlaganfall, Alzheimer-Krankheit, Autoimmunerkrankungen wie rheumatoide Arthritis, Lupus, Neuromyelitis optica, Mischkollagenose oder Sjögren-Krankheit .
- Jede vorherige Behandlung mit Mitoxantron oder Alemtuzumab.
- Diejenigen, die sich in den letzten 12 Monaten einer DMT mit Rituximab oder Daclizumab unterzogen haben.
- Patienten, die mit chronischen (monatlichen) systemischen Steroiden behandelt werden.
- Patienten, die mit Steroiden (intravenös, intramuskulär, oral oder ACTH) mit der Absicht behandelt werden, MS innerhalb von 30 Tagen nach dem Basisbesuch zu behandeln.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Dimethylfumarat
Open-Label-Dimethylfumarat (Tecfidera) in der in den USA zugelassenen Dosis von 120 mg BID für 7 Tage und dann 240 mg BID danach für 12 Monate.
|
Open-Label
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Mittlere Unterschiede bei den Indikatoren für oxidativen Stress (Nitrat, Nitrit (um/L), Glutathion (uM) und F2-Isoprostane (pg/ml)) in Blut und Liquor zu Studienbeginn und nach 12 Monaten
Zeitfenster: 24 Monate
|
Mittlerer Unterschied bei Nitrat, Nitrit (um/L), Glutathion (um) und F2-Isoprostanen (pg/ml)
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24 Monate
|
Mittlere Unterschiede in Markern für axonale Schäden, um zu beurteilen, ob DMF zu Studienbeginn und nach 12 Monaten vor Neurodegeneration schützt
Zeitfenster: 24 Monate
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mittlere Unterschiede in den schweren und leichten Ketten der Neurofilamente und im Tau-Protein im Blut und in der Rückenmarksflüssigkeit
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24 Monate
|
Mittlere Unterschiede in MS-relevanten Zytokinen, Chemokinen und Osteopontin zur Untersuchung der immunologischen Folgen einer DMF-Therapie bei autoimmuner ZNS-Entzündung.
Zeitfenster: 24 Monate
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Mittlere Unterschiede in CXCL13 (pg/ml), CCL2 (pg/ml), TNF (pg/ml), IFNg (pg/ml), IL-17 (pg/ml), Osteopontin (pg/ml)
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24 Monate
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Mittlere Unterschiede im Phänotyp und Aktivierungsstatus adaptiver und angeborener Immunzellen im Liquor und im peripheren Kreislauf zu Studienbeginn und nach 12 Monaten.
Zeitfenster: 24 Monate
|
Mittlere Unterschiede in CD4 (% und Zellen/uL), CD8 (% und Zellen/uL), CD117 (% und Zellen/uL), HLA-DR (% und Zellen/uL), CD123 (% und Zellen/uL), CD19 (% und Zellen/uL), CD14, Monozyten (% und Zellen/uL), CD11c (% und Zellen/uL), BDCA2 (% und Zellen/uL), CD56 und CD16, NK-Zellen (% und Zellen/uL ), CD138, Plasmablasten (% und Zellen/µl)
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24 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Korrelation von Biomarkern mit bildgebenden und klinischen Ergebnismessungen
Zeitfenster: 24 Monate
|
Ein sekundäres Ziel besteht darin, die in den primären Zielen aufgeführten Biomarker mit der Anzahl der Gadolinium-anreichernden, T2W- und T1W-Läsionen zu korrelieren, die zu Studienbeginn und nach 12 Monaten beobachtet wurden.
|
24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Anne Cross, MD, Washington University School of Medicine
- Hauptermittler: Laura Piccio, MD, Washington University School of Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen des Immunsystems
- Demyelinisierende Autoimmunerkrankungen, ZNS
- Autoimmunerkrankungen des Nervensystems
- Demyelinisierende Krankheiten
- Autoimmunerkrankungen
- Multiple Sklerose
- Sklerose
- Multiple Sklerose, schubförmig remittierend
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Dermatologische Wirkstoffe
- Dimethylfumarat
Andere Studien-ID-Nummern
- 201511112
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