- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04397679
Partial Brain RT, Temozolomid, Chloroquin und TTF-Therapie zur Behandlung von neu diagnostiziertem Glioblastom
Behandlung von Erwachsenen mit neu diagnostiziertem Glioblastom mit partieller Bestrahlung des Gehirns plus Temozolomid und Chloroquin, gefolgt von Tumorbehandlungsfeldern plus Temozolomid und Chloroquin – eine Pilotstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIEL:
I. Bestimmung der Sicherheit einer partiellen Bestrahlung des Gehirns plus Temozolomid und Chloroquin, gefolgt von Tumortherapiefeldern (TTFs) plus Temozolomid und Chloroquin, insbesondere Dermatitis Grad 3 oder höher innerhalb der ersten 3 Monate der adjuvanten Therapiephase.
ZWEITES ZIEL:
I. Messung des Behandlungseffekts mittels moderner Magnetresonanztomographie (MRT) und Alpha-[11C]Methyl-L-Tryptophan (AMT)-Positronen-Emissions-Tomographie (PET).
UMRISS:
Die Patienten unterziehen sich 30 Fraktionen einer 3-dimensionalen konformalen Strahlentherapie (3D CRT) oder einer intensitätsmodulierten Strahlentherapie (IMRT) und erhalten Temozolomid oral (PO) und Chloroquin PO täglich ab Tag 1 für die Dauer der Strahlentherapie bis Tag 49. Die Behandlung wird fortgesetzt, solange keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.
ADJUVANTE BEHANDLUNG: Beginnend 4 Wochen nach dem letzten Tag der Strahlentherapie erhalten die Patienten Temozolomid p.o. einmal täglich (QD) an den Tagen 1-5 und Chloroquin p.o. täglich an den Tagen 1-28. Die Behandlung wird alle 28 Tage für bis zu 6 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Patienten, die einen anhaltenden Nutzen zeigen, können weiterhin Temozolomid und Chloroquin für bis zu 12 Zyklen erhalten. Die Patienten unterziehen sich auch einer TTF-Therapie über 18 Stunden oder länger pro Tag.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 3 Monate lang monatlich nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Michigan
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201
- Barbara Ann Karmanos Cancer Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch bestätigtes neu diagnostiziertes Gliom Grad IV (Gliosarkom zulässig)
- Das Subjekt muss sich vor der Einschreibung von den Auswirkungen einer Operation, einer postoperativen Infektion und anderen Komplikationen erholt haben. Postoperative unverstärkte und kontrastverstärkte MRT-Untersuchungen sollten innerhalb von 72 Stunden nach der Operation durchgeführt werden. Wenn es nicht innerhalb von 72 Stunden nach der Resektion gewonnen wird, ist ein MRT erforderlich, das mindestens 2 Wochen (oder länger) nach der Operation durchgeführt wird
- Karnofsky-Leistungsstatus >= 70 %
- Absolute Neutrophilenzahl >= 1.500/mm^3 (=< 21 Tage vor Registrierung)
- Thrombozyten >= 100.000/mm^3 (=< 21 Tage vor Registrierung)
- Hämoglobin (Hgb) >= 9,0 g/dL (Hinweis: Der Einsatz von Transfusionen oder anderen Eingriffen, um Hgb >= 9,0 g/dL zu erreichen, ist akzeptabel.) (=< 21 Tage vor Anmeldung)
- Berechnete Kreatinin-Clearance >= 30 ml/min nach Cockcroft-Gault-Formel (=< 21 Tage vor Registrierung)
- Gesamtbilirubin = < 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN) (= < 21 Tage vor Registrierung)
- Aspartat-Aminotransferase (AST) (Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase [SGOT])/Alanin-Aminotransferase (ALT) (Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase [SGPT]) = < 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN) (= < 21 Tage vor Registrierung)
Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter (d. h. diejenigen, die seit mindestens 1 Jahr nicht postmenopausal sind oder durch bilaterale Tubenligatur, bilaterale Ovarektomie oder Hysterektomie chirurgisch sterilisiert wurden) und ihre männlichen Partner sollten während der Studie mindestens eine der unten aufgeführten Methoden der Empfängnisverhütung anwenden Eintritt, für die gesamte Dauer der Studie und für mindestens 6 Monate nach der Behandlung mit Temozolomid und Chloroquin:
* Ein vasektomierter männlicher Proband oder ein vasektomierter Partner eines weiblichen Probanden; hormonelle Kontrazeptiva (oral, parenteral oder transdermal) für mindestens 3 Monate vor der Verabreichung des Studienmedikaments; Intrauterinpessar (Frauen); Doppelbarrieremethode (Kondome, Verhütungsschwamm, Diaphragma oder Vaginalring mit Spermizidgelen oder -creme)
- Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 3 Tagen nach der Registrierung einen negativen Schwangerschaftstest (Urin oder Serum) haben
- Muss freiwillig eine Einverständniserklärung für die Studienteilnahme unterschreiben und datieren, die von einem unabhängigen Ethikausschuss (IEC) / Institutional Review Board (IRB) genehmigt wurde, bevor Screening- oder studienspezifische Verfahren eingeleitet werden
Ausschlusskriterien:
- Gliomatose cerebri (ein diffuses Wachstumsmuster eines Glioms [normalerweise astrozytär], das aus einer außergewöhnlich ausgedehnten Infiltration einer großen Region des Zentralnervensystems mit Beteiligung von mindestens 3 Hirnlappen besteht, normalerweise mit bilateraler Beteiligung der Gehirnhälften und/oder der tiefen grauen Substanz , und häufige Ausdehnung auf den Hirnstamm, das Kleinhirn und sogar das Rückenmark.)
- Rezidivierendes Glioblastom (GBM)
- Metastatisches GBM
- Infratentorieller Tumor
- Vorherige Chemotherapie oder Radiosensibilisatoren für Krebserkrankungen der Kopf- und Halsregion; Beachten Sie, dass eine vorherige Chemotherapie für einen anderen Krebs zulässig ist, mit Ausnahme einer vorherigen Temozolomid-Behandlung. Implantierte Carmustin (BCNU)-Wafer sind erlaubt
- Vorherige Strahlentherapie des Kopfes oder Halses (außer T1 Glottiskrebs oder nicht-melanomatösem Hautkrebs), was zu einer Überlappung der Bestrahlungsfelder führte
- Jede frühere Therapie des Glioblastoms neben der Operation (intraoperative Techniken zur Führung der Resektion und experimentelle bildgebende Verfahren sind erlaubt). BCNU-Wafer ist erlaubt
- Frühere invasive Malignität (mit Ausnahme von nicht-melanomatosem Hautkrebs; Carcinoma in situ (CIS) der Brust, CIS-Mundhöhle oder CIS-Zervix, T1-Kehlkopfkrebs), es sei denn, die Erkrankung war >= 5 Jahre lang krankheitsfrei
- Vorherige, gleichzeitige oder geplante gleichzeitige Behandlung mit Bevacizumab, Carmustin-Implantat (Gliadel)-Wafern oder einer anderen intratumoralen oder intrakavitären antineoplastischen Therapie oder anderen experimentellen Therapeutika zur Behandlung des Tumors; Ausnahmen sind diagnostische und operative Leitfäden zur Verbesserung des Umfangs der Resektion oder Bildgebungsstudien, Lebensqualität, Biomarker oder epidemiologische Studien
- Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen Temozolomid oder Hilfsstoffe
- Bekannter Mangel an Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase (G6PD).
- Stillende oder schwangere Frau
Schwere, aktive Komorbidität, definiert wie folgt:
* Mäßige oder schwere Leberfunktionsstörung (Child-Pugh-Kategorie B oder höher [Score von 7 oder höher]); instabile Angina pectoris und/oder dekompensierte Herzinsuffizienz innerhalb der letzten 6 Monate; transmuraler Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate; Nachweis eines kürzlichen Myokardinfarkts oder einer Ischämie durch die Befunde von S-T-Erhöhungen von >= 2 mm anhand der Analyse eines Elektrokardiogramms (EKG), das innerhalb von 14 Tagen vor der Einschreibung durchgeführt wurde; Dekompensierte Herzinsuffizienz Grad II oder höher der New York Heart Association, die einen Krankenhausaufenthalt innerhalb von 12 Monaten vor der Einschreibung erfordert
- Vorgeschichte von Schlaganfall, zerebralem Gefäßunfall (CVA) oder transitorischer ischämischer Attacke innerhalb von 6 Monaten (außer wenn intra- oder postoperativ); schwere und unzureichend kontrollierte Herzrhythmusstörungen; akute bakterielle oder Pilzinfektion, die zum Zeitpunkt der Einschreibung intravenöse Antibiotika erfordert; Exazerbation einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung oder einer anderen Atemwegserkrankung, die zum Zeitpunkt der Einschreibung einen Krankenhausaufenthalt erfordert oder eine Studientherapie ausschließt; unkontrolliertes humanes Immundefizienzvirus (HIV) mit CD4-Zahl < 200; Beachten Sie jedoch, dass für die Aufnahme in dieses Protokoll kein HIV-Test erforderlich ist
- Alle anderen schweren medizinischen Erkrankungen oder psychiatrischen Beeinträchtigungen, die nach Ansicht des Prüfarztes die Verabreichung oder den Abschluss der Protokolltherapie verhindern
- Probanden, die innerhalb von 30 Tagen vor Studienbeginn oder während der Teilnahme an der Studie mit anderen therapeutischen klinischen Protokollen behandelt wurden, mit Ausnahme der intraoperativen Therapie zur Führung der Resektion oder der experimentellen Bildgebung ohne therapeutische Absicht
- Unfähigkeit, sich kontrastverstärkten MRT-Scans zu unterziehen
- Vorhandensein von implantierten Schrittmachern, programmierbaren Shunts, Defibrillatoren, Tiefenhirnstimulatoren oder anderen implantierten elektronischen Geräten im Gehirn
- Dokumentierte klinisch signifikante Arrhythmie oder schwere ischämische Herzerkrankung
- Patienten mit zugrunde liegenden Augenerkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Makulopathie, Makuladegeneration und Retinopathie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlung (Strahlentherapie, Temozolomid, Chloroquin, TTF)
Die Patienten unterziehen sich 30 Fraktionen einer 3D-CRT oder einer intensitätsmodulierten Strahlentherapie (IMRT) und erhalten Temozolomid oral (PO) und Chloroquin PO täglich ab Tag 1 für die Dauer der Strahlentherapie bis Tag 49. Die Behandlung wird fortgesetzt, solange keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt. ADJUVANTE BEHANDLUNG: Beginnend 4 Wochen nach dem letzten Tag der Strahlentherapie erhalten die Patienten Temozolomid p.o. QD an den Tagen 1-5 und Chloroquin p.o. täglich an den Tagen 1-28. Die Behandlung wird alle 28 Tage für bis zu 6 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Patienten, die einen anhaltenden Nutzen zeigen, können weiterhin Temozolomid und Chloroquin für bis zu 12 Zyklen erhalten. Die Patienten unterziehen sich auch einer TTF-Therapie über 18 Stunden oder länger pro Tag. |
IMRT machen
Andere Namen:
Unterziehe dich einer 3D-CRT
Andere Namen:
PO gegeben
Andere Namen:
PO gegeben
Andere Namen:
TTF unterziehen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anteil der Patienten, die eine spezifische akute Toxizität (Dermatitis) entwickeln
Zeitfenster: Die ersten 3 Monate der adjuvanten Therapiephase
|
Fasst den Dermatitis-Status zusammen
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Die ersten 3 Monate der adjuvanten Therapiephase
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Die ersten 3 Monate der adjuvanten Therapiephase
|
Wird das Sicherheitsprofil detailliert beschreiben und (mittels Magnetresonanztomographie und Positronen-Emissions-Tomographie-Scans) die Aufnahme und Retention von alpha-[11C]Methyl-L-Tryptophan messen.
|
Die ersten 3 Monate der adjuvanten Therapiephase
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Michael Dominello, M.D., Barbara Ann Karmanos Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Astrozytom
- Gliom
- Neubildungen, Neuroepithel
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Glioblastom
- Gliosarkom
- Antiinfektiva
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antirheumatische Mittel
- Antineoplastische Mittel, Alkylierungsmittel
- Alkylierungsmittel
- Antimalariamittel
- Antiprotozoenmittel
- Antiparasitäre Mittel
- Amebizide
- Temozolomid
- Chloroquin
Andere Studien-ID-Nummern
- 2018-148
- P30CA022453 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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