- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02736201
Kapazitive Diathermie bei lumbopelvinen Schmerzen (T-Care)
Mechanosensitivität, morphologische, funktionelle und Kontraktilitätsänderungen durch die kapazitive Diathermie bei Patienten mit Lumbopelvin-Schmerzen: eine Pilotstudie, einfach blinde, randomisierte kontrollierte klinische Studie
Ziel: Bestimmung der Wirksamkeit der kapazitiven Diathermie bei Mechanosensitivität, morphologischen, funktionellen und Kontraktilitätsveränderungen bei Patienten mit Lenden-Becken-Schmerzen.
Design: Eine Pilotstudie, eine einfach verblindete, randomisierte kontrollierte klinische Studie, die zuvor von der Ethikkommission des Princess University Hospital (11. Februar 2016) und dem Prüfungsausschuss für klinische Interventionen der European University (CIPI/054/15) genehmigt wurde.
Rahmen: Fakultät für Gesundheitswissenschaften, Bewegung und Sport. Europäische Universität Madrid.
Patienten und Intervention: Eine Stichprobe von 20 Patienten mit beidseitigen Lenden-Becken-Schmerzen im Alter zwischen 18 und 60 Jahren wird rekrutiert und in zwei Interventionsgruppen randomisiert. Die instrumentelle manuelle Therapie mit eingeschalteter kapazitiver Diathermie-Elektrode (IMT+ T-CaRe®on; n = 10) und die instrumentelle manuelle Therapie mit ausgeschalteter kapazitiver Diathermie-Elektrode (IMT+ T-CaRe®off; n = 10) erfolgt bilateral 4 Wochen lang (1 Behandlung pro Woche über 10 Minuten) im Lenden-Becken-Bereich behandelt.
Ergebnismessungen: Zu Beginn der Behandlung werden Kontrollvariablen wie Alter, Geschlecht, Größe, Gewicht, Body-Mass-Index, körperliche Aktivität auf der Borg-Skala und Atemnottest gemessen. Abhängige Variablen wie die Schmerzintensität, die Druckschmerzschwelle, die Kontraktilität, die Steifheit, die Nebenwirkungen, der Oswestry- und Schöber-Test sowie die Querschnittsfläche und Dicke der Ultraschallbildgebung von Haut, Unterhautgewebe, Bindegewebe, L4 multifidus und die Bauchdecke (M. rectus anterior, M. obliquus externus, M. obliquus internus und M. transversus abdominis) werden vor und nach jedem Eingriff von einem verblindeten Untersucher beurteilt.
Analysedaten: Die statistische Analyse wird mit einem 95 %-Konfidenzintervall und dem Statistic Package Social Sciences (SPSS) 22.0 durchgeführt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Madrid
-
Villaviciosa de Odón, Madrid, Spanien, 28670
- Rekrutierung
- European University of Madrid
-
Kontakt:
- César Calvo Lobo, PhD, MSc, PT
- Telefonnummer: 5268 0034-912-115-268
- E-Mail: cesar.calvo@universidadeuropea.es
-
Hauptermittler:
- César Calvo Lobo, PhD, MSc, PT
-
Hauptermittler:
- David Rodríguez Sanz, PhD, MSc, PT
-
Unterermittler:
- Beatriz Martínez Pascual, PhD, MSc, PT
-
Unterermittler:
- Silvia Fernández Martínez, PhD, MSc, PT
-
Unterermittler:
- Mónica de la Cueva Reguera, PhD, MSc, PT
-
Unterermittler:
- Ignacio Diez Vega, PhD, MSc, PT
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Seit 6 Wochen beidseitige Lenden-Becken-Schmerzen
Ausschlusskriterien:
- neuromuskuläre Erkrankungen
- Negativer Straight-Leg-Raise-Test
- Atemwegserkrankungen oder angeborene Erkrankungen
- Operationen
- neurologische Anzeichen
- Erkrankungen der unteren Extremitäten
- Hautveränderungen
- kognitive Störungen
- Body-Mass-Index höher als 31 kg/cm2
- Hautveränderungen
- Schwangerschaft
- intensive körperliche Aktivität
- Nijmegen-Test höher als 24
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: IMT+ T-CaRe®on; n = 10
Die instrumentelle manuelle Therapie mit der eingeschalteten kapazitiven Diathermie-Elektrode
|
Die instrumentelle manuelle Therapie mit eingeschalteter kapazitiver Diathermie-Elektrode (IMT+ T-CaRe® an; n = 10) und die instrumentelle manuelle Therapie mit ausgeschalteter kapazitiver Diathermie-Elektrode (IMT+ T-CaRe® aus; n = 10) erfolgt bilateral 4 Wochen lang (1 Behandlung pro Woche über 10 Minuten) im Lenden-Becken-Bereich behandelt.
Bilaterale Längsmassage im Lendenbereich (110 mm; 5 Minuten auf jeder Seite)
|
|
Schein-Komparator: IMT+ T-CaRe® aus; n = 10
Die instrumentelle manuelle Therapie mit der ausgeschalteten kapazitiven Diathermie-Elektrode
|
Die instrumentelle manuelle Therapie mit eingeschalteter kapazitiver Diathermie-Elektrode (IMT+ T-CaRe® an; n = 10) und die instrumentelle manuelle Therapie mit ausgeschalteter kapazitiver Diathermie-Elektrode (IMT+ T-CaRe® aus; n = 10) erfolgt bilateral 4 Wochen lang (1 Behandlung pro Woche über 10 Minuten) im Lenden-Becken-Bereich behandelt.
Bilaterale Längsmassage im Lendenbereich (110 mm; 5 Minuten auf jeder Seite)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schmerzintensität von 0 bis 10
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Visuelle Analogskala
|
4 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Druckschmerzschwelle in kg/cm^2
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Analoges Druckalgometer (Mechanisches Algometer)
|
4 Wochen
|
|
Kontraktilitätszeit in Sekunden
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Elektrischer Stimulator
|
4 Wochen
|
|
Steifigkeit anhand des mittleren Dehnungsverhältnisses (Anteil) mittels Sonoelastographie
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Das mittlere Dehnungsverhältnis durch Sonoelastographie
|
4 Wochen
|
|
Nebenwirkungen (ja oder nein)
Zeitfenster: 4 Wochen
|
4 Wochen
|
|
|
Oswestry-Test von 0 bis 100
Zeitfenster: 4 Wochen
|
4 Wochen
|
|
|
Schöber-Test in Zentimetern
Zeitfenster: 4 Wochen
|
4 Wochen
|
|
|
Querschnittsfläche (cm^2) in Zentimetern
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Ultraschallbildgebung (cm^2) im L4 multifidus der unteren Rückenregion und im Rectus anterior der Bauchdecke.
Diagnostisches Ultraschallsystem.
|
4 Wochen
|
|
Dicke in Zentimetern
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Ultraschallbildgebung (cm) in der Haut, dem Unterhautgewebe, dem Bindegewebe, dem M. multifidus L4 und der Bauchdecke (M. rectus anterior, M. obliquus externus, M. obliquus internus und M. transversus abdominis).
Diagnostisches Ultraschallsystem
|
4 Wochen
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Alter in Jahren.
Zeitfenster: 1 Tag
|
1 Tag
|
|
Geschlecht (Männer/Frauen)
Zeitfenster: 1 Tag
|
1 Tag
|
|
Höhe in Metern
Zeitfenster: 1 Tag
|
1 Tag
|
|
Gewicht in Kilogramm
Zeitfenster: 1 Tag
|
1 Tag
|
|
Body-Mass-Index in kg/m^2
Zeitfenster: 1 Tag
|
1 Tag
|
|
Physikalische Borg-Skala von 0 bis 10
Zeitfenster: 1 Tag
|
1 Tag
|
|
Nijmegen-Notfall-Atemtest von 0 bis 64
Zeitfenster: 1 Tag
|
1 Tag
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: César Calvo Lobo, PhD, MSc, PT, European University of Madrid
- Hauptermittler: David Rodríguez Sanz, PhD, MSc, PT, European University of Madrid
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CIPI/054/15
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