- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02698150
Fernüberwachung von Patienten mit funktioneller Mitralinsuffizienz, die sich einer Mitraclip-Transkatheter-Reparatur unterziehen (HERMES)
8. September 2017 aktualisiert von: Davide Capodanno, Azienda Ospedaliero, Ferrarotto Alessi
Bewertung der Fernüberwachung bei Patienten mit funktioneller Mitralinsuffizienz, die sich einer Transkatheter-Mitralklappen-Edge-to-Edge-Reparatur mit dem Mitraclip-System unterziehen
HERMES ist eine Pilotstudie, die darauf abzielt, die Auswirkungen der Fernüberwachung bei Patienten mit schwerer funktioneller Mitralinsuffizienz zu untersuchen, die sich einer Transkatheter-Mitralklappenkorrektur mit dem Mitraclip-System unterziehen.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Im Rahmen der HERMES-Studie soll untersucht werden, ob die durch Fernüberwachung gewonnenen Informationen bei Patienten mit schwerer funktioneller Mitralinsuffizienz, die sich einer Transkatheter-Mitralklappenrekonstruktion mit dem Mitraclip-System unterzogen haben, möglicherweise das Potenzial haben, Behandlungsentscheidungen bei der Folgebehandlung zu leiten. Besuchszahlen erhöhen und die Lebensqualität verbessern.
Kandidaten für das Mitraclip-Verfahren zur optimalen medizinischen Therapie wird die Möglichkeit geboten, an der Studie teilzunehmen, indem sie ein Tablet und eine Reihe von Sensoren und Wearables mit nach Hause bringen, um täglich Informationen zu Blutdruck, Sauerstoffsättigung, Gewichtsschwankungen, Herzfrequenz, Symptomen und mehr zu sammeln Therapietreue.
Diese Variablen werden verblindet, vom Tablet gespeichert und bei Folgebesuchen von der Kerninstitution heruntergeladen.
Kliniker werden ermutigt, diese Daten zu verwenden, um ihre Entscheidungen zu leiten und medikamentöse Therapien und Nachsorgepläne an die Bedürfnisse des einzelnen Patienten anzupassen.
Patienten, die während der Einlaufphase (von der Aufnahme bis 30+-7 Tage) die Tablette an >66 % der Tage verwendet haben, werden dem Mitraclip-Verfahren unterzogen und behalten die Tablette bis zu 12 Monate lang (aktive Gruppe) .
Patienten, die während der Run-in-Phase (von der Aufnahme bis 30+-7 Tage) die Tablette an > 66 % der Tage nicht verwendet haben, werden die Studie als Kontrollgruppe fortsetzen.
Vordefinierte klinische Nachuntersuchungen zur Erfassung der Studienendpunkte erfolgen 1 Monat nach Mitraclip, 6 Monate nach Mitraclip und 12 Monate nach Mitraclip.
Die anhand des SF36v2-Fragebogens bewertete Lebensqualität wird bei der Aufnahme, vor Mitraclip, 1 Monat nach Mitraclip und 12 Monate nach Mitraclip bewertet.
Eine Reihe von sekundären Endpunkten, einschließlich 6MWT-Bewertungen und Ressourcenverbrauch, wird ebenfalls bewertet.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Voraussichtlich)
55
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Catania, Italien, 95124
- Rekrutierung
- Ferrarotto Hospital
-
Kontakt:
- Corrado Tamburino, MD, PhD
- Telefonnummer: 390957436201
- E-Mail: tambucor@unict.it
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten mit schwerer Mitralinsuffizienz funktioneller Ätiologie, die sich einer Transkatheter-Mitralklappenkorrektur von Kante zu Kante mit dem Mitraclip-System unterziehen
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Symptomatisch unter optimaler medikamentöser Therapie (NYHA Klasse III-IV)
- Mitralinsuffizienz der funktionellen Ätiologie
- Geeigneter Mitraclip-Kandidat
- Lebenserwartung >12 Monate
Ausschlusskriterien:
- Mitralinsuffizienz der primären Ätiologie
- Weigerung, die Einverständniserklärung zu unterzeichnen
- Demenz oder neurologische Störungen, die die ordnungsgemäße Anwendung der Tablette verhindern
- Unfähigkeit, das Tablet, die Sensoren und/oder die Wearables zu verwenden, selbst mit Hilfe von Familienmitgliedern
- Erwartete Nichteinhaltung von Folgebesuchen
- Dialysepflichtige chronische Nierenerkrankung im Endstadium
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Fernüberwachung
Aktive Gruppe von Patienten, die sich einer täglichen Fernüberwachung mit Sensoren und Wearables unterzieht
|
Tablet, Sensoren und Wearables für die tägliche Erfassung klinischer Daten
|
|
Kontrolle
Kontrollgruppe von Patienten, die sich einer Standardnachsorge ohne Fernüberwachung unterziehen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Lebensqualität @ 12 Monate
Zeitfenster: 12 Monate
|
Lebensqualität bewertet mit dem SF36v2-Fragebogen 12 Monate nach der Mitraclip-Implantation
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Lebensqualität @ Baseline
Zeitfenster: Baseline (1 Monat vor Mitraclip-Implantation)
|
Lebensqualität bewertet mit dem SF36v2-Fragebogen 1 Monat vor der Mitraclip-Implantation
|
Baseline (1 Monat vor Mitraclip-Implantation)
|
|
Lebensqualität @ Index Verfahren (Ende der Einlaufphase)
Zeitfenster: vor dem Mitraclip-Implantat
|
Lebensqualität bewertet mit dem SF36v2-Fragebogen zum Zeitpunkt des Mitraclip-Eingriffs
|
vor dem Mitraclip-Implantat
|
|
Lebensqualität @ 1 Monat
Zeitfenster: 1 Monat nach Mitraclip-Implantation
|
Lebensqualität bewertet mit dem SF36v2-Fragebogen 1 Monat nach der Mitraclip-Implantation
|
1 Monat nach Mitraclip-Implantation
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
6MWT (6-Minuten-Gehtest)
Zeitfenster: Grundlinie
|
Grundlinie
|
|
6MWT (6-Minuten-Gehtest)
Zeitfenster: 1 Monat nach Mitraclip-Implantation
|
1 Monat nach Mitraclip-Implantation
|
|
6MWT (6-Minuten-Gehtest)
Zeitfenster: 6 Monate nach Mitraclip-Implantation
|
6 Monate nach Mitraclip-Implantation
|
|
6MWT (6-Minuten-Gehtest)
Zeitfenster: 12 Monate nach Mitraclip-Implantation
|
12 Monate nach Mitraclip-Implantation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Corrado Tamburino, Professor, Ferrarotto Hospital, University of Catania
- Hauptermittler: Carmelo Grasso, MD, Ferrarotto Hospital, University of Catania
- Hauptermittler: Davide Capodanno, MD, PhD, Ferrarotto Hospital, University of Catania
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. März 2016
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. September 2017
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Oktober 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. Februar 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. Februar 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
3. März 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
11. September 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. September 2017
Zuletzt verifiziert
1. September 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HERMES
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
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