- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02699489
Verbesserte Genesung im Vergleich zur laparoskopischen Spendernephrektomie (MEnROL)
Mansoura Enhanced Recovery Open versus laparoskopische Spendernephrektomie (MEnROL): Eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die MEnROL-Studie ist eine randomisierte kontrollierte Phase-III-Studie zur offenen versus laparoskopischen Spendernephrektomie im Rahmen eines standardisierten, verbesserten Genesungsprogramms. Geeignete Spender wurden im Verhältnis 1:1 randomisiert.
Laparoskopische Eingriffe werden von einem einzelnen Chirurgen (AMM) durchgeführt, während offene Spendernephrektomien (ODN) von einem erfahrenen Team durchgeführt werden, zu dem auch der laparoskopische Chirurg gehört. ODN wurden über einen suprakostalen Einschnitt oberhalb der 11. Rippe durchgeführt und es wurde ein extrapleuraler extraperitonealer Zugang gewählt. Die laparoskopische Spendernephrektomie (LDN) wurde über eine standardmäßige 4-Port-Verteilung durchgeführt. Die Kontrolle der Hilusgefäße erfolgte mit extragroßen Hem-o-Lok-Clips (Weck-Covidien, Research Triangle Park, NC) und die Transplantatextraktion erfolgte über einen vorbereiteten Pfannenstiel-Schnitt.
Spender werden in unser erweitertes Genesungsprogramm für Spendernephrektomien aufgenommen. Das Programm entsprach den Richtlinien der Enhanced Recovery After Surgery Group (ERAS). Alle Spender erhalten eine Epiduralanalgesie und werden mit nicht-narkotischen postoperativen Analgetika versorgt. Zu den Kriterien für die Entlassung aus dem Krankenhaus gehören die Gehfähigkeit, eine ausreichende Schmerzkontrolle mit oralen Analgetika und die anhaltende Aufnahme fester Nahrung.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Spender ab 18 Jahren.
- Spender, die die bereitgestellten Informationen und Materialien verstehen können.
- Spender, die weder eine offene noch eine laparoskopische Operation bevorzugen.
- Spender, die sowohl für offene als auch für laparoskopische Eingriffe geeignet sind
- Spender, bei denen die Untersuchung ergab, dass eine linke Niere mit einer einzelnen Nierenarterie für eine Spende geeignet war.
- Spender können eine unterzeichnete schriftliche Einverständniserklärung abgeben.
Ausschlusskriterien:
- Spender, die entweder eine offene oder eine laparoskopische Operation bevorzugten.
- Spender, bei denen die richtige Niere zur Spende ausgewählt wurde.
- Zur Spende ausgewählte Spender mit doppelten Nierenarterien in den Nieren.
- Spender, die ihre Einwilligung nicht unterschrieben haben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Laparoskopischer Spender-Nephrektomiearm
Diese Gruppe wird sich einer laparoskopischen Spendernephrektomie unterziehen
|
Laparoskopische Spendernephrektomie, durchgeführt über eine standardmäßige 4-Port-Verteilung.
Die Kontrolle der Hilusgefäße erfolgt mit extragroßen Hem-o-Lok-Clips (Weck-Covidien, Research Triangle Park, NC) und die Transplantatextraktion erfolgt über einen vorbereiteten Pfannenstiel-Schnitt
|
Aktiver Komparator: Offener Nephrektomiearm des Spenders
Diese Gruppe wird einer offenen Spendernephrektomie unterzogen
|
Es wurde eine offene Spendernephrektomie durchgeführt, die über einen suprakostalen Einschnitt oberhalb der 11. Rippe und einen extrapleuralen extraperitonealen Zugang durchgeführt wurde
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Genesung des Spenders, bewertet anhand der physischen Ermüdungsdomäne des Multidimensional Fatigue Inventory 20 (MFI-20),
Zeitfenster: 6 Wochen
|
6 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Kurzform-36 (SF-36) Gesundheitsumfrage
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Ergebnisse des Kurzform-36-Fragebogens
|
6 Wochen
|
Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: bis zu 2 Wochen
|
Dauer des Krankenhausaufenthaltes in Tagen
|
bis zu 2 Wochen
|
Ischämiezeiten
Zeitfenster: bis zu 1 Tag
|
Warme und kalte Ischämiezeiten in Minuten
|
bis zu 1 Tag
|
Dauer des Verfahrens
Zeitfenster: bis zu 24 Stunden
|
Dauer des Verfahrens in Minuten
|
bis zu 24 Stunden
|
Perioperative Komplikationen
Zeitfenster: 90 Tage
|
Inzidenz perioperativer Komplikationen in beiden Gruppen
|
90 Tage
|
Ein Jahr Transplantatverlust
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Häufigkeit eines Transplantatverlusts nach einem Jahr in beiden Gruppen
|
1 Jahr
|
Komplikationen beim Empfänger
Zeitfenster: 90 Tage
|
Inzidenz von Empfängerkomplikationen in beiden Gruppen
|
90 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- MEnROL
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