- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02777229
Wirksamkeit und Sicherheit eines Dolutegravir-basierten Regimes für die anfängliche Behandlung von HIV-infizierten Erwachsenen in Umgebungen mit begrenzten Ressourcen (NAMSAL)
Eine randomisierte Open-Label-Studie der Phase III zur Bewertung von Dolutegravir im Vergleich zu Efavirenz 400 mg, beide in Kombination mit Tenofovirdisoproxilfumarat + Lamivudin für die anfängliche Behandlung von HIV-infizierten Erwachsenen in Umgebungen mit begrenzten Ressourcen
Mehrere Berichte weisen darauf hin, dass ein Behandlungsversagen aufgrund einer HIV-Resistenz oder eines durch unerwünschte Ereignisse bedingten Abbruchs die Wirksamkeit einer verstärkten antiretroviralen Behandlung (ART) beeinträchtigen könnte, insbesondere wenn der fehlende Zugang zur Viruslast Anlass zur Sorge gibt. In Kombination mit anderen nukleosidischen Reverse-Transkriptase-Inhibitoren ist Dolutegravir (DTG) eine sehr vielversprechende Alternative zu den derzeitigen nicht-nukleosidischen Reverse-Transkriptase-Inhibitoren der ersten Wahl.
Erste Bewertungen von DTG, die in Ländern mit hohem Einkommen durchgeführt wurden, zeigten eine hervorragende Wirksamkeit und Sicherheit und zeigten eine hohe genetische Barriere, wodurch eine Zweitlinienbehandlung erhalten bleibt. Infolgedessen wurden DTG-basierte Therapien kürzlich in die Erstlinienoptionen in den nationalen Leitlinien für ART mehrerer Länder mit hohem Einkommen aufgenommen. Die klinischen Studien zur Bewertung von DTG-basierten Regimen wurden jedoch unter streng kontrollierten Bedingungen durchgeführt, einschließlich Baseline-Resistenztests und regelmäßiger Überwachung der Viruslast. Darüber hinaus umfassten diese Studien einen hohen Anteil an Männern mit seltenen Komorbiditäten.
Es muss bewertet werden, wie sich ein DTG-basiertes Regime unter realen Bedingungen in Umgebungen mit begrenzten Ressourcen verhalten wird, wo die Überwachung der Viruslast begrenzt ist und wo die Mehrheit der HIV-Patienten Frauen sind, mit wichtigen Überlegungen zur Familienplanung und einer NAMSAL-Studie randomisierte klinische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von DTG + Tenofovirdisoproxilfumarat/Lamivudin über 48, 96 und 192 Wochen im Vergleich zu Efavirenz (EFV) + Tenofovirdisoproxilfumarat/Lamivudin bei 606 ART-naiven HIV-1-infizierten Erwachsenen in Kamerun. Eine Reihe von Wirksamkeits- und Sicherheitsendpunkten wird über 48, 96 und 192 Wochen zwischen den beiden Armen verglichen, einschließlich des Anteils der Patienten mit Viruslast
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Yaoundé, Kamerun
- Cité Verte Hospital
-
Yaoundé, Kamerun
- Hôpital Central
-
Yaoundé, Kamerun
- Military Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- HIV-1 infiziert
- Alter ≥ 18 Jahre
- Abtiretroviral-naiv, einschließlich über 7 Tage kumulativer vorheriger antiretroviraler Therapie zu einem beliebigen Zeitpunkt vor Studieneintritt.
- Für Frauen im gebärfähigen Alter: Akzeptanz zur Anwendung wirksamer Verhütungsmethoden
- Bereitstellung einer schriftlichen Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Infektion mit HIV-1-Gruppen O, N, P
- Infektion oder Co-Infektion mit HIV-2
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) < 500 Zellen/mm3
- Hämoglobin < 7,0 g/dl
- Thrombozytenzahl < 50.000 Zellen/mm3
- AST und/oder ALT > 5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Berechnete Kreatinin-Clearance < 50 ml/min
- Aktive opportunistische oder schwere Erkrankung, die nicht ausreichend kontrolliert wird
- Für Frauen im gebärfähigen Alter: Schwangerschaft/Stillzeit
- Vorgeschichte oder Vorhandensein von Allergien und/oder Kontraindikationen gegen die Studienmedikamente oder ihre Bestandteile
- Schwere psychiatrische Erkrankung
- Schweres Leberversagen Patienten, die gleichzeitig mit Tuberkulose (TB) infiziert sind, eine TB-Behandlung erhalten und einen stabilen klinischen Zustand haben, werden nicht ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Dolutegravir
Dolutegravir 50 mg Quaque die (QD) + Tenofovirdisoproxilfumarat/Lamivudin 300 mg/300 mg Fixdosiskombination (FDC) QD
|
1 Tablette einmal täglich
Andere Namen:
Feste Kombinationsdosis, einmal täglich 1 Tablette
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Efavirenz
Efavirenz 400 mg einmal täglich + Tenofovirdisoproxilfumarat/Lamivudin 300 mg/300 mg FDC einmal täglich
|
Feste Kombinationsdosis, einmal täglich 1 Tablette
Andere Namen:
1 Tablette einmal täglich
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anteil der Patienten mit Viruslast (VL)
Zeitfenster: Woche 48
|
Anteil der Patienten mit Viruslast (VL)
|
Woche 48
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anteil der Patienten mit Viruslast (VL)
Zeitfenster: Woche 96
|
Anteil der Patienten mit Viruslast (VL)
|
Woche 96
|
|
Anteil der Patienten mit Viruslast (VL)
Zeitfenster: Woche 24
|
Anteil der Patienten mit VL < 50 cp/ml in Woche 24 (FDA-Snapshot-Algorithmus)
|
Woche 24
|
|
Anteil der Patienten mit Viruslast (VL) < 200 cp/mL
Zeitfenster: Woche 24, Woche 48, Woche 96, Woche 144, Woche 192
|
Anteil der Patienten mit VL < 200 cp/mL (FDA-Snapshot-Algorithmus)
|
Woche 24, Woche 48, Woche 96, Woche 144, Woche 192
|
|
Zeit bis zum virologischen Versagen
Zeitfenster: Woche 48, Woche 96, Woche 144, Woche 192
|
Zeit bis zum virologischen Versagen
|
Woche 48, Woche 96, Woche 144, Woche 192
|
|
Änderungen der Zellzahl im Differenzierungscluster 4 (CD4) von der Baseline bis zu den Endpunkten Woche 48, -96, -144, -192
Zeitfenster: Baseline, Woche 48, Woche 96, Woche 144, Woche 192
|
Änderungen der Zellzahl im Differenzierungscluster 4 (CD4) von der Baseline bis zu den Endpunkten Woche 48, -96, -144, -192
|
Baseline, Woche 48, Woche 96, Woche 144, Woche 192
|
|
Zeit bis zum Tod oder zum Fortschreiten der Krankheit
Zeitfenster: Woche 48, Woche 96, Woche 144, Woche 192
|
Zeit bis zum Tod oder zum Fortschreiten der Krankheit
|
Woche 48, Woche 96, Woche 144, Woche 192
|
|
Zeit bis zum ersten Toxizitätsversagen
Zeitfenster: Woche 48, Woche 96, Woche 144, Woche 192
|
Zeit bis zum ersten Toxizitätsversagen
|
Woche 48, Woche 96, Woche 144, Woche 192
|
|
Auftreten von klinischen unerwünschten Ereignissen ersten Grades 3 oder 4
Zeitfenster: Woche 48, Woche 96, Woche 144, Woche 192
|
Auftreten von klinischen unerwünschten Ereignissen ersten Grades 3 oder 4
|
Woche 48, Woche 96, Woche 144, Woche 192
|
|
Auftreten von unerwünschten Laborereignissen 3. oder 4. Grades ersten Grades
Zeitfenster: Woche 48, Woche 96, Woche 144, Woche 192
|
Auftreten von unerwünschten Laborereignissen 3. oder 4. Grades ersten Grades
|
Woche 48, Woche 96, Woche 144, Woche 192
|
|
AE und SAE
Zeitfenster: Woche 48, Woche 96, Woche 144, Woche 192
|
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse (AE) und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAE)
|
Woche 48, Woche 96, Woche 144, Woche 192
|
|
Zeit bis zum Absetzen der Behandlung
Zeitfenster: Woche 48, Woche 96, Woche 144, Woche 192
|
Zeit bis zum Absetzen der Behandlung
|
Woche 48, Woche 96, Woche 144, Woche 192
|
|
Hämoglobinveränderungen vom Ausgangswert bis zu den Endpunkten Woche 48, -96, -144, -192
Zeitfenster: Baseline, Woche 48, Woche 96, Woche 144, Woche 192
|
Änderungen der Hämoglobinzeit bis zum virologischen Versagen vom Ausgangswert bis zu den Endpunkten Woche-48, -96, -144, -192
|
Baseline, Woche 48, Woche 96, Woche 144, Woche 192
|
|
Veränderungen des Kreatinins vom Ausgangswert bis zu den Endpunkten Woche 48, -96, -144, -192
Zeitfenster: Baseline, Woche 48, Woche 96, Woche 144, Woche 192
|
Veränderungen des Kreatinins vom Ausgangswert bis zu den Endpunkten Woche 48, -96, -144, -192
|
Baseline, Woche 48, Woche 96, Woche 144, Woche 192
|
|
Änderungen der geschätzten glomerulären Filtrationsrate vom Ausgangswert bis zu den Endpunkten Woche-48, -96, -144, -192
Zeitfenster: Baseline, Woche 48, Woche 96, Woche 144, Woche 192
|
Änderungen der geschätzten glomerulären Filtrationsrate vom Ausgangswert bis zu den Endpunkten Woche-48, -96, -144, -192
|
Baseline, Woche 48, Woche 96, Woche 144, Woche 192
|
|
Veränderungen der Aspartataminotransferase (AST) vom Ausgangswert bis zu den Endpunkten Woche 48, -96, -144, -192
Zeitfenster: Baseline, Woche 48, Woche 96, Woche 144, Woche 192
|
Veränderungen der Aspartataminotransferase (AST) vom Ausgangswert bis zu den Endpunkten Woche 48, -96, -144, -192
|
Baseline, Woche 48, Woche 96, Woche 144, Woche 192
|
|
Veränderungen der Alanin-Aminotransferase (ALT) vom Ausgangswert bis zu den Endpunkten Woche-48, -96, -144, -192
Zeitfenster: Baseline, Woche 48, Woche 96, Woche 144, Woche 192
|
Veränderungen der Alanin-Aminotransferase (ALT) vom Ausgangswert bis zu den Endpunkten Woche-48, -96, -144, -192
|
Baseline, Woche 48, Woche 96, Woche 144, Woche 192
|
|
Änderungen des Nüchternglukosespiegels vom Ausgangswert bis zu den Endpunkten Woche 48, -96, -144, -192
Zeitfenster: Baseline, Woche 48, Woche 96, Woche 144, Woche 192
|
Änderungen des Nüchternglukosespiegels vom Ausgangswert bis zu den Endpunkten Woche 48, -96, -144, -192
|
Baseline, Woche 48, Woche 96, Woche 144, Woche 192
|
|
Änderungen des Gesamtcholesterinspiegels vom Ausgangswert bis zu den Endpunkten Woche-48, -96, -144, -192
Zeitfenster: Baseline, Woche 48, Woche 96, Woche 144, Woche 192
|
Änderungen des Gesamtcholesterinspiegels vom Ausgangswert bis zu den Endpunkten Woche-48, -96, -144, -192
|
Baseline, Woche 48, Woche 96, Woche 144, Woche 192
|
|
Änderungen des Triglyceridspiegels vom Ausgangswert bis zu den Endpunkten Woche-48, -96, -144, -192
Zeitfenster: Baseline, Woche 48, Woche 96, Woche 144, Woche 192
|
Änderungen des Triglyceridspiegels vom Ausgangswert bis zu den Endpunkten Woche-48, -96, -144, -192
|
Baseline, Woche 48, Woche 96, Woche 144, Woche 192
|
|
Änderungen des HDL-Spiegels vom Ausgangswert bis zu den Endpunkten Woche 48, -96, -144, -192
Zeitfenster: Baseline, Woche 48, Woche 96, Woche 144, Woche 192
|
Änderungen des HDL-Spiegels vom Ausgangswert bis zu den Endpunkten Woche 48, -96, -144, -192
|
Baseline, Woche 48, Woche 96, Woche 144, Woche 192
|
|
Anteil der Patienten, die den Klinikplan nicht einhalten
Zeitfenster: Woche 48, Woche 96, Woche 144, Woche 192
|
Anteil der Patienten, die den Klinikplan nicht einhalten
|
Woche 48, Woche 96, Woche 144, Woche 192
|
|
Mittlere Medikationsadhärenz vom Ausgangswert bis zu den Endpunkten Woche-48, -96, -144, -192
Zeitfenster: Woche 48, Woche 96, Woche 144, Woche 192
|
Mittlere Medikationsadhärenz vom Ausgangswert bis zu den Endpunkten Woche-48, -96, -144, -192
|
Woche 48, Woche 96, Woche 144, Woche 192
|
|
Mittlere Veränderung der Depressions-Angst-Stress-Skala vom Ausgangswert bis zu den Endpunkten Woche-48, -96, -144, -192
Zeitfenster: Baseline, Woche 48, Woche 96, Woche 144, Woche 192
|
Mittlere Veränderung der Depressions-Angst-Stress-Skala vom Ausgangswert bis zu den Endpunkten Woche-48, -96, -144, -192
|
Baseline, Woche 48, Woche 96, Woche 144, Woche 192
|
|
Mittlere Veränderung des Lebensqualitäts-Scores, bewertet durch die Kurzform-Gesundheitsbefragung vom Ausgangswert bis zu den Endpunkten Woche-48, -96, -144, -192
Zeitfenster: Baseline, Woche 48, Woche 96, Woche 144, Woche 192
|
Mittlere Veränderung des Lebensqualitäts-Scores, bewertet durch die Kurzform-Gesundheitsbefragung vom Ausgangswert bis zu den Endpunkten Woche 48, -96, -144, -192 (Score variiert je nach Item, um die Wachsamkeit des Patienten zu testen.
Das Lesen der Ergebnisse liefert eine semantische Wertschätzung)
|
Baseline, Woche 48, Woche 96, Woche 144, Woche 192
|
|
Mittlere Veränderung des EFV-bezogenen Symptom-Fragebogen-Scores vom Ausgangswert bis zu den Endpunkten Woche-48, -96, -144, -192
Zeitfenster: Baseline, Woche 48, Woche 96
|
Mittlere Veränderung des EFV-bezogenen Symptom-Fragebogen-Scores vom Ausgangswert bis zu den Endpunkten Woche-48, -96, -144, -192
|
Baseline, Woche 48, Woche 96
|
|
Tabakstatus Konsum
Zeitfenster: Woche 192
|
Der Status als Tabakraucher/Nichtraucher wird abgefragt.
|
Woche 192
|
|
HbA1c
Zeitfenster: Woche 192
|
Spiegel von glykiertem Hämoglobin
|
Woche 192
|
|
hsPCR
Zeitfenster: Woche 192
|
Niveaus von hochempfindlichem Protein C reaktiv
|
Woche 192
|
|
Lipodistrophie
Zeitfenster: Woche 192
|
Qualitative und quantitative Messungen der Weichteilzusammensetzung = Lipodistrophie
|
Woche 192
|
|
CIMT
Zeitfenster: Woche 192
|
Messungen der Karotis-Intima-Media-Dicke
|
Woche 192
|
|
PWV
Zeitfenster: Woche 192
|
Messungen der Pulswellengeschwindigkeit
|
Woche 192
|
|
Adiponektinspiegel
Zeitfenster: Baseline, Woche 48, Woche 96, Woche 144, Woche 192
|
Adiponektinspiegel
|
Baseline, Woche 48, Woche 96, Woche 144, Woche 192
|
|
Leptinspiegel
Zeitfenster: Baseline, Woche 48, Woche 96, Woche 144, Woche 192
|
Leptinspiegel
|
Baseline, Woche 48, Woche 96, Woche 144, Woche 192
|
|
Ebenen von Ghrelin
Zeitfenster: Baseline, Woche 48, Woche 96, Woche 144, Woche 192
|
Ebenen von Ghrelin
|
Baseline, Woche 48, Woche 96, Woche 144, Woche 192
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Eric Delaporte, MD, PhD, IRD, INSERM, University Montpellier
- Hauptermittler: Charles Kouanfack, MD, PhD, Central Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bousmah MA, Nishimwe ML, Tovar-Sanchez T, Lantche Wandji M, Mpoudi-Etame M, Maradan G, Omgba Bassega P, Varloteaux M, Montoyo A, Kouanfack C, Delaporte E, Boyer S; New Antiretroviral and Monitoring Strategies in HIV-infected Adults in Low-Income Countries (NAMSAL) ANRS 12313 Study Group. Cost-Utility Analysis of a Dolutegravir-Based Versus Low-Dose Efavirenz-Based Regimen for the Initial Treatment of HIV-Infected Patients in Cameroon (NAMSAL ANRS 12313 Trial). Pharmacoeconomics. 2021 Mar;39(3):331-343. doi: 10.1007/s40273-020-00987-3. Epub 2020 Dec 23.
- Calmy A, Tovar Sanchez T, Kouanfack C, Mpoudi-Etame M, Leroy S, Perrineau S, Lantche Wandji M, Tetsa Tata D, Omgba Bassega P, Abong Bwenda T, Varloteaux M, Tongo M, Mpoudi-Ngole E, Montoyo A, Mercier N, LeMoing V, Peeters M, Reynes J, Delaporte E; New Antiretroviral and Monitoring Strategies in HIV-infected Adults in Low-Income Countries (NAMSAL) ANRS 12313 Study Group. Dolutegravir-based and low-dose efavirenz-based regimen for the initial treatment of HIV-1 infection (NAMSAL): week 96 results from a two-group, multicentre, randomised, open label, phase 3 non-inferiority trial in Cameroon. Lancet HIV. 2020 Oct;7(10):e677-e687. doi: 10.1016/S2352-3018(20)30238-1.
- NAMSAL ANRS 12313 Study Group, Kouanfack C, Mpoudi-Etame M, Omgba Bassega P, Eymard-Duvernay S, Leroy S, Boyer S, Peeters M, Calmy A, Delaporte E. Dolutegravir-Based or Low-Dose Efavirenz-Based Regimen for the Treatment of HIV-1. N Engl J Med. 2019 Aug 29;381(9):816-826. doi: 10.1056/NEJMoa1904340. Epub 2019 Jul 24.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Reverse-Transkriptase-Inhibitoren
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Anti-HIV-Agenten
- Antiretrovirale Mittel
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Cytochrom P-450-Enzyminduktoren
- Cytochrom P-450 CYP3A-Induktoren
- HIV-Integrase-Inhibitoren
- Integrase-Inhibitoren
- Cytochrom P-450 CYP2B6-Induktoren
- Cytochrom P-450 CYP2C9-Inhibitoren
- Cytochrom P-450 CYP2C19-Inhibitoren
- Tenofovir
- Lamivudin
- Efavirenz
- Dolutegravir
Andere Studien-ID-Nummern
- ANRS 12313 NAMSAL
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur HIV-1-Infektion
-
Jianfeng XieRekrutierungCLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionChina
-
Federal University of São PauloGilead SciencesAbgeschlossen
-
Thomas Aagaard RasmussenAarhus University Hospital; The Alfred; Germans Trias i Pujol Hospital; Walter and...Rekrutierung
-
Fundación HuéspedViiV HealthcareNoch keine RekrutierungHIV-1-InfektionArgentinien, Brasilien
-
Fundación HuéspedMSD Pharmaceuticals LLC; Fundacion IDEAANoch keine RekrutierungHIV-1-InfektionArgentinien
-
Henan Genuine Biotech Co., Ltd.Rekrutierung
-
University of North Carolina, Chapel HillNoch keine RekrutierungHIV-1-InfektionVereinigte Staaten
-
Craig Cohen, MD, MPHNational Institute of Allergy and Infectious Diseases (NIAID); Duke University; Osel, Inc... und andere MitarbeiterRekrutierung
-
Fondazione Policlinico Universitario Agostino Gemelli...Noch keine Rekrutierung
-
BioNTech SERekrutierungHIV-1-InfektionDeutschland, Vereinigte Staaten
Klinische Studien zur Dolutegravir 50 mg
-
ViiV HealthcareGlaxoSmithKlineAbgeschlossenInfektion, menschliches ImmunschwächevirusVereinigte Staaten
-
UBATECViiV Healthcare; Hospital FernandezRekrutierung
-
ViiV HealthcareGlaxoSmithKline; ShionogiAbgeschlossenInfektionen, Human Immunodeficiency Virus und HerpesviridaeVereinigte Staaten
-
ViiV HealthcareGlaxoSmithKlineAbgeschlossenHIV-InfektionenVereinigte Staaten
-
Shanghai Public Health Clinical CenterNoch keine RekrutierungErworbenes Immunschwächesyndrom
-
University of Cape TownWellcome Trust; Medecins Sans Frontieres, NetherlandsAbgeschlossenHIV-Infektionen | TuberkuloseSüdafrika
-
University of Cape TownWellcome Trust; Médecins Sans Frontières, BelgiumAbgeschlossen
-
University of KwaZuluCentre for the AIDS Programme of Research in South AfricaRekrutierung
-
Humanis Saglık Anonim SirketiAbgeschlossen
-
Johns Hopkins UniversityViiV HealthcareRekrutierung