- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02776189
Dexmedetomidin im Vergleich zu Propofol für das pädiatrische MRT-Gehirn (DPMP)
Vergleichende Studie der Dexmedetomidin-Midazolam-Kombination und der Propofol-Midazolam-Kombination für das MRT-Gehirn bei pädiatrischen Patienten
Die MRT ist zwar nicht schmerzhaft, erfordert jedoch aufgrund der lauten Geräusche eine tiefe Sedierung für Kinder. Mit tiefer Sedierung kommt eine Atemdepression, daher das Interesse an Dexmedetomidin. Zur Standardisierung wurde das MRT-Gehirn ausgewählt und auch aufgrund der Tatsache, dass Patienten in der Regel Krampfanfälle haben, bei denen Medikamente wie Ketamin möglicherweise keine gute Option sind. Die Patienten wurden nach Genehmigung durch die Ethikkommission rekrutiert. Nach Prämedikation mit Midazolam intranasal 0,2 mg/kg Körpergewicht wurde ein intravenöser Zugang angelegt und die Patienten dann in zwei Gruppen eingeteilt. Eine Gruppe erhielt intravenös 2 mg/kg Propofol und eine Infusion von 100 mcg/pro kg Körpergewicht pro Minute. Die andere Gruppe erhielt einen intravenösen Bolus von 1 µg/kg Dexmedetomidin über 10 Minuten und dann eine Infusion von 1 µg/kg/Stunde Dexmedetomidin.
Primäres Ergebnis war die Untersuchung der Erholungszeit von mit Dexmedetomidin sedierten Patienten im Vergleich zu mit Propofol sedierten Patienten für die pädiatrische MRT des Gehirns. Das sekundäre Ergebnis wurde in Bezug auf die Zeit bis zur Einleitung, Verfahrensunterbrechungen aufgrund des Aufwachens und der hämodynamischen Stabilität analysiert. Bei unerwünschten Ereignissen erfolgte eine telefonische Nachverfolgung.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Patienten wurden auf Basis der ambulanten Abteilung ausgewertet. Am Tag der MRT wurde ein oraler Status von 6 Stunden bei null bestätigt und die Zustimmung der Eltern eingeholt. Im Aufwachraum erhielten die Kinder nach Aufzeichnung der Vitalwerte 0,2 mg Midazolam/kg Körpergewicht intranasal. Die intravenöse Leitung wurde gesichert, nachdem das Kind sediert wurde. Die Patienten wurden dann in zwei Gruppen eingeteilt. In der MRT-Konsole erhielt die Dexmedetomidin-Gruppe intravenös Dexmedetomidin 1 µg/kg Körpergewicht über 10 Minuten. Dann wurde mit einer intravenösen Infusion von Dexmedetomidin mit 1 mcg/kg/Stunde begonnen.
Die Propofol-Gruppe erhielt 2 mg/kg intravenöses Propofol und eine Infusion von 100 mcg/kg/Minute.
Die MRT-Überwachung umfasste Pulsoximetrie, Kardioskop, Atemmuster und -frequenz. Sauerstoff wurde durch Nasenprongs zugeführt. Das primäre gemessene Ergebnis war die Zeit bis zur Genesung.
Sekundäre Endpunkte waren die Anzahl des Aufwachens während des Eingriffs, die hämodynamische Stabilität, die Induktionszeit und alle unerwünschten Ereignisse.
Nach der MRT wurden die Kinder im Aufwachraum beobachtet und nach Erreichen eines „modifizierten Aldred-Scores“ von 10 entlassen. Während dieser Phase wurden Vitalwerte und alle unerwünschten Ereignisse aufgezeichnet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maharastra
-
Mumbai, Maharastra, Indien, 400022
- Lokmanya Tilak Municipal General Hospital and Lokmanya Tilak Municipal Medical College
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder, die für ein elektives MRT-Gehirn gebucht wurden
- American Society of Anesthesiologist Physical Status I und II
Ausschlusskriterien:
- Alter weniger als 1 Jahr und mehr als 7 Jahre
- American Society of Anesthesiologist Physical Status III und IV
- Notfälle
- Infektionen der oberen Atemwege
- Patienten auf Digoxin und Betablockern
- Allergie gegen Studienmedikamente
- Body-Mass-Index über 35
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Midazolam & Dexmedetomidin
Midazolam intranasal 0,2 mg pro kg Körpergewicht vor intravenöser Kanülierung.
Dexmedetomidin intravenös 1 µg pro kg Körpergewicht über 10 Minuten, gefolgt von einer Infusion von Dexmedetomidin in einer Dosis von 1 µg pro kg Körpergewicht pro Stunde bis zum Ende des Eingriffs
|
intravenöses Dexmedetomidin 1 µg pro kg Körpergewicht über 10 Minuten, gefolgt von einer Infusion von Dexmedetomidin in einer Dosis von 1 µg pro kg Körpergewicht pro Stunde bis zum Ende des Eingriffs
Andere Namen:
Midazolam intranasal 0,2 mg pro kg Körpergewicht vor intravenöser Kanülierung
Andere Namen:
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Midazolam & Propofol
Midazolam intranasal 0,2 mg pro kg Körpergewicht vor intravenöser Kanülierung.
Propofol intravenös 2 mg pro kg Körpergewicht, gefolgt von einer Infusion von Propofol in einer Dosis von 100 mcg pro kg Körpergewicht pro Minute bis zum Ende des Verfahrens
|
Midazolam intranasal 0,2 mg pro kg Körpergewicht vor intravenöser Kanülierung
Andere Namen:
intravenös 2 mg Propofol pro kg Körpergewicht, gefolgt von einer Infusion von Propofol in einer Dosis von 100 mcg pro kg Körpergewicht pro Minute bis zum Ende des Verfahrens
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wiederherstellungszeit
Zeitfenster: 4 Stunden nach dem Eingriff
|
Erholungszeit – Zeit vom Ende des Eingriffs, bis der Patient einen modifizierten Aldred-Score von 10 erreicht. 1,2.
Score von 10 Patienten können nach ambulanter Anästhesie nach Hause geschickt werden.
|
4 Stunden nach dem Eingriff
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeit für die Induktion
Zeitfenster: Eine Stunde
|
Zeit für die Induktion – Zeit von der Verabreichung des Arzneimittels an den Patienten, bis der Patient ausreichend sediert ist, um eine Positionierung für die MRT zu ermöglichen
|
Eine Stunde
|
|
Verfahrensstörungen durch Aufwachen des Patienten
Zeitfenster: eine Stunde
|
Die Anzahl der Patienten in jeder Gruppe, die während des Verfahrens einmal oder mehrmals aufwachten, wurde verglichen
|
eine Stunde
|
|
Bradykardie
Zeitfenster: 6 Stunden
|
Anzahl der Patienten mit Bradykardie nach Einleitung bis zur Genesung wurde verglichen.
Bradykardie ist eine Herzfrequenz von weniger als 60 Schlägen pro Minute
|
6 Stunden
|
|
Entsättigung
Zeitfenster: 6 Stunden
|
Die Anzahl der Patienten in jeder Gruppe, die eine Entsättigung aufwiesen, wurde verglichen.
Entsättigung wurde als Abfall der Sauerstoffsättigung von weniger als 98 Prozent trotz ergänztem Sauerstoff definiert.
Die normale Sauerstoffsättigung, gemessen mit einem Pulsoximeter, beträgt 100 Prozent in der Raumluft.
|
6 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: nazmeen I Sayed, MBBS,DNB, Lokmanya Tilak Municipal Medical College and Hospital
- Hauptermittler: Naina Dalvi, MBBS,MD, Lokmanya Tilak Municipal Medical College and Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Erkrankungen des Gehirns
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
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- Propofol
- Dexmedetomidin
Andere Studien-ID-Nummern
- iec/30/12
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