- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02693080
CT-Perfusionsbildgebung zur Vorhersage des Behandlungsansprechens bei Patienten mit nichtkleinzelligem Lungenkrebs oder Lungenmetastasen, die mit stereotaktischer ablativer Strahlentherapie behandelt werden
Eine Pilotstudie zur Perfusions-CT bei Lungentumoren, die mit stereotaktischer ablativer Strahlentherapie (SABR) behandelt werden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Beurteilung der Machbarkeit der Durchführung einer Computertomographie (CT)-Perfusionsbildgebung (CT-Perfusionsbildgebung) zu Studienbeginn, innerhalb von 48 Stunden nach der stereotaktischen ablativen Strahlentherapie (SABR) und nach 2–4 Monaten SABR bei Patienten, die sich einer SABR zur Behandlung unterziehen ein Lungentumor gemäß Pflegestandard.
SEKUNDÄRE ZIELE:
- Bestimmung des Bereichs (Variabilität) der Perfusionsparameter zu Studienbeginn, innerhalb von 48 Stunden nach SABR und 2–4 Monate nach SABR
- Zur Beurteilung der Veränderung der Perfusionsparameter zu Studienbeginn, innerhalb von 48 Stunden nach SABR und 2–4 Monate nach SABR
- Um jede Änderung der Perfusionsparameter mit den Desoxyribonukleinsäure (DNA)-Spiegeln im zirkulierenden Tumor zu Studienbeginn, innerhalb von 48 Stunden nach SABR und 2–4 Monate nach SABR zu korrelieren
- Korrelation der Perfusionsparameter mit der Tumorreaktion 1 Jahr nach SABR
UMRISS:
Die Patienten erhalten eine Isovue-200-Infusion und werden zu Studienbeginn, innerhalb von 48 Stunden nach der ersten SABR und 2–4 Monate nach Abschluss der SABR einer CT-Perfusionsbildgebung der Lunge unterzogen. Personalisiertes Krebsprofil durch Tiefensequenzierung (CAPP-Seq) wird durchgeführt, um die DNA-Spiegel im zirkulierenden Tumor zu bewerten.
Perfusionsparameter werden mit der Tumorkontrolle 1 Jahr nach SABR korreliert, wobei Tumorkontrolle definiert ist als kein Anzeichen einer Krankheit, die an der SABR-Stelle durch Überwachungsbildgebung 1 Jahr nach SABR festgestellt wurde.
Nach Abschluss der Behandlung werden die Patienten nach 2–4 Monaten und dann nach 1 Jahr nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94304
- Stanford University, School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die sich einer SABR zur Behandlung eines Lungentumors unterziehen, einschließlich nichtkleinzelligem Lungenkrebs oder Lungenmetastasen
Ausschlusskriterien:
- Patientinnen, die schwanger sind oder versuchen, schwanger zu werden, sind von dieser Studie ausgeschlossen
- Patienten mit Nierenversagen, definiert als glomeruläre Filtrationsrate (GFR) < 60 zum Zeitpunkt des Scans zur Strahlenbehandlungsplanung (RTP), werden ausgeschlossen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Diagnostik (CT-Perfusionsbildgebung)
Die Patienten werden zu Studienbeginn, innerhalb von 48 Stunden nach der ersten SABR und 2–4 Monate nach Abschluss der SABR einer CT-Perfusionsbildgebung der Lunge unterzogen.
Als Kontrastmittel wird Isovue-200 verwendet
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„Cancer Personalized Profiling by Deep Sequencing“ (CAPP-Seq) ist ein Assay, der eine quantitative Beurteilung der Konzentrationen zirkulierender Tumor-DNA in der Blutprobe ermöglicht.
Andere Namen:
Kontrastmittel
Andere Namen:
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer, die zum Zeitpunkt der Behandlungsplanung in der Lage waren, die Erfassung des Perfusionsscans abzuschließen
Zeitfenster: Bis zu etwa 90 Sekunden
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Bis zu etwa 90 Sekunden
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Anzahl der Teilnehmer, die innerhalb von 48 Stunden nach der SABR die Erfassung des Perfusionsscans abschließen konnten
Zeitfenster: Innerhalb von 48 Stunden nach SABR
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Innerhalb von 48 Stunden nach SABR
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Anzahl der Teilnehmer, die in der Nachuntersuchung bis zu 4 Monate nach SABR die Erfassung des Perfusionsscans abschließen konnten
Zeitfenster: Bis zu 4 Monate nach SABR
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Bis zu 4 Monate nach SABR
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Die berechnete Varianz des Blutflusses, sodass messbare Veränderungen in zukünftigen Studien identifiziert werden können
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu 4 Monate nach SABR
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Ausgangswert bis zu 4 Monate nach SABR
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Die berechnete Varianz des Blutvolumens, sodass messbare Veränderungen in zukünftigen Studien identifiziert werden können
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu 4 Monate nach SABR
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Ausgangswert bis zu 4 Monate nach SABR
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Die berechnete Varianz der mittleren Transitzeit, sodass messbare Änderungen in zukünftigen Studien identifiziert werden können
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu 4 Monate nach SABR
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Ausgangswert bis zu 4 Monate nach SABR
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Die berechnete Varianz der Permeabilität, sodass messbare Änderungen in zukünftigen Studien identifiziert werden können
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu 4 Monate nach SABR
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Ausgangswert bis zu 4 Monate nach SABR
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Maximilian Diehn, Stanford University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB-31971 (Andere Kennung: Stanford IRB)
- NCI-2016-00091 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- LUN0072 (Andere Kennung: OnCore)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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