- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02709057
Lebensstilintervention bei Personen mit niedrigem oder hohem genetischem Risiko für Typ-2-Diabetes (T2D-GENE)
Auswirkung von Lebensstilinterventionen auf die Entstehung von Diabetes bei Personen mit beeinträchtigtem Nüchternglukosespiegel und niedrigem oder hohem genetischem Risiko für die Entwicklung von Typ-2-Diabetes
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIEL: Ziel der Studie ist es, die Wirkung von Lebensstilinterventionen (Ernährung und körperliche Aktivität) durch die Anwendung moderner Ansätze zur Lebensstiländerung auf die Prävention von Typ-2-Diabetes (T2DM) und die Verschlechterung von Hyperglykämie bei Menschen mit hoher Anzahl von Diabetes zu vergleichen T2DM-Risikoallele und bei Personen mit einer geringen Anzahl an T2DM-Risikoallelen im Vergleich zu entsprechenden Kontrollgruppen.
STUDIENGRUPPEN. Insgesamt werden 600 Teilnehmer aus der METabolic Syndrome In Men (METSIM)-Studie ausgewählt. Sie werden in zwei Gruppen eingeteilt: a) hohes genetisches Risiko für T2DM auf Basis des genetischen Risikoscores (N=300) und b) niedriges genetisches Risikoscore für T2DM auf Basis des genetischen Risikoscores (N=300) . Für beide Gruppen wird eine entsprechende Kontrollgruppe (N=300) ausgewählt.
PROTOKOLL. 1) Der erste Besuch bei der Einreise (Besuch 1) sowohl für die Interventions- als auch für die Kontrollgruppe: ein Interview über körperliche Aktivität bei der Arbeit und in der Freizeit, Rauchen, Alkoholkonsum, Bildung, Beruf, Ernährung, Medikamentengeschichte; klinische Messungen: Blutdruck, Körpergewicht, Größe, Bioimpedanz; Labormessungen einschließlich eines oralen Glukosetoleranztests, Nüchternmessungen (HbA1c, Gesamtcholesterin, HDL-Cholesterin, Gesamttriglyceride, ALT, GAD-Antikörper); 2) Gruppensitzungen (jeweils etwa 15 Teilnehmer) 1–7, die unten für die Interventionsgruppe beschrieben werden, jedoch nicht für die Kontrollgruppe. 3) Besuche über 6 Monate und 24 Monate (identisch mit Besuch 1) für die Interventionsgruppe, jedoch nicht für die Kontrollgruppe; 4) Ein dreijähriger Besuch sowohl für die Interventions- als auch für die Kontrollgruppe (identisch mit Besuch 1).
Detailliertes Protokoll für die Interventionsgruppe: Die Ernährungsberatung in der Interventionsgruppe basiert auf den nordischen und finnischen Ernährungsempfehlungen und legt Wert auf eine angemessene Energiezufuhr, die Häufigkeit der Mahlzeiten, den Verzehr von Obst, Gemüse und Beeren sowie die Qualität von Nahrungsfetten und Cardohydraten, einschließlich Zucker und Ballaststoffen Aufnahme. Während der Intervention sind die Ziele für die Nährstoff- und Nahrungsaufnahme (gesunde Ernährung) wie folgt: Gemüse, Obst und Beeren >= 500 g/Tag, Kohlenhydrate 45-60 E %, Saccharose < 10 E %, Ballaststoffe >= 35 g/Tag, Fett 25–40 E %, gesättigtes Fett < 10 E %, ungesättigtes Fett >= 2/3 des Gesamtfetts E %, einfach gesättigtes Fett 10–20 E %, mehrfach gesättigtes Fett 5–10 E %, n-3-Fettsäuren >= 1 E %. Das Ziel körperlicher Aktivität ist zügiges Gehen von mindestens 30 Minuten pro Tag an mindestens fünf Tagen in der Woche. Das Gehen könnte durch andere Arten von Bewegung ersetzt werden (z. B. Radfahren, Langlaufen, Krafttraining und Hausarbeit wie Laubharken);
Das erste Jahr der Intervention wird das aktivste sein und je nach Bedarf der Teilnehmer 4-6 Gruppensitzungen umfassen. Gruppensitzungen für die Interventionsgruppe:
Sitzung 1 (Monat 1): Motivation und eine 4-tägige Ernährungsaufzeichnung sowie persönliches Feedback der Ernährungsaufzeichnungen an die Teilnehmer.
Sitzungen 2 und 3 (Monat 1–2): Gesunde Ernährung und körperliche Aktivität (siehe oben). Sitzungen 4 und 5 (Monat 2–3): Ernährungsberatung zur Gewichtsreduktion für Teilnehmer mit einem BMI > 28 kg/m2.
6-monatiger Besuch: 4-tägiges Essensprotokoll und persönliches Feedback aus den Essensprotokollen an die Teilnehmer.
Sitzung 6: Monat 12: 4-tägiges Lebensmittelprotokoll und persönliches Feedback aus den Lebensmittelprotokollen an die Teilnehmer. Ratschläge für gesunde Ernährung und körperliche Aktivität. Zusätzlich eine Messung von HbA1c; Sitzung 7 (Monat 24): 4-tägiges Lebensmittelprotokoll und persönliches Feedback aus den Lebensmittelprotokollen an die Teilnehmer. Ratschläge für eine gesunde Ernährung und körperliche Aktivität sowie Durchführung eines oralen Glukosetoleranztests und HbA1c.
Letzter Besuch nach 36 Monaten: Ein oraler Glukosetoleranztest, HbA1c und Fragebogen zur Nahrungshäufigkeit sowohl für die Interventions- als auch für die Kontrollgruppe.
Während der Studie werden die Probanden in den Interventionsgruppen regelmäßig von den Forschern über die Website kontaktiert, um sicherzustellen, dass die Probanden in Bezug auf die Intervention aktiv bleiben. Das Webportal ermöglicht außerdem die Verteilung von Material und ermöglicht eine virtuelle Diskussion zwischen den Teilnehmern und klinischen Ernährungsberatern. Den Teilnehmern, die keinen Zugang zum Internet haben, werden gedruckte Materialien und Diskussionen per Telefon zur Verfügung gestellt. Um den Teilnehmern zu helfen, ihren Bedarf an Ernährungsumstellungen zu erkennen, stehen verfügbare Tests (z.B. Es werden Ballaststofftests, Zuckertests und Fettqualitätstests verwendet, die von der Finnish Heart Association und der Finnish Diabetes Association bereitgestellt werden.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Kuopio, Finnland, 70210
- University of Eastern Finland
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Teilnehmer der METSIM-Studie
- Beeinträchtigte Nüchternglukose (IFG) bei Eintritt (Nüchternplasmaglukose 5,6–6,9). mmol/l) und mit (2-Stunden-Glukose 7,8-11,0). mmol/l) oder ohne beeinträchtigte Glukosetoleranz (2-Stunden-Glukose <7,8 mmol/l) und HbA1c < 6,5 %.
- Alter 50-75 Jahre
- Männlich
- Body-Mass-Index ≥ 25 kg/m2
Ausschlusskriterien:
- Alter < 50 Jahre oder > 75 Jahre
- Body-Mass-Index < 25 kg/m2
- Typ-1- oder Typ-2-Diabetes oder isolierte gestörte Glukosetoleranz (2-Stunden-Plasmaglukose < 5,6 mmol/l und 2-Stunden-Plasmaglukose 7,8–11,0). mmol/l) oder HbA1c ≥ 6,5 %
- Chronische Erkrankungen verhindern die Teilnahme an der Studie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Lebensstilintervention 1
Lebensstilintervention bei Teilnehmern mit niedrigem genetischen Risikowert: Die dreijährige Lebensstilintervention umfasst 7–9 Gruppensitzungen (zwei zusätzliche Gruppensitzungen für Teilnehmer, deren Body-Mass-Index 28 kg/m2 übersteigt) zum Thema Ernährung (gesunde Ernährung nach nordischen und nordischen Richtlinien). Finnische Ernährungsempfehlungen mit Schwerpunkt auf angemessener Energiezufuhr, Häufigkeit der Mahlzeiten, Verzehr von Obst, Gemüse und Beeren, Qualität von Nahrungsfetten und Kohlenhydraten, einschließlich Zucker- und Ballaststoffaufnahme) und körperlicher Betätigung (zügiges Gehen von mindestens 30 Minuten pro Tag an mindestens fünf Tagen). Woche oder andere Arten von Übungen, z.B.
Radfahren, Langlaufen, Hausarbeit wie Laubharken, Krafttraining).
|
Die Lifestyle-Intervention umfasst 7–9 Gruppensitzungen (zwei zusätzliche Gruppensitzungen für Teilnehmer, deren Body-Mass-Index 28 kg/m2 übersteigt) zum Thema Ernährung (gesunde Ernährung gemäß nordischen und finnischen Ernährungsempfehlungen mit Schwerpunkt auf angemessener Energiezufuhr, Mahlzeitenhäufigkeit und Obstverzehr). , Gemüse und Beeren, Qualität der Nahrungsfette und Kohlenhydrate, einschließlich Zucker- und Ballaststoffaufnahme) und körperliche Bewegung (zügiges Gehen von mindestens 30 Minuten pro Tag an mindestens fünf Tagen in der Woche oder andere Arten von körperlicher Betätigung, z. B.
Radfahren, Langlaufen, Hausarbeit wie Laubharken, Krafttraining).
|
|
Aktiver Komparator: Lebensstilintervention 2
Lebensstilintervention bei Teilnehmern mit einem hohen genetischen Risikowert: Die dreijährige Lebensstilintervention umfasst 7–9 Gruppensitzungen (zwei zusätzliche Gruppensitzungen für Teilnehmer, deren Body-Mass-Index 28 kg/m2 übersteigt) zum Thema Ernährung (gesunde Ernährung nach nordischen und nordischen Richtlinien). Finnische Ernährungsempfehlungen mit Schwerpunkt auf angemessener Energiezufuhr, Häufigkeit der Mahlzeiten, Verzehr von Obst, Gemüse und Beeren, Qualität von Nahrungsfetten und Kohlenhydraten, einschließlich Zucker- und Ballaststoffaufnahme) und körperlicher Betätigung (zügiges Gehen von mindestens 30 Minuten pro Tag an mindestens fünf Tagen). Woche oder andere Arten von Übungen, z.B.
Radfahren, Langlaufen, Hausarbeit wie Laubharken, Krafttraining).
|
Die Lifestyle-Intervention umfasst 7–9 Gruppensitzungen (zwei zusätzliche Gruppensitzungen für Teilnehmer, deren Body-Mass-Index 28 kg/m2 übersteigt) zum Thema Ernährung (gesunde Ernährung gemäß nordischen und finnischen Ernährungsempfehlungen mit Schwerpunkt auf angemessener Energiezufuhr, Mahlzeitenhäufigkeit und Obstverzehr). , Gemüse und Beeren, Qualität der Nahrungsfette und Kohlenhydrate, einschließlich Zucker- und Ballaststoffaufnahme) und körperliche Bewegung (zügiges Gehen von mindestens 30 Minuten pro Tag an mindestens fünf Tagen in der Woche oder andere Arten von körperlicher Betätigung, z. B.
Radfahren, Langlaufen, Hausarbeit wie Laubharken, Krafttraining).
|
|
Kein Eingriff: Kontrolle 1
Kein Eingriff bei Teilnehmern mit niedrigem genetischen Risikowert
|
|
|
Kein Eingriff: Kontrolle 2
Kein Eingriff bei Teilnehmern mit hohem genetischen Risikowert
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vorfall Diabetes
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Vorfalldiabetes wird definiert durch einen Nüchtern-Plasmaglukosespiegel von ≥ 7,0 mmol/l oder einen 2-Stunden-Glukosespiegel in einem oralen Glukosetoleranztest von ≥ 11,1 mmol/l oder einen HbA1c-Wert von ≥ 6,5 % oder den Beginn einer medikamentösen Diabetesbehandlung während einer 3-Jahres-Nachuntersuchung.
|
3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Veränderung der Glukosefläche unter der Kurve in einem oralen Glukosetoleranztest
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Die Glukosefläche (mmol/l x min) unter der Kurve in einem oralen Glukosetoleranztest wird auf der Grundlage der Glukosemessungen (mmol/l) bei 0, 30 und 120 Minuten berechnet.
Die Änderung der Glukosefläche unter der Kurve ist die Differenz zwischen den Glukoseflächen unter der Kurve bei Randomisierung und 3-Jahres-Besuchen.
|
3 Jahre
|
|
Die Veränderung der Insulinsekretion während einer 3-Jahres-Nachuntersuchung
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Die Insulinsekretion wird gemessen, indem die Glukosefläche unter der Kurve (mmol/l x min, basierend auf der Glukosemessung in mmol/l bei 0 und 30 Minuten) dividiert durch die Insulinfläche unter der Kurve (basierend auf der Insulinmessung in pmol) berechnet wird /l bei 0 und 30 min).
Die Veränderung der Insulinsekretion ist die Differenz zwischen der bei Randomisierung gemessenen Insulinsekretion und den 3-Jahres-Besuchen.
|
3 Jahre
|
|
Die Veränderung der Insulinsensitivität während einer 3-Jahres-Nachuntersuchung
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Die Insulinsensitivität wird anhand des Matsuda-Index (mg/dl, mU/L) gemessen, der auf Insulin- und Glukosemessungen nach 0, 30 und 120 Minuten basiert.
Die Veränderung der Insulinsensitivität ist die Differenz zwischen dem Matsuda-Index bei der Randomisierung und bei Nachuntersuchungen nach 3 Jahren.
|
3 Jahre
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vorfall einer Herz-Kreislauf-Erkrankung
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Eine kardiovaskuläre Erkrankung ist definiert als ein tödlicher oder nicht tödlicher Myokardinfarkt, ein kardiovaskulärer Tod oder ein nicht tödlicher oder tödlicher Schlaganfall
|
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- T2D-GENÈ
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Typ 2 Diabetes
-
Instituto Nacional de Ciencias Medicas y Nutricion...Aktiv, nicht rekrutierend
-
University of North Carolina, Chapel HillAmerican Heart AssociationRekrutierungTyp 2 Diabetes | Ernährung | Diabetes Typ 2 | T2DM (Typ-2-Diabetes mellitus) | Diabetes mellitis | T2DM | Diabetes-AufklärungVereinigte Staaten
-
University of MiamiSexual Medicine Society of North America Inc.Noch keine RekrutierungTyp 2 Diabetes | Typ-2-Diabetes (T2DM)Vereinigte Staaten
-
ENBIOSIS BIOTECHNOLOGIESAydin Adnan Menderes University; Izmir University of Economics; Buca Seyfi Demirsoy... und andere MitarbeiterRekrutierungTyp 2 Diabetes | Diabetes mellitus Typ 2Türkei (türkiye)
-
Medical University of GrazAbgeschlossenTyp 2 Diabetes | Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) | Typ-2-Diabetes, InsulinpflichtigÖsterreich
-
Kaiser PermanenteThe Permanente Medical GroupAnmeldung auf EinladungTyp 2 Diabetes | Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) | Typ-2-Diabetes (T2D)Vereinigte Staaten
-
Endogenex, Inc.Noch keine RekrutierungDiabetes mellitus, Typ 2 | Diabetes | Typ 2 Diabetes mellitus | Typ 2 Diabetes | Typ 2 Diabetes
-
Massachusetts General HospitalNational Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)Noch keine Rekrutierung
-
Virginia Commonwealth UniversityNational Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK)RekrutierungTyp 2 DiabetesVereinigte Staaten
-
Bnai Zion Medical CenterUnbekannt
Klinische Studien zur Lebensstilintervention
-
University of FloridaAbgeschlossenEmpfindlichkeitVereinigte Staaten
-
Universidad de ExtremaduraDiputación Provincial de BadajozRekrutierungGesundheitserziehung | Gamification in der GesundheitserziehungSpanien
-
Faculdade de Motricidade HumanaFundação para a Ciência e a Tecnologia (FCT)Noch keine Rekrutierung
-
University of WashingtonNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenMelanom | Lymphom | Gebärmutterhalskrebs | Leukämie | Brustkrebs | Darmkrebs | Darmkrebs | Bösartige NeubildungVereinigte Staaten
-
Case Western Reserve UniversityAktiv, nicht rekrutierend
-
Rabin Medical CenterAcademic College of Tel Aviv-Jaffa; Israel Cancer AssociationUnbekanntEierstockkrebs | Krebs des Gebärmutterhalses | Krebs des EndometriumsIsrael
-
University of Kansas Medical CenterAbgeschlossen
-
Cairo UniversityNoch keine RekrutierungGenauigkeit verschiedener Scantechniken
-
Biolux Research Holdings, Inc.BeendetKieferorthopädische ZahnbewegungKanada
-
Narrows Institute for Biomedical ResearchAbgeschlossenHypercholesterinämieVereinigte Staaten