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Ultraschallanalyse des menschlichen Karpaltunnelsystems

9. April 2024 aktualisiert von: Peter C. Amadio, M.D., Mayo Clinic

Ultraschallanalyse des menschlichen Karpaltunnelsynoviums

Diese Studie bewertet die Fähigkeit von Ultraschall, die Bewegung von Sehnen und Nerven im menschlichen Karpaltunnel zu messen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Das übergeordnete Ziel dieses Projekts ist die Entwicklung einer neuartigen Ultraschallmethode zur Charakterisierung des subsynovialen Bindegewebes (SSCT) und zur Erkennung von Unterschieden zwischen SSCT, N. medianus und Sehnenbewegung zur Beurteilung und Diagnose von Patienten mit Verdacht auf Karpaltunnelsyndrom (CTS). CTS wird normalerweise spät in seiner Entwicklung diagnostiziert, indem elektrophysiologische Veränderungen in der Funktion des N. medianus gemessen werden. Sobald diese Veränderungen eingetreten sind, ist eine Operation oft die einzig wirksame Behandlung. In einem früheren Stadium der Evolution könnte eine nicht-chirurgische Behandlung effektiver sein. Obwohl Ultraschall und Magnetresonanztomographie (MRT) kürzlich verwendet wurden, um Veränderungen der Form des Nervus medianus bei CTS zu messen, erfassen solche Ansätze auch nur späte Veränderungen. Somit könnte ein Verfahren zum Nachweis von CTS, das eine Pathologie identifizieren könnte, bevor die Funktion oder Struktur des Nervs beeinträchtigt wird, eine signifikante Morbidität und einen Übergang zu einer permanenten Neuropathie verhindern. Eine vielversprechende Möglichkeit bietet das subsynoviale Bindegewebe (SSCT), das die Sehnen im Karpaltunnel umgibt. Einer der charakteristischsten Befunde bei chirurgisch behandelten Patienten mit CTS ist eine nicht entzündliche Fibrose des SSCT. Einige Forscher haben vorgeschlagen, dass die SSCT die Ursache für die Nervenkompression bei CTS sein könnte. In unserer früheren Arbeit haben die Forscher Unterschiede in den mechanischen Eigenschaften, der Bewegung und der Dicke des SSCT bei Patienten mit CTS im Vergleich zu Normalpatienten nachgewiesen. Kürzlich wurde ein Tiermodell beschrieben, in dem gezeigt wurde, dass die strukturellen Veränderungen in der SSCT den Veränderungen in der Nervenfunktion vorausgehen.

Die Forscher haben in Leichenstudien gezeigt, dass die normale SSCT durch Ultraschall abgebildet und ihre Bewegung, Geschwindigkeit und Dicke von denen der nahe gelegenen Sehne und des Nervs unterschieden werden kann. Hier schlagen die Forscher vor, diese Arbeit zu nutzen und die Fähigkeit von Ultraschall zu untersuchen, SSCT-Dicke und -Bewegung bei Personen mit und ohne CTS zu erkennen. Basierend auf unseren Voruntersuchungen formulieren die Forscher folgende zentrale Hypothese: Eine Zunahme der SSCT-Dicke und Änderungen der Gleitgeschwindigkeiten des SSCT in Bezug auf die entsprechende Sehne weisen auf ein CTS hin. Darüber hinaus beeinflusst diese Materialeigenschaftsänderung bei SSCT die Bewegungen und Transformationen des Nervus medianus. Dies liegt daran, dass die SSCT bei CTS fibrotisch wird und die Fibrose die normale funktionelle Beziehung zwischen SSCT und medianem Nerv und Sehne verändert.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

360

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

120 Freiwillige ohne Karpaltunnelsyndrom in der Vorgeschichte und 120 erwachsene Patienten mit Karpaltunnelsyndrom im Alter zwischen 18 und 85 Jahren werden rekrutiert. Patienten und Freiwillige werden alters- und geschlechtsangepasst sein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Patienten werden aus denjenigen ausgewählt, die sich in der Vorbehandlungsphase einer diagnostischen Untersuchung auf CTS unterziehen. Die CTS-Diagnose wird klinisch und durch eine Nervenleitungsstudie bestätigt

Ausschlusskriterien:

  • Ausschlusskriterien sind folgende Erkrankungen:

    • jede Vorgeschichte von zervikaler Radikulopathie
    • rheumatoide Arthritis
    • Arthrose
    • Arthrose
    • Flexorsehnenentzündung
    • Gicht Hämodialyse
    • Sarkoidose
    • Erkrankung der peripheren Nerven
    • Amyloidose
    • traumatische Verletzungen des ipsilateralen Arms

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Gesunde Freiwillige
Ultraschall des Handgelenks
Verwendung von Schallwellen zur Erstellung von Bildern, die die Bewegung des SSCT und der Beugesehne und die Transformation des N. medianus im Handgelenk erfassen
Teilnehmer mit Karpaltunnelsyndrom
Ultraschall des Handgelenks
Verwendung von Schallwellen zur Erstellung von Bildern, die die Bewegung des SSCT und der Beugesehne und die Transformation des N. medianus im Handgelenk erfassen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Untersuchen Sie die Fähigkeit des Ultraschalls, Unterschiede in der SSCT-Dicke bei Personen mit und ohne CTS zu erkennen.
Zeitfenster: zum Zeitpunkt der Studieneinschreibung. Patienten werden nur zu dem Zweck aufgenommen, eine einzelne Bildgebungsstudie zu erhalten.
Messen und bewerten Sie die SSCT-Dicke
zum Zeitpunkt der Studieneinschreibung. Patienten werden nur zu dem Zweck aufgenommen, eine einzelne Bildgebungsstudie zu erhalten.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Untersuchen Sie die Fähigkeit, Unterschiede in der Medianusnerven- und Sehnenbewegung in der Querebene von Personen mit und ohne Karpaltunnelsyndrom zu erkennen
Zeitfenster: zum Zeitpunkt der Immatrikulation. Patienten werden nur zu dem Zweck aufgenommen, eine einzelne Bildgebungsstudie zu erhalten.
Messen Sie die Verschiebung von Sehnen und Nerven und des Karpaltunnels in dorsal-palmarer und radioulnarer Richtung
zum Zeitpunkt der Immatrikulation. Patienten werden nur zu dem Zweck aufgenommen, eine einzelne Bildgebungsstudie zu erhalten.
Untersuchen Sie die Fähigkeit des Ultraschalls, Unterschiede in der SSCT-Bewegung bei Personen mit und ohne CTS zu erkennen.
Zeitfenster: zum Zeitpunkt der Studieneinschreibung. Patienten werden nur zu dem Zweck aufgenommen, eine einzelne Bildgebungsstudie zu erhalten.
Messen und bewerten Sie Änderungen der Gleitgeschwindigkeiten des SSCT in Bezug auf die entsprechende Sehne
zum Zeitpunkt der Studieneinschreibung. Patienten werden nur zu dem Zweck aufgenommen, eine einzelne Bildgebungsstudie zu erhalten.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2006

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Februar 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Februar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. April 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. April 2016

Zuerst gepostet (Geschätzt)

22. April 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

deidentifizierte IPD kann beim PI angefordert werden

IPD-Sharing-Zeitrahmen

am Ende des Studiums

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

auf Anfrage

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • CSR

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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