- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02744495
Prophylaxe von postoperativer Übelkeit und Erbrechen nach Herzoperationen (PONVACS)
Prophylaxe von postoperativer Übelkeit und Erbrechen nach Herzchirurgie (PONVACS)
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten, bei denen eine Herzoperation geplant war, wurden auf Aufnahme untersucht. Einschlusskriterien sind wie folgt: Nicht notfallmäßige Herzchirurgie; Alter > 18 Jahre; Zugehörigkeit zur französischen Sozialversicherung; Zustimmung zur Teilnahme an der Studie; unter Ausschluss von: Schwangerschaft; Kontraindikation zu Antiemetika; Chronischer Gebrauch von Antiemetika; und neu auftretende oder komplizierte Operationen.
Risikofaktoren für postoperative Übelkeit und Erbrechen wurden gesammelt und die Patienten wurden nach Cluster in zwei Arme randomisiert.
Kontrolle: Keine Prophylaxe unabhängig von der Risikobewertung. Risikofaktoren für postoperative Übelkeit und Erbrechen waren für Praktiker nicht verfügbar.
Intervention: Präoperative Sammlung von postoperativen Risikofaktoren für Übelkeit und Erbrechen für Praktiker verfügbar. Prophylaxe bei Risiko-Score über 2. Prophylaxe von postoperativer Übelkeit und Erbrechen durch Betamethason (4 mg) und/oder Droperidol (0,625 mg) unmittelbar nach Herzoperation, abhängig von Risikofaktoren im Interventionsarm.
Alle Ergebnisse werden 48 Stunden nach der Operation bewertet:
Primär: Auftreten von postoperativer Übelkeit oder Erbrechen Sekundär: Anzahl der postoperativen Übelkeit und Erbrechen mit visueller Bewertungsskala (VAS) und eingesetzte Antiemetika zur Behandlung; postoperativer Schmerz (VAS) mit Anzahl der verwendeten Analgetika; postoperative Beschwerden (VAS).
Sicherheitsdaten: Nebenwirkungen und korrigierte QT-Intervalle.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Le Chesnay, Frankreich, 78150
- Parly2
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Nicht notfallmäßige Herzchirurgie
- Alter > 18 Jahre
- Zugehörigkeit zur französischen Sozialversicherung
- Zustimmung zur Teilnahme an der Studie
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft
- Kontraindikation für Antiemetika
- Chronischer Gebrauch von Antiemetika
- Auftauchende oder komplizierte Operationen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Risikofaktoren für postoperative Übelkeit und Erbrechen
Präoperative Sammlung von postoperativen Risikofaktoren für Übelkeit und Erbrechen für Praktiker verfügbar.
|
Prophylaxe bei Risiko-Score über 2. Prophylaxe von postoperativer Übelkeit und Erbrechen durch Betamethason / Celesten (4 mg) und/oder Droperidol / Droleptan (0,625 mg) unmittelbar nach Herzoperation, abhängig von Risikofaktoren im Interventionsarm.
Andere Namen:
Prophylaxe bei Risiko-Score über 2. Prophylaxe von postoperativer Übelkeit und Erbrechen durch Betamethason / Celesten (4 mg) und/oder Droperidol / Droleptan (0,625 mg) unmittelbar nach Herzoperation, abhängig von Risikofaktoren im Interventionsarm.
Andere Namen:
|
|
KEIN_EINGRIFF: Kontrolle
Keine Prophylaxe unabhängig von der Risikobewertung.
Postoperative Risikofaktoren für Übelkeit und Erbrechen, die für Praktiker nicht verfügbar sind.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
postoperative Übelkeit und Erbrechen
Zeitfenster: 48 Stunden
|
postoperative Übelkeit und Erbrechen als kategorische Variable
|
48 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl postoperativer Übelkeit und Erbrechen
Zeitfenster: 48 Stunden
|
48 Stunden
|
|
|
postoperative Übelkeit und Erbrechen (VAS)
Zeitfenster: 48 Stunden
|
Leiden an postoperativer Übelkeit und Erbrechen nach visueller Bewertungsskala (VAS).
VAS ist eine 100-Punkte-Skala: 0 zeigt das Fehlen von Übelkeit oder Erbrechen an; 100 zeigen maximale Übelkeit und Erbrechen an
|
48 Stunden
|
|
postoperativer Schmerz (VAS)
Zeitfenster: 48 Stunden
|
VAS ist eine 100-Punkte-Skala: 0 bedeutet Abwesenheit von Schmerz; 100 zeigen maximalen Schmerz an
|
48 Stunden
|
|
postoperative Beschwerden (VAS)
Zeitfenster: 48 Stunden
|
VAS ist eine 100-Punkte-Skala: 0 zeigt das Fehlen von Beschwerden an; 100 bedeutet maximales Unbehagen
|
48 Stunden
|
|
Antiemetika (Behandlung)
Zeitfenster: 48 Stunden
|
Anzahl der zur Behandlung von postoperativer Übelkeit oder Erbrechen eingesetzten Antiemetika
|
48 Stunden
|
|
Analgetika
Zeitfenster: 48 Stunden
|
Anzahl der nach 48 h verwendeten Analgetika
|
48 Stunden
|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 48 Stunden
|
48 Stunden
|
|
|
QTc-Intervall
Zeitfenster: 48 Stunden
|
Prä- und postoperative QTc-Intervalle (korrigiert).
|
48 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Postoperative Komplikationen
- Anzeichen und Symptome, Verdauungstrakt
- Brechreiz
- Erbrechen
- Postoperative Übelkeit und Erbrechen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
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- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Entzündungshemmende Mittel
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antipsychotische Mittel
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Dopamin-Agenten
- Dopamin-D2-Rezeptor-Antagonisten
- Dopamin-Antagonisten
- Adjuvantien, Anästhesie
- Anti-Asthmatiker
- Atemwegsmittel
- Betamethason
- Droperidol
Andere Studien-ID-Nummern
- 2015-A01440-49
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
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