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Eine Studie zu Olaparib mit begleitender Strahlentherapie bei lokal fortgeschrittenem/nicht resezierbarem Weichteilsarkom (RADIOSARP)

6. Februar 2026 aktualisiert von: Institut Bergonié

Eine Phase-Ib-Studie zu Olaparib mit begleitender Strahlentherapie bei lokal fortgeschrittenem/nicht resezierbarem Weichteilsarkom

Eine Phase-Ib-Studie zu Olaparib mit begleitender Strahlentherapie bei lokal fortgeschrittenem/nicht resezierbarem Weichteilsarkom.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine multizentrische, prospektive Phase-Ib-Studie, die auf einem Studiendesign mit Dosiseskalation (3+3 traditionelles Design) basiert und vier Dosisstufen von Olaparib bei gleichzeitiger Strahlentherapie bewertet, gefolgt von einer Expansionskohorte.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

41

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bordeaux, Frankreich, 33076
        • Institut Bergonie
      • Lyon, Frankreich, 69373
        • Centre Leon Berard
      • Montpellier, Frankreich, 34298
        • Institut du Cancer de Montpellier
      • Toulouse, Frankreich, 31052
        • Institut Claudius Regaud - IUCT

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Histologie: Patienten mit Weichteilsarkom, histologisch bestätigt durch zentrale Überprüfung (Team von Pr Coindre), außer wenn die Diagnose bereits vom RRePS-Netzwerk bestätigt wurde,
  2. Weichteilsarkom der oberen/unteren Extremitäten oder Rumpfwand,
  3. Alter ≥ 18 Jahre,
  4. Lokal fortgeschrittener oder lokal rezidivierender primitiver Tumor außerhalb eines zuvor bestrahlten Feldes. Patienten mit operablem lokal fortgeschrittenem oder lakal rezidivierendem Tumor können eingeschlossen werden. Patienten mit Metastasen können eingeschlossen werden.
  5. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤ 2,
  6. Lebenserwartung ≥ 6 Monate,
  7. Mindestens eine zuvor nicht bestrahlte Läsion, die zu Studienbeginn mit Magnetresonanztomographie (MRT) mit einem längsten Durchmesser von ≥ 10 mm genau gemessen werden kann (mit Ausnahme von Lymphknoten, die eine kurze Achse von ≥ 15 mm haben müssen) und die für eine genaue Messung geeignet ist wiederholte Messungen,
  8. Ausreichende hämatologische, renale, metabolische und hepatische Funktion:

    • Hämoglobin ≥ 9 g/dl und keine Bluttransfusionen in den 14 Tagen vor Studieneintritt
    • Absolute Neutrophilenzahl (ANc) ≥ 1,5 x 109/l
    • Blutplättchen ≥ 100 x 109/l
    • Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x obere Normgrenze (ULN),
    • Alanin-Aminotransferase (ALAT) oder Aspartat-Aminotransferase (ASAT) ≤ 2,5 x ULN,
    • Serum-Kreatinin ≤ 150 μmol/L oder Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min (gemäß lokaler Institution) bei Serum-Kreatinin > 150 μmol/L,
    • TP, INR ≤ 1,5 x ULN
  9. Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 28 Tagen nach Studienbehandlung ein negativer Serum-Schwangerschaftstest vorliegen, der vor der Behandlung an Tag 1 bestätigt wurde. Patientinnen im gebärfähigen Alter und ihre Partner, die sexuell aktiv sind, müssen der Anwendung von zwei hochwirksamen Formen der Empfängnisverhütung in Kombination während der gesamten Dauer der Einnahme des Studienmedikaments und für mindestens 1 Monat nach der letzten Dosis des Studienmedikaments zustimmen. Männliche Patienten, die sexuell aktiv sind, müssen der Anwendung von zwei hochwirksamen Formen der Empfängnisverhütung in Kombination während der gesamten Dauer der Einnahme des Studienmedikaments und für mindestens 3 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments zustimmen. Akzeptable Verhütungsmethoden sind in Anhang 10 beschrieben.

    Personen mit nicht gebärfähigem Potenzial sind diejenigen, die:

    • Amenorrhoisch für 1 Jahr oder länger nach Beendigung der exogenen Hormonbehandlung,
    • LH- und FSH-Spiegel im postmenopausalen Bereich für Frauen unter 50,
    • strahleninduzierte Ovarektomie mit letzter Menstruation vor >1 Jahr,
    • Chemotherapie-induzierte Menopause mit >1 Jahr Pause seit der letzten Menstruation,
    • oder chirurgische Sterilisation (bilaterale Oophorektomie oder Hysterektomie).
  10. Der Patient ist bereit und in der Lage, das Protokoll für die Dauer der Studie einzuhalten, einschließlich der Behandlung und der geplanten Besuche und Untersuchungen, einschließlich der Nachsorge,
  11. Freiwillige unterzeichnete und datierte schriftliche Einverständniserklärung vor einem bestimmten Verfahren,
  12. Patienten mit einer gesetzlichen Sozialversicherung.

Ausschlusskriterien:

  1. Jede frühere Behandlung mit einem PARP-Hemmer, einschließlich Olaparib,
  2. Patienten, die oral verabreichte Medikamente nicht schlucken können, und Patienten mit Magen-Darm-Erkrankungen, die wahrscheinlich die Aufnahme der Studienmedikation beeinträchtigen,
  3. Immungeschwächte Patienten, z. B. Patienten, die bekanntermaßen serologisch positiv auf das Humane Immundefizienzvirus (HIV) sind und eine antivirale Therapie erhalten,
  4. Patienten mit bekannter aktiver Lebererkrankung (d. h. Hepatitis B oder C) aufgrund des Risikos einer Übertragung der Infektion durch Blut oder andere Körperflüssigkeiten,
  5. Patienten, die aufgrund einer schweren, unkontrollierten medizinischen Störung, einer nicht bösartigen systemischen Erkrankung oder einer aktiven, unkontrollierten Infektion als ein geringes medizinisches Risiko eingestuft wurden. Beispiele umfassen, sind aber nicht beschränkt auf, unkontrollierte ventrikuläre Arrhythmie, kürzlich aufgetretener (innerhalb von 3 Monaten) Myokardinfarkt, instabile Rückenmarkskompression (unbehandelt und instabil für mindestens 28 Tage vor Studienbeginn), Vena-cava-superior-Syndrom, ausgedehnte bilaterale Lungenerkrankung bei einem HRCT-Scan oder einer psychiatrischen Störung, die die Einholung einer Einverständniserklärung verbietet,
  6. Patienten mit unkontrollierten Anfällen,
  7. Männer oder Frauen im gebärfähigen Alter, die keine wirksame Verhütungsmethode anwenden, wie zuvor beschrieben; Frauen, die schwanger sind oder stillen,
  8. Keine frühere oder gleichzeitige maligne Erkrankung, die in den letzten 2 Jahren diagnostiziert oder behandelt wurde, mit Ausnahme eines angemessen behandelten In-situ-Karzinoms des Gebärmutterhalses, eines Basal- oder Plattenepithelkarzinoms oder eines In-situ-Übergangsblasenzellkarzinoms,
  9. Patienten, die eine systemische Chemotherapie innerhalb von 2 Wochen nach der letzten Dosis vor der Studienbehandlung erhalten (oder einen längeren Zeitraum, abhängig von den definierten Eigenschaften der verwendeten Wirkstoffe),
  10. gleichzeitige Anwendung bekannter CYP3A4-Inhibitoren wie Ketokonazol, Itraconazol, Ritonavir, Indinavir, Saquinavir, Telithromycin, Clarithromycin und Nelfinavir,
  11. Ruhe-EKG mit QTc > 470 ms zu 2 oder mehr Zeitpunkten innerhalb von 24 Stunden oder Familienanamnese mit langem QT-Syndrom,
  12. Bluttransfusionen innerhalb von 14 Tagen vor Studienbeginn,
  13. Patienten mit myelodysplastischem Syndrom/akuter myeloischer Leukämie,
  14. Größere Operation innerhalb von 14 Tagen nach Beginn der Studienbehandlung und die Patienten müssen sich von allen Auswirkungen einer größeren Operation erholt haben,
  15. Teilnahme an einer Studie mit medizinischer oder therapeutischer Intervention in den letzten 30 Tagen,
  16. Patienten, die aus geografischen, familiären, sozialen oder psychologischen Gründen nicht in der Lage sind, den Studienverfahren zu folgen und diese einzuhalten,
  17. Frühere Einschreibung in die vorliegende Studie,
  18. Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen Olaparib oder einen der sonstigen Bestandteile des Produkts.
  19. Patienten, die sich von den Auswirkungen einer größeren Operation nicht erholt haben
  20. Personen, denen die Freiheit entzogen ist oder die unter gesetzlicher Vormundschaft stehen
  21. Patienten, bei denen der Tumor zu mehr als 50 % mit größeren Blutgefäßen in Kontakt ist, in sie eindringt oder diese umschließt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Olaparib in Verbindung mit einer begleitenden Strahlentherapie
Olaparib wird während 7,5 Wochen (D1 bis D52) zweimal täglich per os in der angemessen zugewiesenen Dosisstufe verabreicht. Die Behandlung mit Olaparib sollte eine Woche vor Beginn der Strahlentherapie begonnen und bis zum letzten Tag der Strahlentherapie fortgesetzt werden. Über diesen Zeitraum hinaus kann die Behandlung mit Olaparib nach Ermessen des Prüfarztes und nach Genehmigung durch den Sponsor bis zur Progression fortgesetzt werden. Die Strahlentherapie besteht aus einer fraktionierten fokalen Bestrahlung mit einer Dosis von 1,8 Gray (Gy) pro Fraktion, die einmal täglich an fünf Tagen pro Woche (Montag bis Freitag) über einen Zeitraum von 6,5 Wochen mit einer Gesamtdosis von 59,4 Gy verabreicht wird. Die Strahlentherapie beginnt um D8.
Olaparib wird während 7,5 Wochen (Tag 1 bis Tag 52) zweimal täglich in der angemessen zugewiesenen Dosisstufe per os verabreicht. Die Behandlung mit Olaparib sollte eine Woche vor Beginn der Strahlentherapie begonnen und bis zum letzten Tag der Strahlentherapie fortgesetzt werden. Über diesen Zeitraum hinaus kann die Behandlung mit Olaparib nach Ermessen des Prüfarztes und nach Genehmigung durch den Sponsor bis zur Progression fortgesetzt werden.
Die Strahlentherapie besteht aus einer fraktionierten fokalen Bestrahlung mit einer Dosis von 1,8 Gray (Gy) pro Fraktion, die einmal täglich an fünf Tagen pro Woche (Montag bis Freitag) über einen Zeitraum von 6,5 Wochen mit einer Gesamtdosis von 59,4 Gy verabreicht wird. Die Strahlentherapie beginnt um D8.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer, die dosislimitierende Toxizitäten (DLTs) erlebten
Zeitfenster: Bis zu sechs Wochen nach Ende der Strahlentherapie

Wir berichteten im Folgenden über die Anzahl der Teilnehmer, die eine DLT erlebten.

Eine DLT ist definiert als ein unerwünschtes Ereignis (AE) oder eine Laboranomalie, die alle folgenden Kriterien erfüllt: 1/ Tritt während des Beobachtungszeitraums für DLTs auf, der als der Zeitraum zwischen dem ersten Tag der Behandlungsverabreichung und bis zu 6 Wochen nach Ende der Strahlentherapie definiert ist. 2/ Wird als mindestens möglicherweise mit der Behandlungsstrategie (Strahlentherapie oder Olaparib) in Verbindung stehend angesehen. 3/ Steht nicht im Zusammenhang mit der Erkrankung, dem Krankheitsfortschritt, interkurrenten Erkrankungen oder Begleitmedikationen. 4/ Erfüllt einige Kriterien (siehe Protokoll), bewertet gemäß NCI CTCAEv4.0.

Bis zu sechs Wochen nach Ende der Strahlentherapie
Maximal tolerierte Dosis (MTD) von Olaparib in Kombination mit Strahlentherapie
Zeitfenster: Bis zu 6 Wochen nach Ende der Strahlentherapie für jede Dosierungskohorte
Die MTD wurde durch Prüfung steigender Dosen bis zu 150 mg zweimal täglich in den Dosis-Eskalationskohorten 1 bis 4 mit jeweils 3 bis 11 Teilnehmern ermittelt. Die MTD spiegelt die höchste Dosis des Arzneimittels wider, die bei > 33 % der Teilnehmer keine dosislimitierende Toxizität (DLT) verursachte. DLTs wurden als jegliches Grad-3- oder Grad-4-Nebenwirkungsereignis gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events, Version 4.0 (CTCAE 4.0) definiert, das in Zusammenhang mit der Behandlung stehen könnte (berichtet im folgenden primären Endpunkt).
Bis zu 6 Wochen nach Ende der Strahlentherapie für jede Dosierungskohorte

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Teilnehmer mit Nicht-Progression nach 6 Monaten gemäß RECIST 1.1
Zeitfenster: bis zu 6 Monate nach Behandlungsbeginn
Die 6-Monats-Nicht-Fortschrittsrate ist definiert als der Anteil der Patienten mit kompletter (CR) oder partieller Remission (PR) nach 6 Monaten, bestätigt ≥ 4 Wochen nach der ersten Dokumentation, oder mit stabiler Erkrankung (SD) über mehr als 24 Wochen (RECIST v1.1, bestimmt durch die Bewertung der Tumoruntersuchungen durch den Prüfarzt).
bis zu 6 Monate nach Behandlungsbeginn
Prozentsatz der Teilnehmer mit objektiven Ansprechen nach 6 Monaten gemäß RECIST 1.1
Zeitfenster: bis zu 6 Monate nach Behandlungsbeginn
6-Monats-Objektives Ansprechen, definiert als CR oder PR nach 6 Monaten, bestätigt ≥ 4 Wochen nach der ersten Dokumentation, ermittelt durch die Prüferbewertung der Tumorbeurteilungen mittels RECIST v1.1
bis zu 6 Monate nach Behandlungsbeginn
Beste Ansprechrate unter Behandlung gemäß RECIST 1.1
Zeitfenster: Ende der Behandlung, etwa 13,5 Wochen nach Behandlungsbeginn
Das beste Ansprechen unter Behandlung wird definiert als das beste Ansprechen (CR, PR, SD) gemäß RECIST 1.1, das vom Beginn der Studienbehandlung bis zum Ende der Behandlung unter Berücksichtigung aller Bestätigungsanforderungen gemäß den RECIST v1.1-Kriterien aufgezeichnet wurde.
Es wird bestimmt, sobald alle Daten des Patienten bekannt sind.
Ende der Behandlung, etwa 13,5 Wochen nach Behandlungsbeginn
Progressionsfreies Überleben (PFS) gemäß RECIST 1.1
Zeitfenster: 1 Jahr nach Behandlungsbeginn
PFS ist definiert als die Zeit vom Beginn der Studienbehandlung bis zum ersten Auftreten eines Krankheitsprogresses oder Todes (jeglicher Ursache), je nachdem, was zuerst eintritt.
1 Jahr nach Behandlungsbeginn
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 1 Jahr nach Behandlungsbeginn
Das OS ist definiert als die Zeit vom Beginn der Studienbehandlung bis zum Tod (aus beliebiger Ursache).
1 Jahr nach Behandlungsbeginn
Funktionsscore der Musculoskeletal Tumor Society (MSTS)
Zeitfenster: Zwei Wochen nach Behandlungsbeginn
Der Musculoskeletal Tumor Society (MSTS)-Score bewertet funktionelle Ergebnisse vor (Woche 2) und nach (Woche 10) der Behandlung mit Olaparib in Kombination mit Strahlentherapie. Er besteht aus sechs Kategorien (Schmerz, Funktion, emotionale Akzeptanz und entweder Unterstützung/Gehen/Gang für untere Gliedmaßen oder Positionierung/Geschicklichkeit/Kraft für obere Gliedmaßen). Jede Kategorie wird mit 0-5 bewertet, summiert zu einem Gesamtscore von 0 (schlechtestes Ergebnis) bis 30 (bestes Ergebnis). Höhere Werte repräsentieren bessere funktionelle Ergebnisse.
Zwei Wochen nach Behandlungsbeginn

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Mai 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Mai 2016

Zuerst gepostet (Geschätzt)

1. Juni 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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NEIN

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Klinische Studien zur Weichteil-Sarkom

Klinische Studien zur Olaparib

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