- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02733250
Pembrolizumab mit Nab-Paclitaxel bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (URCOH-PMS-001)
Eine Phase-I/II-Studie zu Pembrolizumab in Kombination mit Nab-Paclitaxel bei Patienten mit nicht-resezierbarem nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom im Stadium III oder Stadium IV
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine offene Proof-of-Concept-Studie der Phase 1/2 zu nab-Paclitaxel, das in Kombination mit Pembrolizumab bei Patienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) verabreicht wird.
In Teil 1 der Studie wird die dosislimitierende Toxizität (DLT) von nab-Paclitaxel in Kombination mit einer festen Dosis Pembrolizumab (200 mg verabreicht am Tag 1 jedes 21-Tage-Zyklus) bewertet. Die Dosiseskalation für nab-Paclitaxel wird gemäß dem „3+3-Design“ durchgeführt, bis die empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) bestimmt ist.
Teil 2 der Studie wird die Verabreichung von Pembrolizumab in einer Dosis von 200 mg alle 3 Wochen in Kombination mit nab-Paclitaxel am RP2D bewerten. Die Bestimmung der RP2D wird die Behandlungskombination als sicher einstufen und eine Erweiterung der Studienpopulation ermöglichen, was letztendlich zu weiteren Bewertungen der Sicherheit und Verträglichkeit sowie einer Bewertung der antitumoralen Wirkung der vorgeschlagenen Behandlungskombination führen wird.
Unter Verwendung von Simons optimalem 2-Stufen-Design für klinische Studien der Phase II stellten wir fest, dass eine Stichprobengröße von 36 Patienten angemessen wäre, um die vorgeschlagene Hypothese zu testen.
Die primäre Wirksamkeitsanalyse der Gesamtansprechrate (ORR) wird wie folgt interpretiert: 1) Wenn weniger als 9 partielle Remission (PR) oder vollständige Remission (CR) aufgezeichnet werden, liefert die Kombination von nab-Paclitaxel und Pembrolizumab weniger als additive Wirkungen und ist basierend auf einer ORR-Beurteilung im Vergleich zu Pembrolizumab allein wahrscheinlich nicht klinisch überlegen; 2) Wenn jedoch 9 oder mehr PR oder CR aufgezeichnet werden, rechtfertigt die Behandlungskombination weitere klinische Studien. Dies könnte in Form einer erweiterten Phase-II-Studie (um die aus dem Modell errechneten 97 Patienten zu erreichen) oder einer Phase-III-Studie erfolgen.
Die Behandlung wird fortgesetzt, bis Krankheitsprogression (gemäß RECIST 1.1), inakzeptable Nebenwirkung(en), interzidierende Erkrankung, die eine weitere Verabreichung der Behandlung verhindert, Entscheidung des Prüfers, den Probanden zurückzuziehen, Nichteinhaltung der Studienbehandlung oder Verfahrensanforderungen durch den Prüfer, erhält der Proband 24 Monate einer ununterbrochenen Behandlung oder 35 Verabreichungen von Studienmedikation (je nachdem, was später eintritt) oder aus administrativen Gründen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Quebec
-
Montreal, Quebec, Kanada, H3T 1E2
- Jewish General Hospital
-
Montreal, Quebec, Kanada, H2X 3E4
- Centre Hospitalier de l'Universite de Montreal (CHUM)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereit und in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung für die Studie abzugeben.
- Am Tag der Unterzeichnung der Einverständniserklärung ≥ 18 Jahre alt sein.
- nicht resezierbares Stadium III (nicht geeignet für Chemo-Radiotherapie mit kurativer Absicht) oder nicht-kleinzelligen Lungenkrebs (NSCLC) im Stadium IV gemäß dem Staging-System zur Klärung maligner Tumore (TNM) für Lungenkrebs (7. Ausgabe).
- Die Patienten müssen bereit sein, sich vor Beginn der Behandlung einer Biopsie zu unterziehen, es sei denn, diese beiden Bedingungen sind erfüllt: 1) die Biopsie muss nach Progression oder Unverträglichkeit gegenüber einer systemischen Erstlinienbehandlung durchgeführt worden sein, wie in Kriterium 7 angegeben, und; 2) alle geplanten korrelativen Analysen können mit dem verfügbaren Gewebe durchgeführt werden.
- Eine messbare/evaluierbare Erkrankung basierend auf den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) haben 1.1.
- Haben Sie eine Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1.
Ausschlusskriterien:
- Hat eine bekannte sensibilisierende (aktivierende) Mutation des epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors (EGFR) und/oder eine Translokation der anaplastischen Lymphomkinase (ALK).
- Hat einen unbekannten EGFR- und ALK-Status.
- Hat eine vorherige Therapie mit Paclitaxel oder Docetaxel für NSCLC erhalten.
- Hat innerhalb von drei Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung eine systemische Steroidtherapie erhalten oder eine andere Form von systemischer immunsuppressiver Medikation erhalten.
- Hat eine Vorgeschichte von allogenem Gewebe/fester Organtransplantation.
- Hat vorherige systemische zytotoxische Chemotherapie, antineoplastische biologische Therapie, größere Operation innerhalb von 3 Wochen nach der ersten Dosis des Studienmedikaments; innerhalb von 7 Tagen nach der ersten Dosis des Studienmedikaments eine vorherige Tyrosinkinase-Inhibitor-Therapie erhalten oder eine palliative Strahlentherapie abgeschlossen haben.
- Hat eine aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert.
- Hat eine vorherige Therapie mit einem anti-programmierten Zelltod-Protein 1 (PD-1), einschließlich Pembrolizumab, anti-programmierter Zelltod-Protein-Ligand 1 (anti-PD-L1), anti-programmierter Zelltod-Protein-Ligand 2 (anti-PD) erhalten -L2), Anti-Tumor-Nekrose-Faktor (CD137) oder antizytotoxischer T-Lymphozyten-assoziierter Antigen-4 (CTLA-4)-Antikörper (einschließlich Ipilimumab oder anderer Antikörper oder Arzneimittel, die auf Immun-Checkpoint-Signalwege abzielen).
- Hat innerhalb von 5 Jahren vor Beginn der Therapie eine andere bösartige Erkrankung gehabt. Ausnahmen sind Malignome mit vernachlässigbarem Metastasierungs- oder Todesrisiko (z. B. erwartetes 5-Jahres-Gesamtüberleben (OS) > 90 %).
- Hat bekannte Metastasen des aktiven Zentralnervensystems (ZNS) oder eine leptomeningeale Beteiligung.
- Hat eine aktive Autoimmunerkrankung (oder dokumentierte Vorgeschichte) oder ein Syndrom, das systemische Kortikosteroide oder immunsuppressive Mittel erfordert (Patienten mit Autoimmun-Schilddrüsenerkrankung, Vitiligo oder gut kontrolliertem Typ-1-Diabetes mellitus sind geeignet).
- Hat eine bekannte Vorgeschichte oder ein aktives humanes Immundefizienzvirus (HIV), Hepatitis B oder Hepatitis C.
- Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht bereit oder nicht in der Lage sind, eine akzeptable Verhütungsmethode anzuwenden, um eine Schwangerschaft während ihres gesamten Studienzeitraums und für mindestens 26 Wochen nach Absetzen des Studienmedikaments zu vermeiden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ANDERE: Pembrolizumab + Nab-Paclitaxel
In Phase I wird die empfohlene Phase-II-Dosis (RP2D) von nab-Paclitaxel bestimmt, wenn es in Kombination mit Pembrolizumab verabreicht wird.
Die Eskalation für nab-Paclitaxel wird nach einem „3+3“-Design durchgeführt.
Die erste Kohorte von 3 Patienten erhält nab-Paclitaxel an den Tagen 1 und 8 in einer Dosis von 100 mg/m2 intravenös (i.v.) in Kombination mit Pembrolizumab mit 200 mg i.v. alle 3 Wochen.
Wenn keine dosislimitierenden Toxizitäten (DLT) auftreten, wird die Dosis von nab-Paclitaxel an den Tagen 1, 8 und 15 alle 3 Wochen auf 100 mg/m2 erhöht.
Die Dosis von Pembrolizumab bleibt gleich.
Wenn keine DLTs auftreten, wird die Dosisstufe 2 als RP2D definiert.
In der Phase II wird Pembrolizumab alle 3 Wochen mit 200 mg i.v. verabreicht und nab-Paclitaxel wird am RP2D verabreicht.
|
200 mg IV Tag 1 von jeweils 21 Zyklen
Andere Namen:
100 mg/m2 IV Tag 1, 8 und 15 von allen 21-tägigen Zyklen
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sicherheit und Verträglichkeit von nab-Paclitaxel in Kombination mit Pembrolizumab, gemessen anhand der Inzidenz arzneimittelbedingter unerwünschter Ereignisse (AEs), schwerwiegender arzneimittelbedingter UEs, dosislimitierender Toxizitäten.
Zeitfenster: Die Sicherheitsnachsorge wird bis zu 90 Tage nach der Verabreichung der letzten Dosis des Studienmedikaments aufrechterhalten.
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Die Sicherheitsanalyse basiert auf Probanden, die Toxizitäten im Sinne der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.03 erfahren haben.
Die Sicherheit wird durch Quantifizierung der Toxizitäten und Schweregrade bewertet, die bei Probanden aufgetreten sind, die mindestens eine Dosis Pembrolizumab und Nab-Paclitaxel erhalten haben, einschließlich schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAEs) und Ereignisse von klinischem Interesse (ECIs).
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Die Sicherheitsnachsorge wird bis zu 90 Tage nach der Verabreichung der letzten Dosis des Studienmedikaments aufrechterhalten.
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Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: bis 56 Monate
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Definiert als der Anteil der Patienten mit dem besten Gesamtansprechen oder entweder vollständigem oder partiellem Ansprechen, der auf Grundlage der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Version 1.1 oder der Immune Related Response Criteria (irRC) erfasst wird.
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bis 56 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Normand Blais, MD, Centre Hospitalier de l'Universite de Montreal (CHUM)
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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