- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02692651
Ein Vergleich von Fidaxomicin und Vancomycin bei Patienten mit CDI, die Antibiotika gegen gleichzeitige Infektionen erhalten
Ein Vergleich von Fidaxomicin und oralem Vancomycin zur Behandlung einer Clostridium-difficile-Infektion (CDI) bei Krankenhauspatienten, die gleichzeitig Antibiotika zur Behandlung gleichzeitiger systemischer Infektionen erhalten
Die gleichzeitige Verabreichung von Antibiotika (CA) ist ein bekannter Risikofaktor für ein Therapieversagen bei der Behandlung von CDI sowie für das Wiederauftreten von CDI. Jüngste Daten deuten darauf hin, dass bei Patienten, die CA erhalten, Fidaxomicin Vancomycin überlegen ist. Obwohl diese Daten ermutigend sind, bleiben viele Ärzte unklar, wie sie diese Daten auf die Patientenversorgung anwenden sollen. Darüber hinaus wurden Patienten von den der FDA vorgelegten Studien ausgeschlossen, wenn erwartet wurde, dass sie ≥ 7 Tage CA benötigen würden. Daher bleibt die klinische Frage, wie diese Daten auf Patienten aus der realen Welt angewendet werden können, die einen langen Verlauf von CA benötigen und während der Therapie CDI entwickeln. Wir schlagen daher eine offene, vergleichende und prospektive Studie mit Fidaxomicin 200 mg zweimal täglich vs. oralem Vancomycin 125 mg viermal täglich zur Behandlung von CDI bei Patienten vor, die eine lange Behandlung mit CA erhalten.
Wir nehmen an, dass Fidaxomicin Vancomycin in Bezug auf die klinische Heilung von Patienten mit CDI überlegen sein wird.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
- University of Michigan
-
Ypsilanti, Michigan, Vereinigte Staaten, 48197
- St. Joseph Mercy Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten ab 18 Jahren mit >3 ungeformten Stühlen/24 Stunden mit positivem Stuhltest auf C. difficile.
Patienten, die ≥ 1 Antibiotikum mit hohem oder mittlerem Risiko zur Behandlung einer anderen Infektion als CDI erhalten, für eine voraussichtliche Dauer von ≥ 5 Tagen ab dem Zeitpunkt der Registrierung.
- Hohes Risiko: Carbapeneme, Cephalosporine der 2. bis 4. Generation, Fluorchinolone, Clindamycin und Beta-Lactam/Beta-Lactamase-Hemmer-Kombinationen
Mittleres Risiko: Cephalosporin der 1. Generation, Makrolide* und Aztreonam
- *Das Makrolid würde als geringes Risiko angesehen, wenn Patienten intermittierende Makrolide nur zur Prophylaxe und nicht zur Behandlung einer akuten Infektion erhalten
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit schweren Komplikationen, die eine orale Therapie beeinträchtigen würden (Hypotonie oder Schock, Ileus oder Darmverschluss, Megakolon).
- Patienten mit einer Allergie gegen orales Vancomycin oder Fidaxomicin.
- Patienten, die nach der Aufnahme voraussichtlich Metronidazol erhalten werden.
- Patienten, die zum Zeitpunkt der Aufnahme bereits Vancomycin oder Metronidazol oral (entweder oral oder intravenös) für > 24 Stunden innerhalb der vorangegangenen 72 Stunden erhalten haben.
- Patienten, die voraussichtlich nach der Aufnahme eine zusätzliche C. difficile-Therapie (Rifaxamin, Nitazoxanid, Tigecyclin) erhalten werden.
Patienten, die vor der Aufnahme in die Studie Abführmittel einnehmen, z. B. Lactulose, wenn:
- Die Patienten hatten kürzlich eine Dosisanpassung;
- Die Ausgangszahl des Stuhlgangs während der Einnahme von Abführmitteln ist unbekannt.
- Die Anzahl der Stuhlgänge und/oder die Konsistenz hat sich gegenüber dem Ausgangswert nicht verändert.
- Patienten mit Kolostomie oder Ileostomie
- Patienten, die nach der Einschreibung und vor Studienende eine Kolostomie oder Ileostomie haben werden
- Patienten, die nach der Einschreibung eine langfristige (> 12 Wochen) Antibiotika-Prophylaxe mit mittlerem oder hohem Risiko erhalten oder erhalten werden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Fidaxomicin
Fidaxomicin 200 mg p.o. 2-mal täglich für 10 Tage oder bis zum Ende der Dauer der gleichzeitigen Antibiotika-Exposition, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist.
|
Geeignete Patienten, die für die offene Behandlung mit Fidaxomicin randomisiert wurden, erhalten 200 mg zweimal täglich für 10 Tage oder bis zum Ende der Dauer der gleichzeitigen Antibiotika-Exposition, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist.
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Vancomycin
Vancomycin 125 mg p.o. 4-mal täglich für 10 Tage oder bis zum Ende der Dauer der gleichzeitigen Antibiotika-Exposition, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist.
|
Geeignete Patienten, die Vancomycin randomisiert wurden, erhalten 125 mg oral viermal täglich für 10 Tage oder bis zum Ende der Dauer der gleichzeitigen Antibiotika-Exposition, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Klinische Heilung: Auflösung von Durchfall
Zeitfenster: Behandlungsdauer plus 2 Tage, von mindestens 12 bis höchstens 86 Tagen
|
Abklingen des Durchfalls, definiert als ≤ 3 ungeformte Stühle an 2 aufeinanderfolgenden Tagen bis zum Ende der Therapie und 2 Tage danach.
Die Behandlungsdauer betrug mindestens 10 Tage, konnte aber auf maximal 12 Wochen verlängert werden.
|
Behandlungsdauer plus 2 Tage, von mindestens 12 bis höchstens 86 Tagen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Wiederauftreten von CDI
Zeitfenster: 30 Tage nach Behandlungsende (maximal 114 Tage)
|
Rezidiv ist definiert als alle drei der folgenden Symptome innerhalb von 4 Wochen nach erfolgreichem Abschluss der Studienbehandlung: Wiederauftreten der CDI-Symptome (> 3 ungeformte Stühle in einem Zeitraum von 24 Stunden; ein positiver PCR-Test im Stuhl auf C. difficile; und die Notwendigkeit einer erneuten Behandlung mit ein Wirkstoff gegen C. difficile).
|
30 Tage nach Behandlungsende (maximal 114 Tage)
|
30-Tage-Mortalität
Zeitfenster: 40 bis 114 Tage
|
Tod bei Probanden, die die Studienbehandlung abgeschlossen hatten und innerhalb von 30 Tagen nach Ende der Behandlung starben
|
40 bis 114 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: A. Krishna Rao, MD, MS, University of Michigan
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Merck Fidaxo
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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ImmuniMed Inc.University of Manitoba; University of CalgaryRekrutierungClostridium-difficile-Infektion (CDI)Kanada
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ProgenaBiomeRekrutierungClostridium difficile-Infektion | Mikrobiom | Clostridium difficile | CDIVereinigte Staaten
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Cornelius ClancyMerck Sharp & Dohme LLCAnmeldung auf EinladungClostridium-difficile-Infektion (CDI)Vereinigte Staaten
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Rebiotix Inc.AbgeschlossenMikrobiota-Wiederherstellungstherapie bei rezidivierender Clostridium-difficile-Infektion (PUNCHCD3)Clostridium-difficile-Infektion (CDI)Vereinigte Staaten, Kanada
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University of Wisconsin, MadisonAgency for Healthcare Research and Quality (AHRQ)AbgeschlossenClostridium difficile-Infektion | CDI | C. Difficile DurchfallVereinigte Staaten
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Vedanta Biosciences, Inc.AbgeschlossenClostridium difficile-Infektion | Wiederauftreten einer Clostridium-difficile-Infektion | Clostridium difficile | CDI | Clostridioides difficile-Infektion | Clostridioides difficile | Wiederauftreten einer Clostridioides-difficile-InfektionVereinigte Staaten, Kanada
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Astellas Pharma Europe Ltd.AbgeschlossenEntzündliche Darmerkrankung (IBD) | Clostridium-difficile-Infektion (CDI)Österreich, Frankreich, Griechenland, Italien, Polen, Russische Föderation, Vereinigtes Königreich
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Astellas Pharma Europe B.V.Merck Sharp & Dohme LLCAbgeschlossenClostridium difficile-assoziierter Durchfall (CDAD)Vereinigte Staaten, Belgien, Italien, Kanada, Frankreich, Deutschland, Ungarn, Polen, Rumänien, Spanien
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