Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Vergleich der Frequenzanpassung mit CLS versus Akzelerometer-ICD-Einstellungen bei Herzinsuffizienzpatienten mit BIOTRONIK CRT-Ds (CLASS)

14. Juli 2021 aktualisiert von: Jonathan Hsu, University of California, San Diego

Frequenzanpassung mit CLS im Vergleich zum Akzelerometer und Auswirkung sowohl auf subjektive Symptome als auch auf objektive Ergebnisse in einer Population mit Herzinsuffizienz, der ein kardiales Resynchronisationsgerät mit Defibrillator implantiert wurde: Die CLASS-Studie

Dr. Jonathan Hsu und Dr. Eric Adler führen eine Forschungsstudie durch, um mehr darüber zu erfahren, wie die Einstellungen implantierbarer Herzdefibrillatoren (ICD) angepasst werden können, um die kardiovaskuläre Gesundheit und Lebensqualität von Patienten zu verbessern. Patienten werden gebeten, an dieser Studie teilzunehmen, wenn sie an Herzinsuffizienz in der Vorgeschichte gelitten haben und einen ICD von BIOTRONIK haben oder geplant bekommen, der zur Closed-Loop-Stimulation (CLS) fähig ist. CLS ist eine Geräteeinstellung, die mit dem Herz-Kreislauf-System zusammenarbeitet, um die Herzfrequenz während körperlicher Aktivität zu optimieren. Diese Studie vergleicht die CLS-Einstellung von BIOTRONIK mit einer Standard-Beschleunigungsmesser-Einstellung, die bei Bedarf auch die Herzfrequenz durch Bewegungssensoren anpassen kann. Diese Studie wurde von Dr. Hsu und Dr. Adler initiiert und wird von BIOTRONIK, Inc. finanziell unterstützt. Es wird etwa 15 Teilnehmer an dieser Studie geben.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie ist eine prospektive, randomisierte, einfach verblindete Crossover-Studie zur Aufnahme von Patienten, denen ein Biotronik CLS und ein Beschleunigungssensor-fähiges CRT-D-Gerät implantiert wurde oder implantiert werden soll. Die Patienten dienen als ihre eigene Kontrollgruppe in Bezug auf Modi der frequenzadaptiven Stimulation. Patienten mit einem zuvor implantierten CRT-D-Gerät von Biotronik mit CLS-Fähigkeit werden von Gesundheitseinrichtungen in San Diego rekrutiert, und alle speziellen Funktionstests werden an der University of California, San Diego (UCSD) durchgeführt. Das angestrebte Aufnahmeziel für die Analyse sind 15 Patienten, wobei bis zu 20 Patienten aufgenommen werden können, um Abmeldungen zu ermöglichen.

Der Zweck dieser Studie ist es zu bewerten, ob Änderungen an einem implantierten ICD den funktionellen Status von Patienten mit Verdacht auf chronotrope Inkompetenz (CI) verbessern können. CI ist ein Zustand, bei dem die Herzfrequenz nicht in der Lage ist, angemessen auf die körperlichen Anforderungen des Patienten zu reagieren, wie z. B. Gehen, Treppensteigen oder Hausarbeiten. CI ist bei Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen üblich, insbesondere bei Patienten mit Herzinsuffizienz. Die übliche klinische Behandlung von Patienten mit Verdacht auf CI besteht darin, eine Akzelerometereinstellung in der kardialen Resynchronisationstherapie mit einem Defibrillator (CRT-D)-Gerät zu aktivieren. Ein Akzelerometer passt die Herzfrequenz an die physiologischen Umstände und Bedürfnisse des Patienten an, basierend nur auf der Bewegung des Patienten. BIOTRONIK ist ein Unternehmen, das eine neuartige Technologie entwickelt hat, die in die Einstellungen für CRT-D-Geräte integriert ist und CLS als Alternative zu einem Standard-Beschleunigungsmesser bietet. CLS nutzt erfasste elektrische Eigenschaften des Herzens, um zu beurteilen, welche die beste Herzfrequenz für sowohl körperliche als auch geistige Anforderungen sein könnte. Diese Studie soll vergleichen, ob Patienten von CLS im Vergleich zur Standard-Beschleunigungsmessertechnologie profitieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92037
        • Sulpizio Cardiovascular Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 95 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit einem CRT-D-Gerät von BIOTRONIK (fähig für CLS und akzelerometerfrequenzabhängige Stimulation)
  • Patienten mindestens 18 Jahre alt
  • Patienten mit plausiblen CI-Symptomen basierend auf vorheriger Überwachung und klinischen Symptomen

Ausschlusskriterien:

  • Schwangere Patienten
  • Patienten, die nicht willens/nicht in der Lage sind, eine Einverständniserklärung abzugeben
  • Patienten, die nicht in der Lage sind, studienbezogene Verfahren abzuschließen
  • Aktuelles anhaltendes Vorhofflimmern

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: CLS-Modus auf Biotronik CRT-D
Alle 15 Patienten werden in diese Gruppe randomisiert. Ihr Gerät wird für 1 Woche in den CLS-Modus versetzt.
Einstellung geändert und überwacht. Lebensqualität bewertet durch CPET, 6-Minuten-Gehtest und Rand 36-Fragebogen.
Aktiver Komparator: Beschleunigungsmessermodus auf Biotronik CRT-D
Alle 15 Patienten werden in diese Gruppe randomisiert. Ihr Gerät wird für 1 Woche in den Beschleunigungsmesser-Frequenz-Reaktionsmodus versetzt.
Einstellung geändert und überwacht. Lebensqualität bewertet durch CPET, 6-Minuten-Gehtest und Rand 36-Fragebogen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sechs-Minuten-Gehentfernungstest (6MWD).
Zeitfenster: Gemessen an Tag 14 und Tag 21.

Die Vorteile für die kardiovaskuläre Gesundheit wurden mit dem Sechs-Minuten-Gehstrecken-Test (6MWD) gemessen. Der 6MWD ist ein standardisierter Feldtest zur Bewertung der funktionellen Trainingsleistung. Die Probanden werden angewiesen, in 6 min auf einer ebenen Fläche so weit wie möglich zu gehen.

Dieser Test wurde zweimal durchgeführt, einmal am Ende jeder Interventionsperiode.

Gemessen an Tag 14 und Tag 21.
RAND-36-Fragebogen
Zeitfenster: Am Tag 14 und Tag 21 durchgeführt.

Die Lebensqualität der Probanden wurde mit dem RAND-36 gemessen, einem allgemeinen Fragebogen mit 36 ​​Punkten, der acht gesundheitsbezogene Bereiche misst, die nach körperlicher Gesundheit (körperliche Funktionsfähigkeit, Rolleneinschränkungen aufgrund körperlicher Gesundheit, Schmerzen und allgemeine Gesundheit) und emotional stratifiziert sind Gesundheit (Vitalität, Rolleneinschränkungen aufgrund emotionaler Probleme, soziales Funktionieren und psychische Gesundheit). Jede Skala wird direkt in eine 0–100-Skala für einen Gesamtpunktzahlbereich von 0–800 umgewandelt. Höhere Werte stehen für einen günstigeren Gesundheitszustand.

Dieser Test wurde zweimal durchgeführt, einmal am Ende jeder Interventionsperiode.

Am Tag 14 und Tag 21 durchgeführt.
Kardiopulmonaler Belastungstest (CPET)
Zeitfenster: Am Tag 14 und Tag 21 durchgeführt.

Die Vorteile für die kardiovaskuläre Gesundheit wurden durch Messen der Spitzenherzfrequenz (HR) während eines kardiopulmonalen Belastungstests (CPET) bestimmt. Der CPET wird auf einem Standard-Laufband nach dem Naughton-Protokoll durchgeführt. Während des Tests atmeten die Patienten Raumluft durch eine Maske mit niedrigem Widerstand ein, und der ausgeatmete Sauerstoff- und Kohlendioxidpartialdruck wurde mit einem Gasanalysator gemessen. Die Herzfrequenz wurde alle 30 Sekunden während des Trainings aufgezeichnet. Alle Patienten wurden ermutigt, mit maximaler Anstrengung zu trainieren.

Dieser Test wurde zweimal durchgeführt, einmal am Ende jeder Interventionsperiode.

Am Tag 14 und Tag 21 durchgeführt.
Patientenpräferenz
Zeitfenster: Aufgeführt am 21.
Am Ende der Studie wurden die Patienten nach ihrer persönlichen Präferenz in Bezug auf CLS gegenüber DDDR gefragt.
Aufgeführt am 21.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Jonathan Hsu, MD, University of California, San Diego

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

24. Juli 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

24. Juli 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Dezember 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Februar 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

26. Februar 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. August 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Juli 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Herzfehler

Klinische Studien zur CLS-Modus auf Biotronik CRT-D

Abonnieren