- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02787408
Die SPACER-Studie – Reparatur der Trikuspidalklappeninsuffizienz mit dem Edwards TricuSPid TrAnsCatheter REPAIR System (SPACER)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Bad Krozingen, Deutschland, 79189
- Universitäts-Herzzentrum Freiburg - Bad Krozingen
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Berlin, Deutschland, 10117
- Charite-Universitätsmedzin Berlin
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Hamburg, Deutschland, 20099
- Asklepios Klinik St. Georg
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Munich, Deutschland, 81377
- Munich University Clinic, Ludwig-Maximilian University
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Massy, Frankreich, 91300
- Institut Hospitalier Jacques Cartier
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Rouen, Frankreich, 76031
- Hôpital Charles Nicolle
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Athens, Griechenland, 15123
- Hygeia Hospital
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Quebec, Kanada, G1V 4G5
- Institut Universitaire de Cardiologie et de Pneumologie de Québec-Université Laval
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British Columbia
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Vancouver, British Columbia, Kanada, V6E 1M7
- St. Paul's Hospital, Providence Health Care Research Institute
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Ontario
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Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2C4
- Toronto General Hospital
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Bern, Schweiz, 3010
- Inselspital, Universitätsspital Bern
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterzeichnete und datierte Einwilligungserklärung der Ethikkommission (EC) vor studienbezogenen Verfahren
- Achtzehn Jahre oder älter
- Klinisch signifikante, symptomatische (New York Heart Association (NYHA) Funktionsklasse II oder höher), Trikuspidalinsuffizienz (gemäß den geltenden Richtlinien), die eine Reparatur oder einen Ersatz der Trikuspidalklappe erfordert, wie vom Herzteam beurteilt
- Funktionelle Trikuspidalinsuffizienz als primäre Ätiologie
- New York Heart Association (NYHA) Funktionsklasse II oder höher oder Anzeichen einer anhaltenden Rechtsherzinsuffizienz trotz optimaler medikamentöser Therapie
- Vom „HEART-Team“ (mindestens ein Kardiologe und ein Herzchirurg) festgestellt, dass ein hohes chirurgisches Risiko für die Reparatur oder den Ersatz der Trikuspidalklappe besteht, und die Nutzen-Risiko-Analyse unterstützt die Verwendung des Prüfprodukts
- Bereitschaft zur Teilnahme an Studien-Follow-up-Assessments für bis zu 3 Jahre
Ausschlusskriterien
Anatomie der Trikuspidalklappe/Rechtsherz nicht für das Studiengerät geeignet:
- Fläche des nativen Trikuspidalrings < 2,14 cm2 (9-mm-Gerät) oder < 2,63 cm2 (12-mm-Gerät) oder < 3,27 cm2 (15-mm-Gerät), gemessen durch transthorakale Echokardiographie
- Subvalvuläre Strukturen/Anatomie, die eine ordnungsgemäße Platzierung, Positionierung und Entfernung von Ankern oder Anpassungsgeräten verhindern würden
- Gefäßdurchmesser des Zugangswegs kleiner als 7,1 mm (9, 12 mm und 15 mm Geräte)
- Mittelschwere oder stärkere Trikuspidalklappenstenose
- Unbehandelte klinisch signifikante koronare Herzkrankheit, die eine sofortige Revaskularisierung erfordert
- Jeder therapeutische invasive Herzeingriff, der innerhalb von 30 Tagen nach dem geplanten Implantationsverfahren durchgeführt wird
- Patienten, die noch keine Dialyse erhalten, mit Niereninsuffizienz (eGFR <25) pro Labortest ≤ 48 Stunden vor dem geplanten Implantationsverfahren
- Myokardinfarkt innerhalb von 30 Tagen nach dem geplanten Implantationsverfahren
- Hämodynamische Instabilität innerhalb von 30 Tagen nach dem geplanten Implantationsverfahren
- Patient, der aus irgendeinem Grund innerhalb von 90 Tagen nach dem geplanten Implantationsverfahren unter Vollnarkose operiert werden muss
- Schwere linksventrikuläre Dysfunktion mit Ejektionsfraktion < 25 % innerhalb von 90 Tagen nach dem geplanten Implantationsverfahren
- Patienten mit pulmonalarteriellem systolischem Druck > 70 mmHg mittels transthorakaler Echokardiographie oder alternativer Standardmodalität (z. B. direkte Druckmessung) innerhalb von 90 Tagen
- Begleitende klinisch signifikante Klappenerkrankung (Aorten-, Mitral- oder Lungenerkrankung), die eine sofortige (± 30 Tage nach Studiendurchführung) Reparatur oder Ersatz erfordert
- Aktive Endokarditis oder Infektion innerhalb von 3 Monaten nach dem geplanten Implantationsverfahren
- Zerebrovaskulärer Unfall innerhalb von 3 Monaten nach dem geplanten Implantationsverfahren
- Nicht kardiale Erkrankung, die die Lebenserwartung auf weniger als 12 Monate bei der Baseline-Evaluierung begrenzt
- Dokumentierte Vorgeschichte von Blutungsdiathese, Koagulopathie oder gastrointestinalen Blutungen innerhalb von 3 Monaten nach dem geplanten Implantationsverfahren
- Nachweis einer rechtsseitigen intrakardialen Masse, eines Thrombus oder einer Vegetation
- Zuvor im Zugangsweg platzierter venöser Stent (z. B. Vena subclavia), der negativ auf das Gerät reagieren könnte
- Zuvor behandelte Trikuspidalklappe, die die Implantation einer bioprothetischen Klappe oder einer mechanischen Klappe umfasste
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Kobalt-Chrom, Nitinol oder Titan
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen eine Antikoagulationstherapie oder Kontrastmittel, die nicht angemessen behandelt werden können
- Der Patient ist ein aktueller intravenöser Drogenkonsument
- Frau im gebärfähigen Alter ist schwanger oder stillt
- Der Patient nimmt derzeit oder innerhalb von 30 Tagen nach der Screening-Aktivität der Studie an einem anderen klinischen Prüfpräparat oder Gerät teil
- Der Patient benötigt eine Notfallbehandlung wegen Trikuspidalinsuffizienz
- Der Patient steht unter Vormundschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: EW Trikuspidal-Transkatheter-Reparatursystem
Edwards (EW) Trikuspidal-Transkatheter-Reparatursystem
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Behandlung mit dem EW Trikuspidal-Transkatheter-Reparatursystem
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gesamtsterblichkeit
Zeitfenster: Bei 30 Tagen.
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Der primäre Endpunkt für die Studie wird die Gesamtmortalität der wie behandelten Kohorte nach 30 Tagen im Vergleich zu einem aus der Literatur abgeleiteten Leistungsziel auf der Grundlage von chirurgischen Hochrisikoergebnissen für die Reparatur/den Ersatz des Trikuspidals bewerten.
Aufgrund der vorzeitigen Beendigung der Studie wurde die gewünschte statistische Aussagekraft nicht erreicht und daher wurde diese Vergleichsanalyse nicht durchgeführt.
Die Gesamtmortalität wird nachstehend nur als Anzahl der Todesfälle und Prozentsatz der Patienten dargestellt.
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Bei 30 Tagen.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Technischer Erfolg
Zeitfenster: Implantationsverfahren
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Am Leben, mit
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Implantationsverfahren
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Geräteerfolg
Zeitfenster: Nach 1 Monat, 6 Monaten, 1, 2 und 3 Jahren
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Am Leben, mit
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Nach 1 Monat, 6 Monaten, 1, 2 und 3 Jahren
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Verfahrenserfolg
Zeitfenster: Mit 1 Monat
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Geräteerfolg und Keines der folgenden geräte- oder verfahrensbezogenen schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse (SAE):
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Mit 1 Monat
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Klinische Ergebnisse [Rehospitalisierungsraten bei Herzinsuffizienz]
Zeitfenster: Bei 1 Monat, 6 Monaten, 1, 2 und 3 Jahren
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Rehospitalisierungsraten für die Grunderkrankung (Herzinsuffizienz)
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Bei 1 Monat, 6 Monaten, 1, 2 und 3 Jahren
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Klinische Ergebnisse [Trikuspidalinsuffizienz-Reinterventionsraten]
Zeitfenster: Bei 1 Monat, 6 Monaten, 1, 2 und 3 Jahren
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Reinterventionsraten für die Grunderkrankung (Trikuspidalinsuffizienz)
|
Bei 1 Monat, 6 Monaten, 1, 2 und 3 Jahren
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Klinische Ergebnisse [Veränderungen des peripheren Ödems]
Zeitfenster: Bei 1 Monat, 6 Monaten, 1, 2 und 3 Jahren
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Veränderung des peripheren Ödems, bewertet anhand des Gewichtsverlusts (Kilogramm) des Probanden im Vergleich zum Ausgangswert
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Bei 1 Monat, 6 Monaten, 1, 2 und 3 Jahren
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Klinische Ergebnisse [Änderung der Klasse der New York Heart Association (NYHA)]
Zeitfenster: Bei 1 Monat, 6 Monaten, 1, 2 und 3 Jahren
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Änderung der Klasse der New York Heart Association (NYHA) im Vergleich zum Ausgangswert Maßnahmenbeschreibung: Maßnahmenbeschreibung: NYHA-Klassifikation – Die Stadien der Herzinsuffizienz: Klasse I – Keine Symptome und keine Einschränkung bei normaler körperlicher Aktivität Klasse II – Leichte Symptome und leichte Einschränkung bei normaler Aktivität. Klasse III – Ausgeprägte Aktivitätseinschränkung aufgrund von Symptomen, selbst bei weniger als gewöhnlicher Aktivität. Bequem nur in Ruhe. Klasse IV – Schwere Einschränkungen. Erfährt Symptome auch im Ruhezustand. |
Bei 1 Monat, 6 Monaten, 1, 2 und 3 Jahren
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Klinische Ergebnisse [Änderung der 6-Minuten-Gehteststrecke]
Zeitfenster: Bei 1 Monat, 6 Monaten, 1, 2 und 3 Jahren
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Änderung der 6-Minuten-Gehteststrecke (Meter) im Vergleich zum Ausgangswert
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Bei 1 Monat, 6 Monaten, 1, 2 und 3 Jahren
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Klinische Ergebnisse [Veränderung der Lebensqualität Kurzform (SF)-12-Fragebogen]
Zeitfenster: Bei 1 Monat, 6 Monaten, 1, 2 und 3 Jahren
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Veränderung der Lebensqualität, bewertet mit dem Short Form (SF)-12-Fragebogen im Vergleich zum Ausgangswert Der SF-12 ist eine kurze Umfrage mit 12 Fragen, die zu zwei Skalen der geistigen und körperlichen Funktionsfähigkeit und der allgemeinen gesundheitsbezogenen Lebensqualität führt.
Der SF-12-Score wird von 0-100 skaliert, wobei höhere Scores eine bessere körperliche und geistige Gesundheit anzeigen.
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Bei 1 Monat, 6 Monaten, 1, 2 und 3 Jahren
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Klinische Ergebnisse [Veränderung der Lebensqualität Kansas City Cardiomyopathy Questionnaire (KCCQ)]
Zeitfenster: Bei 1 Monat, 6 Monaten, 1, 2 und 3 Jahren
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Veränderung der Lebensqualität, bewertet mit dem KCCQ-Fragebogen im Vergleich zum Ausgangswert Der KCCQ ist ein 12-Punkte-Fragebogen, der körperliche Einschränkungen, Symptome, Selbstversorgung, soziale Interaktion und Lebensqualität quantifiziert.
Die KCCQ-Skala ist 0-100.
Ein Anstieg des KCCQ-12-Scores spiegelt eine Verbesserung der Symptome für das Subjekt wider.
Ein mittlerer zeitlicher Unterschied von 5 Punkten auf dem KCCQ-12-Gesamtscore spiegelt eine klinisch signifikante Veränderung des Herzinsuffizienzstatus wider.
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Bei 1 Monat, 6 Monaten, 1, 2 und 3 Jahren
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2015-09
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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