- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02677311
GnRHA-Therapie und Eierstockerhaltung bei pädiatrischen Krebspatienten
Therapie mit Gonadotropin-Releasing-Hormon-Agonisten (GnRHa) und Erhaltung der Eierstöcke bei Kindern und Jugendlichen, die eine Radiochemotherapie erhalten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In dieser Studie wird weder eine Umfrage noch ein Fragebogen verwendet. Die Daten werden durch Diagrammüberprüfung und direkte Interviews mit Probanden und/oder Erziehungsberechtigten erhoben.
Auf elektronische Krankenakten darf nur zugelassenes Klinik- und Forschungspersonal zugreifen, um klinische Daten und Labordaten abzurufen.
Beim ersten Besuch wird Folgendes zu allen Themen durchgeführt und erfasst: Body-Mass-Index; Alter bei Thelarche; Alter bei Menarche; Tanner-Inszenierung für Brust- und Schamhaare; onkologische Diagnose; Datum der onkologischen Diagnose; Behandlungsschema der Radiochemotherapie; Datum des Beginns der Radiochemotherapie; Blutuntersuchungen der Eierstockfunktion vor der Behandlung; Datum des Beginns der GnRHa-Therapie; Es wird eine Ultraschalluntersuchung des Beckens durchgeführt, um das Eierstockvolumen und die Anzahl der Antrumfollikel zu beurteilen.
Der Proband erhält alle 2 Monate bis zum Abschluss der Chemotherapie 11,25 mg GnRHa, was mit der aktuellen klinischen Versorgung am University of Kentucky Medical Center (UKMC) übereinstimmt.
Studienbluttests zur Beurteilung der Eierstockfunktion und Beckenultraschall werden zu drei Zeitpunkten durchgeführt: unmittelbar vor Beginn der GnRHa-Therapie und 6 und 12 Monate nach Abschluss der Radiochemotherapie.
Die Testperson/der Vormund wird vom Studienteam in regelmäßigen Abständen kontaktiert, um ihre Fortschritte zu beurteilen und den Zeitpunkt der Studienbesuche zu planen.
Bei späteren Besuchen wird der Prüfer das Datum aufzeichnen, an dem die Behandlung mit der Radiochemotherapie endete; Datum und Grund für den Abbruch der GnRHa-Therapie; Vorliegen einer Durchbruchblutung (BTB); Zeitpunkt der BTB im Verhältnis zur letzten GnRHa-Injektion. Um Blutungsmuster zu dokumentieren, werden die Probanden gebeten, jeden Monat, in dem sie an der Studie teilnehmen, die bildliche Beurteilung der Blutungskurve auszufüllen.
Sechs Monate nach Abschluss der Radiochemotherapie wird der Prüfer die Blutwerte der Eierstockfunktion nach der Behandlung beurteilen und eine Becken-U/S durchführen, um das Eierstockvolumen und die Anzahl der Antralfollikel zu bestimmen. Der Prüfer wird gegebenenfalls die Wiederaufnahme der spontanen Menstruation, die Parität und das Sterbedatum des Probanden beurteilen.
Zwölf Monate nach Abschluss der Chemotherapie werden wir die Blutwerte der Eierstockfunktion nach der Behandlung beurteilen. und führte eine Becken-U/S durch, um das Eierstockvolumen und die Anzahl der Antralfollikel zu bestimmen. Der Prüfer wird gegebenenfalls die Wiederaufnahme der spontanen Menstruation, die Parität und das Sterbedatum des Probanden beurteilen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erhalt einer Radiochemotherapie
- Dokumentierte Eierstockfunktion
- Während der Radiochemotherapie ist eine Menstruationsunterdrückung mit GnRHa erforderlich
- Patienten an der University of Kentucky, Norton Healthcare oder dem Cincinnati Children's Hospital Medical Center
Ausschlusskriterien:
- Unter 8 Jahren und älter als 19 Jahre
- Männlich
- Einwilligung oder Zustimmung kann nicht erteilt werden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: Fälle
Teilnehmer, die gonadotoxische Radiochemotherapien erhalten, um Alkylierungsmittel, Schwermetalle und pflanzliche Alkaloide als Standardbestandteil ihrer Krebsbehandlung einzubeziehen.
Die Teilnehmer erhalten im Rahmen der Standardversorgung auch das GnRHa zur Menstruationsunterdrückung.
Der Eingriff erfolgt zu Beginn durch Blutabnahmen und Beckenultraschall.
Zu den Eingriffen zählen auch wiederholte Blutabnahmen und Ultraschalluntersuchungen des Beckens nach 6 und 12 Monaten.
|
Blutabnahmen werden unmittelbar vor der GnRHa-Behandlung und 6 und 12 Monate nach Abschluss der Behandlung durchgeführt
Eine Beckenultraschalluntersuchung wird unmittelbar vor der GnRHa-Behandlung sowie 6 und 12 Monate nach Abschluss der Behandlung durchgeführt
|
Sonstiges: Kontrollen
Bei Teilnehmern, die Radiochemotherapien erhalten, wird davon ausgegangen, dass das Risiko einer Gonadotoxizität gemäß der Literatur und dem Onkologen des Patienten als Standardbestandteil ihrer Krebsbehandlung gering ist.
Die Teilnehmer erhalten im Rahmen der Standardversorgung auch das GnRHa zur Menstruationsunterdrückung.
Der Eingriff erfolgt zu Beginn durch Blutabnahmen und Beckenultraschall.
Zu den Eingriffen zählen auch wiederholte Blutabnahmen und Ultraschalluntersuchungen des Beckens nach 6 und 12 Monaten.
|
Blutabnahmen werden unmittelbar vor der GnRHa-Behandlung und 6 und 12 Monate nach Abschluss der Behandlung durchgeführt
Eine Beckenultraschalluntersuchung wird unmittelbar vor der GnRHa-Behandlung sowie 6 und 12 Monate nach Abschluss der Behandlung durchgeführt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Eierstockreserve – AMH
Zeitfenster: 6 Monate nach Abschluss der Chemotherapie
|
Beurteilen Sie die AMH-Änderung vom Ausgangswert bis zum 6. Monat.
|
6 Monate nach Abschluss der Chemotherapie
|
Eierstockreserve – AMH
Zeitfenster: 12 Monate nach Abschluss der Chemotherapie
|
Beurteilen Sie die AMH-Änderung vom Ausgangswert bis zum 12. Monat.
|
12 Monate nach Abschluss der Chemotherapie
|
Eierstockreserve – Menstruationsfunktion
Zeitfenster: 12 Monate nach Abschluss der Chemotherapie
|
Bewerten Sie die Veränderung der Menstruationsfunktion vom Ausgangswert bis zum 12. Jahr.
|
12 Monate nach Abschluss der Chemotherapie
|
Eierstockreserve – FSH
Zeitfenster: 6 Monate nach Abschluss der Chemotherapie
|
Beurteilen Sie die FSH-Änderung vom Ausgangswert bis zum 6. Monat.
|
6 Monate nach Abschluss der Chemotherapie
|
Eierstockreserve – FSH
Zeitfenster: 12 Monate nach Abschluss der Chemotherapie
|
Bewerten Sie die FSH-Änderung vom Ausgangswert bis zum 12. Monat.
|
12 Monate nach Abschluss der Chemotherapie
|
Eierstockreserve – Menstruationsfunktion
Zeitfenster: 6 Monate nach Abschluss der Chemotherapie
|
Bewerten Sie die Veränderung der Menstruationsfunktion vom Ausgangswert bis zum 6. Monat.
|
6 Monate nach Abschluss der Chemotherapie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Eierstockreserve – Vereinbarung von AMH und AFC
Zeitfenster: Prä-GnRHa-Therapie, 6 Monate nach und 12 nach Abschluss der Chemotherapie
|
Beurteilung der Übereinstimmung von AMH (< oder gleich 0,5 vs. > 0,5) und AFC (<16 Follikel vs. 16+ Follikel) als Indikatoren der ovariellen Reserve nach Radiochemotherapie und GnRHa-Therapie
|
Prä-GnRHa-Therapie, 6 Monate nach und 12 nach Abschluss der Chemotherapie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 15-0596-F2L
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
- Britisches IRB/Büro für Forschungsintegrität
- Strafverfolgungsbehörden, wenn dies gesetzlich vorgeschrieben ist
- Vertreter der University of Kentucky
- Britisches Krankenhaus
- ACOG
- Vertreter des National Cancer Institute (NCI), der FDA und anderer US-amerikanischer und internationaler staatlicher Regulierungsbehörden, die an der Überwachung der Forschung beteiligt sind
- Autorisierte Vertreter der University of Cincinnati, die an dieser Forschung mitarbeiten.
- Jeder Forschungsstandort der Studie (einschließlich UK Healthcare und Cincinnati Children's sowie das Forschungspersonal und das medizinische Personal jedes Standorts)
- Jeder Gesundheitsdienstleister, der Ihnen im Zusammenhang mit der Studie Dienstleistungen erbringt
- Alle Labore und andere Personen und Organisationen, die Ihre PHI im Zusammenhang mit der Studie analysieren
- Der Sponsor und die Personen und Unternehmen, die er mit der Überwachung, Verwaltung und/oder Durchführung der Studie beauftragt
- Kentucky Cancer Registry (KCR) für alle Nachsorgehilfen
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Blutabnahme
-
University Hospital, RouenNoch keine RekrutierungHepatitis B | Hepatitis C | AIDSFrankreich
-
Haydarpasa Numune Training and Research HospitalAbgeschlossenBlutgerinnungsstörungTruthahn
-
Cerus CorporationRekrutierungAnämieVereinigte Staaten, Puerto Rico
-
George Fox UniversityUnbekanntMuskelschwäche | Kann eine Therapie zur Einschränkung des Blutflusses den Kraftzuwachs in der Rotatorenmanschette steigern?Vereinigte Staaten
-
HemanextAbgeschlossenVollblutspende und LeukoreduktionVereinigte Staaten
-
University of UtahAlbert Einstein College of Medicine; University of California, San Francisco; National... und andere MitarbeiterAbgeschlossen
-
ANRS, Emerging Infectious DiseasesInstitute of Research for Development, FranceAbgeschlossen
-
Centre Hospitalier Princesse GraceAbgeschlossen
-
Ischemia Care LLCAbgeschlossenIschämischer Schlaganfall | Vorhofflimmern | Thrombotischer Schlaganfall | Transiente ischämische Attacken | Kardioembolischer Schlaganfall | Schlaganfall der Arteria basilaris | Vorübergehende zerebrovaskuläre EreignisseVereinigte Staaten
-
Applied Science & Performance InstituteAbgeschlossenEisenmangel (ohne Anämie)Vereinigte Staaten