- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02693262
Vergleich der Frequenzanpassung mit CLS versus Akzelerometer-ICD-Einstellungen bei Herzinsuffizienzpatienten mit BIOTRONIK CRT-Ds (CLASS)
Frequenzanpassung mit CLS im Vergleich zum Akzelerometer und Auswirkung sowohl auf subjektive Symptome als auch auf objektive Ergebnisse in einer Population mit Herzinsuffizienz, der ein kardiales Resynchronisationsgerät mit Defibrillator implantiert wurde: Die CLASS-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie ist eine prospektive, randomisierte, einfach verblindete Crossover-Studie zur Aufnahme von Patienten, denen ein Biotronik CLS und ein Beschleunigungssensor-fähiges CRT-D-Gerät implantiert wurde oder implantiert werden soll. Die Patienten dienen als ihre eigene Kontrollgruppe in Bezug auf Modi der frequenzadaptiven Stimulation. Patienten mit einem zuvor implantierten CRT-D-Gerät von Biotronik mit CLS-Fähigkeit werden von Gesundheitseinrichtungen in San Diego rekrutiert, und alle speziellen Funktionstests werden an der University of California, San Diego (UCSD) durchgeführt. Das angestrebte Aufnahmeziel für die Analyse sind 15 Patienten, wobei bis zu 20 Patienten aufgenommen werden können, um Abmeldungen zu ermöglichen.
Der Zweck dieser Studie ist es zu bewerten, ob Änderungen an einem implantierten ICD den funktionellen Status von Patienten mit Verdacht auf chronotrope Inkompetenz (CI) verbessern können. CI ist ein Zustand, bei dem die Herzfrequenz nicht in der Lage ist, angemessen auf die körperlichen Anforderungen des Patienten zu reagieren, wie z. B. Gehen, Treppensteigen oder Hausarbeiten. CI ist bei Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen üblich, insbesondere bei Patienten mit Herzinsuffizienz. Die übliche klinische Behandlung von Patienten mit Verdacht auf CI besteht darin, eine Akzelerometereinstellung in der kardialen Resynchronisationstherapie mit einem Defibrillator (CRT-D)-Gerät zu aktivieren. Ein Akzelerometer passt die Herzfrequenz an die physiologischen Umstände und Bedürfnisse des Patienten an, basierend nur auf der Bewegung des Patienten. BIOTRONIK ist ein Unternehmen, das eine neuartige Technologie entwickelt hat, die in die Einstellungen für CRT-D-Geräte integriert ist und CLS als Alternative zu einem Standard-Beschleunigungsmesser bietet. CLS nutzt erfasste elektrische Eigenschaften des Herzens, um zu beurteilen, welche die beste Herzfrequenz für sowohl körperliche als auch geistige Anforderungen sein könnte. Diese Studie soll vergleichen, ob Patienten von CLS im Vergleich zur Standard-Beschleunigungsmessertechnologie profitieren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92037
- Sulpizio Cardiovascular Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit einem CRT-D-Gerät von BIOTRONIK (fähig für CLS und akzelerometerfrequenzabhängige Stimulation)
- Patienten mindestens 18 Jahre alt
- Patienten mit plausiblen CI-Symptomen basierend auf vorheriger Überwachung und klinischen Symptomen
Ausschlusskriterien:
- Schwangere Patienten
- Patienten, die nicht willens/nicht in der Lage sind, eine Einverständniserklärung abzugeben
- Patienten, die nicht in der Lage sind, studienbezogene Verfahren abzuschließen
- Aktuelles anhaltendes Vorhofflimmern
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: CLS-Modus auf Biotronik CRT-D
Alle 15 Patienten werden in diese Gruppe randomisiert.
Ihr Gerät wird für 1 Woche in den CLS-Modus versetzt.
|
Einstellung geändert und überwacht.
Lebensqualität bewertet durch CPET, 6-Minuten-Gehtest und Rand 36-Fragebogen.
|
|
Aktiver Komparator: Beschleunigungsmessermodus auf Biotronik CRT-D
Alle 15 Patienten werden in diese Gruppe randomisiert.
Ihr Gerät wird für 1 Woche in den Beschleunigungsmesser-Frequenz-Reaktionsmodus versetzt.
|
Einstellung geändert und überwacht.
Lebensqualität bewertet durch CPET, 6-Minuten-Gehtest und Rand 36-Fragebogen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sechs-Minuten-Gehentfernungstest (6MWD).
Zeitfenster: Gemessen an Tag 14 und Tag 21.
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Die Vorteile für die kardiovaskuläre Gesundheit wurden mit dem Sechs-Minuten-Gehstrecken-Test (6MWD) gemessen. Der 6MWD ist ein standardisierter Feldtest zur Bewertung der funktionellen Trainingsleistung. Die Probanden werden angewiesen, in 6 min auf einer ebenen Fläche so weit wie möglich zu gehen. Dieser Test wurde zweimal durchgeführt, einmal am Ende jeder Interventionsperiode. |
Gemessen an Tag 14 und Tag 21.
|
|
RAND-36-Fragebogen
Zeitfenster: Am Tag 14 und Tag 21 durchgeführt.
|
Die Lebensqualität der Probanden wurde mit dem RAND-36 gemessen, einem allgemeinen Fragebogen mit 36 Punkten, der acht gesundheitsbezogene Bereiche misst, die nach körperlicher Gesundheit (körperliche Funktionsfähigkeit, Rolleneinschränkungen aufgrund körperlicher Gesundheit, Schmerzen und allgemeine Gesundheit) und emotional stratifiziert sind Gesundheit (Vitalität, Rolleneinschränkungen aufgrund emotionaler Probleme, soziales Funktionieren und psychische Gesundheit). Jede Skala wird direkt in eine 0–100-Skala für einen Gesamtpunktzahlbereich von 0–800 umgewandelt. Höhere Werte stehen für einen günstigeren Gesundheitszustand. Dieser Test wurde zweimal durchgeführt, einmal am Ende jeder Interventionsperiode. |
Am Tag 14 und Tag 21 durchgeführt.
|
|
Kardiopulmonaler Belastungstest (CPET)
Zeitfenster: Am Tag 14 und Tag 21 durchgeführt.
|
Die Vorteile für die kardiovaskuläre Gesundheit wurden durch Messen der Spitzenherzfrequenz (HR) während eines kardiopulmonalen Belastungstests (CPET) bestimmt. Der CPET wird auf einem Standard-Laufband nach dem Naughton-Protokoll durchgeführt. Während des Tests atmeten die Patienten Raumluft durch eine Maske mit niedrigem Widerstand ein, und der ausgeatmete Sauerstoff- und Kohlendioxidpartialdruck wurde mit einem Gasanalysator gemessen. Die Herzfrequenz wurde alle 30 Sekunden während des Trainings aufgezeichnet. Alle Patienten wurden ermutigt, mit maximaler Anstrengung zu trainieren. Dieser Test wurde zweimal durchgeführt, einmal am Ende jeder Interventionsperiode. |
Am Tag 14 und Tag 21 durchgeführt.
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|
Patientenpräferenz
Zeitfenster: Aufgeführt am 21.
|
Am Ende der Studie wurden die Patienten nach ihrer persönlichen Präferenz in Bezug auf CLS gegenüber DDDR gefragt.
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Aufgeführt am 21.
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jonathan Hsu, MD, University of California, San Diego
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Alt E. What is the ideal rate-adaptive sensor for patients with implantable cardioverter defibrillators: lessons from cardiac pacing. Am J Cardiol. 1999 Mar 11;83(5B):17D-23D. doi: 10.1016/s0002-9149(98)01038-8.
- Epstein AE, DiMarco JP, Ellenbogen KA, Estes NA 3rd, Freedman RA, Gettes LS, Gillinov AM, Gregoratos G, Hammill SC, Hayes DL, Hlatky MA, Newby LK, Page RL, Schoenfeld MH, Silka MJ, Stevenson LW, Sweeney MO, Smith SC Jr, Jacobs AK, Adams CD, Anderson JL, Buller CE, Creager MA, Ettinger SM, Faxon DP, Halperin JL, Hiratzka LF, Hunt SA, Krumholz HM, Kushner FG, Lytle BW, Nishimura RA, Ornato JP, Page RL, Riegel B, Tarkington LG, Yancy CW; American College of Cardiology/American Heart Association Task Force on Practice Guidelines (Writing Committee to Revise the ACC/AHA/NASPE 2002 Guideline Update for Implantation of Cardiac Pacemakers and Antiarrhythmia Devices); American Association for Thoracic Surgery; Society of Thoracic Surgeons. ACC/AHA/HRS 2008 Guidelines for Device-Based Therapy of Cardiac Rhythm Abnormalities: a report of the American College of Cardiology/American Heart Association Task Force on Practice Guidelines (Writing Committee to Revise the ACC/AHA/NASPE 2002 Guideline Update for Implantation of Cardiac Pacemakers and Antiarrhythmia Devices): developed in collaboration with the American Association for Thoracic Surgery and Society of Thoracic Surgeons. Circulation. 2008 May 27;117(21):e350-408. doi: 10.1161/CIRCUALTIONAHA.108.189742. Epub 2008 May 15. No abstract available. Erratum In: Circulation.2009 Aug 4; 120(5):e34-5.
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- Keteyian SJ, Isaac D, Thadani U, Roy BA, Bensimhon DR, McKelvie R, Russell SD, Hellkamp AS, Kraus WE; HF-ACTION Investigators. Safety of symptom-limited cardiopulmonary exercise testing in patients with chronic heart failure due to severe left ventricular systolic dysfunction. Am Heart J. 2009 Oct;158(4 Suppl):S72-7. doi: 10.1016/j.ahj.2009.07.014.
- Hsu JC, Darden D, Alegre M, Birgersdotter-Green U, Feld GK, Hoffmayer KS, Han F, Krummen D, Raissi F, Ho G, Taub PR, Urey MA, Adler E. Effect of closed loop stimulation versus accelerometer on outcomes with cardiac resynchronization therapy: the CLASS trial. J Interv Card Electrophysiol. 2021 Sep;61(3):479-485. doi: 10.1007/s10840-020-00829-4. Epub 2020 Aug 5.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
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