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Gentherapie für X-chromosomale chronische granulomatöse Erkrankung

5. April 2023 aktualisiert von: Genethon

Eine nicht randomisierte, monozentrische Open-Label-Studie der Phase I/II an autologen CD34+-Zellen, die mit dem lentiviralen G1XCGD-Vektor bei Patienten mit X-chromosomaler chronischer granulomatöser Erkrankung transduziert wurden

Die X-chromosomale chronische Granulomatose (X-CGD) ist eine seltene genetische Erkrankung, die Jungen betrifft. Es handelt sich um eine primäre Immunschwächekrankheit, die aus einer Unfähigkeit der weißen Blutkörperchen, den Fresszellen (oder Phagozyten), resultiert, eindringende Bakterien und Pilze abzutöten. Diese Zellen haben Schwierigkeiten, freie Radikale zu bilden (vor allem das Superoxid-Radikal aufgrund eines defekten Phagozyten-NADPH-Oxidase-Komplexes), die für die Abtötung aufgenommener Krankheitserreger wichtig sind. Bei X-CGD (das zwei Drittel der CGD-Patienten ausmacht) liegt der Defekt in einem Gen, das einen kritischen Teil des NADPH-Oxidase-Komplexes (der katalytischen Untereinheit; gp91-phox-Protein) ausmacht. Daher töten sie Bakterien und Pilze schlecht ab und die Patienten leiden unter schweren und wiederkehrenden Infektionen. Dies führt auch zu Entzündungen, die Körperteile wie Lunge und Darm schädigen können.

In vielen Fällen können Patienten durch die ständige Einnahme von Antibiotika ausreichend vor einer Infektion geschützt werden. Bei anderen brechen jedoch schwere lebensbedrohliche Infektionen durch. In einigen Fällen führt eine Entzündung im Darm- oder Harnsystem zu Verstopfungen, die nicht mit Antibiotika behandelt werden können und die den Einsatz anderer Medikamente wie Steroide erfordern können. Die Entwicklung kurativer Behandlungen für CGD ist daher von großer Bedeutung.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

3

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Paris, Frankreich, 75015
        • Hopital Necker Enfants Malades

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

2 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliche X-CGD-Patienten > 23 Monate alt. Jüngste Patienten (> 1 Monat und ≤ 23 Monate) können mit Zustimmung des Arztes aufgenommen werden; in diesem Fall kann die Mobilisierung peripherer HSC durch zwei Knochenmarkentnahmen ersetzt werden.
  • Molekulare Diagnose bestätigt durch DNA-Sequenzierung und unterstützt durch Labornachweise für das Fehlen oder die Verringerung der biochemischen Aktivität der NAHPD-Oxidase um > 70 %.
  • Mindestens eine anhaltende oder resistente oder mit hohem Rückfallrisiko verbundene schwere Infektion und/oder entzündliche Komplikationen, die trotz konventioneller Therapie einen Krankenhausaufenthalt erforderlich machen.
  • Nach 3-monatiger Suche ist kein HLA-abgestimmter Spender verfügbar, es sei denn, das Risiko, auf einen potenziellen Abgleich zu warten oder eine allogene Transplantation durchzuführen, wird als inakzeptabel angesehen.
  • Keine Koinfektion mit dem Human Immunodeficiency Virus (HIV) oder dem Hepatitis-B-Virus (HBs-Ag-positiv) oder dem Hepatitis-C-Virus (Anti-HCV-Ak-positiv).
  • Schriftliche Einverständniserklärung für erwachsene Patienten.
  • Unterschriebene Einverständniserklärung/Zustimmung des Elternteils/Erziehungsberechtigten und gegebenenfalls des Kindes.

Ausschlusskriterien:

  • 10/10 HLA-identische (A, B, C, DR, DQ) Familie oder nicht verwandt.
  • Kontraindikation für Leukapherese (Anämie Hb
  • Kontraindikation für die Verabreichung konditionierender Medikamente und aller Bestandteile des Prüfpräparats (IMP).
  • Verabreichung von Gamma-Interferon innerhalb von 30 Tagen vor der Infusion transduzierter autologer CD34+-Zellen.
  • Teilnahme an einem anderen experimentellen Therapieprotokoll innerhalb von 6 Monaten vor Studienbeginn und während des Studienzeitraums.
  • Jede andere Bedingung, die nach Meinung des Prüfarztes die Sicherheit oder Compliance des Patienten beeinträchtigen oder den Patienten am erfolgreichen Abschluss der Studie hindern würde.
  • Patient/Elternteil/Erziehungsberechtigter ist nicht in der Lage oder nicht bereit, die Anforderungen des Protokolls zu erfüllen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: offenes Etikett
X-vivo-Gentherapie
Transplantation von autologen CD34+-Zellen des Patienten, die mit einem lentiviralen Vektor transduziert wurden, der das XCGD-Gen enthält. Das Prüfprodukt ist patientenspezifisch und entspricht autologen CD34+-Zellen, die ex vivo mit dem G1XCGD-Vektor transduziert wurden. Diese transduzierten Zellen werden bis zur Sicherheitsprüfung und Infusion in den Patienten kryokonserviert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Sicherheit gemessen an der Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 60 Monate
60 Monate
Wiederherstellung und Stabilität der NADPH-funktionierenden Granulozyten im Laufe der Zeit, bewertet durch einen Dihydrorhodamin (DHR)-Durchflusszytometrietest
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinische Besserung
Zeitfenster: 60 Monate
Beurteilt durch: vollständige körperliche Untersuchung zur Beurteilung der Normalisierung des Ernährungszustands, des Wachstums, der Entwicklung, der Abnahme der Schwere der Infektion und/oder der entzündlichen Komplikation bei Aufnahme.
60 Monate
Prozentsatz der infundierten transduzierten CD34+ hämatopoetischen Zellen und der Blutzellen im Laufe der Zeit
Zeitfenster: 60 Monate
60 Monate
Immunologische Rekonstitution
Zeitfenster: 60 Monate
Bewertet durch: Nachweis der wiederhergestellten Neutrophilenfunktion (DRH-Test), Expression des gp91phox-Proteins durch Durchflusszytometrie und Immunität gegen Bakterien- und Pilzinfektionen im Laufe der Zeit.
60 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Stéphane BLANCHE, MD, PHD, Hôpital Necker-Enfants Malades

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2016

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2034

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2034

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. April 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. April 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

2. Mai 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. April 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2023

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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