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Stoppen von Benzodiazepinen und verwandten Molekülen bei älteren Menschen, die in Wohneinrichtungen leben (BenzoFree)

16. März 2016 aktualisiert von: Assistance Publique - Hôpitaux de Paris

Stoppen von Benzodiazepinen und verwandten Molekülen bei älteren Menschen, die in Wohneinrichtungen leben: Machbarkeit und Auswirkungen auf Schlaf und Verhalten

Interventions-randomisierte kontrollierte offene Studie mit 2 parallelen Armen. Das Ziel dieser Studie ist es, die Machbarkeit des Absetzens der Benzodiazepin-Behandlung bei älteren Menschen, die in Pflegeheimen leben, zu bewerten.

Es wird überprüft, ob die Beurteilung dieser Moleküle keine abwertende Wirkung auf den Schlaf oder das Verhalten der Bewohner hat und kein Entzugssyndrom auslöst. Es werden zwei Patientengruppen gebildet. Man wird in sechs Wochen mit einem schrittweisen Entzug von Benzodiazepinen beginnen. Die andere Gruppe setzt ihre Behandlung fort und der Abbruch wird nach 8 Wochen von ihrem Hausarzt vorgeschlagen (verzögerte Intervention).

Die Auswirkungen auf den Schlaf werden durch Aktimetrie am Handgelenk für 10 Wochen und ein Schlaftagebuch bewertet . Die Auswirkungen des Entzugs auf das Verhalten werden anhand der NPI-Skala bewertet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Einleitung: In Frankreich konsumieren mehr als 30 % der Menschen über 65 langfristig Benzodiazepine oder verwandte Drogen (B & M). Diese Medikamente sind für Nebenwirkungen wie kognitive Beeinträchtigungen, Stürze und Knochenbrüche und die Installation einer Sucht verantwortlich, während ihre langfristige Wirksamkeit schlecht dokumentiert ist. Kürzlich von der französischen Gesundheitsbehörde (HAS) entwickelte Best-Practice-Richtlinien konzentrierten sich auf das Absetzen von Benzodiazepinen und verwandten Arzneimitteln bei älteren Menschen. Bewohner geriatrischer Einrichtungen sind besonders durch Stürze und kognitive Beeinträchtigungen gefährdet, ein Absetzen dieser Medikamente ist unter erleichternden Bedingungen möglich.

ZIELE: Bewertung der Durchführbarkeit und Sicherheit des Absetzens von Benzodiazepinen und verwandten Arzneimitteln bei älteren Menschen in Heimen. Studium ein Jahr später, um die Beendigung von Benzodiazepinen und verwandten Medikamenten aufrechtzuerhalten

METHODEN:

DESIGN: Interventionsstudie randomisierte kontrollierte offene 2 parallele Arme. Beteiligte Zentren: 20 geriatrische Einrichtungen (Pflegeheime)

Randomisierung: Bewohner werden gepaart nach geografischen Kriterien (Wohneinheit) aufgenommen. Die Bewohner jedes Paares werden anhand einer Randomisierungsliste randomisiert: eine Gruppe in der unmittelbaren und die andere Gruppe in der verzögerten Intervention.

Interventionen: Sofort: Innerhalb von 15 Tagen nach der Randomisierung trifft sich ein medizinischer Prüfer mit dem behandelnden Hausarzt, um:

  • erinnern an die bewährte Praxis für die Verschreibung von B&M-Medikamenten
  • bieten Ratschläge zum Absetzen des Arzneimittelziels mit einem konkreten Protokoll und individualisiert für das Absetzen in 6 Wochen
  • eine Betreuung des Bewohners vorschlagen.

Verspäteter Eingriff: Der Bewohner setzt die gewohnte Versorgung ohne Eingriff seines Hausarztes fort. Acht Wochen nach der Randomisierung wird dem Hausarzt ein Schreiben zugesandt, in dem er an die Verschreibungsempfehlung erinnert und, falls gewünscht, Protokolle vorschlägt, um die Benzodiazepine und verwandte Arzneimittel bei dem eingeschlossenen Bewohner abzusetzen.

ZIELPARAMETER:

Die Maßnahmen werden gleichzeitig bei den Bewohnern eines bestimmten Paares durchgeführt, termingerecht für die Bewohnergruppe Sofort:

  • NPI-SKALA während der Woche vor dem Absetzen von Benzodiazepinen und verwandten Arzneimitteln (W2) während der entsprechenden Woche eine 50%ige Reduzierung der Anfangsdosis (W6) während der Woche nach dem vollständigen Absetzen (W10).
  • Schlafdauer und Anzahl des Aufwachens, bewertet durch ein Schlaftagebuch und Handgelenkaktimetrie, erhalten in derselben Woche.
  • Berichte über Entzugssymptome in derselben Woche.
  • Berichte über unerwünschte Ereignisse während der gesamten Studie.

Um die eingeschlossenen Bewohner zu beschreiben:

  • Die aktuellen Erkrankungen und die Autonomie-Gerontologie-Gruppen Iso-Ressourcen-Gruppe (AGGIR) Maßnahmengruppe werden zur Kenntnis genommen
  • Die Bewohner werden durch den kognitiven Test Mini Mental State Examination (MMSE) bewertet.
  • Wenn der Hausarzt sich weigert, Benzodiazepine und verwandte Medikamente abzusetzen, wird ein anonymer Fragebogen zu den Gründen vorgelegt.

    1. Die einjährige Nachsorge wird durchgeführt, indem die Verwendung von Benzodiazepinen und verwandten Arzneimitteln (langfristig oder gelegentlich) untersucht wird. Die Einführung anderer Psychopharmaka, das Auftreten von Stürzen oder Frakturen wird bemerkt.

Die Autonomie der Gerontologie-Gruppen Iso-Ressourcen-Gruppe (AGGIR-Maßnahmen) wird vermerkt und ein MMSE realisiert.

Dauer des Studiums:

Die Studiendauer für jeden Bewohner beträgt etwa 10 Wochen nach der Randomisierung. Sie werden einen Tag mehr für die Jahresnachbereitung teilnehmen.

Bewohner verlassen die Studie in folgenden Fällen:

  • Widerruf der Einwilligung durch den Patienten oder seinen Vertreter,
  • die Entscheidung des Prüfarztes, den Patienten in der Studie im Interesse des Patienten zu belassen, Verlängerung des Entzugs um mehr als 2 Wochen gegenüber der ursprünglichen Frist aufgrund des Auftretens von Entzugserscheinungen,
  • der Tod des Patienten

Hauptzielparameter:

Durchführbarkeit:

  • Prozentsatz der Bewohner, die Benzodiazepinen und verwandten Drogen ausgesetzt waren und in Frage kamen, sich aber weigerten, an der Studie teilzunehmen
  • eingeschlossener Anteil der Patienten, deren Hausarzt sich weigert, Benzodiazepine und verwandte Medikamente abzusetzen

Toleranz:

  • keine negative Auswirkung auf den Schlaf: Schweregrad der Schlafstörungen, bewertet anhand der Punktzahl des NPI-Skalen-Schlaf-Items
  • keine negativen Auswirkungen auf das Verhalten: Die Schwere der Agitation und des abweichenden motorischen Verhaltens, bewertet durch Punktzahlen für die Items Agitation/Aggression und abweichendes Verhalten derselben Skala.

Sekundäre Ergebnismaße:

  • Durchschnittliche Schlafdauer
  • Durchschnittliche Anzahl des nächtlichen Aufwachens pro Woche, ermittelt anhand des Schlaftagebuchs und der Handgelenkaktimetrie.
  • Schweregrad von Verhaltensproblemen, bewertet durch Werte auf anderen Punkten der NPI-Skala.
  • Anteil der Patienten mit unerwünschten Ereignissen (einschließlich Entzugserscheinungen).
  • Anteil der aus der Studie entlassenen Patienten.
  • Anteil der Patienten in der Sofortintervention, bei denen die Benzodiazepine und verwandte Arzneimittel in der 10. Woche und nach einem Jahr abgesetzt werden.

Statistische Analyse:

Die Machbarkeit wird durch deskriptive Statistik analysiert. Die Auswirkungen auf Schlaf und Verhalten werden durch Testen der Nicht-Unterlegenheit auf der Grundlage von Student-Verteilungen untersucht.

Der Vergleich der Proportionen zwischen den beiden Gruppen (unerwünschte Ereignisse, Abbrüche, Stürze und Frakturen) wird mit dem Chi-Quadrat-Test durchgeführt.

ERWARTETE ERGEBNISSE: Diese Studie wird unter realen Bedingungen in der medizinischen Praxis die Machbarkeit des Absetzens von Benzodiazepinen und verwandten Arzneimitteln bei älteren Menschen, die in geriatrischen Einrichtungen leben, bewerten. Ziel ist es zu verifizieren, dass das Absetzen von Benzodiazepinen und verwandten Medikamenten keine negativen Auswirkungen auf den Schlaf oder das Verhalten hat und kein Entzugssyndrom auslöst. Die Fernüberwachung wird zeigen, ob der Entzug über einen längeren Zeitraum aufrechterhalten wird, wenn es keine Übertragung auf andere Psychopharmaka gibt, die erwarteten Vorteile des Absetzens von Benzodiazepinen und verwandten Medikamenten werden bemerkt

Wenn die erwarteten Ergebnisse erzielt werden, wird das Protokoll zum Entzug von Benzodiazepinen und verwandten Arzneimitteln in geriatrischen Einrichtungen weit verbreitet sein.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

116

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

70 Jahre und älter (OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Einwohner ab 70 Jahren, die länger als einen Monat in einer Institution untergebracht sind
  • Erhalt eines oder mehrerer Benzodiazepine und verwandter Medikamente für mehr als 30 Tage;
  • Entspricht Stoppaspekten von Benzodiazepinen und verwandten Arzneimitteln als aktuelle Best-Practice-Richtlinien der französischen Gesundheitsbehörde (HAS)
  • Unterschrift der informierten Zustimmung des Patienten, der seinen Vormund, den Vormund oder einen Verwandten besucht hat oder nicht;
  • Hausarzt erklärt sich bereit, sich an Empfehlungen zu halten.

Ausschlusskriterien:

  • psychiatrische Pathologie,
  • Epilepsie
  • Situation am Ende des Lebens
  • Verweigerung der Teilnahme (oder Vertreter, wenn er nicht zustimmen kann).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Sofortiges Eingreifen
Schrittweises Absetzen von Benzodiazepinen oder verwandten Arzneimitteln: 25 %ige Reduktion der Dosis von Benzodiazepinen oder verwandten Arzneimitteln alle 2 Wochen während neun Wochen, um die Behandlung zu beenden.
Schrittweises Absetzen von Benzodiazepinen oder verwandten Arzneimitteln
Andere Namen:
  • Absetzen von Benzodiazepinen oder verwandten Arzneimitteln
KEIN_EINGRIFF: Verzögertes Eingreifen
übliche Pflege ohne Intervention

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Durchführbarkeit: Der Prozentsatz der Bewohner, die Benzodiazepinen und verwandten Molekülen (B& RM) ausgesetzt waren und in Frage kamen, sich aber weigerten, an der Studie teilzunehmen, umfasste den Anteil der Patienten, deren behandelnder Arzt sich weigerte, B & RM abzusetzen
Zeitfenster: Screening
Der Prozentsatz der Bewohner, die Benzodiazepinen und verwandten Molekülen (B& RM) ausgesetzt waren und in Frage kamen, sich aber weigerten, an der Studie teilzunehmen, umfasste den Anteil der Patienten, deren behandelnder Arzt sich weigerte, B & RM abzusetzen
Screening
Keine negativen Auswirkungen auf den Schlaf, bewertet anhand der NPI-Skala
Zeitfenster: Entwicklung zwischen Tag 0 und Woche 10
Schweregrad der Schlafstörungen, bewertet anhand der Punktzahl des Items to sleep NPI-Skala.
Entwicklung zwischen Tag 0 und Woche 10
Keine negativen Auswirkungen auf das Verhalten
Zeitfenster: Entwicklung zwischen Tag 0 und Woche 10
Der Schweregrad von Agitiertheit und anormalem motorischem Verhalten, bewertet durch Punktzahlen für die Items Agitiertheit/Aggression und anormales Verhalten derselben Skala
Entwicklung zwischen Tag 0 und Woche 10

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Durchschnittliche Schlafdauer
Zeitfenster: jede Woche bis Woche 10
anhand des Schlaftagebuchs und der Handgelenkaktimetrie bewertet.
jede Woche bis Woche 10
Durchschnittliche Anzahl des nächtlichen Erwachens
Zeitfenster: jede Woche bis Woche 10
anhand des Schlaftagebuchs und der Handgelenkaktimetrie bewertet.
jede Woche bis Woche 10
Schweregrad der Verhaltensprobleme, bewertet anhand der NPI-Skala
Zeitfenster: Basislinie, in der 5. Woche, in der 10. Woche
bewertet durch Bewertungen auf anderen Punkten der NPI-Skala.
Basislinie, in der 5. Woche, in der 10. Woche
Anteil der Patienten mit unerwünschten Ereignissen (einschließlich Entzugserscheinungen).
Zeitfenster: in der 5. Woche, in der 10. Woche
in der 5. Woche, in der 10. Woche
Anteil der aus der Studie entlassenen Patienten.
Zeitfenster: zwischen Tag 0 und Woche 10
zwischen Tag 0 und Woche 10
Anteil der Patienten im Soforteingriff, bei denen die Benzodiazepine und verwandte Medikamente abgesetzt werden
Zeitfenster: in der 10. Woche und nach einem Jahr.
in der 10. Woche und nach einem Jahr.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2012

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2014

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. August 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Februar 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. März 2016

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

22. März 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

22. März 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. März 2016

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Substanzbezogene Störungen

Klinische Studien zur Sofortiges Eingreifen

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