- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02705755
TD-9855 Phase 2 bei neurogener orthostatischer Hypotonie (nOH)
Eine Phase-2-Studie zur Bewertung der Wirkung von TD-9855 bei Patienten mit neurogener orthostatischer Hypotonie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Teil A folgte einem täglichen Design mit ansteigender Einzeldosis, beginnend mit Placebo an Tag 1, gefolgt von einer Dosis von 2,5 mg TD-9855 an Tag 2 und fortschreitend mit höheren Tagesdosen von TD-9855 bis zu einer maximalen Dosis von 20 mg basierend auf Sicherheit, Verträglichkeit und Bestimmung einer pressorischen Wirkung.
Die Anfangsdosis in Teil A wurde ursprünglich auf 1 mg (Tag 2) festgelegt und auf eine Höchstdosis von 10 mg (Tag 5) gesteigert, aber diese wurde geändert, um bei 2,5 mg (Tag 2) zu beginnen und auf 20 mg (Tag 5) in Protokolländerung 2 (Abschnitt 9.8.1).
Teil B folgte einem randomisierten, placebokontrollierten, parallelen Design, bei dem eine akute Dosis von TD-9855 bewertet wurde, von der festgestellt wurde, dass sie eine blutdrucksteigernde Wirkung hat und von einem bestimmten Probanden aus Teil A allgemein gut vertragen wird.
Probanden, die Teil A abgeschlossen haben, in Teil A eine druckerzeugende Wirkung zeigten und ansonsten berechtigt blieben, hatten die Möglichkeit, während Teil C bis zu 5 Monate (20 Wochen) täglich Open-Label-TD-9855 als Tablette zu erhalten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Long Beach, California, Vereinigte Staaten, 90806
- Theravance Biopharma Investigational Site
-
-
Michigan
-
Farmington Hills, Michigan, Vereinigte Staaten, 48334
- Theravance Biopharma Investigational Site
-
-
New Jersey
-
Berlin, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08009
- Theravance Biopharma Investigational Site
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
- Theravance Biopharma Investigational Site
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
- Theravance Biopharma Investigational Site
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390
- Theravance Biopharma Investigational Site
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnostiziert mit symptomatischer orthostatischer Hypotonie aufgrund der Parkinson-Krankheit, multipler Systematrophie oder reinem autonomen Versagen (d. h. neurogene orthostatische Hypotonie).
- Beim Screening muss der Proband die diagnostischen Kriterien einer neurogenen orthostatischen Hypotonie erfüllen, wie durch einen Abfall des systolischen Blutdrucks (SBP) von ≥ 30 mm Hg innerhalb von 5 Minuten nach dem Stehen nachgewiesen.
- Beeinträchtigte autonome Reflexe, bestimmt durch das Fehlen einer Blutdrucküberschreitung während der Phase IV des Valsalva-Manövers, bei Patienten, bei denen Valsalva durchgeführt wird, sofern angemessen.
- Für die optionale Open-Label-Verlängerungsstudie müssen die Probanden eine pressorische Wirkung gezeigt und die Dosierung in Teil A abgeschlossen haben.
Ausschlusskriterien:
- Systemische Erkrankungen, von denen bekannt ist, dass sie eine autonome Neuropathie hervorrufen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Diabetes mellitus, Amyloidose, monoklonale Gammopathie unbekannter Bedeutung und autoimmune Neuropathien.
- Die gleichzeitige Anwendung von vasokonstriktorischen Mitteln zur Erhöhung des Blutdrucks wie Ephedrin, Dihydroergotamin oder Midodrin muss mindestens 2 Tage oder fünf Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor der Verabreichung an Tag 1 von Teil A und C und während der gesamten Dauer abgesetzt werden Dauer von Teil C. Probanden, die zuvor in Teil A unter früheren Versionen des Protokolls aufgenommen wurden, nehmen während der Auswaschphase und in Teil C weiterhin Fludrocortison mit der in Teil A verwendeten Dosis und dem Regime ein. Für neue Probanden, die in Teil A gemäß Änderung 3 aufgenommen werden, Die Verwendung von Fludrocortison in beiden Teilen der Studie und während der Auswaschphase wird auf 0,1 mg QD begrenzt.
- Gleichzeitige Anwendung von blutdrucksenkenden Medikamenten zur Behandlung von essentieller Hypertonie ohne Bezug zu einer autonomen Dysfunktion.
- Bekannter oder vermuteter Alkohol- oder Drogenmissbrauch innerhalb der letzten 12 Monate.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: TD-9855 Teil A
Die Probanden erhalten Placebo und eskalierende Einzeldosen von TD-9855
|
Oral verabreicht.
Oral verabreicht.
|
|
Experimental: TD-9855 Teil B
Die Probanden erhalten eine Einzeldosis TD-9855 oder ein Placebo.
|
Oral verabreicht.
Oral verabreicht.
|
|
Experimental: TD-9855 Teil C
Die Probanden erhalten bis zu 5 Monate lang einmal täglich Dosen von TD-9855 als Teil eines optionalen ambulanten Open-Label-Verlängerungsarms.
|
Oral verabreicht.
Oral verabreicht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Teil A: Veränderung des systolischen Blutdrucks (SBP) im Sitzen gegenüber zeitgleichem Placebo
Zeitfenster: 7 Stunden nach der Einnahme an Tag 1 (Placebo-Dosierung) und an jedem der Tage 2 bis 5 (TD-9855-Dosierung)
|
Placebo bezog sich auf den Besuch an Tag 1, und die Änderung gegenüber Placebo bezog sich auf die zeitlich abgestimmte Differenz von jedem TD-9855-Dosierungstag (Tage 2 bis 5) im Vergleich zur Placebo-Dosierung (Tag 1).
|
7 Stunden nach der Einnahme an Tag 1 (Placebo-Dosierung) und an jedem der Tage 2 bis 5 (TD-9855-Dosierung)
|
|
Teil B: Änderung gegenüber der Grundlinie bei SBP im Sitzen
Zeitfenster: Baseline und 7 Stunden nach der Einnahme an Tag 1
|
Der Ausgangswert wurde als Messung vor der Dosis an Tag 1 von Teil B definiert.
|
Baseline und 7 Stunden nach der Einnahme an Tag 1
|
|
Teil C: Änderung des Likert-Skalen-Scores gegenüber dem Ausgangswert in Woche 4
Zeitfenster: Baseline bis Woche 4
|
Die Likert-Skala ist Frage 1 der orthostatischen Hypotonie-Symptombewertung (OHSA).
Die Frage fordert die Teilnehmer auf, den Schweregrad ihrer orthostatischen Hypotoniesymptome (Schwindel, Benommenheit, Ohnmachtsgefühl oder Ohnmachtsgefühl) auf einer 11-Punkte-Skala von 0 bis 10 zu bewerten, wobei 0 keine Symptome/keine Beeinträchtigung und 10 bedeutet zeigt die schlimmstmöglichen Symptome/vollständige Störung an.
Eine höhere Punktzahl zeigt ein schlechteres Ergebnis an.
Die Basislinie wurde als Messung vor dem Mittagessen an Tag -1 definiert.
|
Baseline bis Woche 4
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Teil A und Teil B: Änderung der Likert-Skala-Punktzahl von der Grundlinie nach 6 bis 8 Stunden
Zeitfenster: Baseline zu einem einzelnen Zeitpunkt zwischen 6 und 8 Stunden nach der Einnahme
|
Die Likert-Skala ist Frage 1 der orthostatischen Hypotonie-Symptombewertung (OHSA).
Die Frage fordert die Teilnehmer auf, den Schweregrad ihrer orthostatischen Hypotoniesymptome (Schwindel, Benommenheit, Ohnmachtsgefühl oder Ohnmachtsgefühl) auf einer 11-Punkte-Skala von 0 bis 10 zu bewerten, wobei 0 keine Symptome/keine Beeinträchtigung und 10 bedeutet zeigt die schlimmstmöglichen Symptome/vollständige Störung an.
Eine höhere Punktzahl zeigt ein schlechteres Ergebnis an.
Die Basislinie wurde als Messung vor der Dosis am Tag 1 für Teil A und Teil B definiert. Die Daten wurden an einem Punkt zwischen 6 und 8 Stunden nach der Dosis gesammelt.
|
Baseline zu einem einzelnen Zeitpunkt zwischen 6 und 8 Stunden nach der Einnahme
|
|
Teil A und Teil B: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Composite Orthostatic Hypotension Symptom Assessment (OHSA) Score
Zeitfenster: Baseline zu einem einzelnen Zeitpunkt zwischen 6 und 8 Stunden nach der Einnahme
|
Der OHSA besteht aus einer 6-Punkte-Symptombewertung.
Alle Punkte wurden auf einer 11-Punkte-Skala von 0 bis 10 bewertet, wobei 0 keine Symptome/keine Beeinträchtigung und 10 die schlimmstmöglichen Symptome/vollständige Beeinträchtigung anzeigt.
Aktivitäten, die zu Studienbeginn mit null oder „aus anderen Gründen nicht durchführbar“ markiert waren, wurden nicht in die Bewertung einbezogen.
Der zusammengesetzte OHSA-Wert ist der Durchschnitt der Antwortwerte (für nicht fehlende Daten) auf die 6 Fragen des OHSA.
Eine Verringerung des zusammengesetzten Scores weist auf eine Verbesserung der Symptome hin.
Die Basislinie wurde als Messung vor der Dosis am Tag 1 für Teil A und Teil B definiert. Die Daten wurden an einem Punkt zwischen 6 und 8 Stunden nach der Dosis gesammelt.
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Baseline zu einem einzelnen Zeitpunkt zwischen 6 und 8 Stunden nach der Einnahme
|
|
Teil A: Wechsel von zeitlich abgestimmtem Placebo zu stehendem SBP
Zeitfenster: 4 und 7 Stunden nach der Dosisgabe an Tag 1 (Placebo-Dosierung) und an jedem der Tage 2 bis 5 (TD-9855-Dosierung)
|
Placebo bezog sich auf den Besuch an Tag 1, und die Änderung gegenüber Placebo bezog sich auf die zeitlich abgestimmte Differenz von jedem TD-9855-Dosierungstag (Tage 2 bis 5) im Vergleich zur Placebo-Dosierung (Tag 1).
SBP wurde nach 5 Minuten Stehen gemessen.
|
4 und 7 Stunden nach der Dosisgabe an Tag 1 (Placebo-Dosierung) und an jedem der Tage 2 bis 5 (TD-9855-Dosierung)
|
|
Teil B: Änderung von der Grundlinie in stehendem SBP
Zeitfenster: Baseline, 4 und 7 Stunden nach der Einnahme an Tag 1
|
SBP wurde nach 3 Minuten Stehen gemessen.
Der Ausgangswert wurde als Messung vor der Dosis an Tag 1 von Teil B definiert.
|
Baseline, 4 und 7 Stunden nach der Einnahme an Tag 1
|
|
Teil A: Veränderung von zeitlich abgestimmtem Placebo bei SBP im Sitzen
Zeitfenster: 4, 7, 9, 12 Stunden nach der Einnahme an Tag 1 (Placebo) und an den Tagen 2 bis 5 (TD-9855-Dosierung)
|
Placebo bezog sich auf den Besuch an Tag 1, und die Änderung gegenüber Placebo bezog sich auf die zeitlich abgestimmte Differenz von jedem TD-9855-Dosierungstag (Tage 2 bis 5) im Vergleich zur Placebo-Dosierung (Tag 1).
|
4, 7, 9, 12 Stunden nach der Einnahme an Tag 1 (Placebo) und an den Tagen 2 bis 5 (TD-9855-Dosierung)
|
|
Teil B: Änderung gegenüber der Grundlinie bei SBP im Sitzen
Zeitfenster: Baseline und 4, 7, 9 und 12 Stunden nach der Einnahme an Tag 1
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Der Ausgangswert wurde als Messung vor der Dosis an Tag 1 von Teil B definiert.
|
Baseline und 4, 7, 9 und 12 Stunden nach der Einnahme an Tag 1
|
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Teil A: Änderung der Stehdauer während des orthostatischen Stehtests (OST) gegenüber zeitgleichem Placebo
Zeitfenster: 4 und 7 Stunden nach der Dosisgabe an Tag 1 (Placebo-Dosierung) und an jedem der Tage 2 bis 5 (TD-9855-Dosierung)
|
Messungen des Blutdrucks (BP) und der Herzfrequenz (HF) wurden mit einem automatischen (oder manuellen) Blutdruckmessgerät aufgezeichnet, nachdem sie 5 Minuten und 10 Minuten lang gesessen hatten und nachdem sie 1, 3, 5 und 10 Minuten lang gestanden hatten.
Die Stehzeit wurde mit einem Chronometer gemessen und die Dauer des Stehens aufgezeichnet.
Die Gesamtdauer des Stehens kann zwischen 2 der vordefinierten Zeitpunkte liegen, oder der Teilnehmer konnte länger als den 10-minütigen Stehtest stehen.
In jedem Fall wurde die Gesamtdauer aufgezeichnet.
Placebo bezog sich auf den Besuch an Tag 1, und die Änderung gegenüber Placebo bezog sich auf die zeitlich abgestimmte Differenz von jedem TD-9855-Dosierungstag (Tage 2 bis 5) im Vergleich zur Placebo-Dosierung (Tag 1) von Teil A.
|
4 und 7 Stunden nach der Dosisgabe an Tag 1 (Placebo-Dosierung) und an jedem der Tage 2 bis 5 (TD-9855-Dosierung)
|
|
Teil B: Änderung der Stehdauer während des OST gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und 7 Stunden nach der Einnahme an Tag 1
|
BP- und Herzfrequenz-HF-Messungen wurden mit einem automatischen (oder manuellen) Blutdruckmessgerät aufgezeichnet, nachdem sie 5 Minuten und 10 Minuten lang gesessen und 1, 3, 5 und 10 Minuten lang gestanden hatten.
Die Stehzeit wurde mit einem Chronometer gemessen und die Dauer des Stehens aufgezeichnet.
Die Gesamtdauer des Stehens kann zwischen 2 der vordefinierten Zeitpunkte liegen, oder der Teilnehmer konnte länger als den 10-minütigen Stehtest stehen.
In jedem Fall wurde die Gesamtdauer aufgezeichnet.
Der Ausgangswert wurde als Messung vor der Dosierung an Tag 1 von Teil B definiert.
|
Baseline und 7 Stunden nach der Einnahme an Tag 1
|
|
Teil C: Änderung des zusammengesetzten OHSA-Scores gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Basislinie bis Tag 169
|
Der OHSA besteht aus einer 6-Punkte-Symptombewertung.
Alle Items wurden auf einer 11-Punkte-Skala von 0 bis 10 bewertet, wobei 0 keine Symptome/keine Beeinträchtigung und 10 die schlimmstmöglichen Symptome/vollständige Beeinträchtigung anzeigt, und die Option „Aus anderen Gründen nicht möglich“ auszuwählen.
Aktivitäten, die zu Studienbeginn mit null oder „aus anderen Gründen nicht durchführbar“ markiert waren, wurden nicht in die Bewertung einbezogen.
Der zusammengesetzte OHSA-Wert ist der Durchschnitt der Antwortwerte (für nicht fehlende Daten) auf die 6 Fragen des OHSA.
Die Basislinie wurde als Messung vor dem Mittagessen an Tag -1 definiert.
|
Basislinie bis Tag 169
|
|
Teil C: Änderung der täglichen Aktivitätsskala für orthostatische Hypotonie (OHDAS) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Basislinie bis Tag 169
|
Der OHDAS besteht aus einer 4-Punkte-Bewertung der täglichen Aktivität.
Alle Items wurden auf einer 11-Punkte-Skala von 0 bis 10 bewertet, wobei 0 keine Symptome/keine Beeinträchtigung und 10 die schlimmstmöglichen Symptome/vollständige Beeinträchtigung anzeigt, und die Option „Aus anderen Gründen nicht möglich“ auszuwählen.
Aktivitäten, die zu Studienbeginn mit null oder „aus anderen Gründen nicht durchführbar“ markiert waren, wurden nicht in die Bewertung einbezogen.
Der zusammengesetzte OHDAS-Score ist der Durchschnitt der Antwortscores (für nicht fehlende Daten) auf die 4 Fragen von OHDAS.
Die Basislinie wurde als Messung vor dem Mittagessen an Tag -1 definiert.
|
Basislinie bis Tag 169
|
|
Teil C: Änderung des OHQ-Scores (Orthostatic Hypotension Questionnaire) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Basislinie bis Tag 169
|
Der OHQ ist ein 2-Komponenten-Fragebogen, der aus einer 6-Punkte-Symptombewertung, die als OHSA bezeichnet wird, und einer 4-Punkte-Bewertung der täglichen Aktivität, die als OHDAS bezeichnet wird, besteht. Alle Items wurden auf einer 11-Punkte-Skala von 0 bis 10 bewertet, wobei 0 keine Symptome/keine Beeinträchtigung und 10 die schlimmstmöglichen Symptome/vollständige Beeinträchtigung anzeigt, und die Option „Aus anderen Gründen nicht möglich“ auszuwählen. Aktivitäten, die zu Studienbeginn mit null oder „aus anderen Gründen nicht durchführbar“ markiert waren, wurden nicht in die Bewertung einbezogen. Der zusammengesetzte OHSA-Wert ist der Durchschnitt der Antwortwerte (für nicht fehlende Daten) auf die 6 Fragen des OHSA. Der zusammengesetzte OHDAS-Score ist der Durchschnitt der Antwortscores (für nicht fehlende Daten) auf die 4 Fragen von OHDAS. Der OHQ-Composite-Score ist der Durchschnitt der OHSA- und OHDAS-Composite-Scores. Die Basislinie wurde als Messung vor dem Mittagessen an Tag -1 definiert. |
Basislinie bis Tag 169
|
|
Teil C: Änderung von der Grundlinie in stehendem SBP
Zeitfenster: Basislinie bis Tag 169
|
SBP wurde nach 3 Minuten Stehen gemessen.
Die Baseline wurde als Messung vor dem Mittagessen an Tag 1 definiert.
|
Basislinie bis Tag 169
|
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Teil C: Änderung von der Grundlinie bei SBP im Sitzen
Zeitfenster: Basislinie bis Tag 169
|
Die Baseline wurde als Messung vor dem Frühstück an Tag 1 definiert.
|
Basislinie bis Tag 169
|
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Teil C: Änderung der Stehdauer während des OST gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Basislinie bis Tag 169
|
BP- und Herzfrequenz-HF-Messungen wurden mit einem automatischen (oder manuellen) Blutdruckmessgerät aufgezeichnet, nachdem sie 5 Minuten und 10 Minuten lang gesessen und 1, 3, 5 und 10 Minuten lang gestanden hatten.
Die Stehzeit wurde mit einem Chronometer gemessen und die Dauer des Stehens aufgezeichnet.
Die Gesamtdauer des Stehens kann zwischen 2 der vordefinierten Zeitpunkte liegen, oder der Teilnehmer konnte länger als den 10-minütigen Stehtest stehen.
In jedem Fall wurde die Gesamtdauer aufgezeichnet.
Die Baseline wurde als Messung vor dem Frühstück an Tag 1 definiert.
|
Basislinie bis Tag 169
|
|
Teil C: Wechsel von der Grundlinie in Rücken-SBP zu Sitz-SBP
Zeitfenster: Basislinie bis Tag 169
|
Baseline ist definiert als Messung vor dem Frühstück an Tag 1.
Der Unterschied im SBP von einer Rückenlage zu einer sitzenden Position wurde zu Beginn und zu jedem Zeitpunkt gemessen.
Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde zu jedem Zeitpunkt berechnet.
|
Basislinie bis Tag 169
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Medical Monitor, Theravance Biopharma, US, Inc.
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kaufmann H, Vickery R, Wang W, Kanodia J, Shibao CA, Norcliffe-Kaufmann L, Haumann B, Biaggioni I. Safety and efficacy of ampreloxetine in symptomatic neurogenic orthostatic hypotension: a phase 2 trial. Clin Auton Res. 2021 Dec;31(6):699-711. doi: 10.1007/s10286-021-00827-0. Epub 2021 Oct 17.
- Lo A, Norcliffe-Kaufmann L, Vickery R, Bourdet D, Kanodia J. Pharmacokinetics and pharmacodynamics of ampreloxetine, a novel, selective norepinephrine reuptake inhibitor, in symptomatic neurogenic orthostatic hypotension. Clin Auton Res. 2021 Jun;31(3):395-403. doi: 10.1007/s10286-021-00800-x. Epub 2021 Mar 29.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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- Shy-Drager-Syndrom
- Hypotonie, orthostatisch
- Reines autonomes Versagen
Andere Studien-ID-Nummern
- 0145
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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