- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02755818
Untersuchung des Zusammenhangs zwischen Körperzusammensetzung, Insulinresistenz und HDL-Spiegeln
Der unabhängige Einfluss des Niveaus der Nierenfunktion und der Körperzusammensetzung auf die Festlegung des HDL-Cholesterinspiegels
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Selbstbericht über ein stabiles Körpergewicht während der letzten sechs Monate;
- BMI 18-40 kg/m2; Hämodialyseabhängig für mindestens 3 Monate, Kohorte mit vorherrschender ESRD (Endstadium-Nierenerkrankung);
- GFR > 15 < 44 ml/min (CKD-Kohorte);
- GFR > 60 ml/min (Kontrollkohorte).
Ausschlusskriterien:
- Diabetes mellitus (Definition der American Diabetes Association: Nüchternglukose > 120 mg/dl);
- Hinweise auf eine Lebererkrankung, d. h. Hepatitis
- Hinweise auf Schilddrüsenerkrankungen
- HIV anhand der Krankengeschichte (ein HIV-Test wird nicht durchgeführt)
- Empfänger einer Nierentransplantation
- Orale Kontrazeptiva/Hormonersatztherapie
- Systemische Anwendung systemischer oder inhalativer Kortikosteroide im letzten Monat
- Kontraindikation für eine systemische Antikoagulation (die Verabreichung von Heparin ist zur Messung der LPL- und HL-Werte erforderlich);
- Hämoglobin < 8,5 g/dl (Anämie);
- Aktuelle, innerhalb von 2 Monaten eingenommene hypolipidämische oder antidiabetische Mittel;
- Patienten, die in den letzten 4 Wochen mit einem Fibrinsäurederivat oder Niacin behandelt wurden;
- Proteinausscheidung im Urin von mehr als 0,5 Gramm pro Tag;
- Jeder andere Zustand, der nach Ansicht der Ermittler das Thema gefährden würde.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Kontrolle
Heparin in einer Menge von 50 Einheiten/kg Körpergewicht mit einer glomerulären Filtrationsrate (GFR) von mehr als 60
|
Dies ist keine interventionelle Studie.
Die Forscher verwenden Heparin in einer Menge von 50 Einheiten/kg Körpergewicht, um das Enzym Lipoproteinlipase (LPL) aus dem Körper freizusetzen.
Der LPL-Wert wird als Teil der Berechnung von Lipidanalysen und -messungen verwendet
Andere Namen:
|
chronische Nierenerkrankung (CKD3b)
Heparin in einer Menge von 50 Einheiten/kg Körpergewicht mit einer glomerulären Filtrationsrate (GFR) von 30–45
|
Dies ist keine interventionelle Studie.
Die Forscher verwenden Heparin in einer Menge von 50 Einheiten/kg Körpergewicht, um das Enzym Lipoproteinlipase (LPL) aus dem Körper freizusetzen.
Der LPL-Wert wird als Teil der Berechnung von Lipidanalysen und -messungen verwendet
Andere Namen:
|
chronische Nierenerkrankung (CKD4)
Heparin in einer Menge von 50 Einheiten/kg Körpergewicht mit einer glomerulären Filtrationsrate (GFR) von 15–30
|
Dies ist keine interventionelle Studie.
Die Forscher verwenden Heparin in einer Menge von 50 Einheiten/kg Körpergewicht, um das Enzym Lipoproteinlipase (LPL) aus dem Körper freizusetzen.
Der LPL-Wert wird als Teil der Berechnung von Lipidanalysen und -messungen verwendet
Andere Namen:
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chronische Nierenerkrankung (CKD5)
Heparin in einer Menge von 50 Einheiten/kg Körpergewicht mit einer glomerulären Filtrationsrate (GFR) von weniger als 15 oder unter Hämodialyse
|
Dies ist keine interventionelle Studie.
Die Forscher verwenden Heparin in einer Menge von 50 Einheiten/kg Körpergewicht, um das Enzym Lipoproteinlipase (LPL) aus dem Körper freizusetzen.
Der LPL-Wert wird als Teil der Berechnung von Lipidanalysen und -messungen verwendet
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
HDL-Spiegel (High Density Lipoprotein) in Kontrollgruppen und Gruppen mit chronischer Nierenerkrankung (CKD 3b, 4, 5).
Zeitfenster: HDL (Lipoprotein hoher Dichte) (mg/dl) – dies ist eine Querschnittsstudie; Es wurde nur eine Messung erfasst, die als „Basislinie“ bezeichnet wird.
|
HDL (High-Density-Lipoprotein) wird als „gutes“ Cholesterin bezeichnet.
Es bindet an Cholesterine, die für die Rückführung in die Leber markiert sind, wo es vom Körper verdaut und entsorgt wird.
Ein hoher HDL-Wert kann Ihr Risiko für Herzerkrankungen und Schlaganfälle senken.
|
HDL (Lipoprotein hoher Dichte) (mg/dl) – dies ist eine Querschnittsstudie; Es wurde nur eine Messung erfasst, die als „Basislinie“ bezeichnet wird.
|
LDL-Spiegel in Kontrollgruppen und Gruppen mit chronischer Nierenerkrankung (CKD3b, CKD4, CKD5).
Zeitfenster: Dies ist eine Querschnittsstudie; Es wurde nur eine Messung erfasst, die als „Basislinie“ bezeichnet wird.
|
LDL (Lipoprotein niedriger Dichte) ist eine Art Cholesterin (Fett), das in den Blutgefäßen zirkuliert und Plaques bilden kann. Ein hoher LDL-Cholesterinspiegel kann das Risiko für Herzerkrankungen und Schlaganfälle erhöhen.
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Dies ist eine Querschnittsstudie; Es wurde nur eine Messung erfasst, die als „Basislinie“ bezeichnet wird.
|
C-reaktives Protein (CRP)-Spiegel in Kontrollgruppen und Gruppen mit chronischer Nierenerkrankung (CKD3b, CKD4, CKD5).
Zeitfenster: Dies ist eine Querschnittsstudie; Es wurde nur eine Messung erfasst, die als „Basislinie“ bezeichnet wird.
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C-reaktives Protein (CRP) ist ein Entzündungsmarker, der von der Leber produziert wird.
Ein Anstieg des CRP-Wertes kann auf eine Entzündung im Körper hinweisen.
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Dies ist eine Querschnittsstudie; Es wurde nur eine Messung erfasst, die als „Basislinie“ bezeichnet wird.
|
Body-Mass-Index (BMI) in Kontrollgruppen und Gruppen mit chronischer Nierenerkrankung (CKD3b, CKD4, CKD5).
Zeitfenster: Dies ist eine Querschnittsstudie; Es wurde nur eine Messung erfasst, die als „Basislinie“ bezeichnet wird.
|
Der Body-Mass-Index (BMI) wird aus dem Gewicht (Kilogramm) und der Körpergröße (Meter) der Person berechnet.
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Dies ist eine Querschnittsstudie; Es wurde nur eine Messung erfasst, die als „Basislinie“ bezeichnet wird.
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Insulinspiegel in Kontrollgruppen und Gruppen mit chronischer Nierenerkrankung (CKD3b, CKD4, CKD5).
Zeitfenster: Dies ist eine Querschnittsstudie; Es wurde nur eine Messung erfasst, die als „Basislinie“ bezeichnet wird.
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Insulin ist ein von der Bauchspeicheldrüse produziertes Hormon, das es dem Körper ermöglicht, Zucker (Glukose) aus der aufgenommenen Nahrung zu nutzen oder zu speichern.
Insulin reguliert den Blutzuckerspiegel.
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Dies ist eine Querschnittsstudie; Es wurde nur eine Messung erfasst, die als „Basislinie“ bezeichnet wird.
|
LCAT-Aktivität (Lecithin-Cholesterin-Acyltransferase) in Kontrollgruppen und Gruppen mit chronischen Nierenerkrankungen, hauptsächlich gegenüber CKD3b, CKD4
Zeitfenster: Dies ist eine Querschnittsstudie; Es wurde nur eine Messung erfasst, die als „Basislinie“ bezeichnet wird.
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LCAT misst die Phospholipase-Aktivität im Plasma. Die Messung der LCAT-Aktivität kann hilfreich sein, um die Aspekte des Lipidstoffwechsels im Zusammenhang mit dem umgekehrten Cholesterintransport zu klären Keine Daten erfasst – keine Standardabweichung berechnet |
Dies ist eine Querschnittsstudie; Es wurde nur eine Messung erfasst, die als „Basislinie“ bezeichnet wird.
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CETP-Aktivität (Lecithin-Cholesterin-Acyltransferase) in Kontrollgruppen und Gruppen mit chronischen Nierenerkrankungen, hauptsächlich gegenüber CKD3b, CKD4
Zeitfenster: Dies ist eine Querschnittsstudie; Es wurde nur eine Messung erfasst, die als „Basislinie“ bezeichnet wird.
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Die CETP-Aktivität misst die Übertragung neutraler Lipide von Lipoproteinen hoher Dichte (HDL) zu Lipoproteinen sehr niedriger Dichte (VLDL) und Lipoprotein niedriger Dichte (LDL). CETP könnte uns den anderen Hinweis auf den Lipoproteinstoffwechsel und den umgekehrten Cholesterintransportweg liefern Keine Daten erfasst – keine Standardabweichung berechnet |
Dies ist eine Querschnittsstudie; Es wurde nur eine Messung erfasst, die als „Basislinie“ bezeichnet wird.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: George A Kaysen, MD PhD, University of California, Davis
- Studienleiter: Tjien Dwyer, BS, University of California, Davis
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 220939
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Studiendaten/Dokumente
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Einwilligungserklärung
Informationskommentare: Für eine Kopie des genehmigten Einverständnisformulars wenden Sie sich bitte an Studienkoordinator Tjien Dwyer unter tlthio@ucdavis.edu
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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