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Analyse der prostatischen arteriellen Embolisation für gutartige Prostatahyperplasie unter Verwendung von Embosphere-Mikrosphären

28. November 2023 aktualisiert von: Antonios Likourezos

Prospektive Analyse der prostatischen arteriellen Embolisation

Die Forscher vermuten, dass die arterielle Embolisation von Männern mit symptomatischer BPH, analog zur Embolisation von Uterusmyomen bei Frauen, sicher und wirksam ist.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Detaillierte Beschreibung

Der Zweck dieser Studie ist es, die Sicherheit und Wirksamkeit des Geräts, Embosphere Microspheres, bei der prostatischen arteriellen Embolisation (PAE) zu demonstrieren. PAE ist heute außerhalb der Vereinigten Staaten eine anerkannte Form der Behandlung von BPH, es wurden jedoch nur wenige Studien durchgeführt, die die Sicherheit und Wirksamkeit in den USA belegen. Embosphere Microsphere ist ein Gerät, das verwendet werden kann, um den Blutfluss zu Zielorganen zu reduzieren. Mit dieser Forschung möchten wir zeigen, dass Embosphere Microsphere bei Patienten mit gutartiger Prostatavergrößerung (BPH) verwendet werden kann, um den Blutfluss zur Prostata zu reduzieren. Diese aktuelle Studie soll die Rate der verbesserten BPH-Symptome verstehen.

Patienten mit mäßigen bis schweren Symptomen der unteren Harnwege infolge von BPH sind für diese Studie geeignet. Insbesondere Patienten, die seit mindestens 6 Monaten eine konservative medizinische Therapie ohne Linderung der Symptome erhalten haben, werden gebeten, an dieser Studie teilzunehmen. Patienten, die dieses Kriterium erfüllen, würden traditionell für invasivere Behandlungsoptionen wie eine Operation in Betracht gezogen. Wir glauben, dass PAE eine akzeptable Alternative zu den invasiveren Behandlungsoptionen ist, die derzeit der Behandlungsstandard (verfügbar) sind, und bitten Sie daher, an dieser Studie teilzunehmen. Wir möchten zeigen, dass PAE unter Verwendung von Embosphere Microsphere ihre Symptome verbessert.

Der Goldstandard der BPH-Behandlung ist die transurethrale Resektion der Prostata (TURP). Es ist sehr effektiv, aber auch ein invasiver offener chirurgischer Eingriff, der ein hohes Risiko für sexuelle Funktionsstörungen und Inkontinenz als Nebenwirkungen des Eingriffs birgt. Ziel dieser Studie ist es zu zeigen, dass diese Komplikationen nicht mit PAE assoziiert sind und dass PAE die mit BPH assoziierten Symptome verbessert.

Embosphere Microspheres sind kleine biokompatible Kunststoffkügelchen, die unter Röntgenkontrolle in einem Gefäß freigesetzt werden. Sobald sie sich im Gefäß befinden, blockieren die Kugeln das Gefäß und verringern den Blutfluss zu dem Gewebe, das von diesem Gefäß versorgt wird. Embosphere Microspheres wurden von der Food and Drug Administration (FDA) zur Verwendung bei der Embolisation von Blutgefäßen, die Uterusmyome und Gefäßtumoren versorgen, zugelassen. Darüber hinaus sind sie in der Europäischen Union zur Behandlung von BPH zugelassen. Diese Studie wurde von der FDA zur Verwendung von Embosphere-Mikrosphären für Forschungszwecke bei der Behandlung von BPH genehmigt.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • New York
      • Brooklyn, New York, Vereinigte Staaten, 11219
        • Maimonides Medical Center
        • Hauptermittler:
          • Sergei Sobolevsky, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

35 Jahre bis 99 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männer mit der klinischen Diagnose BPH.
  2. IPSS > 18 mit Symptomen, die auf eine medikamentöse Behandlung mit einer Kombinationstherapie (Alpha-Blocker + 5-Alpha-Reduktase-Inhibitor (5-ARI), je nach Verträglichkeit des Patienten) für mindestens sechs Monate nicht ansprechen.
  3. Kandidaten für die transurethrale Resektion der Prostata (TURP), offene Prostatektomie, transurethrale Nadelablation (TUNA) oder andere Verfahren wie Thermoablation.
  4. Die Patienten sind Kandidaten für die oben genannten Verfahren, jedoch stellen komorbide Erkrankungen ein unerschwingliches chirurgisches Risiko dar.

Ausschlusskriterien:

  1. Harnröhrenstrikturen, Blasenhalskontrakturen oder andere potenziell verwirrende Blasenpathologien.
  2. Neurogene Blasen- und/oder Schließmuskelanomalien aufgrund von Parkinson, Multipler Sklerose, zerebralem Gefäßunfall, Diabetes usw.
  3. Unkontrollierter Diabetes mellitus, schwere Atemwegserkrankung oder bekannte Immunsuppression
  4. Schwere Allergie gegen Jodkontrastmittel und keine Prämedikation möglich.
  5. Allergie gegen gelatinehaltige Produkte.
  6. Der Patient erhält eine Antikoagulations- oder Thrombozytenaggregationshemmung und kann die Medikation nicht 5 Tage vor PAE absetzen.
  7. Der Patient kann kein MRT/MRA durchführen lassen.
  8. Das Magnetresonanzangiogramm (MRA) zeigt eine schwere aorto-iliakale atherosklerotische Erkrankung, die einen Eingriff verbietet.
  9. Eingeschränkte Nierenfunktion, bestimmt als Serumkreatininspiegel > 1,8 mg/dl oder Erkrankung der oberen Harnwege.
  10. Frühere Diagnose einer bösartigen Beckenerkrankung, einschließlich Prostatakrebs.
  11. Haben eine vorherige Bestrahlung des Beckens für irgendeinen Zustand erhalten.
  12. Hatte zuvor eine Beckenoperation oder eine nicht-medizinische BPH-Behandlung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Arterielle Embolisation der Prostata

Intervention: Die Patienten werden einer Prostataarterienembolisation unterzogen.

Der Zweck dieser Studie ist es, die Sicherheit und Wirksamkeit des Geräts, Embosphere Microspheres, bei der prostatischen arteriellen Embolisation (PAE) zu demonstrieren. PAE ist heute außerhalb der Vereinigten Staaten eine anerkannte Form der Behandlung von BPH, es wurden jedoch nur wenige Studien durchgeführt, die die Sicherheit und Wirksamkeit in den USA belegen. Embosphere Microsphere ist ein Gerät, das verwendet werden kann, um den Blutfluss zu Zielorganen zu reduzieren. Mit dieser Forschung möchten wir zeigen, dass Embosphere Microsphere bei Patienten mit gutartiger Prostatavergrößerung (BPH) verwendet werden kann, um den Blutfluss zur Prostata zu reduzieren. Diese aktuelle Studie soll die Rate der verbesserten BPH-Symptome verstehen.

Der Zweck dieser Studie ist es, die Sicherheit und Wirksamkeit des Geräts, Embosphere Microspheres, bei der prostatischen arteriellen Embolisation (PAE) zu demonstrieren. PAE ist heute außerhalb der Vereinigten Staaten eine anerkannte Form der Behandlung von BPH, es wurden jedoch nur wenige Studien durchgeführt, die die Sicherheit und Wirksamkeit in den USA belegen. Embosphere Microsphere ist ein Gerät, das verwendet werden kann, um den Blutfluss zu Zielorganen zu reduzieren. Mit dieser Forschung möchten wir zeigen, dass Embosphere Microsphere bei Patienten mit gutartiger Prostatavergrößerung (BPH) verwendet werden kann, um den Blutfluss zur Prostata zu reduzieren. Diese aktuelle Studie soll die Rate der verbesserten BPH-Symptome verstehen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Internationaler Prostata-Symptom-Score (IPSS)
Zeitfenster: 12 Monate

Der International Prostate Symptom Score (I-PSS) basiert auf den Antworten auf sieben Fragen zu Harnsymptomen und einer Frage zur Lebensqualität. Bei jeder Frage zu Harnsymptomen kann der Patient eine von sechs Antworten auswählen, die auf eine zunehmende Schwere des jeweiligen Symptoms hinweisen. Den Antworten werden Punkte von 0 bis 5 zugeordnet. Der Gesamtscore kann somit zwischen 0 und 35 (asymptomatisch bis sehr symptomatisch) liegen.

Die Fragen beziehen sich auf folgende Harnsymptome:

Fragen Symptom

  1. Unvollständige Entleerung
  2. Frequenz
  3. Intermittierende
  4. Dringlichkeit
  5. Schwacher Strom
  6. Anstrengend
  7. Nykturie Frage acht bezieht sich auf die vom Patienten wahrgenommene Lebensqualität.
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sergei Sobolevsky, MD, Maimonides Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Mai 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Oktober 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Februar 2016

Zuerst gepostet (Geschätzt)

10. Februar 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

4. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

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Klinische Studien zur Arterielle Embolisation der Prostata

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