- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02714920
DNA-Reparaturenzymsignatur bei Kopf- und Halskrebs (CHEMRAD) (CHEMRAD)
DNA-Reparaturenzymsignatur im Zusammenhang mit der Reaktion auf Chemo- und Strahlentherapie bei Kopf- und Halskrebs: ChemRadAssay
Das Plattenepithelkarzinom (HNSCC) ist die häufigste Form von Kopf- und Halskrebs. Die Wahl der Therapie hängt vom Stadium der Erkrankung und den Gewohnheiten des Ärzteteams ab. Chirurgie, Strahlentherapie und Chemotherapie können einzeln oder kombiniert eingesetzt werden. Allerdings hat keine der bestehenden Strategien ihre Überlegenheit bewiesen.
Chemotherapie und Strahlentherapie führen zu DNA-Schäden in den Tumorzellen. Allerdings haben Zellen die Fähigkeit, eine DNA-Reparatur zu induzieren, was zu einer Behandlungsresistenz führen kann. Auch die DNA-Reparatur in Nichttumorgeweben kann die Toxizität von Krebsbehandlungen erklären.
Die Untersuchung von DNA-Reparaturwegen, die an der Chemo- oder Strahlenresistenz beteiligt sind, könnte eine gute Strategie zur Identifizierung von Biomarkern oder Indikatoren für das Ansprechen auf die Behandlung bieten. In dieser Studie wird die Fähigkeit eines umfassenden funktionellen Ansatzes untersucht, der mehrere Wege anspricht und auf der Verwendung von drei innovativen patentierten Technologien basiert, um die Tumorreaktion von HNSCC-Patienten auf Behandlungen anhand ihrer DNA-Reparaturenzymsignatur zu klassifizieren.
Unsere Hypothese ist, dass unter Berücksichtigung verschiedener klinischer Parameter (z. B. Patienten- und Tumoreigenschaften), Behandlungsstrategie und Messung der DNA-Reparatur-Enzym-Signatur würden Patientenprofile erstellen und ihre Behandlung optimieren.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Grenoble, Frankreich, 38043
- CHU Grenoble - Hôpital MICHALLON
-
Lyon, Frankreich, 69008
- Centre Leon Berard
-
Lyon, Frankreich, 69004
- Hospices Civils de Lyon - Hôpital de la Croix Rousse
-
Pierre-Bénite, Frankreich
- Hospices Civils de Lyon
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter über 18 Jahre;
- HNSCC, nachgewiesen durch eine Biopsie, lokalisiert in der Mundhöhle oder im Oropharynx (der Tumor muss bei einem ambulanten Besuch für eine Biopsie zugänglich sein);
- Tumor, der einer Biopsie unter örtlicher Betäubung zugänglich ist;
- TNM-Klassifizierung: jedes Stadium außer M1;
- Anspruch auf Strahlentherapie als Heilbehandlung;
- Keine Operation als ausschließliche Behandlung geplant;
- Kann die geplanten Besuche einhalten;
- Mitglied oder Begünstigter eines Sozialversicherungssystems (oder eines gleichwertigen Systems);
- Vor jedem Eingriff im Zusammenhang mit der Studie eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben haben.
Ausschlusskriterien:
- Rezidiv oder zweiter Krebs in einem zuvor bestrahlten Bereich;
- Nasopharynxkarzinom;
- Tumor, der zur Durchführung der Biopsie eine Vollnarkose erfordert;
- Strahlentherapie soll außerhalb des Untersuchungszentrums durchgeführt werden;
- Schwangere oder stillende Frau;
- Erwachsener Gerichtsvollzieher (unter Vormundschaft oder Treuhänderschaft).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Screening
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Signatur des DNA-Reparaturenzyms
Tumorbiopsien und Blutproben, die speziell zur Bestimmung der DNA-Reparatur-Enzym-Signatur-Biomarker-Profile durchgeführt werden (CHEMRAD-Assay)
|
CHEMRAD ist eine neue Biomarker-Forschungsstrategie, die auf drei Tests basiert und die funktionelle Charakterisierung von DNA-Reparaturkapazitäten ermöglicht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
DNA-Reparatur-Enzym-Signatur-Biomarkerprofile nach intrinsischer oder behandlungsinduzierter Strahlen- oder Chemoresistenz in verschiedenen Tumor- und klinischen Umgebungen.
Zeitfenster: 18 Monate nach Ende der Behandlungen (ca. 24 Monate nach Studienbeginn)
|
Die Ergebnisse der DNA-Reparaturenzym-Biomarkerprofile von Tumorzellen werden vor und während der Behandlung quantifiziert mit:
Die Strahlen- oder Chemoresistenz wird als krankheitsfreies Überleben definiert, d. h. das Fehlen eines lokalen oder regionalen Wiederauftretens im bestrahlten Gewebe, das im CT-Scan sichtbar ist. Die unterschiedlichen Tumor- und klinischen Einstellungen werden bestimmt mit:
|
18 Monate nach Ende der Behandlungen (ca. 24 Monate nach Studienbeginn)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
DNA-Reparatur-Enzym-Signatur-Biomarkerprofile nach intrinsischer oder behandlungsbedingter Strahlen- oder Chemoresistenz.
Zeitfenster: 4 Monate nach Ende der Behandlungen (ca. 10 Monate nach Studienbeginn)
|
Die Ergebnisse der DNA-Reparaturenzym-Biomarkerprofile von Tumorzellen werden vor und während der Behandlung quantifiziert mit:
|
4 Monate nach Ende der Behandlungen (ca. 10 Monate nach Studienbeginn)
|
|
DNA-Reparatur-Enzym-Signatur-Biomarkerprofile entsprechend der Reaktion des Tumors auf die Behandlung
Zeitfenster: 4 Monate nach Ende der Behandlungen (ca. 10 Monate nach Studienbeginn)
|
Die Ergebnisse der DNA-Reparaturenzym-Biomarkerprofile von Tumorzellen werden vor und während der Behandlung quantifiziert mit:
|
4 Monate nach Ende der Behandlungen (ca. 10 Monate nach Studienbeginn)
|
|
DNA-Reparatur-Enzym-Signatur-Biomarkerprofile entsprechend der Reaktion des Tumors auf die Behandlung
Zeitfenster: 18 Monate nach Ende der Behandlungen (ca. 24 Monate nach Studienbeginn)
|
Die Ergebnisse der DNA-Reparaturenzym-Biomarkerprofile von Tumorzellen werden vor und während der Behandlung quantifiziert mit:
|
18 Monate nach Ende der Behandlungen (ca. 24 Monate nach Studienbeginn)
|
|
DNA-Reparatur-Enzym-Signatur-Biomarkerprofile entsprechend der unmittelbaren behandlungsbedingten Toxizität
Zeitfenster: Am Ende der Behandlungen (durchschnittlich 6 Monate nach Studienbeginn)
|
Die Ergebnisse der DNA-Reparaturenzym-Biomarkerprofile von Tumorzellen werden vor und während der Behandlung quantifiziert mit:
|
Am Ende der Behandlungen (durchschnittlich 6 Monate nach Studienbeginn)
|
|
DNA-Reparatur-Enzym-Signatur-Biomarkerprofile von peripheren mononukleären Blutzellen (PBMCs).
Zeitfenster: 4 Monate nach Ende der Behandlung (ca. 10 Monate nach Studienbeginn)
|
Ergebnisse der DNA-Reparaturenzymsignatur peripherer mononukleärer Blutzellen, quantifiziert vor und während der Behandlung mit:
|
4 Monate nach Ende der Behandlung (ca. 10 Monate nach Studienbeginn)
|
|
DNA-Reparatur-Enzym-Signatur-Biomarkerprofile von peripheren mononukleären Blutzellen (PBMCs).
Zeitfenster: 18 Monate nach Ende der Behandlung (ca. 24 Monate nach Studienbeginn)
|
Ergebnisse der DNA-Reparaturenzymsignatur peripherer mononukleärer Blutzellen, quantifiziert vor und während der Behandlung mit:
|
18 Monate nach Ende der Behandlung (ca. 24 Monate nach Studienbeginn)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 69HCL15_0188
- 2015-A00911-48 (Andere Kennung: ANSM)
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