- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02707926
Die Lymphgewebe-Pharmakologie antiretroviraler Medikamente
Hypothese:
Antiretrovirale Medikamente (ARVs) mit verbesserten LT-Penetrationseigenschaften in vitro und bei Makaken führen zu einem ARV-Regime mit erhöhten LN- und GALT-Konzentrationen und einem schnelleren Zerfall und einer stärkeren Unterdrückung der HIV-Replikation in LT bei HIV-infizierten Personen.
Ziele:
- Bestimmen Sie die Pharmakokinetik (PK) der Lymphknoten (LN) und des Darm-assoziierten lymphatischen Gewebes (GALT) bei HIV-infizierten Personen unter einer antiretroviralen Arzneimitteltherapie (ARV).
- Bestimmen Sie das virologische Ansprechen der antiretroviralen Therapie in Plasma, peripheren mononukleären Blutzellen (PBMCs) und lymphatischem Gewebe (LT).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine monozentrische Studie mit 18 ARV-naiven, HIV-infizierten Personen zur Bewertung der Auswirkungen einer ARV-Therapie auf die Virusreservoirs der Lymphknoten (LN) und (GALT).
Alle Teilnehmer geben eine informierte Zustimmung. Zu Studienbeginn werden Plasma und PBMCs erhalten und bei allen Probanden wird eine Inzisionsbiopsie eines inguinalen LN und eine Pinch-Biopsie von Ileum und Rektum mittels Koloskopie durchgeführt. Das ausgewählte LT-verstärkte ARV-Regime wird eingeleitet. Die Teilnehmer kehren in Woche 2 und 4 und dann monatlich in die Klinik zurück, um Sicherheitsbewertungen, CD4-T-Zellzahlen, Plasma-HIV-RNA- und ARV-Medikamentenkonzentrationen in Plasma und PBMCs zu überprüfen. Eine intensive PK-Studie wird in Woche 2 durchgeführt. In den Monaten 3 und 6 werden die Leisten-LN-Biopsie und Pinch-Biopsien von Ileum und Rektum wiederholt.
Studientyp
Kontakte und Standorte
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Antiretrovirale Arzneimittel (ARV)-naive, HIV-infizierte Personen
- Ab 18 Jahren
- Stimmen Sie der Einleitung einer ARV-Therapie zu
- BMI ≤ 30
- Leistenlymphknoten, die bei der Einschreibung durch Ultraschall identifizierbar sind
- Screening von Plasma-HIV-RNA > 40.000 Kopien/ml
- Screening CD4-Zahl > 200 Zellen/mm3
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen während der Studie einer wirksamen Empfängnisverhütung zustimmen.
- Das Screening viraler Isolate zeigt eine genotypische Sensitivität gegenüber dem gewählten antiretroviralen Therapieschema (ART).
- Kann eine freiwillige schriftliche Einwilligung erteilen
Ausschlusskriterien:
- Vorherige ARV-Therapie
- Kontraindikationen für das ARV-Regime (z. B. komorbide Erkrankungen oder Arzneimittelwechselwirkungen) oder Studienverfahren, wie vom Hauptprüfarzt festgelegt.
- Planung oder aktuelle Schwangerschaft oder Stillzeit
- Anamnese und/oder Vorhandensein einer klinisch signifikanten Krankheit oder Störung, wie z. B. kardiovaskuläre, pulmonale, renale, hepatische, neurologische, gastrointestinale und psychiatrische/geistige Erkrankungen/Störungen, die nach Meinung des einschreibenden Arztes den Teilnehmer gefährden könnten aufgrund der Teilnahme an der Studie, die Ergebnisse der Studie beeinflussen oder die Fähigkeit des Teilnehmers zur Teilnahme an der Studie beeinträchtigen.
- Unfähigkeit, die Studienverfahren nach Ermessen des einschreibenden Arztes einzuhalten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Durchdringungsverhältnis des Lymphknotengewebes (LN).
Zeitfenster: 6 Monate
|
Verhältnis der antiretroviralen Wirkstoffkonzentration im Lymphknoten (LN) zu peripheren mononukleären Blutzellen (PBMCs)
|
6 Monate
|
|
Restvirämie der Lymphknoten (LN).
Zeitfenster: 6 Monate
|
Quantifizierung der Restvirämie im Lymphknoten (LN) nach 6 Monaten Therapie, gemessen durch digitale Tröpfchen-Polymerase-Kettenreaktion (PCR), die bis zu 50 Kopien/Million Zellen quantifizieren kann.
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Courtney V Fletcher, PharmD, University of Nebraska
- Hauptermittler: Tim Schacker, MD, University of Minnesota
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lorenzo-Redondo R, Fryer HR, Bedford T, Kim EY, Archer J, Pond SLK, Chung YS, Penugonda S, Chipman J, Fletcher CV, Schacker TW, Malim MH, Rambaut A, Haase AT, McLean AR, Wolinsky SM. Persistent HIV-1 replication maintains the tissue reservoir during therapy. Nature. 2016 Feb 4;530(7588):51-56. doi: 10.1038/nature16933. Epub 2016 Jan 27.
- Fletcher CV, Staskus K, Wietgrefe SW, Rothenberger M, Reilly C, Chipman JG, Beilman GJ, Khoruts A, Thorkelson A, Schmidt TE, Anderson J, Perkey K, Stevenson M, Perelson AS, Douek DC, Haase AT, Schacker TW. Persistent HIV-1 replication is associated with lower antiretroviral drug concentrations in lymphatic tissues. Proc Natl Acad Sci U S A. 2014 Feb 11;111(6):2307-12. doi: 10.1073/pnas.1318249111. Epub 2014 Jan 27.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Lentivirus-Infektionen
- Retroviridae-Infektionen
- Immunologische Mangelsyndrome
- Erkrankungen des Immunsystems
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- HIV-Infektionen
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Antiretrovirale Mittel
- Anti-HIV-Agenten
Andere Studien-ID-Nummern
- 0212-16-ET
- 1R01AI124965-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
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