- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02771002
Beurteilung der peripheren Durchblutung bei kritisch kranken Patienten (CRTPPI)
21. Juni 2017 aktualisiert von: University Hospital Inselspital, Berne
Bewertung der klinischen Bewertung der peripheren Perfusion anhand der Kapillarnachfüllzeit und des peripheren Perfusionsindex
Der Zweck dieser Studie ist es, PPI als Surrogat für klinische Anzeichen einer peripheren Perfusion bei Patienten im septischen Schock und nach Herzoperationen zu evaluieren.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel dieser Studie ist es, PPI als kontinuierliche, objektive Messung der peripheren Durchblutung zu validieren, die durch klinische Zeichen der Gewebedurchblutung bei Patienten mit septischem Schock angezeigt wird.
Weiterhin soll PPI mit der sonographisch beurteilten Durchblutung fester Organe von Leber, Niere und Darm verglichen werden.
In einer Gruppe gesunder Probanden werden die Untersucher Normalwerte bei Umgebungstemperatur und nach Abkühlung einer Extremität bestimmen.
Eine andere Gruppe von Patienten nach einer Herzoperation, bei der normalerweise eine schlechte Gewebedurchblutung ohne Stoffwechselversagen vorliegt, dient als weitere "Kontroll"-Population in ihrer postoperativen Stabilisierungsphase.
Die Werte von gesunden Probanden und herzchirurgischen Patienten werden mit denen von Patienten im septischen Schock verglichen.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
100
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Bern, Schweiz, 3010
- Bern University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre bis 78 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Weibliche und männliche Patienten mit septischem Schock und Aufnahme auf die Intensivstation Weibliche und männliche Patienten nach Herzoperation mit Aufnahme auf die Intensivstation, gesunde Probanden
Beschreibung
Septischer Patient:
Einschlusskriterien:
- Aufnahme auf die Intensivstation mit septischem Schock, definiert als:
- dokumentierte Infektion (vermutet oder bestätigt) UND
- systemischer mittlerer Blutdruck
- Laktat >2 mmol/l
- Aufgeschobene Einwilligung eines Angehörigen mit anschließender Einverständniserklärung des Patienten, dokumentiert durch Unterschriften (Anhang Einverständniserklärung)
Ausschlusskriterien:
- Alter 80 Jahre
- vorhandene oder vermutete myokardiale Ischämie
- akute Lungenembolie
- bekannte Lebererkrankung – Child-Pugh – Klasse B oder C
- bekannte chronische Niereninsuffizienz
- bekannte periphere arterielle Verschlusskrankheit
Patient nach Herzoperation:
Einschlusskriterien:
- Aufnahme auf der Intensivstation nach Koronararterien-Bypasstransplantation oder Klappenoperation mit kardiopulmonalem Bypass
- Generelle Einwilligung bei Aufnahme ins Universitätsklinikum
Ausschlusskriterien:
- Alter 80 Jahre
- bekannte periphere arterielle Verschlusskrankheit
- keine oder nur geringe Dosierung von Vasopressoren (
- vorhandene oder vermutete myokardiale Ischämie
- akute Lungenembolie
- bekannte Lebererkrankung – Child-Pugh – Klasse B oder C
- bekannte chronische Niereninsuffizienz
Gesunde Freiwillige:
Einschlusskriterien:
- Einverständniserklärung, dokumentiert durch Unterschrift (Anhang Einverständniserklärung)
Ausschlusskriterien:
- Alter 80 Jahre
- bekannte periphere arterielle Verschlusskrankheit
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Patienten mit septischem Schock
Messung der peripheren Perfusion inkl. kapillärer Wiederauffüllzeit, Mottling-Score, Temperaturgradient und peripherem Perfusionsindex stündlich bis zur Normalisierung des Laktats sonographische Beurteilung der Durchblutung fester Organe einmal innerhalb von 24h nach Aufnahme
|
Peripherer Perfusionsindex gemessen mit Pulsoximetrie durch Carescape Patientenmonitor
|
Patienten, die sich nach einer Herzoperation wieder erwärmen
stündliche Messungen der peripheren Perfusion einschließlich kapillarer Wiederauffüllzeit, Mottling-Score, Temperaturgradient und peripherem Perfusionsindex bis zur Extubation
|
Peripherer Perfusionsindex gemessen mit Pulsoximetrie durch Carescape Patientenmonitor
|
Gesunde Freiwillige
Messungen der peripheren Perfusion einschließlich Kapillarfüllzeit und peripherer Perfusionsindex bei Umgebungstemperatur und nach Abkühlung der Extremität
|
Peripherer Perfusionsindex gemessen mit Pulsoximetrie durch Carescape Patientenmonitor
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
peripherer Perfusionsindex
Zeitfenster: Messung bei Aufnahme auf der Intensivstation und stündlich bis zur Extubation oder Normalisierung des Laktats, während des Krankenhausaufenthalts ohne Nachsorge (maximal bis zu 72 h)
|
PPI bei gesunden Kontrollpersonen, Patienten mit septischem Schock und Patienten, die sich nach einer Herzoperation wieder erwärmen
|
Messung bei Aufnahme auf der Intensivstation und stündlich bis zur Extubation oder Normalisierung des Laktats, während des Krankenhausaufenthalts ohne Nachsorge (maximal bis zu 72 h)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Kapillare Nachfüllzeit
Zeitfenster: Messung bei Aufnahme auf der Intensivstation und stündlich bis zur Extubation oder Normalisierung des Laktats, während des Krankenhausaufenthalts ohne Nachsorge (maximal bis zu 72 h)
|
CRT bei gesunden Kontrollpersonen, Patienten mit septischem Schock und Patienten, die sich nach einer Herzoperation wieder erwärmen
|
Messung bei Aufnahme auf der Intensivstation und stündlich bis zur Extubation oder Normalisierung des Laktats, während des Krankenhausaufenthalts ohne Nachsorge (maximal bis zu 72 h)
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
sonographische Beurteilung der soliden Organperfusion
Zeitfenster: innerhalb von 24 h nach Aufnahme auf der Intensivstation und 24 h nach der ersten Messung
|
solide Organperfusion gemessen durch Ultraschall
|
innerhalb von 24 h nach Aufnahme auf der Intensivstation und 24 h nach der ersten Messung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
13. Juli 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
28. März 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
28. März 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. Mai 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. Mai 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
12. Mai 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
22. Juni 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. Juni 2017
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- CRTPPI 04/16
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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