- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02717533
Blutvolumenanalyse und renale Ergebnisse bei der Hämodialyse
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In der ersten Studie zeigten die Forscher, dass die BV-Messung unter Verwendung von BVA-100 nützlich ist, um den absoluten BV sowie Änderungen des BV zu bestimmen, und ziemlich gut mit CLM-III-Messungen korreliert. Auch die individuelle Nachfüllfähigkeit kann ermittelt werden. Dies kann sich bei der Verschreibung und Überwachung von Ultrafiltrationsraten, der Festlegung einer optimalen BV bei Huntington-Patienten und der Verringerung der mit chronischer Huntington-Krankheit verbundenen Morbidität und Mortalität als nützlich erweisen.
In der aktuellen Studie stellen die Forscher die Hypothese auf, dass BVA längerfristig zur Bewertung der Angemessenheit des aktuellen klinisch geschätzten Trockengewichts bei Dialysepatienten und zur Titration von EDW verwendet werden kann, um den Gesamtvolumenstatus zu verbessern und das Auftreten von Blut zu verringern Lautstärke Fehlinterpretation. Die Prüfärzte schlossen 12 geeignete Patienten ein. Die Teilnehmer unterzogen sich nach der Hämodialyse einer Blutvolumenanalyse (BVA) als Ausgangsmessung. Basierend auf ihrem Blutvolumen (BV)-Status wurde ihr vorgeschriebenes geschätztes Trockengewicht (EDW) angepasst. Nach 3 bis 6 Monaten wurden die Teilnehmer einer erneuten BV-Messung unterzogen. Die Forscher verglichen den zweiten Wert mit dem ersten, um zu beurteilen, ob eine Verbesserung des BV-Status eintrat, wenn die Trockengewichtsverordnung geändert wurde, oder um die Stabilität zu beurteilen, falls dies nicht der Fall war.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10010
- New York Harbor VA Healthcare System Hemodialysis Unit
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter >21 Jahre
- Primärdiagnose einer chronischen oder akuten Nierenerkrankung
- Erhält derzeit eine HD-Behandlung
- HD-Zeitplan dreimal wöchentlich oder zweimal wöchentlich
- Behandlung mit Standard-Bikarbonat-HD für mindestens die vorangegangenen 6 Monate
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende Mütter
- Bekannte Überempfindlichkeit gegenüber Jod, Eiern, Albumin oder anderen Bestandteilen des Volumex-Injektionskits
- Aktuelle Aufnahme in ein anderes Prüfbehandlungsprotokoll für die Dialyse
- Nierentransplantation
- Malignität, die eine Chemotherapie erfordert
- Unmessbarer Blutdruck mit einem Blutdruckmessgerät
- Aktive hämatologische Erkrankung
- Aktive Magen-Darm-Blutungen
- Schwere Mangelernährung (Prädialyse-Serumalbumin < 2,6 g/dl)
- Anhaltender Zustand einer intradialytischen Blutdruckinstabilität (hypotensive Episoden in > 80 % der regulären Dialysesitzungen) innerhalb des vorangegangenen Zeitraums von einem Monat
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Blut Volumen
Trockengewicht angepasst an ideales Blutvolumen aus absoluter Blutvolumenmessung (Daxor)
|
Trockengewichtsänderung, um dem idealen Blutvolumen zu entsprechen, das durch Blutvolumenmessung erhalten wird.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Serielle Messungen des absoluten Blutvolumens vor und nach einer Hämodialysebehandlung, um das Ziel-DW zu erreichen, bei dem der Post-HD-BV dem idealen BV entspricht
Zeitfenster: 6 Monate
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Um zu demonstrieren, dass eine serielle BVA unter Verwendung des Blutvolumenanalysators (BVA-100) verwendet werden kann, um Änderungen in der Verschreibung von DW für Huntington-Patienten auf objektive Weise zu steuern, anstatt des aktuellen Praxisstandards, der auf der subjektiven Verschreibung des Trockengewichts basiert.
Die Ergebnisse dieser ersten Studie wurden veröffentlicht (siehe Referenzen) und zeigen eine gute Korrelation mit CLM-III-Messungen und können die individuelle Wiederauffüllfähigkeit abschätzen
|
6 Monate
|
|
Serielle Messungen des absoluten Blutvolumens im Abstand von 3-6 Monaten, um das Ziel-DW zu erreichen, bei dem der Post-HD-BV dem idealen BV entspricht
Zeitfenster: 6 Monate
|
Um zu demonstrieren, dass eine serielle BVA mit dem Blood Volume Analyzer (BVA-100) verwendet werden kann, um Änderungen in der Verschreibung von DW für Huntington-Patienten auf objektive Weise zu steuern, damit das Gewicht nach der Dialyse das tatsächliche Trockengewicht des Patienten erreicht.
Das andere Hauptziel besteht darin, die Korrelation zwischen der Änderung des Gewichts nach der Dialyse und der Änderung des BV-Status, wie durch BVA bestimmt, zu untersuchen.
Dieses Ergebnis wird für alle Patienten und auch in den Untergruppen der Patienten untersucht, deren Trockengewicht gemäß der anfänglichen BVA-Messung geändert wurde, und bei Patienten, deren Trockengewicht nach der anfänglichen Messung gleich geblieben ist
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Inzidenz von Dialysekomplikationen und BV, bestimmt durch BVA
Zeitfenster: 6 Monate
|
Dialysekomplikationen, die untersucht werden, umfassen intradialytische Hypotonie und Krämpfe.
Die Forscher vergleichen die Inzidenz von Dialysekomplikationen bei Patienten über Untergruppen des BV-Status hinweg, wie durch BVA bestimmt.
Wir werden auch das Auftreten von Dialysekomplikationen zu Studienbeginn und bei der zweiten Messung vergleichen
|
6 Monate
|
|
Veränderung des BV, bestimmt durch Crit-Line Monitor und Erreichen des idealen BV durch BVA
Zeitfenster: 6 Monate
|
Für jeden Patienten zeichnen die Prüfärzte die relative Änderung des BV auf, wie sie durch Crit-Line-Überwachung bestimmt wird.
Die Forscher vergleichen die relative BV-Änderung bei Patienten, die durch BVA euvolämisch sind, mit denen, die als volumenverarmt gelten, und mit denen, die volumenüberladen sind
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Puri S, Park JK, Modersitzki F, Goldfarb DS. Radioisotope blood volume measurement in hemodialysis patients. Hemodial Int. 2014 Apr;18(2):406-14. doi: 10.1111/hdi.12105. Epub 2013 Nov 22.
- Malha L, Fattah H, Modersitzki F, Goldfarb DS. Blood volume analysis as a guide for dry weight determination in chronic hemodialysis patients: a crossover study. BMC Nephrol. 2019 Feb 11;20(1):47. doi: 10.1186/s12882-019-1211-7.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 01249-B
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