- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02739256
Frühe vs. späte Miktionsversuche nach Prolapsreparatur
Normale Entleerungsfunktion nach chirurgischer Reparatur eines Beckenorganprolaps: Eine randomisierte Studie zum Vergleich von retrograden Miktionsstudien am Tag der Operation mit postoperativen postoperativen retrograden Miktionsstudien am ersten Tag
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Verweilkatheterisierung über Nacht ist eine weit verbreitete Praxis nach der chirurgischen Reparatur eines Beckenorganprolaps. Am ersten Tag nach der Operation wird ein Miktionsversuch durchgeführt, um festzustellen, ob eine Harnretention oder eine abnormale Blasenfunktion vorliegt. Eine beträchtliche Anzahl von Patienten, die zwischen 26 und 47 % liegen, benötigen nach der Operation eine fortgesetzte Katheterisierung zur Harnverhaltung, um Verletzungen im Zusammenhang mit einer Überdehnung der Blase und einem Harnleiterreflux zu vermeiden.
Diese Studie zielt darauf ab, eine Strategie zu erforschen, um die Dauer der Katheterisierung postoperativ zu verkürzen, indem die Blase in einem kürzeren Intervall zur Operation getestet wird. Ein früherer Miktionsversuch kann die perioperative Zufriedenheit des Patienten verbessern und katheterassoziierte Harnwegsinfektionen verringern. Zusätzliche Vorteile, die ebenfalls beobachtet werden können, sind eine frühere erste Gehfähigkeit und ein schnelleres Erreichen von postoperativen Entlassungsmeilensteinen (Schmerzkontrolle, Gehfähigkeit mit Symptomen, Verträglichkeit der oralen Einnahme und Abschluss eines Miktionsversuchs). Bisher haben nur wenige Studien versucht, bei Patienten, die zur Reparatur eines Beckenorganprolaps, der eine Einweisung über Nacht erfordert, aufgenommen wurden, einen Tag der Operation zur Entleerung durchzuführen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
- Magee Women's Hospital of UPMC
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- chirurgische Behandlung eines Beckenorganprolapses, der einen Krankenhausaufenthalt über Nacht erfordert
Ausschlusskriterien:
- Operation am selben Tag
- nicht gehfähig (darf ein Hilfsmittel verwenden)
- Unfähigkeit, eine Einverständniserklärung abzugeben, Alter < 21 Jahre
- Schwangerschaft oder Wunsch nach einer zukünftigen Schwangerschaft
- Systematische Erkrankung, von der bekannt ist, dass sie die Blasenfunktion beeinträchtigt (Parkinson-Krankheit, Multiple Sklerose, Spina Bifida, Rückenmarksverletzung oder Trauma und neurogene Blase)
- bekannter präoperativer Harnverhalt (definiert als postentleerter Rest > 100 ml)
- eine unbehandelte Harnwegsinfektion zum Zeitpunkt der Operation
- Behandlung zum Zeitpunkt der Operation einer Harnwegsinfektion
- Symptome einer Harnwegsinfektion am Tag der Operation
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Miktionsversuch 4 Stunden nach der OP
|
Nach der Prolapsoperation wird ein Blasentest durchgeführt, um sicherzustellen, dass der Patient seine Blase vor der Entlassung aus dem Krankenhaus entleeren kann.
Der Test besteht darin, die Blase mit 300 ml Wasser zu füllen und den Katheter zu entfernen.
Dann entleert sich der Patient.
Andere Namen:
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|
Aktiver Komparator: Ungültigkeitsprüfung am postoperativen Tag 1
|
Nach der Prolapsoperation wird ein Blasentest durchgeführt, um sicherzustellen, dass der Patient seine Blase vor der Entlassung aus dem Krankenhaus entleeren kann.
Der Test besteht darin, die Blase mit 300 ml Wasser zu füllen und den Katheter zu entfernen.
Dann entleert sich der Patient.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Zeit bis zur Rückkehr der normalen Blasenfunktion
Zeitfenster: 5 Tage
|
5 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeit bis zum ersten Gehen
Zeitfenster: 24 Stunden
|
24 Stunden
|
|
|
Angst Ebene
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Das Angstinventar des State-Trait Anxiety Index wird präoperativ und zu 4 verschiedenen Zeitpunkten postoperativ durchgeführt, um das Angstniveau des Patienten im Zusammenhang mit dem Katheter zu beurteilen
|
24 Stunden
|
|
Schmerzniveau
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Eine Schmerzskala wird präoperativ und zu 4 verschiedenen Zeitpunkten postoperativ verabreicht, um das Angstniveau des Patienten im Zusammenhang mit dem Katheter zu beurteilen
|
24 Stunden
|
|
Patientenpräferenz in Bezug auf den Zeitpunkt des Miktionsversuchs
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Während der Krankenhauseinweisung wird 4 Mal eine kurze Umfrage durchgeführt, um dies zu beurteilen
|
24 Stunden
|
|
katheterassoziierte Harnwegsinfektionen
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Krankenakten werden nach der Entlassung aus dem Krankenhaus auf positive Urinkulturen überprüft
|
6 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Charelle Carter-Brooks, MD, Urogynecology Fellow
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ellahi A, Stewart F, Kidd EA, Griffiths R, Fernandez R, Omar MI. Strategies for the removal of short-term indwelling urethral catheters in adults. Cochrane Database Syst Rev. 2021 Jun 29;6(6):CD004011. doi: 10.1002/14651858.CD004011.pub4.
- Geller EJ, Hankins KJ, Parnell BA, Robinson BL, Dunivan GC. Diagnostic accuracy of retrograde and spontaneous voiding trials for postoperative voiding dysfunction: a randomized controlled trial. Obstet Gynecol. 2011 Sep;118(3):637-642. doi: 10.1097/AOG.0b013e318229e8dd.
- Oliphant SS, Lowder JL, Ghetti C, Zyczynski HM. Effect of a preoperative self-catheterization video on anxiety: a randomized controlled trial. Int Urogynecol J. 2013 Mar;24(3):419-24. doi: 10.1007/s00192-012-1868-y. Epub 2012 Jul 3.
- Turner LC, Kantartzis K, Shepherd JP. Predictors of postoperative acute urinary retention in women undergoing minimally invasive sacral colpopexy. Female Pelvic Med Reconstr Surg. 2015 Jan-Feb;21(1):39-42. doi: 10.1097/SPV.0000000000000110.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- PRO15100653
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