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Ein Tool zur Unterstützung klinischer Entscheidungen für elektronische Patientenakten (BHCDS)

9. August 2018 aktualisiert von: Stephen F Butler, PhD, Inflexxion, Inc.

Für Verhaltensmediziner, die an maßgeschneiderten Behandlungs- und Pflegeempfehlungen interessiert sind, ist „BH-CDS“ eine webbasierte Desktop-/Tablet-Anwendung, die Ärzten Daten und eine Begründung für eine bessere Entscheidungsfindung zur Verbesserung der Patientenversorgung liefert.

Für die Verhaltensgesundheit sind nur wenige CDS-Systeme (Clinical Decision Support) verfügbar, und im Gegensatz zu bestehenden CDS wird dieses Produkt relevante Patientendaten zusammenstellen und diese Daten in allgemeinen Behandlungsempfehlungen organisieren, die mit den aktuellen Umständen, Symptomen und Problemen des Substanzkonsums des Patienten verknüpft sind.

Die BH-CDS-Lösung berücksichtigt Patientenmerkmale in einer latenten Klassenanalyse (LCA), die Patienten gemäß ihren Antworten mit anderen Patienten mit ähnlichen Antworten gruppiert (d. h. eine Untergruppe oder „Klasse“). Sobald Patienten einer Klasse zugewiesen wurden, soll die Lösung den Beratern, die die Software verwenden, Empfehlungen präsentieren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Zusammenfassung der spezifischen Ziele und Auswirkungen auf die öffentliche Gesundheit der Phase II. Die Behandlung von Drogenmissbrauch wird oft durch familiäre, berufliche, psychiatrische oder rechtliche Probleme eines Klienten erschwert. Wenn diese gleichzeitig bestehenden Probleme mit evidenzbasierten Praktiken (EBPs) angegangen werden, verbessern sich die Ergebnisse. Die Einbeziehung evidenzbasierter Verhaltenspraktiken zur Verbesserung der medikamentengestützten Behandlung (MAT) ist Gegenstand einer Reihe von Behandlungsinitiativen auf Bundes- und Landesebene. Die Integration solcher evidenzbasierter Praktiken in das klinische Umfeld hinkt jedoch trotz umfangreicher Bemühungen zur Ausbildung von Klinikern durch Schulungen weiterhin hinterher. Da es oft schwierig ist, EBPs in den klinischen Arbeitsablauf zu integrieren, verlassen sich Kliniker auf etablierte (und oft ineffektive) Behandlungsmuster. Dieses Stipendium schlug vor, (1) elektronische Patientenaktendaten von Patienten mit einer Diagnose einer Opioidkonsumstörung zu verwenden, um Profile von Patientengruppen mithilfe einer latenten Klassenanalyse (LCA) zu erstellen und für jede Klasse zu bestimmen, mit welcher Kombination von Diensten empirisch assoziiert wird positive Ergebnisse; (2) Entwicklung von Software zur Unterstützung klinischer Entscheidungen (CDS), um Beratern zu helfen, Patienten zu klassifizieren und sie geeigneten Diensten zuzuordnen, und (3) Durchführung einer Feldstudie (randomisierte kontrollierte Studie oder RCT), um die Auswirkungen der CDS-Software auf die klinische Praxis zu testen.

Stellen Sie kurz und bündig die veröffentlichten und unveröffentlichten Ergebnisse dar, die den Fortschritt bei der Erreichung der ursprünglich festgelegten Ziele aufzeigen.

Latente Klassenanalyse: Das erste Ziel (unter Verwendung elektronischer Patientenaktendaten von Patienten mit einer Diagnose einer Opioidkonsumstörung, um Profile von Patientengruppen unter Verwendung von LCA zu erstellen und zu bestimmen, welche Kombinationen von Diensten empirisch mit positiven Ergebnissen für jede Klasse von Opioidkonsumenten verbunden sind) war erfolgreich verwirklicht, wie in früheren Fortschrittsberichten erörtert.

Es wurden vier Klassen identifiziert: Klasse 1: Personen in dieser Klasse neigen dazu, relativ starke medizinische und psychische Gesundheitsprobleme zu haben, nehmen psychiatrische Medikamente ein und neigen dazu, Probleme mit der Kontrolle ihres Temperaments zu haben. Klasse 2: Personen in dieser Klasse neigen dazu, psychische Probleme zu haben, nehmen aber keine psychiatrischen Medikamente ein. Sie schnupfen oder injizieren im Allgemeinen keine Opiate und haben in der Regel keine ernsthaften medizinischen Probleme. Klasse 3: Personen in dieser Klasse haben tendenziell medizinische und psychische Probleme und nehmen psychiatrische Medikamente ein. Sie neigen dazu, Opiate zu schnupfen oder zu injizieren, und haben möglicherweise einige Probleme, ihr Temperament zu kontrollieren. Klasse 4: Personen in dieser Klasse neigen dazu, Opiate zu schnupfen oder zu injizieren. Sie haben mittlere medizinische Probleme und geringe psychische Probleme.

Softwareentwicklung: Basierend auf den LCA-Ergebnissen wurde CDS-Software entwickelt, um Beratern dabei zu helfen, Patienten zu klassifizieren und sie geeigneten Diensten zuzuordnen.

Feldversuch: Der Zweck dieses Feldversuchs bestand darin, die Wirksamkeit dieser neuen CDS-Software im Vergleich zur klinischen Behandlung wie gewohnt oder der Behandlung wie gewohnt (TAU) zu bewerten und Informationen über die Machbarkeit und den wahrgenommenen Nutzen der CDS-Software zu sammeln die Perspektive des Beraters. Es wurde erwartet, dass Klienten im experimentellen Zustand im Vergleich zu TAU (1) signifikant mehr aufeinander abgestimmte evidenzbasierte und umfassende Dienstleistungen haben würden, (2) sich stärker an der Behandlung beteiligen würden, (3) weniger häufig Substanzen konsumieren würden, (4 ) haben eine bessere biopsychosoziale Funktion und (5) haben eine größere Kosteneffektivität (d. h. geringere Kosten, um erfolgreiche Ergebnisse zu erzielen).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

140

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Waltham, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02451
        • Stephen Butler

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien für Berater:

  • Vollzeit- oder Teilzeitberater
  • Englisch sprechend
  • Behandeln Sie Patienten mit Opioidkonsumproblemen
  • Haben Sie ein aktives E-Mail-Konto

Client-Einschlusskriterien:

  • Treffen Sie sich derzeit mindestens einmal im Monat mit einem Studienberater
  • Englisch lesen und sprechen können
  • bei der Behandlung eines Opioidkonsumproblems
  • abgeschlossene Entgiftung, wenn es notwendig war

Ausschlusskriterien:

-

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: HEALTH_SERVICES_RESEARCH
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: BHCDS-basierte Empfehlungen
Die experimentelle Bedingung verwendet das BH-CDS-Tool und erhält zusätzlich zur üblichen Behandlung maßgeschneiderte Empfehlungen.
Andere Namen:
  • Klinische Entscheidungshilfe für Verhaltensgesundheit, BH-CDS
PLACEBO_COMPARATOR: Nicht maßgeschneiderte Empfehlungen
Die Kontrollerkrankung verwendet das BH-CDS-Tool und erhält zusätzlich zur üblichen Behandlung nicht maßgeschneiderte Empfehlungen.
Andere Namen:
  • Kontrollbedingung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Substanzkonsums und der psychosozialen Funktionsfähigkeit der Patienten in den letzten 30 Tagen 1 Monat und 3 Monate nach Studienbeginn, gemessen anhand von ASI-MV-Composite-Scores
Zeitfenster: 1 Monat, 3 Monate

Gemessen durch ASI-MV-Composite-Scores zu jedem Zeitpunkt. Zusammengesetzte Werte für den Suchtschwereindex – Multimedia-Version (ASI-MV) werden aus einer Reihe von beantworteten Fragen in jedem Bereich generiert, die sich auf das Kundenverhalten in den letzten 30 Tagen beziehen. Daher sind sie nützlich, um Änderungen im Problemstatus zu identifizieren, und können in der Forschung und Ergebnisbewertung verwendet werden.

Weitere Informationen finden Sie unter:

Butler, S. F., Budman, S. H., Goldman, R. J., Newman, F. J., Beckley, K. E., Trottier, D., & Cacciola, J. S. (2001). Erstvalidierung eines computerverwalteten Suchtschwereindex: Der ASI-MV. Psychologie des Suchtverhaltens, 15 (1), 4.

1 Monat, 3 Monate
Anzahl der Kundenbehandlungsbesuche
Zeitfenster: 3 Monate
Gesamtzahl der Behandlungs- und Beurteilungsbesuche während der Feldversuchsperiode.
3 Monate
Anzahl der Dienste, die jeder Kunde erhält oder auf die er verwiesen wird
Zeitfenster: 3 Monate
Gesamtzahl der Dienstleistungen (einschließlich Rundum-Dienstleistungen wie Wohnungsunterstützung oder medizinische Beratung), die der Klient während des Feldversuchszeitraums erhalten hat oder an die er verwiesen wurde.
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Stephen F. Butler, PhD, Inflexxion, Inc.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

17. März 2016

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

31. März 2018

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

31. März 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Februar 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Februar 2016

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

3. März 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

13. August 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. August 2018

Zuletzt verifiziert

1. August 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 19015.13

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Klinische Studien zur BHCDS-basierte Empfehlungen

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