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Interventionelle Bioremediation von Mikrobiota beim Metabolischen Syndrom

20. Februar 2023 aktualisiert von: University of Minnesota
Ziel dieser Studie ist es festzustellen, ob eine Veränderung der mikrobiellen Zusammensetzung im Dickdarm den Zuckerstoffwechsel bei Menschen verbessern kann, die kurz vor der Entwicklung von Diabetes stehen (Prädiabetiker). Die Studienteilnehmer werden einer fäkalen Mikrobiota-Transplantation (FMT) unter Verwendung von Material von mageren Spendern sowie einer Reihe von Tests vor und nach der Transplantation unterzogen. Die Ermittler werden alle Veränderungen in der fäkalen Bakterienzusammensetzung im Zusammenhang mit FMT untersuchen und feststellen, ob beobachtete Veränderungen einen Einfluss auf den Blutzuckerstoffwechsel haben.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Minnesota
      • Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
        • University Of Minnesota Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Geben Sie eine informierte Einwilligung ab
  2. Ambulantes und gemeinschaftliches Wohnen
  3. Alter 18 - 70 Jahre
  4. Fähigkeit und Bereitschaft, den Studienplan und die Verfahren einzuhalten
  5. Prädiabetiker mit Nüchtern-Blutzucker > 100 mg/dl und/oder Blutzucker 140-200 mg/dl 2 Stunden nach Einnahme von 75 g Glukose und/oder Hämoglobin A1c > 5,7-6,5 Prozent

Ausschlusskriterien:

  1. Schwerwiegende Begleiterkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Bewertung der Sicherheit oder Wirksamkeit beeinträchtigen oder den Probanden durch die Teilnahme an der Studie einem Risiko aussetzen würde.
  2. Bekannte entzündliche Darmerkrankung (Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, lymphozytäre Colitis).
  3. Aktuelle abnormale Leberwerte, die auf eine andere Ursache als eine nicht-alkoholische Lebererkrankung zurückgeführt werden können. Hinweis: Diese Ausschlussbedingungen können virale Hepatitis, alkoholische Lebererkrankung, Hämochromatose, Morbus Wilson, medikamenteninduzierte Lebertestanomalien, Zöliakie umfassen.
  4. Niereninsuffizienz, definiert als Kreatinin ≤ 1,25 mg/dl
  5. Signifikanter Alkoholkonsum, definiert als > 20 g/Tag bei Frauen und > 30 g/Tag bei Männern über einen Zeitraum von 3 Monaten innerhalb eines Jahres vor dem Screening.
  6. Zugrunde liegende chronische Magen-Darm-Erkrankung, die Durchfall verursachen kann, einschließlich Kurzdarmsyndrom, Durchfall-vorherrschendes Reizdarmsyndrom, Malabsorption, Zöliakie.
  7. Geschichte der teilweisen oder vollständigen Kolektomie.
  8. Geschichte der malabsorptiven bariatrischen Chirurgie.
  9. Verwendung von Insulin oder hypoglykämischen Medikamenten.
  10. Vorgeschichte anaphylaktischer Nahrungsmittelallergien, z. B. Erdnüsse, Meeresfrüchte.
  11. Nahrungsmittelunverträglichkeiten und -allergien, einschließlich Glutenempfindlichkeit, Laktoseintoleranz und Unverträglichkeit von ballaststoffreichen Nahrungsmitteln.
  12. Symptomatische Probleme im Zusammenhang mit Blähungen und Blähungen.
  13. Reizdarmsyndrom, einschließlich Durchfall-dominant, Verstopfung-dominant und gemischt.
  14. Funktionelle GI-Störung.
  15. Darmspiegelung nicht vertragen.
  16. Vorhandensein einer intravenösen Verweilleitung.
  17. Infektion, die während des Studienzeitraums andere Antibiotika als die konditionierenden Antibiotika erfordert.
  18. Unfähigkeit, Vancomycin-, Neomycin- und Clindamycin-Antibiotika vor FMT aufgrund bekannter Überempfindlichkeit oder Unverträglichkeit einzunehmen.
  19. Schwere genetische Immundysfunktion (z. B. gemeinsame variable Immunschwäche).
  20. Erworbene Immunschwäche aufgrund von Infektionen wie HIV.
  21. Immunsuppressive Medikamente, einschließlich eines der folgenden: systemische Kortikosteroide, Calcineurin-Inhibitoren, Thiopurine, Methotrexat, Biologika (z. B. Anti-Tumor-Nekrose-Faktor-Medikamente), Krebs-Chemotherapie.
  22. Geplanter Einsatz von oralen Probiotika während der Studie.
  23. Geplante oder laufende Chemotherapie bei Malignität.
  24. Geplante Antibiotikatherapie im Studienzeitraum, z. B. perioperative Antibiotika.
  25. Schwanger oder stillend. Weibliche Teilnehmerinnen im gebärfähigen Alter und ihre Partnerinnen werden während der Studienzeit zu Verhütungsmaßnahmen zur Schwangerschaftsverhütung beraten.
  26. Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch in den letzten 2 Jahren.
  27. Derzeit Teilnahme an einer anderen klinischen Studie.
  28. Rechtsunfähig und nicht in der Lage, den Zweck, die Bedeutung und die Konsequenzen der Studie zu verstehen und entsprechende Entscheidungen zu treffen.
  29. Vorhandensein von Metallimplantaten, wie z. B. chirurgische Clips oder Herzschrittmacher, die die Durchführung von MRT-Tests ausschließen.
  30. Unfähigkeit, sich aus irgendeinem Grund einer MRT-Untersuchung zu unterziehen, z. B. Klaustrophobie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Antibiotika vor FMT
Eine Woche vor FMT werden drei orale Antibiotika eingenommen: Vancomycin 500 mg, Neomycin 1000 mg und Clindamycin 300 mg.
Vancomycin 3 mal täglich für 7 Tage
Neomycin 3 mal täglich für 1 Tag
Clindamycin 3 mal täglich für 5 Tage
FMT durch Koloskopie durchgeführt
Placebo-Komparator: Placebo vor FMT
Eine Woche vor FMT eine Kur mit drei Zuckerpillen, die mit jedem Antibiotikum identisch sind.
FMT durch Koloskopie durchgeführt
Placebo-Pillen, die im Aussehen mit jedem Antibiotikum identisch sind und nach demselben Zeitplan wie jedes Antibiotikum eingenommen werden

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Insulinsensitivität
Zeitfenster: 10 Wochen
Insulinsensitivität, gemessen mit einer standardmäßigen euglykämischen Insulinklemme.
10 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zusammensetzung des Mikrobioms
Zeitfenster: 7 Tage
Das Ergebnis wird als Shannon-Alpha-Diversity-Index (Maßeinheit ohne Einheit) zu Studienbeginn und 7 Tage nach FMT angegeben.
7 Tage
Veränderungen der fäkalen Bakterienzusammensetzung im Zusammenhang mit FMT-Gesamtantibiotika- und Placebo-Konditionierungsgruppen) durch Laboranalyse.
Zeitfenster: Baseline und 10 Wochen
Die Zusammensetzung des Mikrobioms wurde nach der FMT mithilfe von fäkaler DNA-Extraktion und -Sequenzen bewertet. Das Ergebnis wird als Änderung der relativen Häufigkeit der Familie Ruminococcaceae angegeben.
Baseline und 10 Wochen
Nebenwirkungsraten
Zeitfenster: 10 Wochen
Das Ergebnis wird als Selbstbericht des Patienten über unerwünschte Ereignisse über 10 Wochen berichtet.
10 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. März 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. April 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

7. April 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

22. Februar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Februar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2023

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Prädiabetes

Klinische Studien zur Vancomycin

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