- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02675842
Untersuchung von Cannabis auf Schmerzen und Entzündungen bei Lungenkrebs
Die Strahlentherapie der Brust wird bei Lungenkrebs im Spätstadium eingesetzt und führt häufig zu einer Entzündung der Speiseröhre. Es wird erwartet, dass die Entzündung bei etwa 75 % der Patienten auftritt und normalerweise innerhalb einer Woche nach Beginn der Strahlentherapie beginnt. Die Ösophagitis verursacht Schmerzen und Schwierigkeiten beim Essen. Es kann auch zu einem Absetzen oder Verzögern der Behandlung führen. Eine Strahlentherapie des Brustkorbs wird bei Lungenkrebs im Spätstadium eingesetzt und führt häufig zu einer Entzündung der Speiseröhre. Es wird erwartet, dass die Entzündung bei etwa 75 % der Patienten auftritt und normalerweise innerhalb einer Woche nach Beginn der Strahlentherapie beginnt. Die Ösophagitis verursacht Schmerzen und Schwierigkeiten beim Essen. Das Endocannabinoid-System spielt im Magen-Darm-System eine herausragende Rolle, und es wurde gezeigt, dass Cannabis Entzündungen stark hemmt. Die Verbindung (-)-trans-Δ9-Tetrahydrocannabinol (Δ-9-THC) hat entzündungs- und schmerzlindernde Wirkungen. Cannabidiol ist ein Bestandteil von Cannabis, der keine subjektiven oder berauschenden Wirkungen hervorruft, aber auch herausragende entzündungshemmende Eigenschaften hat.
Das Ziel dieser Studie ist die Durchführung einer doppelblinden, placebokontrollierten Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit von Cannabis im Vergleich zu Placebo bei Teilnehmern, die sich einer RT (Strahlentherapie) gegen Lungenkrebs unterziehen. Es wird Cannabis mit einer hohen Konzentration an Cannabidiol verwendet, einem Cannabinoid, das die Wahrnehmung nicht verändert oder einen Rausch hervorruft, und das wenig Δ-9-THC enthält. Auf diese Weise besteht die Hoffnung, den Nutzen von Cannabis zu maximieren und gleichzeitig die möglichen Nebenwirkungen von Cannabis bei medizinisch kranken Teilnehmern zu verringern.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studienübersicht
Die Patienten werden von ihrem Arzt an die Studie überwiesen, der die Patienten für die Teilnahme medizinisch freigibt.
Die Patienten werden dann einem zusätzlichen Screening für die Studie unterzogen. Ein Studienarzt wird alle Studienverfahren mit potenziellen Teilnehmern besprechen, einschließlich der möglichen Nebenwirkungen. Den Patienten werden die Einrichtungen gezeigt und darüber informiert, dass sie jederzeit überwacht werden.
Die Patienten werden unter Verwendung einer Randomisierung randomisiert und einer von zwei Gruppen zugeordnet: Cannabis (15,76 % CBD; 3,11 % Δ-9-THC) gegenüber „Placebo“-Cannabis (0,0 % CBD/ 0,01 % Δ-9-THC).
Die Teilnehmer besuchen das Marihuana-Forschungslabor an 3-5 Tagen in der Woche über 6 Wochen, um sich 1-2 Cannabiszigaretten im Laufe einer 2-3-stündigen Sitzung zu verabreichen. Zwei Cannabiszustände werden getestet: Placebo (0,01 % THC; 0,00 % CBD) und CBD:THC (15,76 % CBD; 3,11 % THC), bereitgestellt vom National Institute on Drug Abuse.
Die Teilnehmer werden Grundlinienmessungen der Stimmung und der körperlichen Symptome unterzogen und erhalten dann 2 NIDA-Cannabiszigaretten (National Institute on Drug Abuse), die als Raucher oder mit einem Vaporizer in einem belüfteten Raum konsumiert werden können. Nach Ablauf der 90-minütigen Verfügbarkeit von Cannabis werden die Teilnehmer gebeten, weitere 45 Minuten im Labor zu bleiben, damit die Wirkung des Cannabis nachlassen kann.
Die Teilnehmer werden Basismessungen der Stimmung und der körperlichen Symptome unterzogen und erhalten dann das Äquivalent von 2 NIDA-Cannabiszigaretten. Kardiovaskuläre und subjektive Wirkungsmessungen von Stimmung, Missbrauchsneigung und Arzneimittelverträglichkeit werden zu Studienbeginn, am Ende der 90-minütigen Verfügbarkeit von Cannabis und am Ende der Sitzung erhoben. Detaillierte Messungen der Nahrungsaufnahme (Kaloriengehalt, Makronährstoffaufnahme) werden unmittelbar nach der Cannabisverabreichung und für die Dauer der Sitzung aufgezeichnet. Zusätzlich zu den visuellen Analogskalen werden die Teilnehmer gebeten, beim Screening vor, während und nach der Sitzung Stimmungs- und Cannabiseffekte zu vervollständigen. Die Teilnehmer werden am Ende der Sitzung von einem erfahrenen Kliniker beurteilt.
Opioidkonsum: Die Teilnehmer werden gebeten, die Anzahl der eingenommenen Opioidmedikamente wie folgt anzugeben: 1) zu Studienbeginn (in der Woche vor Beginn der Sitzungen); und 2) bei jeder Sitzung werden die Teilnehmer nach dem Opioidkonsum seit der vorherigen Sitzung gefragt. Die Menge der verwendeten Opioide wird in orale Morphinäquivalente umgerechnet und für jeden Tag gezählt.
Nahrungsaufnahme: Die Teilnehmer werden gebeten, für die Dauer der Studie ein tägliches Ernährungstagebuch zu führen. Während der Cannabissitzungen werden auch detaillierte Messungen der Nahrungsaufnahme (Kaloriengehalt, Makronährstoffaufnahme) aufgezeichnet. Die Teilnehmer werden auch wöchentlich gewogen.
PET (Positronen-Emissions-Tomographie)-Scans: Im Rahmen ihrer klinischen Versorgung erhalten Patienten einen PET/CT-Scan mit dem Radiotracer [18F]FDG mit einem Niedrigdosis-CT zur Schwächungskorrektur und anatomischen Lokalisierung. Diese Daten werden mit Zustimmung der Teilnehmer vom PET-Zentrum angefordert, um das Ausmaß der Ösophagitis in den beiden Gruppen zu beurteilen.
Studientyp
Phase
- Phase 1
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose von Lungenkrebs, der RT erhält.
- Alter 21-60
- In der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben und die Studienverfahren einzuhalten.
- Vorgeschichte früherer Erfahrungen mit dem Rauchen oder Marihuana. Bei PFTs (Lungenfunktionstests) müssen die Teilnehmer ein FEV1 (Forced Expiratory Volume in 1 Second) von ≥ 1,2 Liter/Sekunde oder ≥ 50 % haben, das mit dem CDC-Referenzwertrechner vorhergesagt wurde.
Ausschlusskriterien:
- Erfüllen Sie die DSM-V-Kriterien für aktuelle schwere psychiatrische Erkrankungen, wie z. B. bipolare Störung, schwere Depression, aktive Selbstmordabsicht oder Psychose, die durch die Verabreichung von Cannabis verschlimmert werden könnten.
- Kriterien für schwere neurologische Störungen erfüllen, wie z. B. leichte kognitive Beeinträchtigung oder neurodegenerative Störungen (z. B. Bewegungsstörungen, Demenz), die durch die Verabreichung von Cannabis verschlimmert werden könnten.
- Frauen, die keine wirksame Form der Empfängnisverhütung anwenden (Kondome, Diaphragma, Antibabypille, Spirale) oder derzeit schwanger sind
- Aktueller (wöchentlicher) Konsum von Cannabis.
- Teilnehmer auf zusätzlichem Sauerstoff
- Teilnehmer mit einer Vorgeschichte von anderen Substanzgebrauchsstörungen als Nikotin, wie z. B. einer Opiatstörung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Gerauchtes Cannabis Hohes CBD/niedriges THC
Die Teilnehmer besuchen das Forschungslabor an 3-5 Tagen in der Woche über 6 Wochen, um 1-2 Cannabiszigaretten (15,76 %
CBD; 3,11 % -9-THC) im Laufe von 2-3 Stunden.
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Die Teilnehmer besuchen das Forschungslabor an 3-5 Tagen in der Woche über 6 Wochen, um 1-2 Cannabiszigaretten (15,76 %
CBD; 3,11 % -9-THC) im Laufe von 2-3 Stunden.
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Placebo-Komparator: Gerauchtes Placebo-Cannabis Niedriges CBD/niedriges THC
Die Teilnehmer besuchen das Forschungslabor an 3-5 Tagen in der Woche über 6 Wochen, um 1-2 Cannabis-Zigaretten Cannabis (0,0 % CBD/ 0,01 % -9-THC) über einen Zeitraum von 2-3 Stunden zu verabreichen.
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Die Teilnehmer besuchen das Forschungslabor an 3-5 Tagen in der Woche über 6 Wochen, um 1-2 Cannabis-Zigaretten Cannabis (0,0 % CBD/ 0,01 % -9-THC) über einen Zeitraum von 2-3 Stunden zu verabreichen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Schmerzeinstufungen mit dem McGill-Schmerzfragebogen
Zeitfenster: 6 Wochen
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Die Teilnehmer werden gebeten, ihre Schmerzen über die 6 Wochen der Einnahme von aktivem Cannabis im Vergleich zu Placebo zu bewerten.
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6 Wochen
|
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Veränderung der krankheitsbedingten Beeinträchtigung anhand des Sickness Impact Profile Questionnaire
Zeitfenster: 6 Wochen
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Die Teilnehmer werden gebeten, die körperlichen Symptome für die 6 Wochen der Studie zu bewerten.
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6 Wochen
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Veränderungen des körperlichen und emotionalen Wohlbefindens unter Verwendung einer RAND 36-Punkte-Umfrage zu medizinischen Ergebnissen
Zeitfenster: 6 Wochen
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6 Wochen
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Veränderungen der Schmerzsymptome anhand des 9 Item Brief Pain Inventory
Zeitfenster: 6 Wochen
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6 Wochen
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Veränderungen der Lebensqualität anhand des Multidimensional Index of Life Quality (MILQ) Questionnaire
Zeitfenster: 6 Wochen
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6 Wochen
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Veränderungen der Symptome von Schmerz, Müdigkeit und Wohlbefinden anhand des Edmonton-Symptoms
Zeitfenster: 6 Wochen
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6 Wochen
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|
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Veränderung der Schmerz-, Stimmungs- und Appetitsymptome anhand des System-Fragebogens (ESAS).
Zeitfenster: 6 Wochen
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6 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Beurteilung subjektiver Wirkungen mittels VAS
Zeitfenster: 6 Wochen
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Die visuellen Analogskalen (VAS) werden verwendet, um die subjektiven Auswirkungen zu untersuchen, während sich die Teilnehmer im Labor befinden.
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6 Wochen
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Veränderung der Essgewohnheiten, gemessen anhand des Ernährungstagebuchs
Zeitfenster: wöchentlich für 6 Wochen
|
Die Teilnehmer werden gebeten, während der 6 Wochen ein Ernährungstagebuch zu führen, und werden während der Studie wöchentlich gewogen.
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wöchentlich für 6 Wochen
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Stimmungsänderung mit der Hamilton Depression Rating Scale
Zeitfenster: 6 Wochen
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Die Hamilton Depression Rating Scale wird verwendet, um die Stimmung während der 6 Wochen der Studie zu beurteilen.
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6 Wochen
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Stimmungsänderung Hamilton Anxiety Rating Scale
Zeitfenster: 6 Wochen
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Die Hamilton-Angstbewertungsskala wird verwendet, um die Stimmung während der 6 Wochen der Studie zu beurteilen.
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6 Wochen
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Stimmungsänderung mit der Montgomery-Asberg Depression Rating Scale
Zeitfenster: 6 Wochen
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Die Montgomery-Asberg Depression Rating Scale wird verwendet, um die Stimmung der Teilnehmer während der sechs Wochen der Studie zu beurteilen.
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6 Wochen
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Veränderung der Stimmung und Lebensqualität anhand der Columbia Suicide Severity Rating Scale
Zeitfenster: 6 Wochen
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6 Wochen
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Änderung des kognitiven Status mit dem Short Portable Mental Status Questionnaire (SPMSQ)
Zeitfenster: 6 Wochen
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6 Wochen
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|
Veränderung der Symptomprävalenz anhand der Memorial Symptom Assessment Scale (MSAS)
Zeitfenster: 6 Wochen
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6 Wochen
|
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Änderung des physiologischen Zustands unter Verwendung des Fragebogens Mental Health Inventory-5 (MHI-5).
Zeitfenster: 6 Wochen
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6 Wochen
|
|
|
Änderung des Opioidkonsums anhand des Fragebogens zum Opioidkonsum
Zeitfenster: Täglich für 6 Wochen
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Die Teilnehmer werden gebeten, die Anzahl der eingenommenen Opioid-Medikamente anzugeben.
Die Menge der verwendeten Opioide wird in orale Morphinäquivalente umgerechnet und für jeden Tag gezählt.
|
Täglich für 6 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Diana Martinez, MD, Columbia University/NYSPI
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
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- Analgetika
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- Analgetika, nicht narkotisch
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- Dronabinol
Andere Studien-ID-Nummern
- 7221
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