- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01904903
Studie zur kardialen Sicherheit bei Patientinnen mit HER2-positivem Brustkrebs (SAFE-HEaRt)
SAFE-HEaRt: Eine Pilotstudie zur Bewertung der kardialen SICHERHEIT einer gezielten HER2-Therapie bei Patientinnen mit HER2-positivem Brustkrebs und eingeschränkter linksventrikulärer Funktion
HER2-positive Brustkrebszellen haben mehr HER2-Rezeptoren (ein Protein auf der Zelloberfläche) als normale Brustzellen. Etwa 30 % der Patientinnen mit Brustkrebs haben HER2-positiven Brustkrebs. Vor HER2-gerichteten Therapien (d. h. Therapien, die den Rezeptor HER2 direkt blockieren) entwickelt wurden, hatten Patientinnen mit HER2-positivem Brustkrebs eine sehr aggressive Form der Erkrankung. Durch den Einsatz von Trastuzumab, einem Krebsmedikament, das direkt auf den Rezeptor HER2 abzielt, und in jüngerer Zeit von Pertuzumab und Ado-Trastuzumab Emtansin können Patienten länger leben und ihren Krebs besser kontrollieren.
Leider kann die Anwendung von zielgerichteten HER2-Therapien das Risiko von Herzproblemen erhöhen und aus diesem Grund wurden diese Behandlungen nur für Patienten mit normaler Herzfunktion untersucht und zugelassen.
In dieser Studie planen wir, Patienten mit HER2-positivem Brustkrebs und leicht verminderter Herzfunktion zielgerichtete HER2-Therapien zu verabreichen, zusammen mit einer begleitenden Untersuchung durch einen Herzarzt (sogenannter Kardiologe) und geeigneten Medikamenten zur Stärkung des Herzens. Wir werden die Herzfunktion häufig mit einem Test namens Echokardiogramm überwachen, der uns ein detailliertes "Bild" des Herzens gibt. Wir werden neben routinemäßigen Blutuntersuchungen auch Blut abnehmen, um zu verstehen, warum manche Patienten Herzprobleme entwickeln und andere nicht. Die Studie wird maximal 12 Monate dauern und die Patienten werden für weitere 6 Monate überwacht.
Wir gehen davon aus, dass es sicher ist, zielgerichtete HER2-Therapien bei Patienten mit Brustkrebs und leicht eingeschränkter Herzfunktion, d.h. LVEF zwischen 40 und 50 %, während geeignete Herzmedikamente eingenommen werden.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Titel: Eine Pilotstudie zur Bewertung der kardialen Sicherheit einer HER2-gerichteten Therapie (Nicht-Lapatinib) bei Patientinnen mit HER2-positivem Brustkrebs und eingeschränkter linksventrikulärer Funktion Phase: Pilotstudie Studiendauer: 4 Jahre mit bis zu 5 zusätzlichen Jahren Nachbeobachtung Studienzentrum (s): 3 Zentren werden teilnehmen: MedStar Washington Hospital Center (MWHC), MedStar Georgetown University Hospital (MGUH) und Memorial Sloan Kettering Cancer Center (MSKCC) ) bei Patienten mit HER2-positivem Brustkrebs und reduzierter linksventrikulärer Ejektionsfraktion (LVEF) bei gleichzeitiger Anwendung mit einer Herzbehandlung.
Sekundäre Ziele:
- Bewertung der Zeit bis zur Entwicklung eines kardialen Ereignisses oder einer asymptomatischen Verschlechterung der Herzfunktion
- Absolute Änderungen der LVEF
- Verzögerungen bei der HER2-Therapie, die auf kardiale Ursachen zurückzuführen sind
- Korrelationen zwischen echokardiographischer Myokardbelastung
- cTnI und hs-cTnT zu Studienbeginn und im Laufe der Zeit mit kardialen Ereignissen und asymptomatischer Verschlechterung der Herzfunktion Stichprobengröße: 30 Patienten
Diagnose und Haupteinschlusskriterien:
- HER2-positiver Brustkrebs, Stadium I-IV.
- Leicht verminderte Herzfunktion (LVEF zwischen 40 und 49 %) vor oder während einer zielgerichteten Nicht-Lapatinib-Therapie gegen HER2
Herzintervention:
- Betablocker und ACE-Hemmer, die auf die maximal verträgliche Dosis eingestellt sind
Onkologie-Studie Produkte, Dosierungen, Applikationswege, Schemata:
- Trastuzumab: Aufsättigungsdosis von 8 mg/kg i.v., gefolgt von einer Erhaltungsdosis von 6 mg/kg alle 3 Wochen, oder Aufsättigungsdosis von 4 mg/kg, gefolgt von einer Erhaltungsdosis von 2 mg/kg jede Woche.
- Pertuzumab: Aufsättigungsdosis von 840 mg i.v., gefolgt von 420 mg i.v. alle 3 Wochen, gleichzeitig mit Trastuzumab verabreicht.
- Ado-Trastuzumab Emtansin: 3,6 mg/kg i.v. alle drei Wochen. Hinweis: Sowohl Trastuzumab als auch Pertuzumab können allein oder in Kombination mit anderen systemischen oder Strahlentherapien verabreicht werden.
Dauer der Arzneimittelgabe: Maximal 12 Monate.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
District of Columbia
-
Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20057
- MedStar Georgetown University Hospital
-
Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20010
- Washington Cancer Institute at MedStar Washington Hospital Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Weiblicher oder männlicher Patient, bei dem Brustkrebs im Stadium I-IV diagnostiziert wurde
- HER2-positiver Brustkrebs, definiert durch immunhistochemische Färbung des HER2-Proteins mit einer Intensität von 3+ und/oder Amplifikation des HER2-Gens bei Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung (FISH) ≥ 2,0 in einer Brustprobe oder Biopsie einer metastatischen Stelle
- LVEF < 50 % und ≥ 40 % dokumentiert in einem Echokardiogramm, das innerhalb der letzten 30 Tage durchgeführt wurde
- HER2-Therapie naiv oder derzeit eine zielgerichtete Nicht-Lapatinib-Therapie erhalten
- Patienten, die mindestens 3 Monate lang Trastuzumab, Trastuzumab mit Pertuzumab oder Ado-Trastuzumab Emtansin erhalten oder dies planen, allein oder in Kombination mit einer anderen systemischen Behandlung oder Bestrahlung
- Alter ≥ 18 Jahre
- Der Patient ist bereit und in der Lage, die im Protokoll erforderlichen Bewertungen und Verfahren einzuhalten
Ausschlusskriterien:
- Vorheriger Krankenhausaufenthalt aufgrund dokumentierter Herzinsuffizienz in den letzten 12 Monaten
- Aktuelle Anzeichen oder Symptome einer Herzinsuffizienz oder Ischämie
- Vorgeschichte von Arrhythmie, die eine pharmakologische oder elektrische Behandlung erfordert
- Gleichzeitige Anwendung von Anthrazyklinen oder Anwendung von Anthrazyklinen in den letzten 50 Tagen
- Schwangere oder stillende Patienten. Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen während der Studienbehandlung und für 7 Monate nach der letzten Dosis des Behandlungsmedikaments Verhütungsmaßnahmen ergreifen und innerhalb von 7 Tagen vor der Registrierung einen negativen Urin- oder Serum-Schwangerschaftstest haben.
- Vorgeschichte signifikanter neurologischer oder psychiatrischer Störungen, einschließlich psychotischer Störungen oder Demenz, die das Verständnis und die Abgabe einer Einverständniserklärung verbieten würden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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ANDERE: HER2-Therapien, Herzmedikamente
Herzintervention - Betablocker und ACE-Hemmer, die auf die maximal tolerierte Dosis titriert sind Onkologische Intervention – Patienten erhalten nach Ermessen des behandelnden Onkologen eine der drei folgenden zielgerichteten HER2-Therapien:
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HER2-Therapie
Andere Namen:
HER2-Therapie
Andere Namen:
HER2-Therapie
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prozentsatz der Patienten, die eine geplante onkologische Therapie abschließen, ohne dass ein Herzereignis oder eine asymptomatische Verschlechterung der Herzfunktion auftritt.
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate.
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Herzereignisse sind wie folgt definiert:
Asymptomatische Verschlechterung der Herzfunktion, definiert als: - Asymptomatischer Rückgang der LVEF > 10 %-Punkte vom Ausgangswert und/oder EF < 35 %, bestätigt durch ein bestätigendes Echokardiogramm in 2-4 Wochen Geplante onkologische Therapie ist definiert als:
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Bis zu 18 Monate.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Mediane Zeit bis zur Entwicklung eines Ereignisses, definiert als kardiales Ereignis oder asymptomatische Verschlechterung der linksventrikulären Dysfunktion, bei Patienten, die ein Ereignis entwickelten.
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate.
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Bis zu 18 Monate.
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|
Absolute Veränderungen der LVEF während einer gezielten HER2-Therapie zwischen Baseline und Behandlungsende
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate.
|
Differenz der LVEF zwischen Behandlungsende und Ausgangswert
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Bis zu 18 Monate.
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Die HER2-Therapie wird dem Anteil der Patienten mit symptomatischer oder asymptomatischer Kardiotoxizität zugeschrieben.
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate.
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Anteil der Patienten, die aufgrund symptomatischer oder asymptomatischer Kardiotoxizität einen Halt hatten. Anhalten ist definiert als jede Verzögerung oder Unterbrechung einer zielgerichteten HER2-Therapie aufgrund von Kardiotoxizität. Ein Zyklus einer zielgerichteten HER2-Therapie wird als 3 Wochen betrachtet. Eine Therapieunterbrechung wird definiert als jede 3-wöchige versäumte Dosis einer zielgerichteten HER2-Therapie oder 1/3 bei einer wöchentlichen Trastuzumab-Dosis. Für Patienten, die eine Unterbrechung hatten und die zielgerichtete HER2-Therapie wieder aufgenommen haben, wird die Dauer der Unterbrechung der Behandlung beschrieben. |
Bis zu 12 Monate.
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Korrelation der globalen longitudinalen myokardialen Belastung mit kardialen Ereignissen und asymptomatischer Verschlechterung der Herzfunktion
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate.
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Bis zu 18 Monate.
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Korrelation von kardialem Standard-Troponin I und hochempfindlichem kardialem Troponin T mit kardialen Ereignissen und asymptomatischer Verschlechterung der Herzfunktion
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate.
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Bis zu 18 Monate.
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Sandra M Swain, MD, Washington Cancer Institute at MedStar Washington Hospital Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lynce F, Barac A, Geng X, Dang C, Yu AF, Smith KL, Gallagher C, Pohlmann PR, Nunes R, Herbolsheimer P, Warren R, Srichai MB, Hofmeyer M, Cunningham A, Timothee P, Asch FM, Shajahan-Haq A, Tan MT, Isaacs C, Swain SM. Prospective evaluation of the cardiac safety of HER2-targeted therapies in patients with HER2-positive breast cancer and compromised heart function: the SAFE-HEaRt study. Breast Cancer Res Treat. 2019 Jun;175(3):595-603. doi: 10.1007/s10549-019-05191-2. Epub 2019 Mar 9.
- Lynce F, Barac A, Tan MT, Asch FM, Smith KL, Dang C, Isaacs C, Swain SM. SAFE-HEaRt: Rationale and Design of a Pilot Study Investigating Cardiac Safety of HER2 Targeted Therapy in Patients with HER2-Positive Breast Cancer and Reduced Left Ventricular Function. Oncologist. 2017 May;22(5):518-525. doi: 10.1634/theoncologist.2016-0412. Epub 2017 Mar 17.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Brusterkrankungen
- Neoplasien der Brust
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Trastuzumab
- Maytansin
- Ado-Trastuzumab Emtansin
- Pertuzumab
Andere Studien-ID-Nummern
- ML 28685
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Studiendaten/Dokumente
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University of California, San FranciscoInternational Consortium of Circulatory Assist CliniciansRekrutierungLVAD (Left Ventricular Assist Device) AntriebsstranginfektionVereinigte Staaten
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University of California, DavisUniversity of California, San DiegoRekrutierungLVAD (Left Ventricular Assist Device) AntriebsstranginfektionVereinigte Staaten
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Klinische Studien zur Trastuzumab
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National Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendMännliches Brustkarzinom | Brustkrebs im Stadium IIA AJCC v6 und v7 | Brustkrebs im Stadium IIB AJCC v6 und v7 | Brustkrebs im Stadium IIIA AJCC v7 | Brustkrebs im Stadium IIIB AJCC v7 | Brustkrebs im Stadium IIIC AJCC v7Vereinigte Staaten, Puerto Rico
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BiogenAbgeschlossen