- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02709018
Eine kontrollierte Studie mit Losartan bei posttraumatischer Belastungsstörung (LOSe-PTSD)
Verstärkung der Angstauslöschung durch Hemmung des Angiotensin-Typ-1-Rezeptors: Eine randomisierte kontrollierte Studie zur posttraumatischen Belastungsstörung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92037
- University of California, San Diego
-
-
District of Columbia
-
Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20037
- George Washington University
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20889
- Walter Reed National Military Medical Center
-
-
Massachusetts
-
Belmont, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02478
- McLean Hospital
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
- New York University Langone Health
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
[Nachstehend finden Sie eine Zusammenfassung der relevanten Förderkriterien. Einzelheiten entnehmen Sie bitte dem Protokoll, indem Sie sich an den Hauptprüfarzt wenden.]
Einschlusskriterien
- Das Subjekt muss ein Mann oder eine Frau zwischen 18 und 70 Jahren sein.
- Die Probanden müssen eine primäre DSM-5-Diagnose einer posttraumatischen Belastungsstörung haben.
- Die Probanden müssen eine klinisch verabreichte PTSD-Skala für PTSD (CAPS-5) ≥ 25 haben, die beim Screening für mindestens 3 Monate bestehen bleibt.
- Der Proband muss bereit und in der Lage sein, die in diesem Protokoll festgelegten Verbote und Beschränkungen einzuhalten.
- Der Proband muss bereit und in der Lage sein, selbstverwaltete Fragebögen auszufüllen.
- Das Subjekt muss in der Lage sein, mit der Selbstverabreichung von Medikamenten konform zu sein.
- Der Proband muss in der Lage sein, das Studienmedikament im Ganzen mit Hilfe von Wasser zu schlucken.
- Der Proband muss eine Einverständniserklärung unterzeichnen, aus der hervorgeht, dass er den Zweck und die für die Studie erforderlichen Verfahren versteht und bereit ist, an der Studie teilzunehmen.
Ausschlusskriterien
- Probanden, bei denen bei jedem Studienbesuch ein aktuelles oder unmittelbar bevorstehendes Suizidrisiko gemäß der Columbia-Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS) besteht.
- Subjekt mit aktiver Psychose.
- Das Subjekt hat innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening eine Vorgeschichte von mittelschwerer oder schwerer Drogen- oder Alkoholkonsumstörung gemäß DSM-5-Kriterien.
- Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von Allergien gegen Losartan oder andere Angiotensinrezeptorblocker (ARBs).
- Das Subjekt hat eine medizinische Krankheit, die wahrscheinlich zu einem bevorstehenden Krankenhausaufenthalt führt oder für die Behandlungen aufgrund von Laborergebnissen, Anamnese und körperlicher Untersuchung kontraindiziert sind.
- Das Subjekt hat eine schwere kognitive Beeinträchtigung, die wahrscheinlich die Fähigkeit beeinträchtigt, sinnvoll an der Studie teilzunehmen. Teilnehmer mit leichten bis mittelschweren traumatischen Hirnverletzungen (TBI) werden nicht von der Studie ausgeschlossen. Nur diejenigen, die beim Screening eine signifikante kognitive Beeinträchtigung nachweisen (wie durch Verwirrung, Unfähigkeit, Diskussionen zu verfolgen oder Fragen zu beantworten, oder andere eindeutige und signifikante Anzeichen einer kognitiven Beeinträchtigung) werden ausgeschlossen.
- Gleichzeitige ACE-Hemmer oder Angiotensin-Rezeptorblocker oder Prazosin; Patienten, die andere Antihypertensiva einnehmen, können aufgenommen werden, wenn nach Rücksprache mit ihrem verschreibenden Arzt festgestellt wird, dass die Zugabe von Losartan nicht kontraindiziert wäre.
- Gleichzeitig Antidepressiva oder Antipsychotika. Probanden, die sich in Absprache mit ihrem Gesundheitsdienstleister entschieden haben, Antidepressiva oder Antipsychotika abzusetzen, müssen vor der Randomisierung der Studie mindestens 2 Wochen lang keine Medikamente einnehmen. Stabile Dosen von Schlafmitteln (z. B. Trazodon ≤ 200 mg; Eszopiclon; Zolpidem; Lorazepam) sind zulässig, solange die Dosis mindestens 2 Wochen vor der Randomisierung der Studie stabil war. Benzodiazepine, die für andere Zwecke als zum Schlafen eingenommen werden, sind nicht erlaubt.
- Das Subjekt ist eine Frau, die schwanger ist oder stillt oder eine Schwangerschaft plant.
- Der Proband kann die studienspezifischen Anforderungen nicht erfüllen
- Personen mit anormalen Leber-, Nieren- oder EKG-Befunden, wie vom Arzt festgestellt.
- Das Subjekt weist eine klinisch signifikante Hypertonie auf, wie durch medizinische Untersuchung festgestellt, und/oder BP > 190/100.
- Systolischer Blutdruck (SBP) < 90 mmHg.
- Leberfunktionstests (LFTs) > 2 mal die Obergrenze des Normalwerts.
- Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz 4, wie anhand der Anamnese, Ausgangslabors (einschließlich eGFR < 45 ml/Minute) und Beurteilung durch einen Arzt bestimmt, werden ausgeschlossen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Losartan
Losartan flexibel dosiert von 25-100 mg pro Tag über 10 Wochen
|
Angiotensin-Rezeptorblocker (ARB)
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo
Placebo flexibel dosiert von 25-100 mg pro Tag über 10 Wochen
|
Placebo
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Das primäre Ergebnis dieser Studie ist die mittlere Veränderung der klinisch verabreichten PTSD-Skala für DSM-5 (CAPS-5) über den Behandlungszeitraum von 10 Wochen zwischen dem Losartan-Arm und dem Placebo-Arm.
Zeitfenster: 10 Wochen
|
Die Clinician-Administered PTSD Scale for DSM-5, auch bekannt als CAPS-5, ist der Goldstandard bei der PTBS-Beurteilung. Das CAPS-5 ist ein strukturiertes Interview mit 30 Fragen, das verwendet werden kann, um eine aktuelle (letzter Monat) Diagnose von PTSD zu stellen, eine lebenslange Diagnose von PTSD zu stellen und PTSD-Symptome in der letzten Woche zu bewerten. Das CAPS-5, wie es hier verwendet wird, hat 20 Items, die jeweils mit 0–4 bewertet werden, um eine Bewertung mit einem möglichen Bereich von 0–80 zu erhalten. Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis. |
10 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung von CAPS-5 im Zusammenhang mit CC-Homozygotie für rs4311-SNP im Angiotensin-Converting-Enzyme-Gen (ACE) im Vergleich zu T-Trägern bei Studienteilnehmern, die für Losartan randomisiert wurden.
Zeitfenster: 10 Wochen
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Die Clinician-Administered PTSD Scale for DSM-5 (CAPS-5), wie sie hier verwendet wird, hat 20 Items, die jeweils mit 0–4 bewertet werden, um eine Bewertung mit einem möglichen Bereich von 0–80 zu erhalten.
Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
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10 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Kerry J Ressler, MD, PhD, McLean Hospital and Harvard Medical School
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Khoury NM, Marvar PJ, Gillespie CF, Wingo A, Schwartz A, Bradley B, Kramer M, Ressler KJ. The renin-angiotensin pathway in posttraumatic stress disorder: angiotensin-converting enzyme inhibitors and angiotensin receptor blockers are associated with fewer traumatic stress symptoms. J Clin Psychiatry. 2012 Jun;73(6):849-55. doi: 10.4088/JCP.11m07316. Epub 2012 May 1.
- Krause EG, de Kloet AD, Scott KA, Flak JN, Jones K, Smeltzer MD, Ulrich-Lai YM, Woods SC, Wilson SP, Reagan LP, Herman JP, Sakai RR. Blood-borne angiotensin II acts in the brain to influence behavioral and endocrine responses to psychogenic stress. J Neurosci. 2011 Oct 19;31(42):15009-15. doi: 10.1523/JNEUROSCI.0892-11.2011.
- Llano Lopez LH, Caif F, Garcia S, Fraile M, Landa AI, Baiardi G, Lafuente JV, Braszko JJ, Bregonzio C, Gargiulo PA. Anxiolytic-like effect of losartan injected into amygdala of the acutely stressed rats. Pharmacol Rep. 2012;64(1):54-63. doi: 10.1016/s1734-1140(12)70730-2.
- Saavedra JM, Sanchez-Lemus E, Benicky J. Blockade of brain angiotensin II AT1 receptors ameliorates stress, anxiety, brain inflammation and ischemia: Therapeutic implications. Psychoneuroendocrinology. 2011 Jan;36(1):1-18. doi: 10.1016/j.psyneuen.2010.10.001. Epub 2010 Oct 29.
- Nylocks KM, Michopoulos V, Rothbaum AO, Almli L, Gillespie CF, Wingo A, Schwartz AC, Habib L, Gamwell KL, Marvar PJ, Bradley B, Ressler KJ. An angiotensin-converting enzyme (ACE) polymorphism may mitigate the effects of angiotensin-pathway medications on posttraumatic stress symptoms. Am J Med Genet B Neuropsychiatr Genet. 2015 Jun;168B(4):307-15. doi: 10.1002/ajmg.b.32313. Epub 2015 Apr 29.
- Hurt RC, Garrett JC, Keifer OP Jr, Linares A, Couling L, Speth RC, Ressler KJ, Marvar PJ. Angiotensin type 1a receptors on corticotropin-releasing factor neurons contribute to the expression of conditioned fear. Genes Brain Behav. 2015 Sep;14(7):526-33. doi: 10.1111/gbb.12235. Epub 2015 Aug 25.
- Marvar PJ, Goodman J, Fuchs S, Choi DC, Banerjee S, Ressler KJ. Angiotensin type 1 receptor inhibition enhances the extinction of fear memory. Biol Psychiatry. 2014 Jun 1;75(11):864-72. doi: 10.1016/j.biopsych.2013.08.024. Epub 2013 Oct 4.
- Stein MB, Jain S, Simon NM, West JC, Marvar PJ, Bui E, He F, Benedek DM, Cassano P, Griffith JL, Howlett J, Malgaroli M, Melaragno A, Seligowski AV, Shu IW, Song S, Szuhany K, Taylor CT, Ressler KJ; LOSe-PTSD Investigators. Randomized, Placebo-Controlled Trial of the Angiotensin Receptor Antagonist Losartan for Posttraumatic Stress Disorder. Biol Psychiatry. 2021 Oct 1;90(7):473-481. doi: 10.1016/j.biopsych.2021.05.012. Epub 2021 May 21.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Pathologische Prozesse
- Trauma- und stressbedingte Störungen
- Erkrankung
- Belastungsstörungen, traumatisch
- Belastungsstörungen, posttraumatisch
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Antihypertensive Mittel
- Angiotensin-II-Typ-1-Rezeptorblocker
- Angiotensin-Rezeptor-Antagonisten
- Losartan
Andere Studien-ID-Nummern
- W81XWH-15-2-0090
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Klinische Studien zur Posttraumatische Belastungsstörung
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Mälardalen UniversityAbgeschlossenGesundheitsverhalten | Psychischer Stress | Occupation-Related Stress DisorderSchweden
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