- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02689622
PRÄDIKTIVER FAKTOR des Gesamtüberlebens unter geriatrischen Bewertungsinstrumenten und krankheitsbezogenen Faktoren bei älteren Patienten mit myelodysplastischen Syndromen mit hohem Risiko. (PREDICTOR)
Bester VORHERSAGEFAKTOR für das Gesamtüberleben unter den geriatrischen Bewertungsinstrumenten und krankheitsbezogenen Faktoren bei älteren Patienten mit myelodysplastischen Syndromen mit hohem Risiko.
Bei älteren Patienten mit Krebs wurde keine prospektive Studie durchgeführt, um den relativen Wert von krankheitsbezogenen und patientenbezogenen Prognosefaktoren zu bewerten. Patientenbezogene prognostische Faktoren wurden bei älteren Krebspatienten hervorgehoben, was die Notwendigkeit einer geriatrischen Untersuchung zur Folge hatte. Der Einfluss all dieser Faktoren auf das Gesamtüberleben wurde bei älteren Menschen mit Krebs erkannt, ist aber bei myelodysplastischen Hochrisikosyndrom (HR-MDS) unbekannt. Daher könnten diese Informationen entscheidend sein, um geriatrische Bewertungsdomänen, die für die Vorhersage relevant sind, besser auszuwählen und ein vereinfachtes Werkzeug nach der Schichtung geriatrischer Bewertungsdomänen dank ihres Vorhersagewerts zu empfehlen.
Die Haupthypothese ist, dass patientenbezogene Faktoren das Überleben und die Behandlungstoleranz bei HR-MDS im Alter von 75 Jahren und darüber besser vorhersagen können als krankheitsbezogene Faktoren, und dass der Vorhersagewert zwischen den Bewertungsinstrumenten unterschiedlich sein wird, was eine Auswahl von reduziert ermöglicht Reihe von Werkzeugen für den klinischen Einsatz.
Nach bestem Wissen bleibt die Schätzung des Vorhersagewerts geriatrischer Bewertungsinstrumente unbekannt und erklärt, warum keine Standardisierung der Praxis existiert. Das Testen aller Tools an derselben Patientenkohorte ermöglicht es, verschiedene Tools zu vergleichen und eine minimale und optimale geriatrische Bewertung für HR-MDS zu definieren. Die Bestimmung der besten Strategie für die geriatrische Bewertung wird es in einem zweiten Mal ermöglichen, die Auswirkungen der Verwendung dieser geriatrischen standardisierten Bewertung zu messen, indem die Patientenversorgung und Prognose entsprechend der Verwendung oder Nichtverwendung der neuen Scores durch die Ärzte verglichen werden.
Forschungsergebnisse sind verschiedene medizinische, wirtschaftliche und ethische. Medizinisch, weil die Entscheidungsfindung durch eine vereinfachte geriatrische Beurteilung verbessert wird; wirtschaftlich, weil eine bessere Kenntnis der geriatrischen Beurteilung die Prävention von Behandlungstoxizität verbessern und die Behandlungskosten senken wird. Ethik wird mit diesem Projekt in Verbindung gebracht, da eine bessere Kenntnis geriatrischer Bewertungsinstrumente zur Vorhersage von Überleben und Toleranzbehandlung die Wahl der besten unterstützenden Behandlung verbessern könnte, wenn Prognosemarker für eine aktive Therapie nicht günstig sind. Dieses Projekt könnte zu einer wichtigen Änderung der Praxis in diesem Bereich hin zu einer verbesserten personalisierten Behandlung und Vereinfachung der geriatrischen Beurteilung führen, was eine große Verbreitung in Krankenhäusern und Kliniken ermöglicht.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Amiens, Frankreich
- Hopital Sud
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Angers, Frankreich
- CHU Angers
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Annecy, Frankreich
- CH Annecy
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Avignon, Frankreich
- CH Henri Duffaut
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Blois, Frankreich
- CH Blois
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Boulogne Sur Mer, Frankreich
- CH Boulogne sur Mer
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Corbeil Essonnes, Frankreich
- CH Sud Francillien
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Creteil, Frankreich
- CHU Henri Mondor
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Grenoble, Frankreich
- Chu Albert Michallon
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Le Chesnay, Frankreich
- CH Versailles
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Le Mans, Frankreich
- CH du Mans
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Lens, Frankreich
- CH de Lens
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Lille, Frankreich
- Hôpital saint vincent de paul - Institut Catholique
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Limoges, Frankreich
- CHU Limoges
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Lyon, Frankreich
- CH Lyon Sud
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Marseille, Frankreich
- Institut Paoli Calmette
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Meaux, Frankreich
- CH de Meaux
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Nancy, Frankreich
- CHU Brabois
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Nantes, Frankreich
- Chu Hotel Dieu
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Nice, Frankreich
- Hôpital de L'Archet I
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Paris, Frankreich
- Hopital Cochin
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Paris, Frankreich
- Hôpital St Louis
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Perpignan, Frankreich
- CH Saint Jean
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Poitiers, Frankreich
- CHU Poitiers
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Pontoise, Frankreich
- CH René Dubos
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Rennes, Frankreich
- Hopital Pontchaillou
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Rouen, Frankreich
- Centre Henri Becquerel
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Saint Malo, Frankreich
- CH St Malo
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Toulouse, Frankreich
- CHU Toulouse
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Tours, Frankreich
- Hopital Bretonneau
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Monaco, Monaco
- CH Princesse Grace
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose von HR-MDS unter 6 Wochen,
- Keine Behandlung vor Aufnahme erhalten,
- IPSS besser als 1 (mittlere 2 und IPSS-Kategorien mit hohem Risiko),
- Sozialsystemzugehörigkeit,
- Einverständniserklärung unterzeichnet.
Ausschlusskriterien:
- Eignung des Patienten für eine Stammzelltransplantation,
- IPSS unterlegen oder gleich 1 (niedrig oder mittel 1 IPSS),
- Begleitende Studienteilnahme, die störend wirken könnte,
- Patienten unter Rechtsschutz.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Bewertung krankheitsprognostischer Faktoren
Erforschung krankheitsbezogener Faktoren, Erforschung von Komorbiditäten, geriatrisches Assessment (Mini Mental Status Examination (MMSE), Geriatric Depression Scale-15, Mini Nutritional Assessment, Short Physical Performance Battery, Grip Strength, Fried Criteria, Activities of Daily Living (ADL) , Instrumental-ADL, G8, selbstberichteter Gesundheitszustand, Lebensqualität Quality of Life Questionnaire-C30, Elderly Cancer Patients-14, EQ5D) bei Aufnahme.
Nach 3 Monaten ADL und körperliche Leistungsfähigkeit.
Toxizitäten Grad 3/4 und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse werden während 6 Monaten nach der Aufnahme (unter Verwendung von NCI-COMMON TERMINOLOGY CRITERIA Version 2.0) unabhängig von der Behandlungsart (Chemotherapie, unterstützende Behandlung) bewertet.
|
enthalten in IPSS und IPSS-R, Laktatdehydrogenase, Ferritinspiegel, Transfusionsabhängigkeit, molekulare Marker wie Genmutationen
HCT-Komorbiditätsindex, MDS-Komorbiditätsindex, Bewertung der Komorbidität bei Erwachsenen-27, Bewertungsskala für kumulative Erkrankungen-G
Aktivitäten des täglichen Lebens und körperliche Leistungsfähigkeit
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
IPPS-Score
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Prozentsatz der Patienten, bei denen Nebenwirkungen Grad 3 oder höher oder schwerwiegende Nebenwirkungen auftraten
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Unterschied des geriatrischen Bewertungsergebnisses zwischen Tag 1 und 3 Monat
Zeitfenster: Tag 1 und 3 Monate
|
Tag 1 und 3 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Odile BEYNE-RAUZY, MD, University Hospital, Toulouse
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 14 7429 07
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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GlaxoSmithKlineNoch keine Rekrutierung
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Helen Keller Eye Research FoundationFive Lakes Clinical Research Consulting, LLCRekrutierungStickler-Syndrom Typ 2 | Stickler-Syndrom Typ 1Vereinigte Staaten
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Neuren Pharmaceuticals LimitedRekrutierungPhelan-McDermid-SyndromVereinigte Staaten
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Neuren Pharmaceuticals LimitedRekrutierungPhelan-McDermid-SyndromVereinigte Staaten
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