- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02732743
Nahrungsergänzungsmittel Physiomanna® Baby bei pädiatrischen Patienten
Eine offene, nicht vergleichende Pilotstudie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit des Nahrungsergänzungsmittels Physiomanna® Baby bei pädiatrischen Patienten mit funktioneller Verstopfung in der Vorgeschichte
Das primäre Ziel ist die Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit des Nahrungsergänzungsmittels Physiomanna® Baby bei pädiatrischen Patienten mit funktioneller Verstopfung in der Vorgeschichte
Das sekundäre Ziel der Studie ist die Bewertung der Einhaltung der Produktverabreichung bei den teilnehmenden Kindern.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine interventionelle, nicht kontrollierte, multizentrische Studie mit einem prospektiven Design in einer Kohorte von Patienten. Diese klinische Untersuchung wird in 3 Zentren in Rumänien durchgeführt.
Die getestete Hypothese ist, dass die Verabreichung von Physiomanna® Baby für 3 Wochen die SBM auf mehr als 2 Mal pro Woche erhöht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Timis
-
Timisoara, Timis, Rumänien, 300209
- Opera Contract Research Organization SRL
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche ambulante Patienten im Alter von 0 bis 8 Jahren;
- Funktionelle Obstipation nach ROME III-Kriterien (Anhang 2);
- Zwei oder weniger SBM in der Vorwoche; SBM ist definiert als BM, dem keine 24-stündige Verabreichung eines Abführmittels oder Einlaufs vorangegangen ist;
- Ansonsten bei guter Gesundheit sein, wie durch eine körperliche Untersuchung beurteilt;
- Geistig kompetenter Elternteil oder Tutor, um eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Vorgeschichte einer organischen Ursache für die Verstopfung;
- Angeborene Fehlbildungen, die zu Verstopfung führen (Hirschsprung-Krankheit, unperforierter Anus, Kinder mit Zerebralparese oder anderen neurologischen Anomalien oder systemische Erkrankungen);
- Test auf okkultes Blut im Stuhl (FOBT) in den 4 vorangegangenen Wochen positiv;
- Kotstauung zu Studienbeginn oder während der Probezeit, wie durch die körperliche Untersuchung angezeigt;
- Bekannte oder vermutete Perforation oder Obstruktion außer fäkaler Impaktion;
- Geschichte der Magenretention, entzündliche Darmerkrankung, Darmresektion oder Kolostomie;
- Verwendung von Begleitmedikamenten, die Verstopfung in den letzten 3 Monaten verursachen;
- Gleichzeitige Anwendung von Kräutern und anderen Nahrungsergänzungsmitteln, wie z. B.: anregende abführende Kräuter und/oder kaliumabbauende Kräuter;
- Die gleichzeitige Anwendung von Herzglykosiden (z. Digoxin);
- Patienten, die laut Prüfer aus irgendeinem Grund nicht in die Studie aufgenommen werden sollten, einschließlich der Unfähigkeit der Eltern, die Studienverfahren zu befolgen;
- Patienten mit bekannter Allergie gegen Fraxinus Manna, Mannit, Fenchel, Zitronenmelisse oder Kamille;
- Patienten mit klinisch signifikanten Erhöhungen von TSH oder anormalen Plasmaelektrolyten in den 4 vorangegangenen Wochen;
- Patienten, die innerhalb der letzten 30 Tage an einer klinischen Prüfstudie teilgenommen haben;
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Screening
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: Nahrungsergänzungsmittel Physiomanna® Baby
Dosierung: 1 g/kg Körper
|
Dosierung 1 g/kg Körper, 2 Zyklen (falls zutreffend)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Anzahl der spontanen Stuhlgänge (SBM) pro Woche
Zeitfenster: 2-3 Wochen
|
2-3 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Sicherheit: Prüfung auf unerwünschte Ereignisse (AE); Ermittler- und Patienten-Global-Bewertung
Zeitfenster: 2-3 Wochen
|
2-3 Wochen
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Globale Beurteilung der Wirksamkeit durch Prüfarzt und Patient
Zeitfenster: 2-3 Wochen
|
2-3 Wochen
|
Analyse der Einhaltung der Verabreichung des Produkts durch Tagebuchkarten
Zeitfenster: 2-3 Wochen
|
2-3 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Barattini Dionisio, MD, OPERA CRO
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Tabbers MM, Boluyt N, Berger MY, Benninga MA. Clinical practice : diagnosis and treatment of functional constipation. Eur J Pediatr. 2011 Aug;170(8):955-63. doi: 10.1007/s00431-011-1515-5. Epub 2011 Jun 24.
- Tabbers MM, Boluyt N, Berger MY, Benninga MA. Nonpharmacologic treatments for childhood constipation: systematic review. Pediatrics. 2011 Oct;128(4):753-61. doi: 10.1542/peds.2011-0179. Epub 2011 Sep 26.
- Loening-Baucke V, Miele E, Staiano A. Fiber (glucomannan) is beneficial in the treatment of childhood constipation. Pediatrics. 2004 Mar;113(3 Pt 1):e259-64. doi: 10.1542/peds.113.3.e259.
- Livesey G. Health potential of polyols as sugar replacers, with emphasis on low glycaemic properties. Nutr Res Rev. 2003 Dec;16(2):163-91. doi: 10.1079/NRR200371.
- Caligiani A, Tonelli L, Palla G, Marseglia A, Rossi D, Bruni R. Looking beyond sugars: phytochemical profiling and standardization of manna exudates from Sicilian Fraxinus excelsior L. Fitoterapia. 2013 Oct;90:65-72. doi: 10.1016/j.fitote.2013.07.002. Epub 2013 Jul 10.
- Kountouras J, Magoula I, Tsapas G, Liatsis I. The effect of mannitol and secretin on the biliary transport of urate in humans. Hepatology. 1996 Feb;23(2):229-33. doi: 10.1053/jhep.1996.v23.pm0008591845.
- Taylor SN, Basile LA, Ebeling M, Wagner CL. Intestinal permeability in preterm infants by feeding type: mother's milk versus formula. Breastfeed Med. 2009 Mar;4(1):11-5. doi: 10.1089/bfm.2008.0114.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IU01/016
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Physiomanna® Baby
-
Karolinska InstitutetAbgeschlossenZerebralparese | Kinder | HemiplegieSchweden
-
University of California, Los AngelesAbgeschlossenKinder mit ASS-RisikoVereinigte Staaten
-
Florida State UniversityDuquesne UniversityRekrutierungSoziale KommunikationVereinigte Staaten
-
University of CopenhagenNordea-fondenAktiv, nicht rekrutierendErstgebärende Mütter und ihre PartnerDänemark
-
Ruhr University of BochumAbgeschlossen
-
Marmara UniversityAbgeschlossenZerebralparese | Entwicklungsstörung | Entwicklung, Säugling | Motorische Störungen | VerfrühtTruthahn
-
Tokat Gaziosmanpasa UniversityTC Erciyes UniversityRekrutierungDepressionen, nach der Geburt | Mütterliches Verhalten | AnhangTruthahn
-
Children's Hospital Medical Center, CincinnatiUniversity of CincinnatiAbgeschlossenPlötzlicher ungeklärter Kindstod | Kindererziehung | AlphabetisierungVereinigte Staaten
-
King's College LondonSouth London and Maudsley NHS Foundation TrustAbgeschlossenDepression | SchwangerschaftVereinigtes Königreich
-
University College CorkAbgeschlossenSchlafen | NeuroentwicklungsstörungenIrland