- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02757911
Gentherapie für X-chromosomale chronische granulomatöse Erkrankung
Eine nicht randomisierte, monozentrische Open-Label-Studie der Phase I/II an autologen CD34+-Zellen, die mit dem lentiviralen G1XCGD-Vektor bei Patienten mit X-chromosomaler chronischer granulomatöser Erkrankung transduziert wurden
Die X-chromosomale chronische Granulomatose (X-CGD) ist eine seltene genetische Erkrankung, die Jungen betrifft. Es handelt sich um eine primäre Immunschwächekrankheit, die aus einer Unfähigkeit der weißen Blutkörperchen, den Fresszellen (oder Phagozyten), resultiert, eindringende Bakterien und Pilze abzutöten. Diese Zellen haben Schwierigkeiten, freie Radikale zu bilden (vor allem das Superoxid-Radikal aufgrund eines defekten Phagozyten-NADPH-Oxidase-Komplexes), die für die Abtötung aufgenommener Krankheitserreger wichtig sind. Bei X-CGD (das zwei Drittel der CGD-Patienten ausmacht) liegt der Defekt in einem Gen, das einen kritischen Teil des NADPH-Oxidase-Komplexes (der katalytischen Untereinheit; gp91-phox-Protein) ausmacht. Daher töten sie Bakterien und Pilze schlecht ab und die Patienten leiden unter schweren und wiederkehrenden Infektionen. Dies führt auch zu Entzündungen, die Körperteile wie Lunge und Darm schädigen können.
In vielen Fällen können Patienten durch die ständige Einnahme von Antibiotika ausreichend vor einer Infektion geschützt werden. Bei anderen brechen jedoch schwere lebensbedrohliche Infektionen durch. In einigen Fällen führt eine Entzündung im Darm- oder Harnsystem zu Verstopfungen, die nicht mit Antibiotika behandelt werden können und die den Einsatz anderer Medikamente wie Steroide erfordern können. Die Entwicklung kurativer Behandlungen für CGD ist daher von großer Bedeutung.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Paris, Frankreich, 75015
- Hôpital Necker Enfants Malades
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche X-CGD-Patienten > 23 Monate alt. Jüngste Patienten (> 1 Monat und ≤ 23 Monate) können mit Zustimmung des Arztes aufgenommen werden; in diesem Fall kann die Mobilisierung peripherer HSC durch zwei Knochenmarkentnahmen ersetzt werden.
- Molekulare Diagnose bestätigt durch DNA-Sequenzierung und unterstützt durch Labornachweise für das Fehlen oder die Verringerung der biochemischen Aktivität der NAHPD-Oxidase um > 70 %.
- Mindestens eine anhaltende oder resistente oder mit hohem Rückfallrisiko verbundene schwere Infektion und/oder entzündliche Komplikationen, die trotz konventioneller Therapie einen Krankenhausaufenthalt erforderlich machen.
- Nach 3-monatiger Suche ist kein HLA-abgestimmter Spender verfügbar, es sei denn, das Risiko, auf einen potenziellen Abgleich zu warten oder eine allogene Transplantation durchzuführen, wird als inakzeptabel angesehen.
- Keine Koinfektion mit dem Human Immunodeficiency Virus (HIV) oder dem Hepatitis-B-Virus (HBs-Ag-positiv) oder dem Hepatitis-C-Virus (Anti-HCV-Ak-positiv).
- Schriftliche Einverständniserklärung für erwachsene Patienten.
- Unterschriebene Einverständniserklärung/Zustimmung des Elternteils/Erziehungsberechtigten und gegebenenfalls des Kindes.
Ausschlusskriterien:
- 10/10 HLA-identische (A, B, C, DR, DQ) Familie oder nicht verwandt.
- Kontraindikation für Leukapherese (Anämie Hb
- Kontraindikation für die Verabreichung konditionierender Medikamente und aller Bestandteile des Prüfpräparats (IMP).
- Verabreichung von Gamma-Interferon innerhalb von 30 Tagen vor der Infusion transduzierter autologer CD34+-Zellen.
- Teilnahme an einem anderen experimentellen Therapieprotokoll innerhalb von 6 Monaten vor Studienbeginn und während des Studienzeitraums.
- Jede andere Bedingung, die nach Meinung des Prüfarztes die Sicherheit oder Compliance des Patienten beeinträchtigen oder den Patienten am erfolgreichen Abschluss der Studie hindern würde.
- Patient/Elternteil/Erziehungsberechtigter ist nicht in der Lage oder nicht bereit, die Anforderungen des Protokolls zu erfüllen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: offenes Etikett
X-vivo-Gentherapie
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Transplantation von autologen CD34+-Zellen des Patienten, die mit einem lentiviralen Vektor transduziert wurden, der das XCGD-Gen enthält.
Das Prüfprodukt ist patientenspezifisch und entspricht autologen CD34+-Zellen, die ex vivo mit dem G1XCGD-Vektor transduziert wurden.
Diese transduzierten Zellen werden bis zur Sicherheitsprüfung und Infusion in den Patienten kryokonserviert.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Sicherheit gemessen an der Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 60 Monate
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60 Monate
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Wiederherstellung und Stabilität der NADPH-funktionierenden Granulozyten im Laufe der Zeit, bewertet durch einen Dihydrorhodamin (DHR)-Durchflusszytometrietest
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Klinische Besserung
Zeitfenster: 60 Monate
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Beurteilt durch: vollständige körperliche Untersuchung zur Beurteilung der Normalisierung des Ernährungszustands, des Wachstums, der Entwicklung, der Abnahme der Schwere der Infektion und/oder der entzündlichen Komplikation bei Aufnahme.
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60 Monate
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Prozentsatz der infundierten transduzierten CD34+ hämatopoetischen Zellen und der Blutzellen im Laufe der Zeit
Zeitfenster: 60 Monate
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60 Monate
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Immunologische Rekonstitution
Zeitfenster: 60 Monate
|
Bewertet durch: Nachweis der wiederhergestellten Neutrophilenfunktion (DRH-Test), Expression des gp91phox-Proteins durch Durchflusszytometrie und Immunität gegen Bakterien- und Pilzinfektionen im Laufe der Zeit.
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60 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Stéphane BLANCHE, MD, PHD, Hopital Necker-Enfants Malades
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Immunologische Mangelsyndrome
- Erkrankungen des Immunsystems
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Genetische Krankheiten, X-gebunden
- Leukozytenerkrankungen
- Bakterizide Phagozyten-Dysfunktion
- Granulom
- Granulomatöse Krankheit, chronisch
Andere Studien-ID-Nummern
- G1XCGD.02
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