- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02698449
Neurorehabilitation nach traumatischer Hirnverletzung: Studie zur funktionellen Magnetresonanztomographie (RemCog-TC)
29. März 2023 aktualisiert von: University Hospital, Toulouse
Kognitive Rehabilitation in Kombination mit transkranieller Gleichstromstimulation nach traumatischer Hirnverletzung: Studie zur funktionellen Magnetresonanztomographie
Die aktuelle Studie zielt darauf ab, die Mechanismen der zerebralen Plastizität besser zu verstehen, um nicht-pharmakologische Rehabilitationsansätze für Patienten mit traumatischen Hirnverletzungen zu optimieren.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Kognitive Beeinträchtigungen nach mittelschwerem bis schwerem Schädel-Hirn-Trauma sind üblich.
Bisher sind die Auswirkungen der kognitiven Rehabilitation auf die zerebrale Plastizität und Lebensqualität im Wesentlichen aufgrund methodologischer Vorurteile unbewiesen.
Die transkranielle Gleichstromstimulation ist eine innovative Technik der nichtinvasiven Hirnstimulation, die sich in der Literatur bewährt hat.
Ziel der aktuellen Studie ist es, die Mechanismen der zerebralen Plastizität besser zu verstehen, um nicht-pharmakologische Rehabilitationsansätze für Patienten mit Schädel-Hirn-Trauma zu optimieren.
Das Ziel der vorliegenden Studie ist es, die Wirkung der Rehabilitation in Kombination mit transkranieller Gleichstromstimulation bei Patienten mit Schädel-Hirn-Trauma und kognitiver Beeinträchtigung auf die zerebrale Plastizität mittels funktioneller Magnetresonanztomographie zu bewerten.
Die Auswirkungen der Rehabilitation und der transkraniellen Gleichstromstimulation werden auf den erworbenen Aktivierungskarten der funktionellen Magnetresonanztomographie beobachtet.
Die Beziehung zwischen Aufmerksamkeitsergebnissen, die in der neuropsychologischen Bewertung gemessen werden, und dem Aktivierungsumfang wird untersucht.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
80
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Jérémie Pariente, PhD
- Telefonnummer: 33 (0)5.61.77.95.02
- E-Mail: pariente.j@chu-toulouse.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Emilie Rigal, MD
- Telefonnummer: 33 (0)5.61.77.57.25
- E-Mail: rigal.e@chu-toulouse.fr
Studienorte
-
-
-
Toulouse, Frankreich, 31059
- Rekrutierung
- CHU Toulouse
-
Kontakt:
- Emilie Rigal, MD
- Telefonnummer: 33 (0)5.61.77.57.25
- E-Mail: rigal.e@chu-toulouse.fr
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Kontakt:
- Jérémie Pariente, PhD
- Telefonnummer: 33 0(5).61.77.95.02
- E-Mail: pariente.j@chu-toulouse.fr
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mittelschweres bis schweres Schädel-Hirn-Trauma
- mehr als 3 Monate seit Beginn
- Aufmerksamkeitsstörungen (PASAT-Test (Score ≤ 10. Perzentile) und/oder CANTAB-Test (≤ -2 Standardabweichung)
- Frauen in kontrazeptiver Behandlung (für die Magnetresonanztomographie-Untersuchung)
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, sich einer Magnetresonanztomographie zu unterziehen
- Keine Aufmerksamkeitsstörung (PASAT ≥ Percentile10)
- Schwere Depressionen
- Neurologische Erkrankung
- Schwerwiegende kognitive Beeinträchtigung (Aphasie, Neglect)
- Drogenabhängigkeit
- Schwangere Frauen und Frauen ohne Verhütungsbehandlung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: kognitive Rehabilitation + transkranielle Stimulation
spezifische kognitive Rehabilitation kombiniert mit transkranieller Gleichstromstimulation
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Die bereitgestellte Intensität beträgt 2 Milliampere während 20 Minuten unter Verwendung von 2 Elektroden (7 x 5 cm).
Die Anodenelektrode befindet sich im rechten präfrontalen dorsolateralen Bereich; Die Kathodenelektrode befindet sich im linken supraorbitalen Bereich.
Die spezifische kognitive Rehabilitation wird in Bezug auf die kognitive Beschwerde personalisiert und umfasst einen Trainingsteil und einen ökologischen Teil.
Die kognitive Aufgabe n-back wurde entwickelt: Es werden 3 Läufe angeboten (0-back, 1-back und 2-back), die jeweils aus 8 Aktivierungsblöcken und 8 Ruheblöcken bestehen, die abwechselnd präsentiert werden.
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Experimental: kognitive Rehabilitation + Stimulationsschein
spezifische kognitive Rehabilitation kombiniert mit transkranieller Gleichstromstimulation sham
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Die spezifische kognitive Rehabilitation wird in Bezug auf die kognitive Beschwerde personalisiert und umfasst einen Trainingsteil und einen ökologischen Teil.
Die kognitive Aufgabe n-back wurde entwickelt: Es werden 3 Läufe angeboten (0-back, 1-back und 2-back), die jeweils aus 8 Aktivierungsblöcken und 8 Ruheblöcken bestehen, die abwechselnd präsentiert werden.
die gleiche Operation wie die transkranielle Gleichstromstimulation, aber es ist eine Scheinoperation
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Experimental: Placebo-Reha + transkranielle Stimulation
unspezifische kognitive Rehabilitation (Placebo-Reha) kombiniert mit transkranieller Gleichstromstimulation
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Die bereitgestellte Intensität beträgt 2 Milliampere während 20 Minuten unter Verwendung von 2 Elektroden (7 x 5 cm).
Die Anodenelektrode befindet sich im rechten präfrontalen dorsolateralen Bereich; Die Kathodenelektrode befindet sich im linken supraorbitalen Bereich.
Die kognitive Aufgabe n-back wurde entwickelt: Es werden 3 Läufe angeboten (0-back, 1-back und 2-back), die jeweils aus 8 Aktivierungsblöcken und 8 Ruheblöcken bestehen, die abwechselnd präsentiert werden.
Die unspezifische kognitive Rehabilitation konzentriert sich auf die Repräsentation des Körpers im Raum.
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Experimental: Placebo-Reha + Stimulationsschein
unspezifische kognitive Rehabilitation (Placebo-Reha) in Kombination mit transkranieller Gleichstromstimulation (Sham).
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Die kognitive Aufgabe n-back wurde entwickelt: Es werden 3 Läufe angeboten (0-back, 1-back und 2-back), die jeweils aus 8 Aktivierungsblöcken und 8 Ruheblöcken bestehen, die abwechselnd präsentiert werden.
die gleiche Operation wie die transkranielle Gleichstromstimulation, aber es ist eine Scheinoperation
Die unspezifische kognitive Rehabilitation konzentriert sich auf die Repräsentation des Körpers im Raum.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Intergruppenunterschied bei der zerebralen Kartenaktivierung in der funktionellen Magnetresonanztomographie (N-Rücken-Aufgabe).
Zeitfenster: 12 Wochen
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12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Intergruppenunterschiede in Ruheaktivierungskarten.
Zeitfenster: 12 Wochen
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12 Wochen
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Unterschiede zwischen den Gruppen bei den Diffusionsmaßnahmen
Zeitfenster: 12 Wochen
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12 Wochen
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Intergruppenunterschiede im neuropsychologischen Score
Zeitfenster: 12 Wochen
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12 Wochen
|
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Korrelation zwischen Aktivierungsumfang und Aufmerksamkeitsergebnissen
Zeitfenster: 12 Wochen
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12 Wochen
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Intergruppenunterschiede in Polymorphismen
Zeitfenster: 12 Wochen
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12 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jérémie Pariente, PhD, CHU Toulouse
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
24. Januar 2017
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Juli 2023
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. Februar 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. Februar 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
3. März 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
30. März 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. März 2023
Zuletzt verifiziert
1. März 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RC31/14/7328
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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