- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02729324
Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit zwischen medizinischen Strahlenschutzmitteln (FORRAD®) und Trolamin (Biafine) zur Behandlung von Strahlendermatitis bei Patienten mit Nasopharynxkarzinom, die IMRT erhalten
Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit zwischen medizinischen Strahlenschutzmitteln (FORRAD®) und Trolamin (Biafine) für die Behandlung von Strahlendermatitis bei Patienten mit Nasopharynxkarzinom, die IMRT erhalten: Eine monozentrische, randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Nasopharynxkarzinom (NPC) ist eine der häufigsten Malignome in Südchina. Die Strahlentherapie bleibt die Hauptbehandlung für NPC. Zu den häufig auftretenden strahlenbedingten Nebenwirkungen gehören strahleninduzierte Hautreaktionen (RISR), auch als Strahlendermatitis bekannt, die bis zu 90 % der Krebspatienten betreffen, die eine Strahlentherapie erhalten. Obwohl die intensitätsmodulierte Strahlentherapie (IMRT) heutzutage in China weit verbreitet ist, ist Strahlendermatitis immer noch weit verbreitet. Sie ist häufig durch Ödeme, Erytheme, Pigmentveränderungen, Fibrose und Ulzerationen gekennzeichnet und kann Anzeichen und Symptome wie Hauttrockenheit, Juckreiz, Schmerzen, Wärme und Brennen verursachen. Eine Strahlendermatitis hat Auswirkungen auf Schmerzen und Lebensqualität in dieser Patientengruppe und kann, wenn sie schwerwiegend ist, zu einer Unterbrechung des Bestrahlungsplans für den Patienten führen.
Eine Vielzahl von Interventionen werden zur Prophylaxe und Behandlung von Strahlendermatitis eingesetzt. Ein kürzlich erschienener Überblick über systematische Überprüfungen und Metaanalysen randomisierter kontrollierter Studien kam jedoch zu dem Schluss, dass die Verwendung dieser Interventionen noch nicht durch schlüssige Beweise gestützt wird und daher weitere Untersuchungen rechtfertigt.
Trolamine (Biafine; Genmedix Ltd, Frankreich) ist eine Öl-in-Wasser-Emulsion, die die Hautheilung verbessern kann, indem sie Makrophagen rekrutiert und die Konzentrationen verschiedener Immunmodulatoren verändert. In China wird Trolamin üblicherweise zu Beginn einer Strahlentherapie verschrieben, um einer akuten strahleninduzierten Hauttoxizität vorzubeugen. Solange sich jedoch eine Strahlendermatitis Grad ≥ 2 entwickelt, darf Trolamine nicht mehr verwendet werden. Medical Radiation Protectants (FORRAD®) ist eine neue Art topischer Wirkstoffe zur Vorbeugung und Behandlung von Strahlendermatitis. Es könnte während der Strahlentherapie angewendet werden, selbst wenn sich eine Dermatitis ≥ 2 entwickelt.
Das Hauptziel dieser randomisierten Phase-II-Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Medical Radiation Protectants (FORRAD®) zur Prävention und Behandlung von akuter strahleninduzierter Dermatitis Grad 3 oder höher während der IMRT bei Patienten mit NPC im Vergleich zu Trolamin .
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510060
- Department of Radiation Oncology, Sun Yat-sen University Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Pathologisch gesichertes und bisher unbehandeltes Nasopharynxkarzinom.
- Alter ≥ 18 Jahre und ≤ 65 Jahre.
- Karnofsky-Performance-Status (KPS)-Score ≥ 70.
- Keine vorherige Bestrahlung oder Operation im Kopf-Hals-Bereich.
- Keine Kontraindikation für Strahlentherapie.
- Geplant, eine alleinige Strahlentherapie oder eine gleichzeitige Radiochemotherapie mit intensitätsmodulierter Strahlentherapie (IMRT) zu erhalten.
- Angemessene Knochenmarkfunktion: während Blutzellen >= 3.000/μl, absolute Neutrophilenzahl >= 1.500/μl, Hämoglobin >= 100 g/l, Blutplättchen >= 75.000/μl.
- Lebenserwartung >= 3 Monate.
Ausschlusskriterien:
- Bekannte allergische Reaktion auf einen Bestandteil von Medical Radiation Protectants (FORRAD®) oder Trolamin (Biafine) oder schwere allergische Konstitution.
- Andere Bedingungen, die die Prüfärzte als unangemessen für die Aufnahme in diese Studie betrachten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: FORRAD-Gruppe
Diese Patientengruppe erhält während der Studie medizinische Strahlenschutzmittel (FORRAD®) zur Vorbeugung und Behandlung von akuter strahleninduzierter Dermatitis.
Das ist die Versuchsgruppe.
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Medizinische Strahlenschutzmittel (FORRAD®) werden zu Beginn der Strahlentherapie kostenlos verschrieben.
Die Patienten werden gebeten, zu Beginn der Strahlentherapie drei Mal täglich (30 Minuten vor der Strahlentherapie, nach der Strahlentherapie und vor dem Schlafengehen) bis zum Abschluss der Strahlentherapie mit der topischen Anwendung von Medical Radiation Protectants (FORRAD®) auf der bestrahlten Haut zu beginnen.
Alle Patienten erhalten eine konventionelle Gesundheitserziehung und medizinische Versorgung zur Vorbeugung und Behandlung von Strahlendermatitis.
Wenn sich eine Strahlendermatitis Grad 2 oder höher entwickelt, können die Patienten weiterhin medizinische Strahlenschutzmittel (FORRAD®) verwenden.
Wenn eine Strahlendermatitis Grad 3 oder höher aufgetreten ist, werden andere Interventionen, wie z. B. eine prophylaktische oder therapeutische antibakterielle Therapie, angewendet, und die Strahlentherapie sollte unterbrochen werden, bis die feuchte Abschuppung geheilt ist.
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ACTIVE_COMPARATOR: Biafine-Gruppe
Diese Patientengruppe erhält während der Studie Trolamin (Biafine) zur Vorbeugung und Behandlung von akuter strahleninduzierter Dermatitis.
Dies ist die aktive Vergleichsgruppe.
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Trolamin (Biafine) wird zu Beginn der Strahlentherapie verschrieben.
Die Patienten werden gebeten, mit der topischen Anwendung von Trolamin (Biafine) auf der bestrahlten Haut zu Beginn der Strahlentherapie dreimal täglich bis zum Abschluss ihrer Strahlentherapie zu beginnen.
Alle Patienten erhalten eine konventionelle Gesundheitserziehung und medizinische Versorgung zur Vorbeugung und Behandlung von Strahlendermatitis.
Andere prophylaktische Cremes, Lotionen oder Gele sind nicht erlaubt.
Wenn sich eine Strahlendermatitis Grad 2 oder höher entwickelt, können die Patienten kein Trolamin mehr verwenden, und sie erhalten eine andere konventionelle medizinische Versorgung zur Behandlung der Strahlendermatitis in der Einrichtung des Prüfers.
Wenn eine Strahlendermatitis Grad 3 oder höher aufgetreten ist, werden andere Interventionen, wie z. B. eine prophylaktische oder therapeutische antibakterielle Therapie, angewendet, und die Strahlentherapie sollte unterbrochen werden, bis die feuchte Abschuppung geheilt ist.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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EORTC QLQ-C30
Zeitfenster: Tag 56 nach Abschluss oder Beendigung der Strahlentherapie
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EORTC QLQ-C30 ist ein Lebensqualitätsinstrument, das von der Europäischen Organisation für Krebsforschung und -behandlung (EORTC) zur Verwendung in internationalen klinischen Studien in der Onkologie vorgeschlagen wurde.
Der QLQ-C30 umfasst neun Multi-Item-Skalen: fünf Funktionsskalen (körperlich, Rolle, kognitiv, emotional und sozial); drei Symptomskalen (Müdigkeit, Schmerz und Übelkeit und Erbrechen); und eine globale Gesundheits- und Lebensqualitätsskala.
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Tag 56 nach Abschluss oder Beendigung der Strahlentherapie
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Auftreten von Strahlendermatitis Grad ≥ 3
Zeitfenster: Tag 56 nach Abschluss oder Beendigung der Strahlentherapie
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Inzidenz einer Strahlendermatitis Grad ≥ 3 gemäß CTCAE Version 4.0
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Tag 56 nach Abschluss oder Beendigung der Strahlentherapie
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Der Skindex-16
Zeitfenster: Tag 56 nach Abschluss oder Beendigung der Strahlentherapie
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Der Skindex-16 ist eine analoge Skala von Symptomen und funktionellen Endpunkten in Bezug auf Hauttoxizität, die im Strahlenbehandlungsbereich auftreten können.
Die mittlere AUC des Skindex-16-Scores im Laufe der Zeit.
Die Patienten wurden gebeten, den Skindex-16 nur in Bezug auf die mit RT behandelte Haut auszufüllen.
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Tag 56 nach Abschluss oder Beendigung der Strahlentherapie
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Das Symptom-Erfahrungstagebuch (SED)
Zeitfenster: Tag 56 nach Abschluss oder Beendigung der Strahlentherapie
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Das Symptom Experience Diary (SED) forderte den Patienten auf, den Schweregrad mehrerer Anzeichen und Symptome im Zusammenhang mit Hauttoxizität auf einer Skala von 0 (keine Erfahrung) bis 10 (ständige Erfahrung) einzustufen.
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Tag 56 nach Abschluss oder Beendigung der Strahlentherapie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Unterbrechungszeit während des Strahlentherapieplans
Zeitfenster: Bis zum Abschluss oder Abbruch der Strahlentherapie durchschnittlich 7 Wochen
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Die kumulative Unterbrechungszeit während des Strahlentherapieplans aufgrund einer Strahlendermatitis Grad 3 oder höher.
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Bis zum Abschluss oder Abbruch der Strahlentherapie durchschnittlich 7 Wochen
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Zeit für die Heilung der Strahlendermatitis
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 15 Wochen
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Zeit bis zur Abheilung der Strahlendermatitis, nach Abschluss oder Beendigung der Strahlentherapie.
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Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 15 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Jemal A, Bray F, Center MM, Ferlay J, Ward E, Forman D. Global cancer statistics. CA Cancer J Clin. 2011 Mar-Apr;61(2):69-90. doi: 10.3322/caac.20107. Epub 2011 Feb 4. Erratum In: CA Cancer J Clin. 2011 Mar-Apr;61(2):134.
- Blanchard P, Lee A, Marguet S, Leclercq J, Ng WT, Ma J, Chan AT, Huang PY, Benhamou E, Zhu G, Chua DT, Chen Y, Mai HQ, Kwong DL, Cheah SL, Moon J, Tung Y, Chi KH, Fountzilas G, Zhang L, Hui EP, Lu TX, Bourhis J, Pignon JP; MAC-NPC Collaborative Group. Chemotherapy and radiotherapy in nasopharyngeal carcinoma: an update of the MAC-NPC meta-analysis. Lancet Oncol. 2015 Jun;16(6):645-55. doi: 10.1016/S1470-2045(15)70126-9. Epub 2015 May 6.
- Zhang LF, Li YH, Xie SH, Ling W, Chen SH, Liu Q, Huang QH, Cao SM. Incidence trend of nasopharyngeal carcinoma from 1987 to 2011 in Sihui County, Guangdong Province, South China: an age-period-cohort analysis. Chin J Cancer. 2015 May 14;34(8):350-7. doi: 10.1186/s40880-015-0018-6.
- Mao YP, Yin WJ, Guo R, Zhang GS, Fang JL, Chi F, Qi ZY, Liu MZ, Ma J, Sun Y. Dosimetric benefit to organs at risk following margin reductions in nasopharyngeal carcinoma treated with intensity-modulated radiation therapy. Chin J Cancer. 2015 May 20;34(5):189-97. doi: 10.1186/s40880-015-0016-8.
- Zheng Y, Han F, Xiao W, Xiang Y, Lu L, Deng X, Cui N, Zhao C. Analysis of late toxicity in nasopharyngeal carcinoma patients treated with intensity modulated radiation therapy. Radiat Oncol. 2015 Jan 13;10:17. doi: 10.1186/s13014-014-0326-z.
- Chan RJ, Webster J, Chung B, Marquart L, Ahmed M, Garantziotis S. Prevention and treatment of acute radiation-induced skin reactions: a systematic review and meta-analysis of randomized controlled trials. BMC Cancer. 2014 Jan 31;14:53. doi: 10.1186/1471-2407-14-53.
- Elliott EA, Wright JR, Swann RS, Nguyen-Tan F, Takita C, Bucci MK, Garden AS, Kim H, Hug EB, Ryu J, Greenberg M, Saxton JP, Ang K, Berk L; Radiation Therapy Oncology Group Trial 99-13. Phase III Trial of an emulsion containing trolamine for the prevention of radiation dermatitis in patients with advanced squamous cell carcinoma of the head and neck: results of Radiation Therapy Oncology Group Trial 99-13. J Clin Oncol. 2006 May 1;24(13):2092-7. doi: 10.1200/JCO.2005.04.9148.
- Rollmann DC, Novotny PJ, Petersen IA, Garces YI, Bauer HJ, Yan ES, Wahner-Roedler D, Vincent A, Sloan JA, Issa Laack NN. Double-Blind, Placebo-Controlled Pilot Study of Processed Ultra Emu Oil Versus Placebo in the Prevention of Radiation Dermatitis. Int J Radiat Oncol Biol Phys. 2015 Jul 1;92(3):650-8. doi: 10.1016/j.ijrobp.2015.02.028. Epub 2015 Apr 28.
- Fisher J, Scott C, Stevens R, Marconi B, Champion L, Freedman GM, Asrari F, Pilepich MV, Gagnon JD, Wong G. Randomized phase III study comparing Best Supportive Care to Biafine as a prophylactic agent for radiation-induced skin toxicity for women undergoing breast irradiation: Radiation Therapy Oncology Group (RTOG) 97-13. Int J Radiat Oncol Biol Phys. 2000 Dec 1;48(5):1307-10. doi: 10.1016/s0360-3016(00)00782-3.
- Pommier P, Gomez F, Sunyach MP, D'Hombres A, Carrie C, Montbarbon X. Phase III randomized trial of Calendula officinalis compared with trolamine for the prevention of acute dermatitis during irradiation for breast cancer. J Clin Oncol. 2004 Apr 15;22(8):1447-53. doi: 10.1200/JCO.2004.07.063.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- B2015-071-01
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