- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02685449
Insulinbedarf für reine Proteinmahlzeiten bei Kindern mit Typ-1-Diabetes mit Insulinpumpen.
Insulinbedarf für reine Proteinmahlzeiten bei Kindern mit Typ-1-Diabetes, die mit kontinuierlicher subkutaner Insulininfusion behandelt werden – eine randomisierte Cross-Over-Studie.
Dies ist eine randomisierte Cross-Over-Studie. Das Ziel dieser Studie ist es, die postprandiale glykämische Variabilität nach einer reinen Proteinmahlzeit zu vergleichen, gefolgt von einer Verabreichung eines Rechteckwellenbolus von Mahlzeit-Insulin oder ohne Mahlzeit-Insulin-Bolus am anderen Tag.
Eine anhaltende postprandiale glykämische Variabilität wird mithilfe der Selbstüberwachung des Blutzuckers (10-Punkte-Kurve) und des CGMS identifiziert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Rechteckbolus (für fett- und/oder proteinreiche Mahlzeiten) wird nach der Programmierung des Patienten gleichmäßig über mehrere Stunden abgegeben. Die erforderliche Insulindosis wird anhand des Insulinaustauschverhältnisses des Patienten berechnet. Drei Stunden nach dem ersten Frühstück wird eine reine Proteinmahlzeit verabreicht.
Um die minimale Wirkung des vorherigen Frühstücks zu erzielen, erhalten alle Patienten beim ersten Frühstück bis zu 120 kcal Kohlenhydrate und <100 kcal aus Eiweiß und Fett (ohne verlängerten Bolus). Bei einem zweiten Frühstück erhalten die Patienten eine standardisierte reine Proteinmahlzeit . Das Mahlzeiteninsulin wird als quadratischer Bolus verabreicht oder es wird überhaupt kein Mahlzeiteninsulin verabreicht. Die 5-stündigen Glukoseschwankungen nach der Mahlzeit werden durch Eigenblutzuckermessungen (SMBG) (alle 30 Minuten) und ein kontinuierliches Glukoseüberwachungssystem (CGMS) aufgezeichnet. Der Eingriff findet unter stationären klinischen Bedingungen statt.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Kamila Indulska
- Telefonnummer: 48223179421
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Katarzyna Dżygało
- Telefonnummer: 48223179538
- E-Mail: k.dzygalo@gmail.com
Studienorte
-
-
-
Warsaw, Polen, 02- 091
- Rekrutierung
- Medical University
-
Kontakt:
- Agnieszka Szypowska, MD, PhD
- Telefonnummer: +48223179421
-
Unterermittler:
- Kamila Indulska
-
Hauptermittler:
- Katarzyna Dżygało
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Dauer des Typ-1-Diabetes länger als 12 Monate
- Insulinpumpentherapie länger als 3 Monate
- schriftliche Einverständniserklärung von Patienten und Eltern
- Insulinbedarf mehr als 0,5 Einheiten/kg/Tag
Ausschlusskriterien:
- Diabetesbedingte Komplikationen (z.B. Nephropathie)
- chronische Nierenerkrankungen
- jede Krankheit, die nach Einschätzung des Prüfers Auswirkungen auf die Studie hat
- Widerruf der Einwilligung zur Teilnahme an der Studie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Gruppe A
Am ersten Studientag wurde kein Insulinbolus vor einer standardisierten Mahlzeit mit reinem Protein verabreicht. Am zweiten Tag wurde das Insulin vor dem Frühstück als Rechteckbolus vor der gleichen standardisierten Mahlzeit mit reinem Protein verabreicht. Das Fett-Protein-Insulin-Verhältnis war an beiden Studientagen identisch mit dem Verhältnis des Patienten zu Beginn der Studie. Bei der Art des Studienbolusinsulins handelt es sich um ein schnell wirkendes Insulinanalogon, das der Teilnehmer zuvor (vor Eintritt in die Studie) verwendet hat – Insulin Aspart, Insulin Lispro oder Insulin Glulisin |
Eine Art Studienbolusinsulin wird Insulin Aspart sein, wenn der Teilnehmer vor Beginn der Studie Insulin Aspart verwendet hat
Andere Namen:
Eine Art Studienbolusinsulin wird Insulin Lispro sein, wenn der Teilnehmer vor Beginn der Studie Insulin Lispro verwendet hat
Andere Namen:
Eine Art Studienbolusinsulin wird Insulin Lispro sein, wenn der Teilnehmer vor Beginn der Studie Insulin Lispro verwendet hat
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Gruppe B
Am ersten Studientag wurde Insulin vor dem Frühstück als Rechteckbolus vor einer standardisierten Mahlzeit mit reinem Protein verabreicht. Am zweiten Tag wurde kein Insulinbolus vor der gleichen standardisierten Mahlzeit mit reinem Protein verabreicht. Das Fett-Protein-Insulin-Verhältnis war an beiden Studientagen identisch mit dem Verhältnis des Patienten zu Beginn der Studie. Bei der Art des Studienbolusinsulins handelt es sich um ein schnell wirkendes Insulinanalogon, das der Teilnehmer zuvor (vor Eintritt in die Studie) verwendet hat – Insulin Aspart, Insulin Lispro oder Insulin Glulisin |
Eine Art Studienbolusinsulin wird Insulin Aspart sein, wenn der Teilnehmer vor Beginn der Studie Insulin Aspart verwendet hat
Andere Namen:
Eine Art Studienbolusinsulin wird Insulin Lispro sein, wenn der Teilnehmer vor Beginn der Studie Insulin Lispro verwendet hat
Andere Namen:
Eine Art Studienbolusinsulin wird Insulin Lispro sein, wenn der Teilnehmer vor Beginn der Studie Insulin Lispro verwendet hat
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Postprandiale Glykämie
Zeitfenster: 30 Minuten nach dem Essen
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Postprandiale Blutzuckerschwankungen, gemessen durch Selbstüberwachung des Blutzuckers (SMBG)
|
30 Minuten nach dem Essen
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Postprandiale Glykämie
Zeitfenster: 60 Minuten nach dem Essen
|
Postprandiale Blutzuckerabweichungen gemessen durch Selbstüberwachung des Blutzuckers (SMBG)
|
60 Minuten nach dem Essen
|
Postprandiale Glykämie
Zeitfenster: 90 Minuten nach dem Essen
|
Postprandiale Blutzuckerschwankungen, gemessen durch Selbstüberwachung des Blutzuckers (SMBG)
|
90 Minuten nach dem Essen
|
Postprandiale Glykämie
Zeitfenster: 120 Minuten nach dem Essen
|
Postprandiale Blutzuckerschwankungen, gemessen durch Selbstüberwachung des Blutzuckers (SMBG)
|
120 Minuten nach dem Essen
|
Postprandiale Glykämie
Zeitfenster: 150 Minuten nach dem Essen
|
Postprandiale Blutzuckerschwankungen, gemessen durch Selbstüberwachung des Blutzuckers (SMBG)
|
150 Minuten nach dem Essen
|
Postprandiale Glykämie
Zeitfenster: 180 Minuten nach dem Essen
|
Postprandiale Blutzuckerschwankungen, gemessen durch Selbstüberwachung des Blutzuckers (SMBG)
|
180 Minuten nach dem Essen
|
Postprandiale Glykämie
Zeitfenster: 210 Minuten nach dem Essen
|
Postprandiale Blutzuckerschwankungen, gemessen durch Selbstüberwachung des Blutzuckers (SMBG)
|
210 Minuten nach dem Essen
|
Postprandiale Glykämie
Zeitfenster: 240 Minuten nach dem Essen
|
Postprandiale Blutzuckerschwankungen, gemessen durch Selbstüberwachung des Blutzuckers (SMBG)
|
240 Minuten nach dem Essen
|
Postprandiale Glykämie
Zeitfenster: 270 Minuten nach dem Essen
|
Postprandiale Blutzuckerschwankungen, gemessen durch Selbstüberwachung des Blutzuckers (SMBG)
|
270 Minuten nach dem Essen
|
Postprandiale Glykämie
Zeitfenster: 300 Minuten nach dem Essen
|
Postprandiale Blutzuckerschwankungen, gemessen durch Selbstüberwachung des Blutzuckers (SMBG)
|
300 Minuten nach dem Essen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Hypoglykämie-Episoden
Zeitfenster: 5-stündige Lernzeit
|
Hypoglykämie ist definiert als eine Plasmaglukosekonzentration unter 65 mg/dl mit oder ohne Symptome
|
5-stündige Lernzeit
|
Glukosebereich unter der Kurve (AUC)
Zeitfenster: 5-stündige Lernzeit
|
Messungen basierend auf CGMS
|
5-stündige Lernzeit
|
Mittlere Amplitude der glykämischen Exkursion
Zeitfenster: 5-stündige Lernzeit
|
Messungen basierend auf SMBG
|
5-stündige Lernzeit
|
Der Unterschied zwischen dem maximalen und dem Grundglukosespiegel
Zeitfenster: 5-stündige Lernzeit
|
Postprandiale Blutzuckerschwankungen, gemessen durch Selbstüberwachung des Blutzuckers (SMBG)
|
5-stündige Lernzeit
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Katarzyna Dżygało, Department of Pediatrics, Warsaw Medical University
- Studienleiter: Kamila Indulska, University of Alberta
- Studienstuhl: Agnieszka Szypowska, University of Alberta
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Autoimmunerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Diabetes Mellitus
- Diabetes mellitus, Typ 1
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Insulin
- Insulin, Globin Zink
- Insulin Aspart
- Insulin Lispro
- Insulinglulisin
Andere Studien-ID-Nummern
- Białko_5h
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