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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02675829
Studie mit Ado-Trastuzumab Emtansine für Patienten mit HER2-verstärktem oder -mutiertem Krebs
2. März 2026 aktualisiert von: Memorial Sloan Kettering Cancer Center
Eine Phase-2-Studie mit Ado-Trastuzumab Emtansine für Patienten mit HER2-verstärktem oder -mutiertem Krebs
Ziel dieser Studie ist es, herauszufinden, welche Auswirkungen ein Medikament namens Ado-Trastuzumab Emtansin auf den Patienten und seinen Krebs hat, von dem angenommen wird, dass er durch das abnormale HER2-Gen kontrolliert wird.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
131
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
New Jersey
-
Basking Ridge, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07920
- Memorial Sloan Kettering Basking Ridge (Limited Protocol Activities)
-
Middletown, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07748
- Memorial Sloan Kettering Monmouth (Limited Protocol Activities)
-
Montvale, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07645
- Memorial Sloan Kettering Bergen (Limited Protocol Activities)
-
-
New York
-
Commack, New York, Vereinigte Staaten, 11725
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center @ Suffolk - Commack (Limited Protocol Activities)
-
Harrison, New York, Vereinigte Staaten, 10604
- Memorial Sloan Kettering Westchester (Limited Protocol Activities)
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center
-
Uniondale, New York, Vereinigte Staaten, 11553
- Memorial Sloan Kettering Nassau (Limited Protocol Activities)
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene, die ≥ 18 Jahre alt sind.
- Pathologisch bestätigter fortgeschrittener solider Tumorkrebs
- Für Kohorte 1, dokumentierte aktivierende HER2-Mutation bei Lungenkrebs durch das CLIA-Labor, insbesondere Exon 20 insYVMA (Y772_A775dup), insGSP (G778_P780dup), insTGT (G776delinsVC), einzelne Basenpaarsubstitutionen L755A, L755S, V777L, V659E, S310F oder ein anderes HER2 vom Hauptprüfarzt genehmigte Mutation
- Für die Kohorten 2, 3, 4, 5, 6 dokumentierte HER2-Amplifikation, identifiziert durch Sequenzierung der nächsten Generation durch MSK-IMPACT oder in einem anderen CLIA-Labor (Clinical Laboratory Improvement Amendments), oder dokumentierte HER2-Amplifikation durch In-situ-Hybridisierung (ISH) mit HER2/ CEP17-Verhältnis ≥ 2,0 in einem CLIA-Labor. Patienten mit HER2-Amplifikation, die durch andere Methoden oder Kriterien identifiziert wurden, müssen vom leitenden Prüfarzt genehmigt werden und können in die „Sonstige“-Kohorte 4 aufgenommen werden.
- Messbare oder auswertbare Indikatorläsion(en) gemäß RECIST v1.1. Patienten ohne RECIST-messbare Erkrankung kommen für die Aufnahme in die „Andere“-Kohorte in Frage, sofern ihre Erkrankung anhand anderer anerkannter Ansprechkriterien (z. Gynecologic Cancer InterGroup (GCIG) CA125 Response Criteria, modifizierte PET Response Criteria in Solid Tumors (PERCIST)). Patienten mit Speicheldrüsenkrebs (Kohorte 5) können auf der Grundlage einer auswertbaren Erkrankung bei der modifizierten PET in Frage kommen.
- Karnofsky-Leistungsstatus 70 % oder höher.
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥50 %, gemessen durch Echokardiogramm (ECHO) oder Multiple Gated Acquisition Scan (MUGA).
- Negativer β-humanes Choriongonadotropin (hCG)-Schwangerschaftstest innerhalb von 2 Wochen vor der Einschreibung für gebärfähige Frauen vor der Menopause und für Frauen weniger als 12 Monate nach der Menopause. Schwangerschaftsscreening wird für Frauen bis zum Alter von 50 Jahren gemäß institutionellem Standard durchgeführt.
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen der Anwendung einer hochwirksamen Verhütungsmethode zustimmen. Eine wirksame Empfängnisverhütung ist während der Behandlung und für 7 Monate nach der letzten Dosis für weibliche Teilnehmer im gebärfähigen Alter und während der Behandlung und für 4 Monate nach der letzten Dosis für männliche Teilnehmer mit weiblichen Sexualpartnern im gebärfähigen Alter erforderlich. Männliche Teilnehmer sollten außerdem während der Behandlung und für 4 Monate nach der letzten Dosis auf Samenspenden verzichten.
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.000/µL innerhalb von 30 Tagen vor C1D1
- Thrombozytenzahl ≥ 100.000/µL innerhalb von 30 Tagen vor C1D1
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN), im Falle des Gilbert-Syndroms ≤ 2 x ULN innerhalb von 30 Tagen vor C1D1
- Aspartat-Aminotransferase und/oder Alanin-Aminotransferase ≤ 3 x ULN (≤ 5 x ULN, wenn Lebermetastasen vorhanden sind) innerhalb von 30 Tagen vor C1D1
- Geben Sie eine schriftliche, informierte Zustimmung zur Teilnahme an der Studie und befolgen Sie die Studienverfahren
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Therapie, die zu einer kumulativen Epirubicin-Dosis von ≥ 900 mg/m2 oder einer kumulativen Doxorubicin-Dosis von ≥ 500 mg/m2 oder einer äquivalenten Dosis eines anderen Anthracyclins führte.
- Vorherige Therapie mit Ado-Trastuzumab Emtansin (Patienten, die zuvor Trastuzumab oder andere gegen HER2 gerichtete Wirkstoffe erhalten haben, sind geeignet).
- Symptomatische kongestive Herzinsuffizienz (New York Heart Association Klassifikation II-IV).
- Myokardinfarkt oder instabile Angina pectoris innerhalb von 6 Monaten nach Einschreibung.
- Instabile ventrikuläre Arrhythmie, die behandelt werden muss.
- Grad 3 oder schlechter periphere Neuropathie gemäß CTCAE v4.1.
- Frauen, die schwanger sind oder stillen.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil von Ado-Trastuzumab Emtansin.
- Vorgeschichte einer interstitiellen Lungenerkrankung oder Pneumonitis.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Kohorte 1: Lungenkrebs, HER2-Mutante
|
Ado-Trastuzumab Emtansin wird alle 21 Tage mit 3,6 mg/kg intravenös verabreicht (es sei denn, eine Dosisreduktion und/oder Dosisverzögerungen sind erforderlich), bis eine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.
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|
Experimental: Kohorte 2: Lungenkrebs, HER2-amplifiziert
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Ado-Trastuzumab Emtansin wird alle 21 Tage mit 3,6 mg/kg intravenös verabreicht (es sei denn, eine Dosisreduktion und/oder Dosisverzögerungen sind erforderlich), bis eine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.
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Experimental: Kohorte 3: Darmkrebs
|
Ado-Trastuzumab Emtansin wird alle 21 Tage mit 3,6 mg/kg intravenös verabreicht (es sei denn, eine Dosisreduktion und/oder Dosisverzögerungen sind erforderlich), bis eine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.
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Experimental: Kohorte 4: Endometriumkarzinome
|
Ado-Trastuzumab Emtansin wird alle 21 Tage mit 3,6 mg/kg intravenös verabreicht (es sei denn, eine Dosisreduktion und/oder Dosisverzögerungen sind erforderlich), bis eine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.
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Experimental: Kohorte 5: Speicheldrüsenkrebs
|
Ado-Trastuzumab Emtansin wird alle 21 Tage mit 3,6 mg/kg intravenös verabreicht (es sei denn, eine Dosisreduktion und/oder Dosisverzögerungen sind erforderlich), bis eine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.
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Experimental: Kohorte 6: Andere solide Krebsarten
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Ado-Trastuzumab Emtansin wird alle 21 Tage mit 3,6 mg/kg intravenös verabreicht (es sei denn, eine Dosisreduktion und/oder Dosisverzögerungen sind erforderlich), bis eine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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bestes Gesamtansprechen (ORR)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Sobald die Auswertungen für jede Tumorbeurteilung abgeschlossen sind, sollte der Prüfarzt das Gesamtansprechen des Patienten (Zielläsionen plus Nicht-Zielläsionen) basierend auf Kriterien und Gesamtansprechalgorithmen, wie in RECIST Version 1.1 definiert, beurteilen.
Scans müssen für alle Auswertungen auswertbar sein.
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jamie Chaft, MD, Memorial Sloan Kettering Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Mondaca S, Razavi P, Xu C, Offin M, Myers M, Scaltriti M, Hechtman JF, Bradley M, O'Reilly EM, Berger MF, Solit DB, Li BT, Abou-Alfa GK. Genomic Characterization of ERBB2-Driven Biliary Cancer and a Case of Response to Ado-Trastuzumab Emtansine. JCO Precis Oncol. 2019 Oct 17;3:PO.19.00223. doi: 10.1200/PO.19.00223. eCollection 2019.
- Li BT, Shen R, Buonocore D, Olah ZT, Ni A, Ginsberg MS, Ulaner GA, Offin M, Feldman D, Hembrough T, Cecchi F, Schwartz S, Pavlakis N, Clarke S, Won HH, Brzostowski EB, Riely GJ, Solit DB, Hyman DM, Drilon A, Rudin CM, Berger MF, Baselga J, Scaltriti M, Arcila ME, Kris MG. Ado-Trastuzumab Emtansine for Patients With HER2-Mutant Lung Cancers: Results From a Phase II Basket Trial. J Clin Oncol. 2018 Aug 20;36(24):2532-2537. doi: 10.1200/JCO.2018.77.9777. Epub 2018 Jul 10.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Februar 2016
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Februar 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Februar 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
3. Februar 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
3. Februar 2016
Zuerst gepostet (Geschätzt)
5. Februar 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
4. März 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. März 2026
Zuletzt verifiziert
1. März 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
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- Antikörper, monoklonal, humanisiert
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- Globuline
- Makroliden
- Laktone
- Lactams, makrocyclisch
- Makrocyclische Verbindungen
- Maytansin
- Trastuzumab
- Ado-Trastuzumab Emtansin
Andere Studien-ID-Nummern
- 15-335
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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