- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02758509
Auswirkungen der antiviralen Therapie auf gastroösophageale Varizen.
18. Mai 2018 aktualisiert von: José Antonio Carrion, Parc de Salut Mar
Wirksamkeit und Sicherheit von Interferon-basierten Therapie und Interferon-freie direkt wirkende antivirale Medikamente bei Patienten mit Zirrhose und Hepatitis C. Auswirkungen der antiviralen Therapie auf gastroösophageale Varizen.
Die chronische Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus (HCV) betrifft weltweit 200 Millionen Menschen.
Die antivirale HCV-Behandlung hat sich seit 2011 rasant weiterentwickelt.
Die Anwendung von pegyliertem Interferon (PEG-INF) mit Ribavirin (RBV) hat angeblich viele schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAEs) und geringe Wirksamkeit, insbesondere bei Patienten mit Zirrhose.
Die Einführung von Proteaseinhibitoren (PIs) der 1. Generation in HCV vom Genotyp 1 (GT1), wie Boceprevir (BOC) und Telaprevir (TVR), verbesserte die Wirksamkeit, erhöhte jedoch die SUE.
Gegenwärtig erreichen interferonfreie direkt wirkende antivirale Medikamente (IF-DAAs) eine große Wirksamkeit mit minimalen SUEs.
Studien zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von DAAs bei Zirrhosepatienten sind jedoch in der realen klinischen Praxis begrenzt.
Das Ziel unserer Studie ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit von 3 Behandlungsstrategien (PEG-IFN/RBV, PEG-IFN/RBV/PIs und IF-DAAs) bei HCV-zirrhotischen Patienten in der Routinepraxis gemäß den europäischen Richtlinien von 2010 zu bewerten bis 2015.
Das sekundäre Ziel ist die Bewertung der Auswirkungen einer anhaltenden virologischen Reaktion auf gastroösophageale Varizen (GOV).
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
- Arzneimittel: Pegyliertes Interferon alfa-2a + Ribavirin
- Arzneimittel: Pegyliertes Interferon alfa-2a + Ribavirin + Boceprevir
- Arzneimittel: Pegyliertes Interferon alfa-2a + Ribavirin +Telaprevir
- Arzneimittel: Ledipasvir/Sofosbuvir
- Arzneimittel: Ombitasvir/Paritaprevir/Ritonavir+Dasabuvir
- Arzneimittel: Daclatasvir+Sofosbuvir
- Arzneimittel: Simeprevir+Sofosbuvir
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
237
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten mit chronischer Hepatitis C vom Genotyp 1 und Leberzirrhose
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre.
- Unterschriebene Einverständniserklärung.
- Chronische Hepatitis C (Anti-HCV-Antikörper und nachweisbare HCV-RNA).
- Leberzirrhose (vorübergehende Elastographie ≥ 14 kPa).
- Baseline oberen Magen-Darm-Endoskopie zur Beurteilung gastroösophageale Varizen
Ausschlusskriterien:
- Negativ, um eine unterzeichnete Einverständniserklärung abzugeben.
- Negativ, um eine Magen-Darm-Endoskopie durchzuführen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
PEG/RBV
Pegyliertes Interferon alfa-2a 180 Mikrogramm/Woche plus Ribavirin 800-1200 mg während 48 Wochen gemäß Routinepraxis und europäischen Leitlinien (EASL-Empfehlungen 2011)
|
|
PEG/RBV+BOC oder TVR
Boceprevir 800 mg/8 h oder Telaprevir 750 mg/8 h plus pegyliertes Interferon alfa-2a 180 Mikrogramm/Woche plus Ribavirin 800-1200 mg über 48 Wochen gemäß Routinepraxis und europäischen Leitlinien (EASL-Empfehlungen 2014)
|
|
IF-DAAs
Interferonfreie direkt wirkende antivirale Kombinationen nach Routinepraxis und europäischen Leitlinien (EASL-Empfehlungen 2015)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
anhaltendes virologisches Ansprechen (SVR)
Zeitfenster: 12 Wochen nach Abschluss der Behandlung
|
nicht nachweisbare HCV-Viruslast 12 Wochen nach Ende der antiviralen Behandlung in jeder Kohorte der antiviralen Behandlung
|
12 Wochen nach Abschluss der Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Patienten mit gastroösophagealen Varizen
Zeitfenster: gastroösophageale Varizen (GOV) vor der antiviralen Behandlung und 12-24 Wochen nach Abschluss der Behandlung
|
Anzahl der Patienten mit GOV vor und 12-24 Wochen nach Abschluss der Behandlung bei Patienten mit oder ohne SVR
|
gastroösophageale Varizen (GOV) vor der antiviralen Behandlung und 12-24 Wochen nach Abschluss der Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2010
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
15. Juni 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
15. Oktober 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. April 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
29. April 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
2. Mai 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
21. Mai 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. Mai 2018
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Leberkrankheiten
- Flaviviridae-Infektionen
- Hepatitis, viral, menschlich
- Hepatitis, chronisch
- Hepatitis
- Hepatitis C
- Hepatitis C, chronisch
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Anti-HIV-Agenten
- Antiretrovirale Mittel
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Protease-Inhibitoren
- Cytochrom P-450 CYP3A-Inhibitoren
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- HIV-Protease-Inhibitoren
- Virale Protease-Inhibitoren
- Interferone
- Interferon-alpha
- Sofosbuvir
- Ribavirin
- Peginterferon alfa-2a
- Interferon alpha-2
- Ritonavir
- Simeprevir
- Wirkstoffkombination Ledipasvir, Sofosbuvir
- Ledipasvir
Andere Studien-ID-Nummern
- PROGRESSIVE-C
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
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