- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02747836
Ultraschallanalyse des menschlichen Karpaltunnelsystems
Ultraschallanalyse des menschlichen Karpaltunnelsynoviums
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das übergeordnete Ziel dieses Projekts ist die Entwicklung einer neuartigen Ultraschallmethode zur Charakterisierung des subsynovialen Bindegewebes (SSCT) und zur Erkennung von Unterschieden zwischen SSCT, N. medianus und Sehnenbewegung zur Beurteilung und Diagnose von Patienten mit Verdacht auf Karpaltunnelsyndrom (CTS). CTS wird normalerweise spät in seiner Entwicklung diagnostiziert, indem elektrophysiologische Veränderungen in der Funktion des N. medianus gemessen werden. Sobald diese Veränderungen eingetreten sind, ist eine Operation oft die einzig wirksame Behandlung. In einem früheren Stadium der Evolution könnte eine nicht-chirurgische Behandlung effektiver sein. Obwohl Ultraschall und Magnetresonanztomographie (MRT) kürzlich verwendet wurden, um Veränderungen der Form des Nervus medianus bei CTS zu messen, erfassen solche Ansätze auch nur späte Veränderungen. Somit könnte ein Verfahren zum Nachweis von CTS, das eine Pathologie identifizieren könnte, bevor die Funktion oder Struktur des Nervs beeinträchtigt wird, eine signifikante Morbidität und einen Übergang zu einer permanenten Neuropathie verhindern. Eine vielversprechende Möglichkeit bietet das subsynoviale Bindegewebe (SSCT), das die Sehnen im Karpaltunnel umgibt. Einer der charakteristischsten Befunde bei chirurgisch behandelten Patienten mit CTS ist eine nicht entzündliche Fibrose des SSCT. Einige Forscher haben vorgeschlagen, dass die SSCT die Ursache für die Nervenkompression bei CTS sein könnte. In unserer früheren Arbeit haben die Forscher Unterschiede in den mechanischen Eigenschaften, der Bewegung und der Dicke des SSCT bei Patienten mit CTS im Vergleich zu Normalpatienten nachgewiesen. Kürzlich wurde ein Tiermodell beschrieben, in dem gezeigt wurde, dass die strukturellen Veränderungen in der SSCT den Veränderungen in der Nervenfunktion vorausgehen.
Die Forscher haben in Leichenstudien gezeigt, dass die normale SSCT durch Ultraschall abgebildet und ihre Bewegung, Geschwindigkeit und Dicke von denen der nahe gelegenen Sehne und des Nervs unterschieden werden kann. Hier schlagen die Forscher vor, diese Arbeit zu nutzen und die Fähigkeit von Ultraschall zu untersuchen, SSCT-Dicke und -Bewegung bei Personen mit und ohne CTS zu erkennen. Basierend auf unseren Voruntersuchungen formulieren die Forscher folgende zentrale Hypothese: Eine Zunahme der SSCT-Dicke und Änderungen der Gleitgeschwindigkeiten des SSCT in Bezug auf die entsprechende Sehne weisen auf ein CTS hin. Darüber hinaus beeinflusst diese Materialeigenschaftsänderung bei SSCT die Bewegungen und Transformationen des Nervus medianus. Dies liegt daran, dass die SSCT bei CTS fibrotisch wird und die Fibrose die normale funktionelle Beziehung zwischen SSCT und medianem Nerv und Sehne verändert.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Lindsey Hobbs
- Telefonnummer: 507-293-9765
- E-Mail: hobbs.lindsey@mayo.edu
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Rekrutierung
- Mayo Clinic
-
Kontakt:
- Lindsey Hobbs
- Telefonnummer: 507-293-9765
- E-Mail: hobbs.lindsey@mayo.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten werden aus denjenigen ausgewählt, die sich in der Vorbehandlungsphase einer diagnostischen Untersuchung auf CTS unterziehen. Die CTS-Diagnose wird klinisch und durch eine Nervenleitungsstudie bestätigt
Ausschlusskriterien:
Ausschlusskriterien sind folgende Erkrankungen:
- jede Vorgeschichte von zervikaler Radikulopathie
- rheumatoide Arthritis
- Arthrose
- Arthrose
- Flexorsehnenentzündung
- Gicht Hämodialyse
- Sarkoidose
- Erkrankung der peripheren Nerven
- Amyloidose
- traumatische Verletzungen des ipsilateralen Arms
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Gesunde Freiwillige
Ultraschall des Handgelenks
|
Verwendung von Schallwellen zur Erstellung von Bildern, die die Bewegung des SSCT und der Beugesehne und die Transformation des N. medianus im Handgelenk erfassen
|
Teilnehmer mit Karpaltunnelsyndrom
Ultraschall des Handgelenks
|
Verwendung von Schallwellen zur Erstellung von Bildern, die die Bewegung des SSCT und der Beugesehne und die Transformation des N. medianus im Handgelenk erfassen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Untersuchen Sie die Fähigkeit des Ultraschalls, Unterschiede in der SSCT-Dicke bei Personen mit und ohne CTS zu erkennen.
Zeitfenster: zum Zeitpunkt der Studieneinschreibung. Patienten werden nur zu dem Zweck aufgenommen, eine einzelne Bildgebungsstudie zu erhalten.
|
Messen und bewerten Sie die SSCT-Dicke
|
zum Zeitpunkt der Studieneinschreibung. Patienten werden nur zu dem Zweck aufgenommen, eine einzelne Bildgebungsstudie zu erhalten.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Untersuchen Sie die Fähigkeit, Unterschiede in der Medianusnerven- und Sehnenbewegung in der Querebene von Personen mit und ohne Karpaltunnelsyndrom zu erkennen
Zeitfenster: zum Zeitpunkt der Immatrikulation. Patienten werden nur zu dem Zweck aufgenommen, eine einzelne Bildgebungsstudie zu erhalten.
|
Messen Sie die Verschiebung von Sehnen und Nerven und des Karpaltunnels in dorsal-palmarer und radioulnarer Richtung
|
zum Zeitpunkt der Immatrikulation. Patienten werden nur zu dem Zweck aufgenommen, eine einzelne Bildgebungsstudie zu erhalten.
|
Untersuchen Sie die Fähigkeit des Ultraschalls, Unterschiede in der SSCT-Bewegung bei Personen mit und ohne CTS zu erkennen.
Zeitfenster: zum Zeitpunkt der Studieneinschreibung. Patienten werden nur zu dem Zweck aufgenommen, eine einzelne Bildgebungsstudie zu erhalten.
|
Messen und bewerten Sie Änderungen der Gleitgeschwindigkeiten des SSCT in Bezug auf die entsprechende Sehne
|
zum Zeitpunkt der Studieneinschreibung. Patienten werden nur zu dem Zweck aufgenommen, eine einzelne Bildgebungsstudie zu erhalten.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 06-002950
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- CSR
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