- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02787642
Eine Studie zu Olaparib mit begleitender Strahlentherapie bei lokal fortgeschrittenem/nicht resezierbarem Weichteilsarkom (RADIOSARP)
Eine Phase-Ib-Studie zu Olaparib mit begleitender Strahlentherapie bei lokal fortgeschrittenem/nicht resezierbarem Weichteilsarkom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Paul SARGOS, MD
- E-Mail: p.sargos@bordeaux.unicancer.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Simone MATHOULIN-PELISSIER, MD-PhD
- E-Mail: s.mathoulin@bordeaux.unicancer.fr
Studienorte
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Bordeaux, Frankreich, 33076
- Institut Bergonié
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Lyon, Frankreich, 69373
- Centre Leon Berard
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Montpellier, Frankreich, 34298
- Institut Du Cancer de Montpellier
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Toulouse, Frankreich, 31052
- Institut Claudius Regaud - IUCT
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologie: Patienten mit Weichteilsarkom, histologisch bestätigt durch zentrale Überprüfung (Team von Pr Coindre), außer wenn die Diagnose bereits vom RRePS-Netzwerk bestätigt wurde,
- Weichteilsarkom der oberen/unteren Extremitäten oder Rumpfwand,
- Alter ≥ 18 Jahre,
- Lokal fortgeschrittener oder lokal rezidivierender primitiver Tumor außerhalb eines zuvor bestrahlten Feldes. Patienten mit operablem lokal fortgeschrittenem oder lakal rezidivierendem Tumor können eingeschlossen werden. Patienten mit Metastasen können eingeschlossen werden.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤ 2,
- Lebenserwartung ≥ 6 Monate,
- Mindestens eine zuvor nicht bestrahlte Läsion, die zu Studienbeginn mit Magnetresonanztomographie (MRT) mit einem längsten Durchmesser von ≥ 10 mm genau gemessen werden kann (mit Ausnahme von Lymphknoten, die eine kurze Achse von ≥ 15 mm haben müssen) und die für eine genaue Messung geeignet ist wiederholte Messungen,
Ausreichende hämatologische, renale, metabolische und hepatische Funktion:
- Hämoglobin ≥ 9 g/dl und keine Bluttransfusionen in den 14 Tagen vor Studieneintritt
- Absolute Neutrophilenzahl (ANc) ≥ 1,5 x 109/l
- Blutplättchen ≥ 100 x 109/l
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x obere Normgrenze (ULN),
- Alanin-Aminotransferase (ALAT) oder Aspartat-Aminotransferase (ASAT) ≤ 2,5 x ULN,
- Serum-Kreatinin ≤ 150 μmol/L oder Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min (gemäß lokaler Institution) bei Serum-Kreatinin > 150 μmol/L,
- TP, INR ≤ 1,5 x ULN
Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 28 Tagen nach Studienbehandlung ein negativer Serum-Schwangerschaftstest vorliegen, der vor der Behandlung an Tag 1 bestätigt wurde. Patientinnen im gebärfähigen Alter und ihre Partner, die sexuell aktiv sind, müssen der Anwendung von zwei hochwirksamen Formen der Empfängnisverhütung in Kombination während der gesamten Dauer der Einnahme des Studienmedikaments und für mindestens 1 Monat nach der letzten Dosis des Studienmedikaments zustimmen. Männliche Patienten, die sexuell aktiv sind, müssen der Anwendung von zwei hochwirksamen Formen der Empfängnisverhütung in Kombination während der gesamten Dauer der Einnahme des Studienmedikaments und für mindestens 3 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments zustimmen. Akzeptable Verhütungsmethoden sind in Anhang 10 beschrieben.
Personen mit nicht gebärfähigem Potenzial sind diejenigen, die:
- Amenorrhoisch für 1 Jahr oder länger nach Beendigung der exogenen Hormonbehandlung,
- LH- und FSH-Spiegel im postmenopausalen Bereich für Frauen unter 50,
- strahleninduzierte Ovarektomie mit letzter Menstruation vor >1 Jahr,
- Chemotherapie-induzierte Menopause mit >1 Jahr Pause seit der letzten Menstruation,
- oder chirurgische Sterilisation (bilaterale Oophorektomie oder Hysterektomie).
- Der Patient ist bereit und in der Lage, das Protokoll für die Dauer der Studie einzuhalten, einschließlich der Behandlung und der geplanten Besuche und Untersuchungen, einschließlich der Nachsorge,
- Freiwillige unterzeichnete und datierte schriftliche Einverständniserklärung vor einem bestimmten Verfahren,
- Patienten mit einer gesetzlichen Sozialversicherung.
Ausschlusskriterien:
- Jede frühere Behandlung mit einem PARP-Hemmer, einschließlich Olaparib,
- Patienten, die oral verabreichte Medikamente nicht schlucken können, und Patienten mit Magen-Darm-Erkrankungen, die wahrscheinlich die Aufnahme der Studienmedikation beeinträchtigen,
- Immungeschwächte Patienten, z. B. Patienten, die bekanntermaßen serologisch positiv auf das Humane Immundefizienzvirus (HIV) sind und eine antivirale Therapie erhalten,
- Patienten mit bekannter aktiver Lebererkrankung (d. h. Hepatitis B oder C) aufgrund des Risikos einer Übertragung der Infektion durch Blut oder andere Körperflüssigkeiten,
- Patienten, die aufgrund einer schweren, unkontrollierten medizinischen Störung, einer nicht bösartigen systemischen Erkrankung oder einer aktiven, unkontrollierten Infektion als ein geringes medizinisches Risiko eingestuft wurden. Beispiele umfassen, sind aber nicht beschränkt auf, unkontrollierte ventrikuläre Arrhythmie, kürzlich aufgetretener (innerhalb von 3 Monaten) Myokardinfarkt, instabile Rückenmarkskompression (unbehandelt und instabil für mindestens 28 Tage vor Studienbeginn), Vena-cava-superior-Syndrom, ausgedehnte bilaterale Lungenerkrankung bei einem HRCT-Scan oder einer psychiatrischen Störung, die die Einholung einer Einverständniserklärung verbietet,
- Patienten mit unkontrollierten Anfällen,
- Männer oder Frauen im gebärfähigen Alter, die keine wirksame Verhütungsmethode anwenden, wie zuvor beschrieben; Frauen, die schwanger sind oder stillen,
- Keine frühere oder gleichzeitige maligne Erkrankung, die in den letzten 2 Jahren diagnostiziert oder behandelt wurde, mit Ausnahme eines angemessen behandelten In-situ-Karzinoms des Gebärmutterhalses, eines Basal- oder Plattenepithelkarzinoms oder eines In-situ-Übergangsblasenzellkarzinoms,
- Patienten, die eine systemische Chemotherapie innerhalb von 2 Wochen nach der letzten Dosis vor der Studienbehandlung erhalten (oder einen längeren Zeitraum, abhängig von den definierten Eigenschaften der verwendeten Wirkstoffe),
- gleichzeitige Anwendung bekannter CYP3A4-Inhibitoren wie Ketokonazol, Itraconazol, Ritonavir, Indinavir, Saquinavir, Telithromycin, Clarithromycin und Nelfinavir,
- Ruhe-EKG mit QTc > 470 ms zu 2 oder mehr Zeitpunkten innerhalb von 24 Stunden oder Familienanamnese mit langem QT-Syndrom,
- Bluttransfusionen innerhalb von 14 Tagen vor Studienbeginn,
- Patienten mit myelodysplastischem Syndrom/akuter myeloischer Leukämie,
- Größere Operation innerhalb von 14 Tagen nach Beginn der Studienbehandlung und die Patienten müssen sich von allen Auswirkungen einer größeren Operation erholt haben,
- Teilnahme an einer Studie mit medizinischer oder therapeutischer Intervention in den letzten 30 Tagen,
- Patienten, die aus geografischen, familiären, sozialen oder psychologischen Gründen nicht in der Lage sind, den Studienverfahren zu folgen und diese einzuhalten,
- Frühere Einschreibung in die vorliegende Studie,
- Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen Olaparib oder einen der sonstigen Bestandteile des Produkts.
- Patienten, die sich von den Auswirkungen einer größeren Operation nicht erholt haben
- Personen, denen die Freiheit entzogen ist oder die unter gesetzlicher Vormundschaft stehen
- Patienten, bei denen der Tumor zu mehr als 50 % mit größeren Blutgefäßen in Kontakt ist, in sie eindringt oder diese umschließt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Olaparib in Verbindung mit einer begleitenden Strahlentherapie
Olaparib wird während 7,5 Wochen (D1 bis D52) zweimal täglich per os in der angemessen zugewiesenen Dosisstufe verabreicht.
Die Behandlung mit Olaparib sollte eine Woche vor Beginn der Strahlentherapie begonnen und bis zum letzten Tag der Strahlentherapie fortgesetzt werden.
Über diesen Zeitraum hinaus kann die Behandlung mit Olaparib nach Ermessen des Prüfarztes und nach Genehmigung durch den Sponsor bis zur Progression fortgesetzt werden.
Die Strahlentherapie besteht aus einer fraktionierten fokalen Bestrahlung mit einer Dosis von 1,8 Gray (Gy) pro Fraktion, die einmal täglich an fünf Tagen pro Woche (Montag bis Freitag) über einen Zeitraum von 6,5 Wochen mit einer Gesamtdosis von 59,4 Gy verabreicht wird.
Die Strahlentherapie beginnt um D8.
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Olaparib wird während 7,5 Wochen (Tag 1 bis Tag 52) zweimal täglich in der angemessen zugewiesenen Dosisstufe per os verabreicht.
Die Behandlung mit Olaparib sollte eine Woche vor Beginn der Strahlentherapie begonnen und bis zum letzten Tag der Strahlentherapie fortgesetzt werden.
Über diesen Zeitraum hinaus kann die Behandlung mit Olaparib nach Ermessen des Prüfarztes und nach Genehmigung durch den Sponsor bis zur Progression fortgesetzt werden.
Die Strahlentherapie besteht aus einer fraktionierten fokalen Bestrahlung mit einer Dosis von 1,8 Gray (Gy) pro Fraktion, die einmal täglich an fünf Tagen pro Woche (Montag bis Freitag) über einen Zeitraum von 6,5 Wochen mit einer Gesamtdosis von 59,4 Gy verabreicht wird.
Die Strahlentherapie beginnt um D8.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Maximal tolerierte Dosis (MTD) von Olaparib, bewertet bis zu sechs Wochen nach Ende der Strahlentherapie
Zeitfenster: Bis sechs Wochen nach Ende der Strahlentherapie
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Bis sechs Wochen nach Ende der Strahlentherapie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 1 Jahr
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1 Jahr
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Nicht-Progression definiert als CR, PR gemäß RECIST 1.1
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Ziel definiert als CR oder PR gemäß RECIST 1.1
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Bestes objektives Ansprechen unter Behandlung gemäß RECIST v 1.1
Zeitfenster: Ende der Behandlung, im Durchschnitt 6 Monate
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Ende der Behandlung, im Durchschnitt 6 Monate
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Bestes Ansprechen unter Behandlung gemäß RECIST 1.1
Zeitfenster: Ende der Behandlung, im Durchschnitt 6 Monate
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Ende der Behandlung, im Durchschnitt 6 Monate
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Progressionsfreies Überleben (PFS) gemäß RECIST 1.1
Zeitfenster: 1 Jahr
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1 Jahr
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Funktionsbeurteilung bewertet nach der Ratingskala der Muskuloskeletal Tumor Society (Enneking, 1987)
Zeitfenster: Tag 1, Woche 8
|
Tag 1, Woche 8
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Pharmakokinetik PK-Messungen, ausgedrückt als AUC von Olaparib
Zeitfenster: Wochen 1, 2, 5
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Wochen 1, 2, 5
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Pharmakokinetik PK-Messungen, ausgedrückt als Halbwertszeit von Olaparib
Zeitfenster: Wochen 1, 2, 5
|
Wochen 1, 2, 5
|
Pharmakokinetik PK-Messungen, ausgedrückt als Konzentrationspeak von Olaparib
Zeitfenster: Wochen 1, 2, 5
|
Wochen 1, 2, 5
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IB 2015-05
- 2015-003722-13 (EudraCT-Nummer)
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