- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02697643
Ein Tool zur Unterstützung klinischer Entscheidungen für elektronische Patientenakten (BHCDS)
Für Verhaltensmediziner, die an maßgeschneiderten Behandlungs- und Pflegeempfehlungen interessiert sind, ist „BH-CDS“ eine webbasierte Desktop-/Tablet-Anwendung, die Ärzten Daten und eine Begründung für eine bessere Entscheidungsfindung zur Verbesserung der Patientenversorgung liefert.
Für die Verhaltensgesundheit sind nur wenige CDS-Systeme (Clinical Decision Support) verfügbar, und im Gegensatz zu bestehenden CDS wird dieses Produkt relevante Patientendaten zusammenstellen und diese Daten in allgemeinen Behandlungsempfehlungen organisieren, die mit den aktuellen Umständen, Symptomen und Problemen des Substanzkonsums des Patienten verknüpft sind.
Die BH-CDS-Lösung berücksichtigt Patientenmerkmale in einer latenten Klassenanalyse (LCA), die Patienten gemäß ihren Antworten mit anderen Patienten mit ähnlichen Antworten gruppiert (d. h. eine Untergruppe oder „Klasse“). Sobald Patienten einer Klasse zugewiesen wurden, soll die Lösung den Beratern, die die Software verwenden, Empfehlungen präsentieren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zusammenfassung der spezifischen Ziele und Auswirkungen auf die öffentliche Gesundheit der Phase II. Die Behandlung von Drogenmissbrauch wird oft durch familiäre, berufliche, psychiatrische oder rechtliche Probleme eines Klienten erschwert. Wenn diese gleichzeitig bestehenden Probleme mit evidenzbasierten Praktiken (EBPs) angegangen werden, verbessern sich die Ergebnisse. Die Einbeziehung evidenzbasierter Verhaltenspraktiken zur Verbesserung der medikamentengestützten Behandlung (MAT) ist Gegenstand einer Reihe von Behandlungsinitiativen auf Bundes- und Landesebene. Die Integration solcher evidenzbasierter Praktiken in das klinische Umfeld hinkt jedoch trotz umfangreicher Bemühungen zur Ausbildung von Klinikern durch Schulungen weiterhin hinterher. Da es oft schwierig ist, EBPs in den klinischen Arbeitsablauf zu integrieren, verlassen sich Kliniker auf etablierte (und oft ineffektive) Behandlungsmuster. Dieses Stipendium schlug vor, (1) elektronische Patientenaktendaten von Patienten mit einer Diagnose einer Opioidkonsumstörung zu verwenden, um Profile von Patientengruppen mithilfe einer latenten Klassenanalyse (LCA) zu erstellen und für jede Klasse zu bestimmen, mit welcher Kombination von Diensten empirisch assoziiert wird positive Ergebnisse; (2) Entwicklung von Software zur Unterstützung klinischer Entscheidungen (CDS), um Beratern zu helfen, Patienten zu klassifizieren und sie geeigneten Diensten zuzuordnen, und (3) Durchführung einer Feldstudie (randomisierte kontrollierte Studie oder RCT), um die Auswirkungen der CDS-Software auf die klinische Praxis zu testen.
Stellen Sie kurz und bündig die veröffentlichten und unveröffentlichten Ergebnisse dar, die den Fortschritt bei der Erreichung der ursprünglich festgelegten Ziele aufzeigen.
Latente Klassenanalyse: Das erste Ziel (unter Verwendung elektronischer Patientenaktendaten von Patienten mit einer Diagnose einer Opioidkonsumstörung, um Profile von Patientengruppen unter Verwendung von LCA zu erstellen und zu bestimmen, welche Kombinationen von Diensten empirisch mit positiven Ergebnissen für jede Klasse von Opioidkonsumenten verbunden sind) war erfolgreich verwirklicht, wie in früheren Fortschrittsberichten erörtert.
Es wurden vier Klassen identifiziert: Klasse 1: Personen in dieser Klasse neigen dazu, relativ starke medizinische und psychische Gesundheitsprobleme zu haben, nehmen psychiatrische Medikamente ein und neigen dazu, Probleme mit der Kontrolle ihres Temperaments zu haben. Klasse 2: Personen in dieser Klasse neigen dazu, psychische Probleme zu haben, nehmen aber keine psychiatrischen Medikamente ein. Sie schnupfen oder injizieren im Allgemeinen keine Opiate und haben in der Regel keine ernsthaften medizinischen Probleme. Klasse 3: Personen in dieser Klasse haben tendenziell medizinische und psychische Probleme und nehmen psychiatrische Medikamente ein. Sie neigen dazu, Opiate zu schnupfen oder zu injizieren, und haben möglicherweise einige Probleme, ihr Temperament zu kontrollieren. Klasse 4: Personen in dieser Klasse neigen dazu, Opiate zu schnupfen oder zu injizieren. Sie haben mittlere medizinische Probleme und geringe psychische Probleme.
Softwareentwicklung: Basierend auf den LCA-Ergebnissen wurde CDS-Software entwickelt, um Beratern dabei zu helfen, Patienten zu klassifizieren und sie geeigneten Diensten zuzuordnen.
Feldversuch: Der Zweck dieses Feldversuchs bestand darin, die Wirksamkeit dieser neuen CDS-Software im Vergleich zur klinischen Behandlung wie gewohnt oder der Behandlung wie gewohnt (TAU) zu bewerten und Informationen über die Machbarkeit und den wahrgenommenen Nutzen der CDS-Software zu sammeln die Perspektive des Beraters. Es wurde erwartet, dass Klienten im experimentellen Zustand im Vergleich zu TAU (1) signifikant mehr aufeinander abgestimmte evidenzbasierte und umfassende Dienstleistungen haben würden, (2) sich stärker an der Behandlung beteiligen würden, (3) weniger häufig Substanzen konsumieren würden, (4 ) haben eine bessere biopsychosoziale Funktion und (5) haben eine größere Kosteneffektivität (d. h. geringere Kosten, um erfolgreiche Ergebnisse zu erzielen).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Waltham, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02451
- Stephen Butler
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien für Berater:
- Vollzeit- oder Teilzeitberater
- Englisch sprechend
- Behandeln Sie Patienten mit Opioidkonsumproblemen
- Haben Sie ein aktives E-Mail-Konto
Client-Einschlusskriterien:
- Treffen Sie sich derzeit mindestens einmal im Monat mit einem Studienberater
- Englisch lesen und sprechen können
- bei der Behandlung eines Opioidkonsumproblems
- abgeschlossene Entgiftung, wenn es notwendig war
Ausschlusskriterien:
-
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: HEALTH_SERVICES_RESEARCH
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: BHCDS-basierte Empfehlungen
Die experimentelle Bedingung verwendet das BH-CDS-Tool und erhält zusätzlich zur üblichen Behandlung maßgeschneiderte Empfehlungen.
|
Andere Namen:
|
PLACEBO_COMPARATOR: Nicht maßgeschneiderte Empfehlungen
Die Kontrollerkrankung verwendet das BH-CDS-Tool und erhält zusätzlich zur üblichen Behandlung nicht maßgeschneiderte Empfehlungen.
|
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung des Substanzkonsums und der psychosozialen Funktionsfähigkeit der Patienten in den letzten 30 Tagen 1 Monat und 3 Monate nach Studienbeginn, gemessen anhand von ASI-MV-Composite-Scores
Zeitfenster: 1 Monat, 3 Monate
|
Gemessen durch ASI-MV-Composite-Scores zu jedem Zeitpunkt. Zusammengesetzte Werte für den Suchtschwereindex – Multimedia-Version (ASI-MV) werden aus einer Reihe von beantworteten Fragen in jedem Bereich generiert, die sich auf das Kundenverhalten in den letzten 30 Tagen beziehen. Daher sind sie nützlich, um Änderungen im Problemstatus zu identifizieren, und können in der Forschung und Ergebnisbewertung verwendet werden. Weitere Informationen finden Sie unter: Butler, S. F., Budman, S. H., Goldman, R. J., Newman, F. J., Beckley, K. E., Trottier, D., & Cacciola, J. S. (2001). Erstvalidierung eines computerverwalteten Suchtschwereindex: Der ASI-MV. Psychologie des Suchtverhaltens, 15 (1), 4. |
1 Monat, 3 Monate
|
Anzahl der Kundenbehandlungsbesuche
Zeitfenster: 3 Monate
|
Gesamtzahl der Behandlungs- und Beurteilungsbesuche während der Feldversuchsperiode.
|
3 Monate
|
Anzahl der Dienste, die jeder Kunde erhält oder auf die er verwiesen wird
Zeitfenster: 3 Monate
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Gesamtzahl der Dienstleistungen (einschließlich Rundum-Dienstleistungen wie Wohnungsunterstützung oder medizinische Beratung), die der Klient während des Feldversuchszeitraums erhalten hat oder an die er verwiesen wurde.
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Stephen F. Butler, PhD, Inflexxion, Inc.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 19015.13
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