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Die SPACER-Studie – Reparatur der Trikuspidalklappeninsuffizienz mit dem Edwards TricuSPid TrAnsCatheter REPAIR System (SPACER)

4. April 2022 aktualisiert von: Edwards Lifesciences
Der Zweck der Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Geräteleistung des Edwards Trikuspidal-Transkatheter-Reparatursystems bei Patienten mit klinisch signifikanter, symptomatischer Trikuspidalinsuffizienz, bei denen ein hohes chirurgisches Risiko für eine Standard-Trikuspidalrekonstruktion/einen Ersatz besteht.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Der Zweck der Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Geräteleistung des Edwards Trikuspidal-Transkatheter-Reparatursystems bei Patienten mit klinisch signifikanter, symptomatischer Trikuspidalinsuffizienz, bei denen ein hohes chirurgisches Risiko für eine Standard-Trikuspidalrekonstruktion/einen Ersatz besteht. Die Studie ist eine multizentrische, internationale, prospektive, einarmige Sicherheitsstudie. Eingeschriebene Probanden werden nach 1 Monat, 6 Monaten, 1 Jahr und jährlich für 3 Jahre nach dem Implantationsverfahren für die klinische Nachsorge beurteilt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

25

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bad Krozingen, Deutschland, 79189
        • Universitäts-Herzzentrum Freiburg - Bad Krozingen
      • Berlin, Deutschland, 10117
        • Charite-Universitätsmedzin Berlin
      • Hamburg, Deutschland, 20099
        • Asklepios Klinik St. Georg
      • Munich, Deutschland, 81377
        • Munich University Clinic, Ludwig-Maximilian University
      • Massy, Frankreich, 91300
        • Institut Hospitalier Jacques Cartier
      • Rouen, Frankreich, 76031
        • Hôpital Charles Nicolle
      • Athens, Griechenland, 15123
        • Hygeia Hospital
      • Quebec, Kanada, G1V 4G5
        • Institut Universitaire de Cardiologie et de Pneumologie de Québec-Université Laval
    • British Columbia
      • Vancouver, British Columbia, Kanada, V6E 1M7
        • St. Paul's Hospital, Providence Health Care Research Institute
    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2C4
        • Toronto General Hospital
      • Bern, Schweiz, 3010
        • Inselspital, Universitätsspital Bern

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Unterzeichnete und datierte Einwilligungserklärung der Ethikkommission (EC) vor studienbezogenen Verfahren
  2. Achtzehn Jahre oder älter
  3. Klinisch signifikante, symptomatische (New York Heart Association (NYHA) Funktionsklasse II oder höher), Trikuspidalinsuffizienz (gemäß den geltenden Richtlinien), die eine Reparatur oder einen Ersatz der Trikuspidalklappe erfordert, wie vom Herzteam beurteilt
  4. Funktionelle Trikuspidalinsuffizienz als primäre Ätiologie
  5. New York Heart Association (NYHA) Funktionsklasse II oder höher oder Anzeichen einer anhaltenden Rechtsherzinsuffizienz trotz optimaler medikamentöser Therapie
  6. Vom „HEART-Team“ (mindestens ein Kardiologe und ein Herzchirurg) festgestellt, dass ein hohes chirurgisches Risiko für die Reparatur oder den Ersatz der Trikuspidalklappe besteht, und die Nutzen-Risiko-Analyse unterstützt die Verwendung des Prüfprodukts
  7. Bereitschaft zur Teilnahme an Studien-Follow-up-Assessments für bis zu 3 Jahre

Ausschlusskriterien

  1. Anatomie der Trikuspidalklappe/Rechtsherz nicht für das Studiengerät geeignet:

    1. Fläche des nativen Trikuspidalrings < 2,14 cm2 (9-mm-Gerät) oder < 2,63 cm2 (12-mm-Gerät) oder < 3,27 cm2 (15-mm-Gerät), gemessen durch transthorakale Echokardiographie
    2. Subvalvuläre Strukturen/Anatomie, die eine ordnungsgemäße Platzierung, Positionierung und Entfernung von Ankern oder Anpassungsgeräten verhindern würden
    3. Gefäßdurchmesser des Zugangswegs kleiner als 7,1 mm (9, 12 mm und 15 mm Geräte)
  2. Mittelschwere oder stärkere Trikuspidalklappenstenose
  3. Unbehandelte klinisch signifikante koronare Herzkrankheit, die eine sofortige Revaskularisierung erfordert
  4. Jeder therapeutische invasive Herzeingriff, der innerhalb von 30 Tagen nach dem geplanten Implantationsverfahren durchgeführt wird
  5. Patienten, die noch keine Dialyse erhalten, mit Niereninsuffizienz (eGFR <25) pro Labortest ≤ 48 Stunden vor dem geplanten Implantationsverfahren
  6. Myokardinfarkt innerhalb von 30 Tagen nach dem geplanten Implantationsverfahren
  7. Hämodynamische Instabilität innerhalb von 30 Tagen nach dem geplanten Implantationsverfahren
  8. Patient, der aus irgendeinem Grund innerhalb von 90 Tagen nach dem geplanten Implantationsverfahren unter Vollnarkose operiert werden muss
  9. Schwere linksventrikuläre Dysfunktion mit Ejektionsfraktion < 25 % innerhalb von 90 Tagen nach dem geplanten Implantationsverfahren
  10. Patienten mit pulmonalarteriellem systolischem Druck > 70 mmHg mittels transthorakaler Echokardiographie oder alternativer Standardmodalität (z. B. direkte Druckmessung) innerhalb von 90 Tagen
  11. Begleitende klinisch signifikante Klappenerkrankung (Aorten-, Mitral- oder Lungenerkrankung), die eine sofortige (± 30 Tage nach Studiendurchführung) Reparatur oder Ersatz erfordert
  12. Aktive Endokarditis oder Infektion innerhalb von 3 Monaten nach dem geplanten Implantationsverfahren
  13. Zerebrovaskulärer Unfall innerhalb von 3 Monaten nach dem geplanten Implantationsverfahren
  14. Nicht kardiale Erkrankung, die die Lebenserwartung auf weniger als 12 Monate bei der Baseline-Evaluierung begrenzt
  15. Dokumentierte Vorgeschichte von Blutungsdiathese, Koagulopathie oder gastrointestinalen Blutungen innerhalb von 3 Monaten nach dem geplanten Implantationsverfahren
  16. Nachweis einer rechtsseitigen intrakardialen Masse, eines Thrombus oder einer Vegetation
  17. Zuvor im Zugangsweg platzierter venöser Stent (z. B. Vena subclavia), der negativ auf das Gerät reagieren könnte
  18. Zuvor behandelte Trikuspidalklappe, die die Implantation einer bioprothetischen Klappe oder einer mechanischen Klappe umfasste
  19. Bekannte Überempfindlichkeit gegen Kobalt-Chrom, Nitinol oder Titan
  20. Bekannte Überempfindlichkeit gegen eine Antikoagulationstherapie oder Kontrastmittel, die nicht angemessen behandelt werden können
  21. Der Patient ist ein aktueller intravenöser Drogenkonsument
  22. Frau im gebärfähigen Alter ist schwanger oder stillt
  23. Der Patient nimmt derzeit oder innerhalb von 30 Tagen nach der Screening-Aktivität der Studie an einem anderen klinischen Prüfpräparat oder Gerät teil
  24. Der Patient benötigt eine Notfallbehandlung wegen Trikuspidalinsuffizienz
  25. Der Patient steht unter Vormundschaft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: EW Trikuspidal-Transkatheter-Reparatursystem
Edwards (EW) Trikuspidal-Transkatheter-Reparatursystem
Behandlung mit dem EW Trikuspidal-Transkatheter-Reparatursystem

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtsterblichkeit
Zeitfenster: Bei 30 Tagen.
Der primäre Endpunkt für die Studie wird die Gesamtmortalität der wie behandelten Kohorte nach 30 Tagen im Vergleich zu einem aus der Literatur abgeleiteten Leistungsziel auf der Grundlage von chirurgischen Hochrisikoergebnissen für die Reparatur/den Ersatz des Trikuspidals bewerten. Aufgrund der vorzeitigen Beendigung der Studie wurde die gewünschte statistische Aussagekraft nicht erreicht und daher wurde diese Vergleichsanalyse nicht durchgeführt. Die Gesamtmortalität wird nachstehend nur als Anzahl der Todesfälle und Prozentsatz der Patienten dargestellt.
Bei 30 Tagen.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Technischer Erfolg
Zeitfenster: Implantationsverfahren

Am Leben, mit

  • Erfolgreicher Zugriff, Lieferung und Entfernung der Liefersysteme und
  • Bereitstellung und korrekte Positionierung des vorgesehenen Geräts und
  • Es sind keine zusätzlichen Notoperationen oder erneuten Eingriffe im Zusammenhang mit dem Gerät oder dem Zugangsverfahren erforderlich
Implantationsverfahren
Geräteerfolg
Zeitfenster: Nach 1 Monat, 6 Monaten, 1, 2 und 3 Jahren

Am Leben, mit

  • Ursprünglich vorgesehenes Gerät an Ort und Stelle
  • Keine zusätzlichen chirurgischen oder interventionellen Verfahren im Zusammenhang mit dem Gerät und
  • Reduzierung der Trikuspidalinsuffizienz (TR) im Vergleich zum Ausgangswert und Gradient der Trikuspidalklappe (TV) ≤ 5 mmHg
Nach 1 Monat, 6 Monaten, 1, 2 und 3 Jahren
Verfahrenserfolg
Zeitfenster: Mit 1 Monat

Geräteerfolg und

Keines der folgenden geräte- oder verfahrensbezogenen schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse (SAE):

  • Lebensbedrohliche Blutung
  • Größere vaskuläre oder kardiale strukturelle Komplikationen, die eine Intervention erfordern
  • Perikarderguss, der eine Drainage oder Operation erfordert (einschließlich Tamponade)
  • Akute Nierenschädigung im Stadium 2 oder 3 (einschließlich neuer Dialyse).
  • Schwere Herzinsuffizienz oder Hypotonie, die eine intravenöse (IV) Inotropie, Ultrafiltration oder mechanische Kreislaufunterstützung erfordert
  • Längere Intubation > 48 Stunden
Mit 1 Monat
Klinische Ergebnisse [Rehospitalisierungsraten bei Herzinsuffizienz]
Zeitfenster: Bei 1 Monat, 6 Monaten, 1, 2 und 3 Jahren
Rehospitalisierungsraten für die Grunderkrankung (Herzinsuffizienz)
Bei 1 Monat, 6 Monaten, 1, 2 und 3 Jahren
Klinische Ergebnisse [Trikuspidalinsuffizienz-Reinterventionsraten]
Zeitfenster: Bei 1 Monat, 6 Monaten, 1, 2 und 3 Jahren
Reinterventionsraten für die Grunderkrankung (Trikuspidalinsuffizienz)
Bei 1 Monat, 6 Monaten, 1, 2 und 3 Jahren
Klinische Ergebnisse [Veränderungen des peripheren Ödems]
Zeitfenster: Bei 1 Monat, 6 Monaten, 1, 2 und 3 Jahren
Veränderung des peripheren Ödems, bewertet anhand des Gewichtsverlusts (Kilogramm) des Probanden im Vergleich zum Ausgangswert
Bei 1 Monat, 6 Monaten, 1, 2 und 3 Jahren
Klinische Ergebnisse [Änderung der Klasse der New York Heart Association (NYHA)]
Zeitfenster: Bei 1 Monat, 6 Monaten, 1, 2 und 3 Jahren

Änderung der Klasse der New York Heart Association (NYHA) im Vergleich zum Ausgangswert

Maßnahmenbeschreibung:

Maßnahmenbeschreibung: NYHA-Klassifikation – Die Stadien der Herzinsuffizienz:

Klasse I – Keine Symptome und keine Einschränkung bei normaler körperlicher Aktivität Klasse II – Leichte Symptome und leichte Einschränkung bei normaler Aktivität. Klasse III – Ausgeprägte Aktivitätseinschränkung aufgrund von Symptomen, selbst bei weniger als gewöhnlicher Aktivität. Bequem nur in Ruhe.

Klasse IV – Schwere Einschränkungen. Erfährt Symptome auch im Ruhezustand.

Bei 1 Monat, 6 Monaten, 1, 2 und 3 Jahren
Klinische Ergebnisse [Änderung der 6-Minuten-Gehteststrecke]
Zeitfenster: Bei 1 Monat, 6 Monaten, 1, 2 und 3 Jahren
Änderung der 6-Minuten-Gehteststrecke (Meter) im Vergleich zum Ausgangswert
Bei 1 Monat, 6 Monaten, 1, 2 und 3 Jahren
Klinische Ergebnisse [Veränderung der Lebensqualität Kurzform (SF)-12-Fragebogen]
Zeitfenster: Bei 1 Monat, 6 Monaten, 1, 2 und 3 Jahren
Veränderung der Lebensqualität, bewertet mit dem Short Form (SF)-12-Fragebogen im Vergleich zum Ausgangswert Der SF-12 ist eine kurze Umfrage mit 12 Fragen, die zu zwei Skalen der geistigen und körperlichen Funktionsfähigkeit und der allgemeinen gesundheitsbezogenen Lebensqualität führt. Der SF-12-Score wird von 0-100 skaliert, wobei höhere Scores eine bessere körperliche und geistige Gesundheit anzeigen.
Bei 1 Monat, 6 Monaten, 1, 2 und 3 Jahren
Klinische Ergebnisse [Veränderung der Lebensqualität Kansas City Cardiomyopathy Questionnaire (KCCQ)]
Zeitfenster: Bei 1 Monat, 6 Monaten, 1, 2 und 3 Jahren
Veränderung der Lebensqualität, bewertet mit dem KCCQ-Fragebogen im Vergleich zum Ausgangswert Der KCCQ ist ein 12-Punkte-Fragebogen, der körperliche Einschränkungen, Symptome, Selbstversorgung, soziale Interaktion und Lebensqualität quantifiziert. Die KCCQ-Skala ist 0-100. Ein Anstieg des KCCQ-12-Scores spiegelt eine Verbesserung der Symptome für das Subjekt wider. Ein mittlerer zeitlicher Unterschied von 5 Punkten auf dem KCCQ-12-Gesamtscore spiegelt eine klinisch signifikante Veränderung des Herzinsuffizienzstatus wider.
Bei 1 Monat, 6 Monaten, 1, 2 und 3 Jahren

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. September 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Januar 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

14. Dezember 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. April 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Mai 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

1. Juni 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. Oktober 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. April 2022

Zuletzt verifiziert

1. April 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2015-09

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Trikuspidalklappeninsuffizienz

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