- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02738762
Glutamin-Supplementierung
Glutamin-Ergänzung nach Plasma-Glutamin-Spiegeln
Frühere Studien zeigten einen Überlebensvorteil, wenn Glutamin intravenös verabreicht wurde, und diese Studien führten zu Empfehlungen, dass Glutamin kritisch kranken Patienten verabreicht werden sollte. Die ESPEN-Richtlinien empfehlen 0,2-0,4 g/kg/d intravenöses Glutamin als Zusatz zur parenteralen Standardernährung.
Bis vor kurzem war es nicht möglich, einen Plasmaglutaminspiegel schnell genug zu erhalten, um das Ergebnis für die klinische Entscheidungsfindung zu berücksichtigen. Mit der Verfügbarkeit einer Point-of-Care (POCT)-Messung des Plasmaglutaminspiegels kann eine Messung kurz nach der Blutentnahme durchgeführt werden. Dies bietet die Möglichkeit, einen Patienten mit niedrigem Plasmaglutaminspiegel bereits kurz nach der Aufnahme zu identifizieren und anhand wiederholter Messungen das Ansprechen auf eine Glutaminsupplementierung zu beurteilen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
- Bei der Aufnahme (Tag 0) wird ein Plasmaglutaminspiegel gemessen. Die Messung kann aus Blut erfolgen, das für die erste arterielle Blutgasanalyse entnommen wurde. Patienten sind für die Studie geeignet, wenn der Plasmaglutaminspiegel unter 420 µmol/l liegt.
- Nachdem die Einwilligung nach Aufklärung eingeholt wurde, werden die Patienten randomisiert, ob sie enterales Glutamin erhalten oder nicht (die Kontrollgruppe). Die enterale Glutaminergänzung wird begonnen (Tag 1) mit einer Dosis von 3 Beuteln pro Tag, verabreicht um 6.00, 14.00 und 22.00 Uhr. Ein Beutel enthält 9 Gramm L-Glutamin ( Glutaperos®, GLNP Life Sciences).
- Die enterale Glutaminergänzung wird für maximal 10 Tage oder bis zur Entlassung des Patienten von der Intensivstation verabreicht.
- Die Plasmaglutaminspiegel werden viermal täglich um 06.00, 12.00, 18.00 und 00.00 Uhr gleichzeitig mit den standardmäßigen arteriellen Blutgasanalysen gemessen, sodass dem Patienten kein zusätzliches Blut entnommen wird.
- Am 3. Tag um 12.00 Uhr wird die Glutamindosis auf 3 mal 2 Beutel erhöht, wenn der Plasmaglutaminspiegel immer noch unter 420 µmol/l liegt.
- Von Tag 3 (12.00 Uhr) bis Tag 10 (Ende der Studie) wird die Dosierung von enteralem Glutamin täglich um 12.00 Uhr bewertet. Wenn der Glutaminspiegel im Plasma höher als 420 µmol/l ist, wird die Dosierung von enteralem Glutamin gemäß dem untenstehenden Schema angepasst.
- Bei Patienten, die in die Kontrollgruppe randomisiert wurden, wird der Plasmaglutaminspiegel täglich um 12.00 Uhr gleichzeitig mit einer standardmäßigen arteriellen Blutgasanalyse gemessen
Studientyp
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- alle Patienten, die auf der Intensivstation mit einem erwarteten Aufenthalt von 48 Stunden oder länger aufgenommen wurden
- Glutaminspiegel unter 420 mmol/l
Ausschlusskriterien:
- Alter unter 18 Jahren
- Wiederaufnahme auf die Intensivstation
- Kontraindikation für enterale Ernährung
- Verwendung der vollständigen elterlichen Ernährung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Interventionsgruppe
enterale Glutaminergänzung orientiert am Glutaminspiegel Die enterale Glutaminergänzung wird begonnen (Tag 1) mit einer Dosis von 3 Beuteln pro Tag, verabreicht um 6.00, 14.00 und 22.00 Uhr.
Ein Beutel enthält 9 Gramm L-Glutamin ( Glutaperos®, GLNP Life Sciences).
Eine enterale Glutaminergänzung wird für maximal 10 Tage oder bis zur Entlassung des Patienten von der Intensivstation verabreicht
|
Glutaminergänzung, die sich an den Glutaminspiegeln im Plasma orientiert
|
|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Patienten erhalten eine normale Behandlung, keine Glutaminergänzung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Höhe der enteralen Glutamin-Supplementierung Glutaminspiegel
Zeitfenster: 10 Tage
|
Menge an enteraler Glutamin-Supplementierung, die zur Erhöhung des Plasmas erforderlich ist
|
10 Tage
|
|
Dauer der maschinellen Beatmung
Zeitfenster: 10 Tage
|
Unterschied in der Dauer der mechanischen Beatmung zwischen zwei Gruppen
|
10 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Krankenhaussterblichkeit
Zeitfenster: 6 Monate
|
Unterschied in der Krankenhausmortalität zwischen zwei Gruppen
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Matty Koopmans, MSc, MCL
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- RTPO 976
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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